Lest ihr auch Manga?

Es gibt Koch Mangas mit Special Moves? Ma(n) lernt nie aus. :astonished:

Klingt aber echt witzig. :grin:

1 „Gefällt mir“

Shokugeki no Soma ist schon sehr ok, ein feiner Shonen. Was Kochmangas angeht vertraue ich aber auf den Klassiker: Oishinbo. Im Westen leider nur vor knapp zehn Jahren in einer verkürzten Version erhältlich, aber diese sind großartig.

1 „Gefällt mir“

hihi! Is schon ein Zeitl her. Da hat mich meine Erinnerung wohl reingelegt und ich hab tatsächlich weniger Bände gelesen. Hab die immer ausm Bücherschrank meines Bruders auf Stadtspaziergänge mitgenommen, wenn ich ihn in Berlin besucht habe. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ohja Oishinbo finde ich auch fantastisch. :ok_hand: Stimmt schon dieser Manga nimmt das ganze Koch- und Lebensmittelthema sehr viel ernster. Ist streckenweise ein bisschen so ein Erklärbär-Comic, der dem Leser etwas über traditionelle japanische Küche/Landwirtschaft etc vermitteln möchte. Und ich mag die kritische Haltung gegenüber der Lebensmittelindustrie…und das schon in den 80ern! herrlich…Ich muss mal kramen, wie die beiden anderen Koch/Ess-Mangas heißen, die ich gerne gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Ahja ich wollt ja noch schreiben bezüglich Kochen/Essen-Mangas. Das eine, das ich noch gelesen habe, finde ich trotz Rumkramens grad nicht und das andere ist “Kodoku no Gurume”. mmh ich hab das gern gelesen, aber so ohne Weiteres empfehlen kann ich es nicht. Es handelt über einen Geschäftsmann, der allein in Restaurants essen geht und was er sich dann dabei denkt. Es ist, wenn man das mag, angenehm banal und unactionlastig. So ungefähr als würd ich irgendwo allein hier in ein Lokal gehen und einen Happen zu mir nehmen. :wink::fish_cake::dango::fried_shrimp::ramen::rice_ball::plate_with_cutlery:

Taniguchi ist doch eigentlich immer zu empfehlen. Man muss sich auf das Pacing einlassen und erhält mit die besten Geschichten, die der Manga allgemein hat.

1 „Gefällt mir“

Spannend! Hast du einen Tipp was ich von ihm noch lesen könnte? Vielleicht etwas was dir besonders gut gefallen hat von seinen Mangas?

Vertraute fremde
Der spazierende Mann

Das sind so die ganz klassischen Werke von ihm. Mir hat dann auch ua auch der Kartograph gefallen.

1 „Gefällt mir“

Cool danke. Ich habe mir grade den “Der spazierende Mann” geordert, weil mich der Titel angesprochen hat. Freu mich schon und bleib gespannt. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

HAllo

JA ich lese auch MAngas
Derziet immer noch One PieceUnd wen die pause mal wieder Vorbei ist HunterXHunter

Tagchen.:slightly_smiling_face: In Onepiece möchte ich auch mal reinlesen. Nicht zuletzt, weil es eine so grosse schon lang laufende Reihe ist. Und zu HunterXHunter: Ah da klingelt ganz leise was bei mir…mmh ich glaub ich hab mal in einem Podcast was darüber gehört. Gleich mal nachlesen, worums darin geht.

Hunter X Hunter ist ziemlich genial, lese das seit der ersten Banzai und bin immer wieder aufs neue begeistert. One Piece schaue ich mir lieber als Anime an.

Die App Manga PLUS ist von Sueisha ist da ganz toll, da bekommt man fast alle Shonen Jump Mangas Woche für Woche als Kapitel, finde ich super zum Lesen.

1 „Gefällt mir“

in Monster X Hunter muss ich auch mal reinlesen, da hab ich schon viel postives gehört.

Gestern bekommen: der erste Band der neuen Deluxe-Ausgaben von Berserk

rps20190328_081850

2 „Gefällt mir“

BTW. zu HUnter X Hunter gibt’s hier sogar einen Thread :wink:

shock2 link HunterXHunter

Und auch einen One Piece :wink:
shock2 Link One Piece

2 „Gefällt mir“

uh edel mit hardcover.:+1: Von Beserk habe ich nur ein Stückchen Anime gesehen vor Jahren. Ich hab gestern meinen gorderten “Der Spazierende Mann” geliefert bekommen. Ich höre schon, wie mich meine Couch ruft.:upside_down_face::nerd_face:
IMG_20190329_103313

3 „Gefällt mir“

Nachdem mir “Der spazierende Mann” so gut gefallen hat, habe ich “Vertraute Fremde” und “Der Kartograph” von Jiro Taniguchi auch geshoppt. Freu mich schon das Wochenende reinzulesen. :upside_down_face:

Mir ist noch eingefallen, dass ich vor einiger Zeit zwei Comics von Osamu Tezuka dem “Astro Boy”-Erfinder gelesen habe.

“Buddha” Buddha (Manga) – Wikipedia : Ein biografisches Comic über das Leben von Siddharta Gautamas und die Gründung der Buddhismus. Ich fand das sehr interessant. Der Zeichenstil atmet die Zeit der Entstehung dieses Mangas. Das mag ich.

“Adolf” Adolf (Manga) – Wikipedia Spielt, wie man durch den Titel vermuten kann, zu Zeiten des zweiten Weltkrieges und beginnt zum Teil so als Hasenjagd-Abenteuergeschichte und entwickelt sich dem Thema entsprechend sehr tragisch. Ich fand es auch sehr spannend zu Lesen. Nicht zuletzt wegen dem japanischen Blick auf die Geschehnisse und Schicksale der damaligen Zeit.

2 „Gefällt mir“

Ich mache mal eine Empfehlung für einen meines Erachtens sehr unterschätzten Manga.

Lindbergh von Ahndongshik
Geschichten vom Fliegen haben mich schon immer fasziniert und Piraten liebe ich auch. Luftpiraten vereinen beide Welten und sich auch der Grund, warum mir Lindbergh so gut gefallen hat. Es geht um die Geschichte des Waisenjungen Knit, der zusammen mit seinem geheimnivollen Haustier Plamo in Eldura lebt, einem Königereich in welchem Fliegen unter Strafe steht. Knits Leben nimmt eine schicksalshafte Wendung als eines Tages ein Fremder vom Himmel stürzt.
Da das Werk in acht Bänden abgschlossen ist, hat es eine angenehme Länge. MIr hat der Zeichenstil sowie das Charakterdesign sehr gut gefallen. Und ich hab ja bereits erwähnt, dass ich Luftpiraten mag :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei rocketbeans waren die Leute von altaverse zu Gast. Da Joachim Kaps auch früher bei Carlsen und tokyopop war, werden auch Themen wie Dragonball oder Banzai! besprochen.

Interessanter Einblick in die Branche!

3 „Gefällt mir“

Wenn dich mehr zu dem Thema interessiert, im Comicforum hat vor knapp einem Jahr ein ehemaliger EMA Redakteur aus dem Nähkästchen geplaudert

Finde solche Geschichten extrem interessant, weil das halt auch meine Zeit war, wo ich so intensiv in das Thema reingefunden habe.

1 „Gefällt mir“