An den Administrator/Moderator falls dieses Thema hier nicht passen sollte. Bitte verändern oder löschen.
Hallo
ich möchte hier mal zwei Sachen abfragen bitte einfach mal in den Raum stellen. Da es eine der wenigen österreichischen communities ist die ich kenne beziehungsweise hier ja viele Wiener aktiv sind.
Was kann man machen als Mensch mit Behinderung, wenn man den Wunsch nach Wien zu ziehen?
Ich weiß normalerweise heißt es zwei Jahre muss man schon in Wien gemeldet sein dass man überhaupt Anspruch hat auf ein so genanntes Wiener Wohnticket
Zu dem besseren Verständnis.
Gesucht wird eine rollstuhlgerechte barrierefreie Wohnung. Es muss natürlich nicht unbedingt Wiener Wohnen sein. Es kann natürlich auch jede andere öffentliche Wohngenossenschaft sein. Es soll halt dann was Dauerhaftes sein.
In meiner aktuellen Wohnung zum Beispiel wohl nicht seit zwölf Jahren. Ursprünglich hat es geheißen es ist eine barrierefreie Wohnung. Laut OÖ Bauordnung ist sie das auch.
Was ich aber erst im Nachhinein zum Beispiel festgestellt habe die inneren Türen sind mit 80 cm Verdammt klein und so bleibt mit Rollstuhl jedes Mal nur ein bis 2 mm pro Seite.
Ist es möglich in Wien eine Wohnung als singen zu erhalten mit circa 600 €? Aktuell zahle ich rein an Miete für meine jetzige Wohnung 45 m² in Linz 509 € 50 € sind vier Mehrkosten und gut 50 € noch mal Strom. In Oberösterreich ist es so dass die Wohnbeihilfe gedeckelt ist egal wie hoch die Miete wird die Wohnbeihilfe wird.
Vielleicht hat jemand Erfahrung was es ungefähr kostet ein Unternehmen zu beauftragen die alte Wohnung aufzulösen und seine sieben Sachen von Linz nach Wien zum Beispiel zu transportieren.
Frage: an welchem Magistrat MA Abteilung wendet man sich als behinderter Mensch? Meine Erfahrung des Magistrats beziehungsweise OÖ sind beim Thema Behinderte Menschen. 1945 stehen geblieben um es höflich zu formulieren.
Eine andere Frage ist.
Wie ist die medizinische Versorgung in Wien? In OÖ ist sie aktuell dementsprechend bescheiden. Das Linzer Akh ist auf Jahre überlastet aufgrund noch von Corona. Ich war bereit sogar extra nach Rohrbach Bezirk Rohrbach in OÖ auszuweichen. Nur um dann zu erfahren meine Krankheiten sind zu speziell. Das nächste Spezialkrankenhaus wäre dann zum Beispiel in Passau. Die OÖische Krankenkasse sagt aber nein. Laut Klinikum Wels zum Beispiel wäre der nächste freie Termin auf Kassenleistung Anfang 2026. Wenn ich privat zahlen nicht mal zwei Monate Wartezeit
Gibt es hier noch andere Leute, die wie ich aufgrund von körperlicher Behinderung auf einen Rollstuhl angewiesen sind?
Erst Zeit ich auf den Rollstuhl angewiesen bin merke ich zum Beispiel wie Linz mit den Rollstuhl einfach beschissen ist.