(Live) Sport Zuschauer / Passiv-Sport

Hast eh recht. Aber jetzt ist wenigstens mal der unsympathische Trainer weg.

Das erste mal im Stadion war ich 1999. Sturm gegen Manchester United. Große Fußball-Euphorie in Graz. War ganz cool, hat mich damals aber nicht nachhaltig gepackt.

Dann war ich 2005 am Millerntor als St. Pauli gegen Glasgow verloren hat und die Stimmung dennoch ausgelassen war und das ganze Stadion gemeinsam die Spieler mit „you‘ll never walk alone“ verabschiedet hat. Und das war einschneidend. Während meinem Studium in Wien hab ich das nur annähernd auf der Friedhofstribüne erlebt.

Meine Kinder haben dann angefangen im Kindergarten mit Freunden zu kicken und sind mittlerweile gemeinsam einem Verein beigetreten. Mein Sohn ist komplett reingekippt und ist leider Salzburg-Fan (Schönwetter-Fan halt).

Weil ich aber gern einen Grund hab, öfter mal in meine Heimatstadt zu fahren ist‘s jetzt eben Sturm.

20200626_171625
War grad in der Nähe… :speak_no_evil:

hohooooo… das ist aber gewagt… also, wenn du dir mal ein paar UFC Fights oder Knockouts anschaust, dann weißt du, dass du das gar nicht vergleichen kannst. UFC ist sowas von gefährlicher Vollkontakt. Hab mir letztens Videos auf YT angeschaut und da ist mir ganz anders geworden, wie die Burschen fallweise K.O. gehen - wo´s dann quasi am Boden nervenzuckend liegen und der Gegner springt nochmals drauf und gibt ihm noch 5 direkt aufn Kopf mit…

UFC ist brutal - Wrestling ist Unterhaltung von sehr gut trainierten Sportlern UND auch quasi Darstellern - so wie da immer rumgeposed wurde/wird. Früher war das ja mit der WWF ganz schlimm… Undertaker, Kamala, Tito Santana - das war wie ein Kostümwettbewerb… Sergeant Slaughter, Yokozuna… herrje… ich weiß noch viel zu viele… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte ja, dass es vom Zuschauen her nicht viel anders ist.
Beim Wrestling ist vermutlich mehr Party - so wie bei Darts.

Eben und genau deswegen ists kein Sport.

Wenn mich wer früher gefragt hat warum ichs geschaut hab oder wie ichs am besten einem nicht wrestling Fan erklären kann: es ist wie eine Live Action Serie.
Stuntman in Filmen und Serien bringen auch ordentlich sportliche Leistung, deswegen seh ich dann aber nicht die Serie oder den Film als Sport an.

Aber egal, nicht zwingend das Thema im Thread.

Wie gesagt was mich da an teils fanatischen Sportfans einfach ankotzt ist dieses pauschalisieren.

Wie oft mir schon an den Kopf geworfen wurde das ich kein „richtiger“ Österreicher bin, weil mich Fußball nicht interessiert. Ich mein wtf?

Aber gut, das ist wohl eh eher generell so ein Macho Problem wo manche einfach nicht verkraften das es Leute gibt die ihre Hobbies als langweilig/uninteressant ansehen.
Mir könnt wer ins Gesicht sagen wie scheiße er Videospiele findet und mir wärs komplett egal, ist ja mein Hobby, nicht seins.

Aber evtl hab ich da als (ehemaliger) Wrestling Fan einfach eine dickere Haut, weil da wurdest seit den 90ern ja sowieso permanent belächelt oder für dumm gehalten. :man_shrugging:t2:

Oh doch ist schon sehr anders. Wrestling lebt komplett vom drumherum und der kampf ist normalerweise Mittel zum Zweck um eine Story zu erzählen oder weiter zu bringen.
Bei UFC/Boxen/Whatever ist der Kampf immer das Hauptspektakel.
Beim Wrestling ist aber selbst der größte Kampf überhaupt, einfach nur ein Kapitel in der Story die teilweise am nächsten Tag direkt weiter erzählt wird - dann oft ohne Kampf.

2 „Gefällt mir“

OK OK, ich nehme alles zurück :stuck_out_tongue:

War nicht bös gemeint, wollt nur den Unterschied erklären. Die sieht man sonst ja evtl nur wenn mans wirklich aktiver verfolgt. ^^

Cooles Topic!

Ich bin ein ziemlicher Allrounder, mich interessiert hauptsächlich der Wettkampf und die Atmosphäre vor Ort.

Live hab ich mir schon einiges angeschaut:

Fußball:
ÖFB Länderspiele
SKN (Euroleague Quali vs. PSV )
RBS (BL)
Rapid (BL, Euroleague, Cup)
Rapid II (RLO)
Vienna (friendly)
WSC (friendly, RLO)
Watford (PL)
Fulham (Championship)
Freiburg (BL)
Schalke (BL)
Bochum (BL II)
Ingolstadt (BL II)

American Football:
Austria Bowl
EM-Finale in Wien
Vikings (Liga)

Handball:
WM Quali

Eishockey:
ÖEHV Länderspiele
Capitals

Beachvolleyball:
WM

Tennis:
Stadthalle Open 500

Rugby:
RC Donau

Und beim Wrestling war ich auch schon dabei :see_no_evil: :sweat_smile: (Eintrittskarten gewonnen).

Früher hab ich mir auch gerne Sport im TV angesehen, Ski Nordisch und alpin, F1 aber vor allem Fußball mit internationalen Club Bewerben und ÖFB Matches. In der Zwischenzeit schau ich mir im Fernsehen nur mehr Länderspiele an und ab und zu Rugby auf Sport+ (dafür lese ich gerne den Ballesterer und höre den Ballverliebt Podcast).

Mein Live Highlight war definitiv Fulham vs Aston Villa (3:1, inkl, rote Karte für die Gäste) - allein für Craven Cottage hat es sich ausgezahlt!

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja gespannt wie das dann nächste Saison sein wird. 10.000 dürfen ja zB in Salzburg dann ins Stadion (Stand jetzt) und ich hoffe, dass die dann nicht alle wieder beinander picken. Also im besten Falle wäre nur jeder 3. Platz besetzt, aber es wird wohl so sein, dass der Oberrang und gewisse Sektoren geschlossen bleiben und in den offenen dann die Leute eben beieinander sind…

Also eines bin ich mir sicher, wenn jemand die Coronavorgaben etc. perfekt umsetzt, dann wird es RB Sbg. sein und mit dem großen Stadion kann man da wirklich aus dem vollen schöpfen, was Abstand etc. anbelangt.

2 „Gefällt mir“

auf fm4 vor etwa 12 jahren? :wink: da war ich dann auch beim wrestling - hauptsächlich um nem freund mit der gewonnenen karte ne freude zu machen…

was hab ich schon gschaut?

live vor ort (jeweils verein/veranstaltung/ort wegen dem ich eigentlich dort war):

  • baseball: MLB (boston), A-WM (regensburg), B-EM (wien), bundesliga bis landesliga
  • fußball: nationalteam, BVB, werder, kaiserslautern, austria, WSC, oviedo, rapid (danach 2 wochen krank!)
  • football: WM, EM, austrian bowl
  • eishockey: caps, nationalteam
  • basketball: landesliga
  • tennis (stadthalle)
  • beachvolley (WM)

im TV schaue ich noch (zumindest ab und an, eigentlich aber kaum mehr im verlgeich zur zeit vor dem nachwuchs):

  • baseball (MLB)
  • fußball (WM, EM, DFL)
  • WRC
  • F1
  • radfahren
  • skispringen
  • skifahren
  • biathlon / nord. kombination / langlauf massenstart

selbst gespielt/probiert:

  • radfahren (straße, MTB)
  • baseball
  • discgolf
  • fußball
  • tennis
  • softball
  • (beach)volleyball
  • badminton
  • basketball
  • skifahren
  • soccergolf
  • langlaufen
  • tischtennis
  • eisstockschießen
  • minigolf
  • squash
  • quickball
  • standup paddeln
  • racketlon
  • (cross)boggia
  • bogenschießen
  • bowling
  • golf
  • billiard
  • football

Nein, war 2017 oder 18.
Ich war auch mit einem Freund dort und wenn ich die Show mit einem Wort beschreiben müsste wäre es „peinlich“! :sweat_smile:

WWE für Arme? :joy:

War ein WWE Event, aber bis auf Ronda Rousey hab ich niemanden gekannt. Außerdem waren die Sitzplätze etwas weiter vom Ring entfernt - also hat man von den „Schlägen“ nichts gehört (im Gegensatz zum TV) und die ganzen Typen hatten nach gefühlt 5 Schritten keine Puste mehr.

Im Volksschulalter hätte ich sicher meinen Spaß gehabt, aber als Erwachsener war es zum fremdschämen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@godzella, Was hat es mit deinem Rapid Erlebnis auf sich? :stuck_out_tongue:

freikarten im EC gegen einen unattraktiven gegner. bist du narrisch da wars kalt und zogen hats… aber als student nimmst sogar rapid wenns gratis ist :wink:

Waren auch mal gegen Mattersburg in der Red Bull Arena als es arschkalt war, weil ich Karten geschenkt gekommen hab… Ich sag Mal so… Wir hätten nichts verpasst wenn wir Zuhause geblieben wären :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

aber du bist wenigstens RB-anhänger! ich bin ja ein veilchen und hab die rexhnung präsentiert bekommen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Da hat ein Veilchen zumindest einmal was anständiges gesehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Zumindest muss ein Veilchen nicht 15 Jahre zurück denken, wenn es an eine CL Teilnahme denkt :stuck_out_tongue_winking_eye:.

1 „Gefällt mir“