Lohnsteuerausgleich

Kennt sich jemand mit Pensionen und Steuer aus?

Ein Elternteil ist beriets in Pension (PVA) und hat noch dazu verdient natürlich nur Geringfügigkeit was erlaubt ist laut verschiedenen Seiten im Internet.

Jetzt soll laut Steuerberater eine Nachzahlung von 1300€ fällig sein sry aber warum sollte man dann nebenbei arbeiten gehen in dem Alter.

Noch eine Frage wenn man Pension bekommt von der PVA da muss man doch keine Steuer mehr zahlen das wird doch schon alles automatisch abgezogen oder?

Ist so: Wenn Pension und geringfügiges Einkommen einen gewissen Betrag übersteigen, ist das Einkommen zu versteuern.

Den Fehler machen viele. Es kommt halt auf die Summe an. Nur weil der Zuverdienst geringfügig ist bedeutet dass ja nicht dass die Summe dann unter der Grenze ist.

Lg an den Steuerberater, der das nicht kommen sehen hat?

Die wird sowieso gekündigt das was die macht kann ich selbst auch machen.

Wir hatten sie mal weil ein Elternteil kurz Selbständig war und danach haben wir das einfach laufen lassen aber jetzt brauch ich die sowieso nicht mehr.

Hab mir das jetzt genau durchgelesen war Fehler von mir wobei ich hab das auch nur auf einer Steuerberater Seite gefunden sonst muss man lange suchen.

Man spart sich eigentlich nur die Sozialversicherungsbeiträge die Einkommensteuer wird trotzdem neu berechnet. Außer man hat eine Mindestpension dann könnte man es vielleicht ohne Steuer schaffen (Kommt am Jahreseinkommen drauf an)

Finanzamt hab ich auch angerufen die meinte dort auch das dazu verdienen ist eigentlich nur gemacht worden für die was Mindestpension bekommen…

Kann man sagen: Wer in Ö hart und viel arbeitet (und viel verdient) der wird am Ende eigentlich nur bestraft da darf sich keiner wundern wenn so viele schwarz arbeiten.

Die Erkenntnis ist leider schon relativ alt, aber immer wieder gültig :cry:

1 „Gefällt mir“

Privat zahlt man viel, ich empfehle eine GmbH, wenn man es mit der Selbstständigkeit meint. Da reduziert man seine Steuerlast legal.