Let‘s Build a Zoo

Wieso? Ich hab das video jetzt nur kurz am Handy durchgesprungen und da war alles lesbar… auf einem kleineren Bildschirm als auf der Switch? :thinking:

Aber da es meine Freundin eh hat, kann ich ja evtl berichten. Am WE seh ich es evtl selber auf der Switch.
Auf der xbox gehts heut Nacht bzw morgen los. :smile:

lesbar ja, aber ob das für längere Sessions nicht etwas anstrengend wird?

Ich bin weiter guter Hoffnung, warte aber mal Tests oder abgefilmtes Material im Handheld-Modus ab, bevor ich zuschlage.

Hmm das wird wohl für jeden anders sein.

Auf dem TV ist die Schrift auch relativ klein bei normalem Abstand… denk mit kleineren TV‘s könnte das durchaus auch schwierig werden.

Auf meinem TV gehts für mich aber gut. Interface ist stellenweise etwas eigen und die Controller Steuerung anders als bei ähnlichen Spielen, geht aber nach etwas eingewöhnungszeit auch gut von der Hand.

Bin aktuell voll drin und die Zeit verfliegt einfach nur. Der Simulationsanteil ist auch um einiges größer wie erwartet.

Passt zB beim Geld ausgeben auf, Löhne werden immer am Ende der Woche abgerechnet und wenn man da zu wenig Geld am Konto hat automatisch ein Kredit aufgenommen. :sweat_smile:

Das ist halt ein Spiel das (scheinbar) ursprünglich für den PC konzipiert wurde. Das gesamte Interface ist darauf optimiert das am Schreibtisch mit Monitor vor der Nase zu spielen.

Eine gewisse Anpassung wird es aber hoffentlich dennoch geben. So gut wie mit 20 sind meine Augen nicht mehr … :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Wurde schon angepasst. Gibt auch ein (neues?) Quick Menü mit dem man alle wichtigen Funktionen in einem Radial hat.

Das meinte ich damit aber nicht, das Interface ist einfach stellenweise generell etwas unlogisch bzw sehr verschachtelt.

Es gibt Pop Ups die sind aber recht klein Links unten und können schonmal unter gehen. Und manche Icons erreichst nur über Umwege und das obwohl am Controller einiges unbelegt ist.

Aber es ist halt ein Indie Spiel und hat so viele andere Sachen die es Großartig macht und der Gameplay Loop in der Kampagne ist direkt süchtig machend, da verzeiht man das etwas seltsame UI dann auch. :smile:

@Text: der ist auf der XBox von Haus aus auf dem Maximum. UI Zoom und Textgröße. Und ist bei meinem 65 Zoller mit etwa 3m abstand okay.

Xbox oder Switch? Würd das Spiel echt gern mal im Handheld-Modus sehen.

Bin nur aktuell selten vor der Xbox.

Hab unten ja geschrieben XBox :slight_smile:

Switch Version seh ich frühestens am WE wenn die Freundin da ist, wenn nicht eher später.

Hab jetzt mal eine gute Stunde auf der Switch lite reingespielt.

Groß ist der Bildschirmtext nicht, das wäre aber nicht mal das Problem. Man kann prinzipiell alles ohne Schwierigkeit lesen. Viel eher stört mich die Schriftart. Liegt vielleicht nur an mir, aber ich finde es teilweise echt schwer und anstrengend zu lesen.

Steuerung ist etwas fummelig und es benötigt etwas Einarbeitungszeit, dann geht’s aber recht locker von der Hand.

Spiel an sich macht richtig Spaß, kann es kaum aus der Hand legen.

1 „Gefällt mir“

Kurz mal auf der Box reingespielt. Geht gemächlich los, man merkt aber schnell, da ist arg viel dahinter. Steuerung geht gut, Schriftart ist wirklich nicht so prickelnd aber lesbar, am Handheld würd ich das wohl keine 5min aushalten, das Geld kann ich mir wohl sparen.

ja also ich hab jetzt die ersten paar quests im spiel erfüllt, aber so richtig will der funke bei mir noch nicht überspringen. die game-mechaniken passen soweit, sind genre-typisch, kann ich nichts aussetzen. es am pc zu spielen fand ich gut; mit wasd & maus alles gut unter kontrolle und schriftart halbwegs gut lesbar.

bonuspunkte: am pc hat das spiel einen unlocked-framerate-modus. wenn man die hardware-power hat, kann man also noch flüssiger durch seinen park scrollen.

Lustig, ich habs aktuell nicht mehr gestartet weil ich genau weiß das ich dann wieder zig Stunden in dem Spiel versenke weil mich solche Spiele immer so packen. :sweat_smile:

Hab glaub ich am 1. Tag direkt 7-8h gespielt. :sweat_smile:

Hab jetzt 6 Flächen vom Zoo und zig Tiere, auch schon ein paar Kreuzungen und einiges erforscht. Aktuell steht aber alles irgendwo. Muss dann bald mal etwas designen anfangen. :smile:

Wie spielt sich das Spiel denn so? Ist es eine ähnlich simple Wirtschaftssimulation wie Two Point Campus? Das ging so schön gemütlich nebenbei. Hier sieht alles deutlich komplexer aus oder irre ich mich da?

Steuern tut sichs imo recht gut. Aber simple ist es definitiv nicht. Wenn da was falsch machst kannst ganz schnell Geld Probleme bekommen und im schlimmsten Fall von vorn beginnen.

Du musst zB wenn du neue Angestellte willst erstmal nach welchen suchen, das kostet was und wenn du das vergisst sucht das im Hintergrund ewig weiter. :sweat_smile:

Und es werden zB die Gehälter und andere Fixkosten erst am Ende der Woche abgerechnet, wenn das mal übersiehst musst einen Kredit aufnehmen um den Zoo weiter laufen zu lassen.
Auch essen für Tiere muss manuell bestellt werden.

Also sicher auch nicht die heftigste Simulation und wenn man mal reinkommt und weiß was man tut läufts auch. Aber Two Point Campus/Hospital sind definitiv einsteigerfreundlicher.

Ich muss jetzt endlich mal weiter spielen, seit dem Releasetag nicht mehr dazu gekommen, weil ich genau weiß das ich sicher gleich wieder 10h versenken werde. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input. Mal sehen ob ich mich mal traue es zu starten. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Es ist schon auch chillig und wenn man sich Zeit lässt gehts sicher gut voran. Aber da sind schon einige Systeme drin und man muss schon aufpassen das man die Übersicht nicht so schnell verliert.

Man kann natürlich die Zeit pausieren und alles ohne Stress managen, aber dann bekommst halt auch kein Geld mehr zum Bauen. :sweat_smile:

Ich habs jetzt wieder gestartet damit ich endlich den Zoo umgestalten kann, nachdem ich jetzt mehr Platz gekauft hab.
Und nur als Beispiel: ich hab grad 18 tote tiere, weil ich in 2 gehegen vergessen habe verhütungsmittel an die tiere auszugeben und ein gehege jetzt 50 enten hat die alle keinen Platz mehr haben. :joy:

Dafür aber gerade einen Tierarzt und ein Recycling center erforscht und gebaut. :smile:

An die die das Spiel aktuell spielen: spielt ihr gut oder böse? Manchmal war ich schon schwer verleitet den Bösen weg einzuschlagen… aber wenn ich in meinem 1. Zoo eine Kleber-, Gürtelfabrik oder einen Metzger aufgebaut hätte, wär ich wohl relativ schnell Single. :joy:

3 „Gefällt mir“

Ein Update vom Publisher:

Hat das Spiel absolut verdient und das Gamepass der Switch hilft ist irgendwie schräg. :smile:

2 „Gefällt mir“

xbox+nintendokonsole=liebe

erinnert mich an die wii60 zeiten.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so, muss es aber erst so richtig spielen.

Auf der XBox nur bissl experimentiert und gelernt, auf der Switch leg ich nun richtig los.

2 „Gefällt mir“

Den Begriff hab ich ja Ewig nicht mehr gehört. :smile:

@Wiesi und hast es schon weiter gespielt?

Bzw sonst wer? Ich hab aktuell einen Zoo der die 1. 6 Flächen füllt und der SEHR Ertragreich ist, deswegen lass ich es aktuell quasi nur nebenher laufen, verkauf/verschenk/verwildere die Tiere die ich zu viel hab und Scheffel nebenbei Geld und Forschungspunkte damit ich den Techtree weiter freischalten kann. So spar ich mir dann mehrmaliges umbauen wenn ich direkt alles freigeschaltet hab. :grin:

Positiver Nebeneffekt: jedes mal wenn ich was freischalte läuft der Park ohne mein zutun Effizienter und ich bekomm immer noch mehr Geld. Angefangen hats mit 5-6000 pro Tag und aktuell bin ich - obwohl ich kaum was verändert habe - schon auf gut 30.000 pro Tag. :smile: