Linux (I use Arch btw XD)

es werden immer mehr. woohooo!

dürfte recht beliebt sein:

1 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt auch erstmals Windoof von meiner Platte am Heimrechner geschmissen. Bin gerade am CachyOS testen. Schaut gut aus, ist recht flott. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit CachyOS?

1 „Gefällt mir“

nein, ich weiß nur, dass es auf arch basiert mit ein paar anpassungen.

Ich nutze CachyOS und hab schon einiges an Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Wie zufrieden bist du? Warum gerade diese Version?

Bis jetzt erfüllt es für mich jeden Zweck. Was ned auf Anhieb ging, konnte ich mit bissl Google Recherche zum laufen bringen.

Das einzige was mich ganz nervös macht ist, dass meine Razer Tastatur und Maus dauernd die Farbe wechseln. Es gibt zwar Open-Razer, aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich es will.
Muss wohl andere Tastatur und Maus her bevor ich an epileptischen bekomme :face_with_peeking_eye::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Video, das @k3nny_gat oben geschickt hat, vor ein paar Monaten angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich mir Cachy OS anschaue.

Genaue Gründe, warum:

1. Es gefällt mir optisch sehr gut, mit KDE besser als GNOME :wink:
  2. Performance ist mir wichtig
  3. Ich möchte nicht übelst lange irgendwas fixen – es muss jetzt nicht out of the box alles funktionieren, aber das Wichtigste sollte funktionieren.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, es läuft super schnell und zuverlässig. Updates machen auch keine Probleme, ich mache einfach paru -Syu. Manchmal muss ich über Cachy Hello „Remove-DB-Lock“ machen, aber das ist nicht weiter tragisch.

Die Installation war nur ein bissi komisch: Zweimal ist sie abgebrochen, und ich habe, glaube ich, einmal die falsche Festplatte ausgewählt oder der Bootloader hat die Windows-Platte bootunfähig gemacht, aber das war, glaube ich, User Error.

Die Probleme mit RGB habe ich auch :joy: Ich kann leider alle meine LEDs nicht auf Weiß stellen oder auf eine fixe Farbe, sondern nur Rainbow. Teilweise waren die LEDs von den Lüftern auch schon unter Windows mit iCUE broken. Nächster PC-Build wird ohne RGB. :joy: Ich würde so gerne einen neuen PC bauen. Ich spiele jetzt schon den PC Builder Simulator 2, damit ich ein bissi das Feeling bekomme. :cry: Scheiß RAM-Krise :face_with_symbols_over_mouth:

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

1 „Gefällt mir“

mit openRGB und bissl spielerei gingen meine corsair lüfter
aber was auch geht unter windows einstellen und dann sagen auf die hardware schreiben (oder wie die funktion eben heißt). so funktionieren die corsair zb auch ohne openRGB unter bazzite bei mir

1 „Gefällt mir“

Hab heute Mal so nebenbei versucht affinity zu installieren mit dem affinity-linux-installer. Der Setup Prozess verlief reibungslos, aber der Start der App geht nicht über den Splash screen hinaus. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich mache gerade ein paar Benchmarks es ist wirklich cool das man bessere Performance unter Linux bekommt nicht viel aber dennoch cool

https://imgur.com/a/WNV0bw0

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort :+1:
Ich bin bis jetzt auch noch immer positiv gestimmt. Läuft so weit alles gut. Gestern hatte sich auf einmal beim GW1 testen der PC abgedreht. :man_shrugging: Mal schaun ob das noch einmal vor kommt.

Was bewirkt paru -Syu bzw. warum? Ist das wie sudo pacman -Syu ? Das musste ich machen sonst hat der etliches verweigert zum installieren. Ebenfalls für was „Remove-DB-Lock“ ? :thinking:

1 „Gefällt mir“

paru macht fast das gleiche wie pacman nur mit einen kleinen aber feinen unterschied.

Ersten -Syu steht für:

• -S (Sync): Gleicht deine lokale Paketliste mit den offiziellen Servern ab.
  • -y (Refresh): Lädt die aktuellsten Datenbanken herunter (damit dein PC weiß, welche Versionen neu sind).
  • -u (Sysupgrade): Aktualisiert alle installierten Pakete auf die neueste Version.

Der Unterschied zu Pacman

Während pacman nur die offiziellen Repositories (Core, Extra, Community) verwaltet, ist paru ein „AUR Helper“.

• sudo pacman -Syu: Aktualisiert nur die Standard-Systempakete.

• paru -Syu: Aktualisiert die Systempakete UND alle Programme, die du aus dem Arch User Repository (AUR) installiert hast (z. B. Google Chrome, Spotify oder spezielle Treiber).

Weil ich einige Programme aus den AUR habe mach ich immer paru -Syu

Remove-DB-Lock
Ist dafür da um die db.lck datei zu löschen. Normalerweise sollte die Datei automatisch gelöscht werden den der pacman oder paru fertig sind.

1 „Gefällt mir“