Liebesleben geht gerade steil bergab

Beruflicher Natur, aber schließt nicht aus, dass ich es auch interessant finde (bin Medizinstudent im klinischen Abschnitt).

Ja, hormonell könnte auch natürlich sein, denn obwohl es eher unbekannt ist, aber auch Männer haben “Wechseljahre”, aber sehr viel schwächer ausgeprägt als bei Frauen -> jedenfalls ja, kann die Libido (also die sexuelle Lustempfindung) natürlich beeinträchtigen. Aber auch Nikotin und Alkohol können das “Aufrechthalten” von Thors Hammer erschweren. Dann natürlich wie schon von mir und anderen Community Mitgliedern erwähnt: Medikamente, Psyche, Stress privat, Stress beruflich, Partner_in, Familienleben mit Kleinkindern oder Säuglingen (so traurig es auch klingen mag, dass es das Liebesleben stört, es ist oft auch ein Grund), uvm.

Also wie du siehst, kann es dafür sehr viele unterschiedliche Gründe geben, und dabei ist es wichtig nicht nach “Schuld” zu suchen oder diese Jemandem zuzuschreiben. Ich kann dir natürlich nur sagen, was meine Meinung ist, ich würde weiterhin das Gespräch zur Partnerin pflegen!
Zusätzlich kannst du natürlich weiter auch im Forum schreiben, aber auch Paartherapie oder privat Psychotherapie könnte nützlich sein. Ansonsten vl mal wirklich Sexualmediziner aufsuchen -> hilft’s nix, schadet’s nix.

Aber das Wichtigste: Kopf hoch!

1 „Gefällt mir“

Danke auf jeden Fall mal, mir ists halt wichtig auch mal zu sagen, ja wir haben durchaus ja Sex und der ist auch mitunter gut, aber ich würde halt mehr wollen oder mehr standfest sein als bisher - das macht mir zu schaffen.
Schuld suche ich da ja auch nicht, das ist mir ja auch bewusst, es ist halt ein Tabuthema und man mag nicht so gerne darüber reden aber gerade das hilft ja das Bild zu transportieren.

1 „Gefällt mir“

@Fry: Wie bereits oben geschrieben, dass du ungerne drüber reden magst ist völlig normal aber hilft doch ungemein, es trotzdem zu tun. :wink: Und ist bei solchen Problemen ja meistens so, dass nicht etwa von heute auf morgen - gar nichts mehr geht - sondern, man schleichend, aus verschiedenen Gründen, eben weniger kann oder möchte, oder nur noch weiß, dass es “früher” besser oder mehr war. Erzwingen geht aber halt nicht, man muss sich schon Zeit geben und ruhig auch mal was ausprobieren. Ich finde Beef and Bacon hat das auch sehr gut zusammengefasst, sind meistens eine Vielzahl von Auslösern, kann man nur stückchenweise abbauen. Probier wie oben ebenfalls gesagt, einfach ein bisschen was aus - es schadet nie, ein wenig zu experimentieren und den Alltag zu verändern… Egal ob das nun mehr Gespräche, andere Lebensmittel, was natürliches wie Coitosan, ein längerer Urlaub oder vielleicht etwas tägliche Bewegung ist …die tut ja gleich aus mehreren Gründen dabei gut, da sie ablenkt und auch noch physisch was bringt. Mit ein bisschen Unterstützung und Gelassenheit, hast du sicher bald wieder mehr Lust auf Sex. Viel Erfolg. ^^

1 „Gefällt mir“

Rawr-approved :+1:

1 „Gefällt mir“

Es geht Steil bergab…

Oh, hoffe es wird wieder besser…

Sieht nicht danach aus. Ich glaub mir stehen die schlimmste monate meines Lebens bevor…

Tut mir Leid das zu hören / lesen. Ich weiß nicht wie es bei dir aktuell aussieht, was die Gründe sind usw… Daher ist es schwer richtige Worte zu finden, aber ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft.

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir viel Kraft diese Zeit durchzustehen!

Wünsche dir das beste, will jetzt nicht mit " schlauen" Sprüchen kommen, aber weißt ja eh, jede Beziehung hat Hlöhen und Teifen, zusammenhalten tun einem nicht die schönen Zeiten, sondern die Abschnitte mit denen man schwierige Zeiten durchmacht festigen eine Beziehung…

Setzt dich doch einmal mit dir selbst auseinander wie weit du die Beziehung noch haben möchtest, und wenn du drauf kommst das es dir sehr wichtig ist, dann setze alles daran das der Mensch in deinem Leben bleibt.

Auf alle Fälle, alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Das schlimme ist ich würde die Beziehung niemals beenden, egal ob höhe oder tiefe das stand nie zur debatte. Ich glaub ich hab sie verloren und ich geh daran kaputt…

Vielleicht wäre es jetzt besser, deine Frau nicht gefühlsmäßig zu „erpressen“… klingt jetzt dumm, aber eventuell solltest ihr einen Freiraum geben. Ich habe einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht, und habe schlussendlich verloren, weil ich mit aller Kraft versucht habe sie zu halten. Dabei habe ich sie aber so bedrängt, dass ich sie endgültig vertrieben habe…

Mir ist schon klar, das mag als Außenstehender sich so einfach sagen und klingt in deinen Ohren vollkommen bescheuert, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit?

Hat sich da vor einiger Zeit schon was entwickelt in diese Richtung? Das Frauen ab und an mal von heute auf morgen ihr Gemüt ändern ist ja bekannt und nicht böse gemeint aber von heute auf morgen macht sie nicht auf reiß aus, schaut mir sehr danach aus als würde es in ihr schon länger prodeln. Habt ihr Kinder bzw. Geplant oder generell etwas was in naher Zukunft euer Leben hätte drastisch verändert? Das würde diese Sehnsucht nach Freiheit, fortgehen und distanzierte etwas erklären, so quasi sie will es nochmal wissen

Sorry hab dein Posting noch vor dem editieren gelesen gehabt und jetzt erst darauf geantwortet.

Wir haben 2 kinder. Ja es prodelt schon länger bei ihr, jetzt wollte sie auf einmal schnell den Führerschein machen + Auto und nub ist sie ständig unterwegs was auch vollkommen verständlich ist. Ich glaub ihr 30. geburtstag hat sie viel zum nachdenken gebracht. Sie sagte selbst sie hat alles was sie wollte und nun ist es so…

Im prinzip gibt es nur harte fakten, liebe so gut wie erloschen, sie sieht nur noch das negative an mir, sie will alleine unterwegs sein, alleine in die disco was sie nie gemacht hat usw usw. Ich denke einfach sie hat mit mir abgeschlossen. Eine Trennung wird wohl unvermeidbar sein. Wenn die Liebe weg ist, hat es kaum noch sinn, irgendwann würde sie Fremdgehen oder sich in jemand anderen verlieben.

Zurzeit bin ich ein zombie, ich spüre durchgehend diesen schmerz, kann mich auf nichts konzentrieren. Ich weiß selbst nicht warum ich so extrem darauf reagiere, ich konnte es nicht fassen, als sie sagte sie hat keine gefühle mehr für mich tat so unglaublich weh…sie sagte auch das sie es gern ändern würde aber kann sie nicht.

ich kann deinen gefühlszustand nachvollziehen. hatte, wenn auch nicht in diesem ausmaß, schon solche ‚überraschenden wendungen‘ im leben. du denkst dein leben ist wie ein zug, es fährt stetig seinen weg richtung den nächsten lebensabschnittsbahnhöfen in deinem leben; und dann der moment, der alles zum entgleisen bringt. dir wird in der gegenwart das messer in den rücken gestochen, die erhoffte zukunft ist nicht mehr und die vergangenheit sind jetzt nicht nur schöne erinnerungen, sondern auch erinnerungen an ein scheinbar anderes leben.

die phase, in der du dich jetzt befindest ist unglaublich schmerzhaft und man glaub nicht mehr die energie zu haben um auf den eigenen zwei beinen stehen zu können. zu schön war die zeit gemeinsam, als man sich gegenseitig halt und energie gab für den weg, der vor einander lag.

jetzt sprengt es vermutlich gerade deinen kopf. die schönen zukunftsbilder, die man sich im kopf ausgemalt hat, muss man ‚löschen‘ und an ihrer stelle ist einfach nur ein nichts; ungewissheit. das ist für den verstand nicht einfach zu verarbeiten.

aber ich glaube das einzige was mir damals weitergeholfen hat, und vlt auch dir, ist die gewissheit, dass es vor der beziehung eine version von sich gab, die a) alleine überlebensfähig und glücklich war und b) attraktiv genug für andere, dass sie sich zu einem hingezogen fühlten.

zu diesem ‚ich‘ musst du wieder zurückfinden, denn eines muss dir klar sein: den einzigen faktor in dieser komplizierten formel „beziehung“, den du ändern kannst bist du. du kannst dich ändern, aber du kannst deine freundin nicht ändern. du wirst ganz sicher nicht der selbe mensch sein wie vor 16 jahren, hast vlt ein paar graue haare, wohlstandswamperl, aber eben auch viel erfahrungswerte, die dich einzigartig und zu einer stärkeren person machen.

diese person - so hart es jetzt klingt - kannst du aber nur werden, wenn du lernst zu akzeptieren, was du nicht ändern kannst. wie lange das braucht, weiß ich nicht, weiß wohl keiner. es ist eben ein prozess, der sich in einem abspielt, um die sachen zu verarbeiten. helfen kann glaub ich, wenn du deinen lebensalltag wieder mehr auf dich einstellst, soweit es neben den 2 kindern möglich ist. - ein neues hobby vlt? am wochenende ins kino gehen oder gleich wieder in clubs? in bibliotheken setzen und die geschichte der menschheit studieren?

hier im forum hast du auf jeden fall eine gruppe an leuten, die dir zuhören, wenns gerade scheiße läuft.

7 „Gefällt mir“

Unfassbar schwierige Situation, wenn man auf Kälte, Distanz, Ignoranz und nicht erwiderte Liebe stößt, ist man Chancenlos. Sie kann es dir nicht anders mitteilen als mit ihrem Verhalten dir gegenüber und legt es wahrlich drauf an was du jetzt machst. Ich mein so sehr es schmerzt aber sicher, dass da vielleicht nicht schon ein anderer ist? Wie gesagt tut mir leid das so zu platzieren aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so ein Verhalten nicht von heute auf morgen kommt und nicht ohne Einfluss oder einem Knackpunkt. Zwei Kinder ist halt in dieser Situation mega scheiße, hoffe das ihr da wirklich einen Weg findet der auch für die Kids gut ist, ich frag mich ob sie sich dem ganzen überhaupt bewusst ist, welche Konsequenzen und Veränderung das alles mit sich bringt.

Ist leider ein schrecklich beengendes und abartiges Gefühl, man kann kaum atmen, man hat nur Kopffi**erei und weiß nicht ob man heulen, lachen oder sich ansaufen soll. Hoffe das du da bald weißt wie es tatsächlich weiter geht und ihr eine Balance findet die für jeden gut endet. Eines muss man ehrlich sagen, selbst wenn ihr zusammen findet, du wirst leider immer diesen Cut im Hinterkopf haben und Vertrauen wird sich neu ordnen müssen, mach das beste draus, denk an dich und deine Kinder in erster Linie.

2 „Gefällt mir“

Es ist halt wirklich das schwerste im Leben so eine Beziehung zu führen, die bis ans Lebensende führt.

Meine Vermutung ist, dass es ihr beim 30er den Vogel raus gehauen hat. Mein Schulfreund hatte ihn gerade und ist am Boden zerstört, bei Frauen ist das aufgrund des medialen Bildes der ewig jungen schönen Frau noch schlimmer. Jetzt kommt hinzu, dass sie mit dir seit ewigen Zeiten zusammen ist und wahrscheinlich habt ihr jung geheiratet. Jetzt hat sie Panik und Midlife Crisis. Hält eine solche Schwingung über ein Jahr an, ist es so. Gib ihr ein paar Monate.

In einem anderen Forum schreibst Du, dass Du es nicht aushieltest, wenn Du die Kinder nicht mehr siehst. Versteh’ ich vollkommen. Das ist wirklich DAS Problem. Vor allem wenn Kinder instrumentalisiert werden und das Kinderwohl, nur um dem Ex Partner eins auszuwischen, hintangestellt wird.

Momentan bin ich auch in einer Trennungsphase. Kinder habe ich schon, aber nicht mit ihr. Gegen Alkoholsucht kann man nichts machen. Vor allem wenn der Süchtige in einem Weinort lebt. Das ist so wie Heroinabhängigkeit in der Bronx der 70er. Alle zwei Meter steht ein Dealer/Buschenschank/Gasthaus/Supermarkt.

2 „Gefällt mir“

Bei meinen Eltern und Großeltern hat das zwar bisher geklappt, aber kenne im, Bekanntenkreis genug Leute, die sich geschieden haben. Aber da es bei mir ja immer noch in der Anbahnungsphase scheitert, mach ich mir darum aktuell wenig Gedanken.

Hat sie es mit einer Entzungsklinik probiert oder über einen Umzug nachgedacht? Ist schwer als trockener Alkoholiker immer „Nein“ zu sagen, aber es ist nicht mehr so ein großes Tabuthema wie vor einigen Jahrzehnten.

Naja, bei Süchtigen muss die Einsicht kommen, bevor das Suchtproblem angegangen wird. Sonst hat das 0 Sinn. Umzug auch nicht, sofern man nicht nach Saudi Arabien zieht. Der leichte Zugang zum Suchtmittel ist beim Alk besonders gravierend.

Danke für eure eindrücke. Hatte jetzt lange kopffic““rei.

Ich hatte oder habe auch die vermutung das ein anderer im Spiel ist aber zeitlich gesehen wäre das fast unmöglich. Sie versteckt weder ihr Handy noch fährt sie am wochenende alleine weg. Vom verhalten her wäre das die Logischte folge aber wenn ich so halbwegs nachdenke glaube ich nicht daran.

Es war nicht einfach, ich hatte im November starke depressionen mit Angst und Panik attacken. Das ging bis Anfang jänner so dahin danach wurde es langsam wieder besser. Ich war bestimmt nicht einfach, hab vielleicht auch von ihr zuviel erwartet. Es kam halt schleichend, immer weniger zuneigung, kaum kontakt, kaum zärtlichkeiten, zwar sex aber sonst nichts, nichtmal ein begrüssungs bussi nach dem nachhause kommen. Jeder hat sein ding gemacht, nichts mehr zu zweit nur ganz selten und dann halt mit den kids. Unter der Woche ist es ganz schlimm ist aber auch unseren Arbeitszeiten zuzurechnen. Wenn ich früh hab hat sie spät und wenn ich spät hab sie früh.

Jede woche ist extrem anstrengend, ich bin nur noch kaputt genau wie sie und so haben wir uns wohl sehr ausseinsnder gelebt. Ihr hat es nie so gestört, einfach so weiter gemacht. Ich hab es ständig angesprochen aber sie hatte nie lust auf gespräche. Ich glaube sie hat immer mehr über ein leben ohne mich nachgedacht, einfach ausbrechen, discos,party, ander männer… auf einmal war ich nicht mehr gut genug und da ich von woche zu woche frustrierter wurde und immer mehr in die „bitte verlass mich nicht“ einstellung gedriftet bin hat sie wohl immer mehr die lust auf mich verloren. Ich merkte einfach ihre veränderung und hab es immer direkt angesprochen, vielleicht zu oft aber immer nur weil sie keine lust hat auf das thema, mich einfach nicht ernst genommen hat, nur noch genervt reagierte… letzte woche platzte mir dann der kragen und ich wollte klartext reden weil ich nicht mehr konnte… dann sagte sie mir das sie mich wahrscheinlich nicht mehr liebt, das sie es nicht will aber sie kann es nicht ändern. Vielleicht wäre eine trennung das beste. Sie will zwar ihre familie nicht aufgeben, sie ist 30 und hat alles was sie sich wünschte aber nun ist es halt so sie versteht es selbst nicht. Sie hat halt oft nachgedacht in letzter zeit, das dies nicht alles sein kann… ich merkte immer mehr an ihrer art, wie sie auf andere männer reagierte, die blicke, auf einmal wurden die röcke immer kürzer obwohl sie das nie gemacht hat. Ständig top gestylt selbst zur arbeit wie wenn sie in die disco gehen würde. Ich bin auf einmal nicht mehr gut genug, alles ist falsch, ich nerve nur noch usw… körperlich hab ich mich zwar null verändert aber ok… seit 1-2 wochen sagt sie sovieles negatives über mich. Dinge wie geh mal wieder öfters ins fitnesstudio, tollen muskel körper findet jede frau schön usw. Sowas hätte sie in 16 jahren niemals gesagt.
Oder das sie lieber alleine fortgehen will in discos usw. War nie thema…

Also ohne kinder wären wir zu 100% getrennt oder sie wäre bereits fremdgegangen.

Jetzt ist mein vertrauen bei null, alles was sie sagt verletzt mich, sie ist so unglaublich happy, besonders wenn sie ohne mich unterwegs ist, sie wollte auch auf einmal so schnell den führerschein machen, auto kaufen, von heut auf morgen…

Ich hab einfach keine kraft mehr so weiter zu machen, ich sehne mich nach zweisamkeit, ihr ist es egal einfach so weiter machen und schauen was passiert. Momentan denke ich mir einfach das sie mich nur hinhält bis was besseres kommt oder sie weiss wie sie es alleine packen soll, oder bis die kinder bisschen älter sind… was weiss ich. Das macht einen halt fertig. Ich hab dank zeitmangel bzw. Stress und arbeit keine lust auf irgendwas. Keine hobbys, kein spass.