Linux (I use Arch btw XD)

Ich bin gerade letzte Woche auf Linux als Hauptbetriebssystem (Stand: PC) nach einer Linux-Challenge umgestiegen, die ich im November durchgezogen habe. Aktuell versuche ich, meine Eindrücke und Erfahrungen in einen Artikel zu schreiben, den ich hier im Forum posten werde, wenn er fertig ist. Und deswegen erstelle ich im Vorhinein schon einmal das passende Topic, es wird ja auch Zeit, dass es mal ein Linux-Topic gibt.

1 „Gefällt mir“

Gratuliere. Was machst du hauptsächlich auf Linux?

ich nutze bazzite am pc und am laptop linux mint. hauptsächlich für videospiele, sonst nur surfen und runterladen

1 „Gefällt mir“

Lustig, wollte schon länger hier mehr über Linux plaudern in einem Thread, hab mich aber nie dazu durchgedrungen einen zu eröffnen.

Gleich ins Thema: Mecha Comet, der Linux-Handheld, der vor 1,2 Jahren Wellen unter Nerds geschlagen hat wird in ein paar Tagen endlich auf Kickstarter aufschlagen.

Mecha Comet - Open Modular Linux Handheld Computer, via @Kickstarter https://www.kickstarter.com/projects/mecha-systems/mecha-comet-modular-linux-handheld-computer?ref=android_project_share

1 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung. Ich verwende am PC und Notebook Nobara. Am PC zum Zocken und am Notebook zum Arbeiten. Bin schon gespannt auf den Bericht.

Ich hab Linux zu Hause hauptsächlich auf meinen ThinkPads laufen.

• Am X13 G5 läuft arch btw (ich war hier eigtl nur neugierig, weil die Distro so gehypt und somit eine Meme wurde)

• Am T490 lief früher Arch, aber nachdem es mich dort ein wenig geärgert hat, bin ich auf Fedora KDE gewechselt.

• Auf meinem T40 lief früher antiX. Hier gab es ein Problem mit einem Software-Paket, weil antiX nicht auf systemd setzt. Bin dann auf MX-Linux gewechselt. Das lief besser. Problem jetzt: nach einem Update im letzten Jahr wird der uralt-Prozessor (Intel Centrino) nicht mehr unterstützt und jetzt muss ich wieder eine neue Distro suchen.

Ansonsten rennt auf dem Deck arch in Form von SteamOS und UgreenOS am NAS basiert ja auch auf Debian.

Meine Linux Anfänge waren wohl so um die Jahrhundertwende: SuSE Linux 6.3 (sogar noch gekauft (iirc im Software Dschungel) mit fettem Handbuch), mit dem ich, trotz viel Hype und Pinguin-Liebe, nie ganz warm geworden bin. Später dann Mandrake (basierend auf RedHat), das lief viel besser. Konnte auch OpenGL-Treiber für meine GeForce 2 installieren und Quake 3 spielen. Auf meinem ersten Laptop von Gericom lief eine österreichische Distro am besten: Server optimized Linux (SoL).

1 „Gefällt mir“

Lernen, Programmieren und Zocken

auf nobara funktioniert bei mir der xbox wireless adapter fürn controller nicht (per bluetooth will ich ihn nicht anschließen)

1 „Gefällt mir“

haha hab mir suse 6.0 und glaub 8.0 beim softwaredschungel gekauft mit X cds und fetten handbuch.
leider wurde nur rev1 meiner damaligen grafikkarte unterstützt und ich musste feststellen ich hab rev2 (suse6)

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, das hatte jeder :slight_smile: (Suse 8 (korrigiert)). Das Buch steht noch immer in meiner IT-Buch-Sammlung…

das ist aber 8 bei dir.

das war meines:

Stimmt. Gut erkannt. Meine Augen sind auch nicht mehr, was sie mal waren …

1 „Gefällt mir“

zu lange in das schwarze cli geschaut… :stuck_out_tongue:

Mir der KDE kam ich nie besonders gut zurecht :wink:

1 „Gefällt mir“

Linux Mint hier , gerade Frisch in der Arbeit einen Lappi ausgebucht gegen ein paar Red Bull getauscht. Die alten HP Pro Book waren noch viel besser!

1 „Gefällt mir“

Ubuntu hier

1 „Gefällt mir“

Mach Linux Mint rauf, Ubuntu in hübsch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Shocked Patrick Stewart GIF

gute punkt.

kde vs gnome

ich hab jetzt bei arch beides ausprobiert, aber kde ist mir einfach vom start weg praktikabler. gnome ohne irgendwelche mods wirkte dagegen irgendwie weird und … unvollständig.

1 „Gefällt mir“
  • KDE Plasma
  • GNOME
  • Xfce
  • Cinnamon
  • MATE
  • LXQt
  • Budgie
  • Pantheon (elementary OS)
  • Deepin
  • Tiling WMs (i3, Sway, Hyprland etc.)
  • Cosmic