Live Musik – Konzerte, Festivals & Co

Ich freu mich voll, dass ich dieses Jahr mehr auf Konzerte komme! :blush: Zumindest für meine Verhältnisse. Deshalb eröffne ich freudig ein Topic dazu!

Könnt ihr euch in nächster Zeit was live geben? Auf welches Konzert freut ihr euch schon besonders? Oder wollt ihr von nem Konzert erzählen, das ihr dieses Jahr schon super fandet?

Vorm Sommer kann ich noch das Lido Sounds (Florence + the Machine :heart_eyes:) und Paolo Nutini genießen. Gehören beide zu meinen Top-Artists, also die Freude ist groß! :grin:

Bruce Springsteen hätte ich ja uuuur gern gesehen, aber es ist der Wahnsinn, wie viel da Karten kosten bzw. wie schnell die weg sind.

5 „Gefällt mir“

Bei mir ist es im September Max Raabe in der Stadthalle. Freuen uns schon sehr auf das Konzert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ohhh! Ja, das ist sicher auch super!

Jo, geh schon auf ein paar und war auch voriges auf ein paar.

Ich war heuer schon auf

  • Trivium
  • Stick to your Guns
  • Jesse Barnett

Ich fahre noch auf ein paar und es kommen sicher welche dazu:

  • Stick to your guns
  • Rammstein
  • Bruce Springsteen
  • Blink 182

Und vermutlich noch das ein oder andere GOA Festival. Oder Techno.

1 „Gefällt mir“

Also wir waren heuer bei Bryan Adams und sind im Dezember nochmal in Graz und paar Tage später in Bratislava. Meine Frau ist Adams-Fan.

Im März waren wir in Budapest bei Ville Vallo und im Oktober gehts zu Thy Art Is Murder, Fit For An Autopsy, Spite & Whitechapel. Wo muss ich noch schauen. Prag höchstwahrscheinlich, Wien kommt mir im Metal Bereich nicht mehr in Frage. Zuviele Komiker.

Interessieren würde mich noch Live, nur da weiß ich nicht ob die kämen:

Rise Of The Northstar, Poison Ruin, Blood Incantation, Bethlehem, Mayhem, Atena und Birdflesh.

1 „Gefällt mir“

Ich war dieses Jahr bereits bei Cam Cole bei seiner ersten Tour durch Deutschland. Kann den Typ nur empfehlen, btw. Fing als Straßenmusiker an und erlangte durch die erste Ted Lasso Folge damals meine Aufmerksamkeit, weil er dort einen Auftritt hat. Seitdem hat er zwei Alben rausgebracht und ich bin schon begeistert, wie er gleichzeitig Gitarre und Schlagzeug spielt und dabei singt. Aber genug Werbung. :sweat_smile:

Ansonsten steht dieses Jahr noch Tenacious D an (endlich!) und zum 4. Mal insgesamt die Chili Peppers. :blush:

3 „Gefällt mir“

mir fällt gerade gar nicht ein was mein letztes konzert war…
RATM ja auf jeden fall nicht… :face_with_symbols_over_mouth:
der austrofred hat letzte woche leider NUR gelesen.
wahrscheinlich wars tocotronic in der arena open air?!

egal.

  • am FR gehts auf jeden fall nach linz zu NOFX.
  • anfang juli nach eisenstadt zu parov stelar, kosheen und den stereo mcs.
  • im september dann texta in der arena.
  • und im november fear factory.

damit wärn ein paar genres abgedeckt…

1 „Gefällt mir“

bin gerade am weg heim von NOFX. gemütliche location (20min von der sbahn ist gerade noch ok), selten so ein entspanntes publikum erlebt.
sehr lässiges konzert, aber nach nicht mals zwei stunden wars schon wieder vorbei (angekündigt für 2,5 - sonst wär die dauer eh absolut ok.)
ok, da haben sie halt ihre 40 songs in 40 years gespielt. zum glück echt meine 3 lieblingsalben dabei.
leider hat fat mike nicht singen können. aber zumindest hat das konzert stattgefunden.

moscow death squad (nicht vom namen täuschen lassen! antifaschistisch, selbstironisch) ganz witzig, donots cool aber kurz - rollstuhlfahrer safe in der circle pit, kinder auf der bühne! sehr lässig!

aber die getränkeversorgung… echt? „reguläre“ wartezeit für die ersten beiden biere ca 20min. fürs bier vor NOFX irgendwo zw 45 und 55 minuten. pffffff…. das geht halt echt besser. das sind ja zustände wie bei der vienna.

Wir waren ebenfalls am Freitag dort um NOFX zu sehen. Klar. Für Fat Mikes Stimme kann keiner was, die Enttäuschung war trotzdem groß bis sehr groß.

Von der angekündigten 2,5 Stunden Show, blieben dann auch nur gut 1,45 über. Und dass Mike keine Stimme hat wusste man schon im Vorfeld. Da hätte man ruhig eine der anderen Bands länger als 30 Minuten spielen lassen können.

Organisatorisch wars halt einfach richtig mies. Dass man Getränke nur mit diesem Monopoly Papiergeld kaufen konnte war ein Witz. Und das obwohl es anders angekündigt war. Vor allem konnte man es ja nicht mehr zurück tauschen. Keine Ahnung ob das rechtlich überhaupt ok ist.
Und dann die Wartezeit. Ich bin zwischen Grade 2 und MDB um Bier angestanden. Volle 50 Minuten. Irre.
Dass dann zusätzlich bei der Hitze nicht unkompliziert wo Wasser angeboten wurde war einfach nur verantwortungslos.

Zum Schluss war es auch nur noch chaotisch. 2 kleine Shuttlebusse für kA wie viele Leute. Der reguläre Bus wollte keine Festival Leute mitnehmen und ein Taxi zu bekommen war ein Ding der Unmöglichkeit.

Highlights waren die Codefendants, die waren richtig richtig stark. Donots machen sowieso immer super Stimmung und die Punk Rock singalong Bühne.

Klingt nach Arena Wien?

Sbäm Festival in Linz.

Oh ok danke

arena ist doch in der regel recht gut organisiert?
hatte dort noch nie probleme. weder mit getränken, noch mit transport. hast du da andere erfahrungen gemacht?

ja, wenn die donots länger gespielt hätten, wärs cool gewesen. aber die veranstalter haben gemeint, sie waren vom kurzen auftritt von NOFX auch überrascht.
man dürfte am zweiten tag auch die getränkesituation etwas verbessert haben - zumindest haben sie das nach tag 1 angekündigt.

Wow, ihr seid ja richtige Musiktouris! :smiley:

Inwiefern?

Same

Btw fahr ich auf Rammstein nicht mehr… :wink:

2 „Gefällt mir“

@Arena: Soundanlage viel zu trocken und blechern. WC unter aller Sau, Cash Only heutzutage ein Witz.

War mit meinen Kids zu Feine Sahne Fischfilet in der Arena. Die ist noch immer sehr super.

1 „Gefällt mir“

War am Freitag am Lido Sounds in Linz. Hatte Glück im Unglück. Konnte leider erst später von der Arbeit weg, als gedacht, und bin daher erst gegen 15:30 Uhr vor Ort gewesen. Hab somit alles bis dahin verpasst und bin im ersten von zwei ordentlichen Regenschauern angekommen (beim zweiten hats dann später auch noch gehagelt!). Aber gut vorbereitet mit Regenponcho konnte ich sehr schnell durch die Kontrolle, weil sich das grad sonst niemand angetan hat, musste beim Essen auch nicht lange anstehen, und immerhin hat Anna Calvi auch noch ein halbes Set spielen können. Wegen ihr und Florence and the Machine war ich dort.

Ich fand die Menge an Leuten angenehm, es gab ausreichend Essensstände, und mit der Konzertqualität war ich auch sehr zufrieden. Was die Organisation bzw den Informationsfluss vorab, Preise, den Einlass und die Unterstellmöglichkeiten angeht, war ich nicht sonderlich angetan. Gab davor schon einiges an Kritik dazu. Außerdem wars ein ungutes Gefühl, dass recht viel Polizei dort in Uniform unterwegs war. Und eine Freundin von mir im Rollstuhl hatte mit der Veranstaltungsorganisation dann auch noch ein schlechtes Erlebnis, das uns auch etwas Zeit gekostet hat, wodurch wir weniger Konzerte sehen konnten (wegen der Regenschauer waren eh schon welche gekürzt worden). Zum Glück war ich mit netten Leuten dort und immerhin Florence + the Machine haben ihre volle Zeit spielen können, deshalb wars am Ende doch noch ein schöner Festivaltag. :blush:

3 „Gefällt mir“

„Gut“ das die nicht so bekannt wie Rammstein sind. Gibt ja auch Vorwürfe gegen den Frontmann.
Band wär ja eigentlich ziemlich cool.

@Ella
Super Line-Up am Lido Sounds, @Clemens37 war ja offenbar auch dort hab ich auf Instagram gesehen. Hast du oder Clemens Alt-J gesehen? Finde die grad so gut.

Mein derzeit einziges Festival dieses Jahr wird das AREA 53 in Leoben, Steiermark. Ich bino dort quasi Ehrengast und immer mit meiner Kamera auch Backstage unterwegs. Und ich verlose auch 4 Festival-Pässe :wink:

1 „Gefällt mir“