Linux (I use Arch btw XD)

eine distro, über die ich ende letzten jahres auch gestolpert bin ist zorin os:

soll va für windows-umsteiger interessant sein.

1 „Gefällt mir“

Ich Wechsel immer mal wieder. Mal Ubuntu, mal Mint, mal Manjaro und kürzlich habe ich mal dieses CachyOS ausprobiert.

In der Hauptsache verwende ich aktuell Mint LMDE also den Debian Zweig bei Linux Mint. Bin mir nichtmal sicher wie der Desktop da heißt :smile:

Finde Linux am angenehmsten von den großen Betriebssystemen. Allerdings nutze ich den Computer hauptsächlich zum Konsumieren und Dateien umzuwandeln und hin und her kopieren. Also keine wirklich anspruchsvollen Sachen.

KDE mag ich nicht so gern, das hat zwar Unmengen an Features ist mir aber irgendwie zu überladen. Den KDE Dateimanager installiere ich mir aber trotzdem meistens nach, weil der einige schöne features mitbringt wie bsw vorschaubildchen bei Videodateien.

Hab auch schon kleinere Distributionen alla Puppy Linux ausprobiert aber für den Alltag sind die nichts für mich. Ubuntu ist mir mittlerweile zu nervig. Immer wieder irgendwelche Features die ich nicht mag, ob nun integrierte Suche bei Amazon oder jetzt dieses Registrieren für längere Updates - dann die ganze Software die man nicht mehr einfach über apt installieren kann sondern die alle in so fertigen Containern kommt. Na ja, egal lmde ist aktuell das was ich am liebsten verwende :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie gefällt dir CachyOS? Bin auch am überlegen es Mal zu probieren.

Ich fands eigentlich ganz gut, so vom Look und feel.Allerdings bin ich nach ein paar Wochen Nutzung in Probleme mit dem Updater rein gelaufen. Kenne mich da nicht so aus und hatte auch nicht soo die Motivation zur Fehlersuche.
Vielleicht hatte ich auch nur was falsch gemacht.

Ging mir mit Manjaro auch schon so, irgendwann hatten da auch die Updates irgendwo gehakt. Sicher kein großes Ding den Fehler zu beheben aber ich nutze sowas auf meinem „rumspiel PC“ dann meistens gleich um wieder was anderes auszuprobieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Aktuell habe kein problem mit den Updates. Gott sei dank. Updates mache ich mit pacman und cachy os hello. Machmal muss man nämlich db lock removen oder mirrors ranken was sehr einfach mit einem click funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ok. Hm, Updates mache ich immer nur über die Konsole. Ist gefühlt immer schneller und spinnt weniger. Mal schauen. Vielleicht bin ich ja Mal motiviert um Cachy auszuprobieren.

Danke für’s Feedback!

1 „Gefällt mir“

Cinnamon desktop environment (LMDE)

bei mir gingen nur die wlans die ich vor der installation beim livesystem ausprobiert hatte. egal was ich gemacht hab andere wlans gingen nicht. hab dann neu gebootet vom livesystem und dort probiert. und die wlans die vorher nicht gingen haben dann problemlos funktioniert.

natürlich blöd bei nem laptop. deshalb läuft linux mint auf meinem notebook

1 „Gefällt mir“

cachyos baut ja auf arc auf. dh du hattest vermutlich irgendeinen fehler mit dem pacman befehl?
hatte ich auch mal, dass irgendein paket im updateverlauf hakte. war dann aber wirklich eine kleinigkeit dieses auszuschließen beim nächsten versuch. arch hat zum glück eine recht aktive community, wo schon zig andere vor mir den selben fehler berichtet haben und auch eine lösunge gefunden wurde.

1 „Gefällt mir“

ich bin gerade mit meinem t40 online, das eigentlich in ein museum gehört. hab mir den spaß gemacht und der xfce oberfläche schon vor einiger zeit das „chicago95“ theme verpasst. damit wird versucht, es wie ein windows 95 aussehen zu lassen. betonung auf „versuchen“, weil die illusion gelingt nicht überall.

4 „Gefällt mir“

Hatte ich mal am Steamdeck auch , es waren irgendwelchen Zertifikate schuld :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe mir auch neulich aus der Arbeit mein Notebook für einen Pappenstiel rausgekauft. Hab die letzte Woche einmal mehr damit machen müssen und Windows ist mir richtig auf den Keks gegangen.

Spiele jetzt mit dem Gedanken einmal eine Linux Variante aufzusetzen. Was ist denn da das verträglichste für den Alltag?

Hab keine großen Anforderungen, mache nur alltagszeug und ein bissl Indies zocken.

Dank im Voraus für Eure Empfehlungen.

Mint, Ubuntu oder Pop Os meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Google auch Mal nach deinem Laptop Modell und Linux Kompatibilität. IdR ist das heute kaum noch ein Problem, aber der Teufel schläft nicht und es wäre ja schade, wenn dein erster Eindruck von Linux wegen eines Treiberproblems getrübt wäre.

Guter Tipp. Da hab ich den jackpot gezogen, surface Laptop 4, da gibts es öfter mal brösel mit Hardware Treibern liest man.

HP Pro Book 650 G3 hier, generell die HP Business Laptops gehen alle einwandfrei mit Linux.
Und die waren früher viel besser bei der Qualität…

ich kann dir thinkpads empfehlen. die haben eine lange historie an guter linux-kompatibilität.

mein t40 aus dem zeitraum 2003/04 hat kein problem mit der hardware. auch ein neuer bluetooth dongle und die pcmcia wlan karte werden problemlos erkannt und funktionieren.

und umso neuer umso problemloser.

Ich hab hier ein Huawei Notebook, da läuft auch alles out of the Box mit Linux.

Bis auf die ARM Notebooks oder die mit M Prozessor Geräte von Apple die ja beide mit geschlossenen System daher kommen hat man heutzutage eigentlich keine wirklichen Probleme mehr. Zur Sicherheit bei komplett neuer Hardware wie ganz neuen Grafikchips sollte man vielleicht 6 Monate warten aber sonst funktioniert fast immer alles.

mal schauen, was nach dem video rauskommt (ich schaus grad), ob ich schon auf linux switchen kann auf meinem hauptrechner.

Sodale gestern mein altes Lenovo Thinkpad A585 auf Bazzite umgestellt. Werd da die nächsten Tage mal bissl damit rumspielen. :smiley:

3 „Gefällt mir“