Ja genau. Soweit ich weiß war’s das erste Konzert in Österreich.
Am Wochenende beim Nova Rock gewesen und war insgesamt wieder ein feines Festival. Wobei wir nicht dort gecampt haben sondern nur unter Tags am Gelände waren.
Highlights:
Yaenniver - Kannte wir vorher gar nicht, hab nur gelesen dass es ein Solo Projekt von der Sängerin von Jennifer Rostock ist und was soll ich sagen. Wirklich tolles Konzert. Super Texte, feine Beats und die Frau hat einfach eine wirklich starke Bühnenpräsenz. Absolute Empfehlung!
Sum 41 - Letztes Konzert in Österreich. War super. Tolle Stimmung und wirklich viel los gewesen.
P.O.D. - Zum ersten mal live gesehen und nachdem das neue Album wirklich fein ist war auch das Konzert top.
Parkway Drive - Live einfach eine Wucht!
Machine Head - Geiler Sound und die Band hatte auch Bock. Top!
Lowlights:
Avril Lavigne - Pfu… Meine Frau war in ihrer Jugend großer Fan aber das war wirklich furchtbar…^^ Vor allem wenn man vorher bei Yaenniver war, war das unerträglich…
Sonstige Erwähnungen:
Avenged Sevenfold - Schon öfter gesehen aber diesmal wollte der Funke einfach nicht überspringen. Schade.
Granada - War nett aber auch nichts besonderes.
Sonst grundsätzlich zum Festival muss ich sagen, dass die Preise natürlich ein Wahnsinn sind. 6,90 für ein Bier sind eine Ansage.
Wundert mich gar nicht, finde weder die Musik von Jennifer Rostock noch von Yaenniver besonders, aber hab Jennifer Rostock mal auf einem Festival gesehen und die Frau hat eine Bühnenpräsenz wie keine Zweite.
Das wundert mich dann schon, ist halt schon ewig her, muss so 2007 gewesen sein, wie Girlfriend groß war, das war ein cooles Konzert. Aber in der Zwischenzeit hat sie ja auch Boreliose und Chad Kroeger hinter sich lassen müssen, das kostet Energie.
Die Band die ich am öftesten gesehen habe. Vermutlich um die 15 Mal. Ausnahmslos immer geben die Vollgas, ausnahmslos immer waren sie grandios.
die pumpkins heute ganz wunderbar!
war nicht so richtig in stimmung, aber ich glaub ich könnt mir die noch 10x ansehen. einfach so großartige songs die niemals „alt“ werden. grandios! so vielfältig…
und billy, der egomane, man mag von ihm halten was man will, hat einfach ne unglaubliche bühnenpräsenz.
(interpol, auf die ich mich auch sehr fefreut hatte, leider ziemlich blass)
gestern korn (metastadt open air)
die location an sich ist super. die anbindung mit S und bim (und U) hat überraschend gut funktioniert.
bier um 6,50 schmerzt. wobei stadthalle neulich ja glaub ich auch nicht billiger war.
das konzert war recht ok, der gesang war leider zu leise eingestellt.
aber 80 minuten show für 80€ warn ganz einfach zu wenig. ich glaub es waren weitgehend die titel des greatest hits album, wobei mir ein paar nummern gefehlt haben. auch vom guten vorjährigen album hätte man den ein oder anderen titel bringen können.
für nen festivalauftritt wär das ok gewesen - aber ein single-konzert einer großen band mit vielen bekannten tracks (und mit hohen eintrittspreisen), da erwarte ich mir ganz einfach zumindest 90 minuten show ums eintrittsgeld.
die pumpkins (siehe oben) haben neulich glaub ich fast 2 stunden gespielt.
Na bumm… 80 min ist ja wirklich ein scherz. Versteh das du da enttäuscht warst. Vor allem sind 80€ auch nicht gerade schwach…
Hatte mir überlegt Sum 41 (65€) und Papa Roach (70€) zu gehen aber die Preise sind mir da einfach zu heftig weil beides zwar cool wäre aber kein Must-See für mich. Besonders da ich Sum 41 erst am Nova gesehen hab.
Whoa - Taylor Swift-Konzerte in Wien wegen Terrorgefahr abgesagt. Ich bin kein Fan, aber … das ist schon irgendwie ein Hammer.
Wirtschaftlich für Wien ein harter Schlag. Da gehen viele Umsätze in Gastronomie/Touristik verloren.
Naja, Hotellerie, Flüge - da ist die Frage, was schon genutzt wurde (Fans werden ja tw. schon angereist sein) bzw. ob man da mit Storno noch halbwegs rauskommt, ohne zu viel zu zahlen. Aber natürlich: Der Schaden ist riesig. Auch in Sachen Image. Über politisch will ich gar nicht reden.
Ich bezog meine Aussage ja auch nicht auf die drei abgesagten Konzerte alleine. Es ist, wie auch von dir geschrieben, zu befürchten, dass das negative Auswirkungen auf die Attraktivität des Standorts im Allgemeinen hat. Die Nachricht geht halt um die Welt.
Definitiv:
Aus Sicherheitsgründen befürworte ich jedenfalls die Absage.
Besser so rum, als es wäre was passiert, das wäre medial noch viel schlimmer.
Sehr schade das Ganze… was ein paar Vollidioten alles kaputt machen können, echt traurig.
Meine Gefühlslage schwankt grad so zwischen Frustration und genervtheit.
Sehr sehr schade, hab jetzt ein Jahr lang darauf hingefiebert. Aber kannst halt nicht ändern.
Das ist ein extremer Schlag.
naja, es müssen laufend konzerte abgesagt werden. das ist natürlich immer enttäuschend für die fans. aber es gibt weitaus wichtigeres im leben - zb am leben sein an sich.
versicherungstechnisch ist da nun wohl auch einiges los… wäre interessant ob die absage vom veranstalter oder der künstlerin/deren management ausgeht.
die ist ja noch jung, und kommt wieder. also kopf hoch!
Heute Vormittag gibt’s eine Pressekonferenz. Aktuell schieben sich Veranstalter („es wurde von den Behörden vorgegeben“) und Polizei („Der Veranstalter hat entschieden“) da ein wenig die Schuld zu. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das ein Versicherungsproblem war bzw. die Auflagen einfach zu kompliziert wurden. Aber das sind nur Spekulationen von meiner Seite ohne Fakten. Ich kenn zwar ein wenig Veranstaltungsrecht, aber definitiv nicht in dieser Größenordnung.
ja, hochkomplex… vor allem wenn dann doch irgendetwas passiert wäre, dann wäre dies der supergau gewesen. kann man eigentlich nicht riskieren. und ausgelassen genießen hätte das konzert wohl auch niemand können.
insofern kann ich die absage absolut nachvollziehen - auch wenns mir natürlich leid für die fans tut. doof wenn man sich ewig auf so ein ereignis freut, und dann wirds ersatzlos gestrichen.
Wenns stimmt, was so in den Kleinformatigen Medien kolpotiert wird, dann ist es eh gut, dass mans abgesagt hat.
Gestern Heilung in der Arena Open Air. Die Atmosphäre ist für mich ganz schwer in Worte zu fassen. Perfekter Abschluss für den Sommer.
… und am Sonntag vielleicht noch spontan zu The Hu schauen.