Laptop kaufberatung

edit: mein Fehler - Kenny hat das korrekt beschrieben.

Zusammenfassung

Nein - denn die 5 bei AMD steht für die Generation. Bei Intel steht es für die Leistungsklasse innerhalb einer Generation. Sprich bei AMD haben alle CPUs die in einem bestimmten Zeitraum erschienen sind und auf der selben Architektur aufbauen die selbe Ziffer. Dann folgt eine weitere Zahl die für die Leistungsklasse steht.
Bei Intel steht die erste Zahl (3,5,7 oder 9) für die Leistungsklasse und die Zweite für die Generation. Also quasi verkehrte Welt.

naja, ein ryzen 5 ist grundsätzlich die leistungsklasse (ryzen 3/5/7), die erste stelle der tausender nummer ist die generation (ryzen 3 5300u).

2 „Gefällt mir“

vor ~2 jahren hätte ich noch vehementer amd empfohlen, ich glaub inzwischen - va in dem preisbereich, und usecase, den du einplanst - ist es ghupft wie ghatscht. in dem einen benchmark ist intel bisserl vorne, im anderen amd; was man glaub ich sagen kann ist, dass intel-cpus dank thunderbolt es erlauben externe grafikkarten anzuschließen (für dich aber laut der von dir beschriebenen anforderungen nicht wirklich ein kriterium, zumal du dafür ja auch eine grafikkarte und gehäuse kaufen müsstest), während amd-mobile-cpus zuletzt für ca die gleiche leistung wie intel-mobile-cpus bisserl weniger saft vom akku abgezapft haben. und akku-laufzeit dürfte für dich schon ein kriterium sein, weswegen ich vorsichtig zu amd tendiere in den empfehlungen. wenn dir ein anderes intel-gerät im test im mm/cyberport mehr zu sagt, weil handlicher, leichter, besseres keyboard, besseres display, dann kann man das auch vernachlässigen [wenn der akku beim intel nicht komplett unterirdisch ist].

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, ich muss zugeben hab mich bisher eher auf Intel versteift, weil wie gesagt AMD müsste ich mich wieder einlesen, na mal schauen.
Was die Laufzeit angeht, die min. 8 Stunden sind deshalb so gewählt weil ich das Teil wohl nie mehr als 5 Stunden am Stück verwenden werde. Ich gehe aber mal davon aus wenn ein Hersteller 8 Stunden Akkulaufzeit angibt, ist das eher etwas, was man unter „Laborbedingungen“ erreicht und realistisch sind dann davon etwa 50 bis 60%.

einlesen musst du eigtl nicht wirklich. windows und seine programme und spiele rennen auf amd ohne besondere vorarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ja klar das alles läuft meinte ich nicht. Das einlesen bezog sich darauf das ich bei Intel jetzt grundsätzlich verstehe was die Buchstaben/Zahlen Kombinationen der Prozessoren bedeuten. Also welcher ist neuer/Leistungsfähiger.
Bei AMD ist es noch ein spanisches Dorf. Aber ich glaub auch hier gilt „vereinfacht gesagt“ höhere Zahl = neuer und/oder mehr Leistung.
Und ich denke die Suffixe werfen auch eine ähnliche (gleiche?) Bedeutung haben.

Intel core i3/5/7 ~ Ryzen 3/5/7
Generation (höhere Zahl = neuer)
Intel Core i5 9400 = 9. generation
Intel core i5 11400 = 11. generation
Ryzen 5 3600 = 3. generation
Ryzen 5 5256 = 5. generation

Der Buchstabe ‚U‘ steht bei amd für die Leistungsschiene Prozessor für schmale, mobile Geräte; 'H‘ oder (iirc) ‚HX‘ sind heissere Prozessoren, die eine stärkere Kühlung brauchen und in der Regel bei dicken Gaming Laptops verbaut werden.

Auch bei Intel gibt es nebst den ultramobile CPUs (zb: core i5-1135g7) die stärkeren mobile CPUs wie zb core i5-11200H).

2 „Gefällt mir“

Ahh ich seh schon da kennt sich jemand aus. :wink::+1:
Aber ich muss dich jetzt mal was fragen lieber Kenny.
Dieses Wissen hab ich mir jetzt die letzten Wochen angeeignet weil es halt gerade aktuell ist. Ich will einen Laptop und schau halt das ich für mein Geld einen guten Gegenwert bekomme.

Wenn ich mir dann einen Laptop gekauft habe vergesse ich das meiste davon in 2 Wochen wieder. Also das grundsätzlich von i3 bis i9 eine Anwendungs und Leistungssteigerung gibt wird immer hängen bleiben das wusste ich auch vorher.

Wie ist das bei Dir hast du dieses Wissen immer, brauchst du das beruflich oder interessiert dich das Thema einfach?

bin mit computern groß geworden, sehr technik interessiert und immer am schauen, was es neues gibt. gelegentlich macht man mal „window shopping“, auch, wenn man sich nichts neues kauft oder leisten kann.

bei mir kommt dazu, dass ich mir in den pandemiejahren mehrere laptops gekauft habe (mac und windows) und da einfach alles noch recht frisch ist.

1 „Gefällt mir“

Okay alles klar.
Danke für die vielen Tipps, Infos und die Zeit die du Dir genommen hast, ist ja nicht selbstverständlich. :+1:

Ich hoffe du bist weiterhin so geduldig mit mir, da kommen sich noch ein paar Fragen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ohne mich auszukennen bin ich grad über dieses Angebot gestolpert. Eventuell auch etwas für dich?

https://www.preisjaeger.at/deals/lenovo-thinkpad-x13-g2-133-fhd-ryzen-7-pro-5850u-16512gb-win-11-298215

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :wink:

Kann mich vl jemand bei der Suche nach einem Laptop unterstützen. Bräuchte den Laptop für den typischen Hausgebrauch + es wäre nett wenn er ein paar spiele auch schaffen würde. Maximal würde ich 1K ausgeben wollen. Mindestens 14 Zoll, SSD Festplatte, min 16gb RAM,…
Falls jemand seinen laptop verkaufen möchte und der noch halbwegs was taugt, würd ich das vl auch in Erwägung ziehen :slight_smile:
Danke schonmal für die Hilfe

Sorry, wenn ich mich da gleich dran hänge: Eine Freundin sucht einen Laptop, bis 650€. Ebenfalls 16 gb RAM, SSD min. 512GB, absolut kein Gaminginteresse, soll jetzt aber auch nicht der größte Schrott sein.

https://tidd.ly/3P99LM9

Wäre der OK?

soll der laptop nur zu hause zwischen den tischen wandern, oder auch zur arbeit/uni getragen werden? da würde ich etwas kleineres nehmen und ohne nummernblock. erstens sind die geräte dann kleiner, leichter und man sitzt auch nicht schräg vorm gerät, wenn man die hände beim tippen in die ausgangsstellung legt.

grundsätzlich hätte ich an lenovo nichts zum aussetzen. wenn deine freundin noch studiert, kann sie auch einen edu-account im lenovo-store anlegen und ein paar % rabatt bekommen (halt immer gut vergleichen mit geizhals).

1 „Gefällt mir“

da tu ich mir ein bisserl schwer das einzuordnen.

einerseits sind die integrierten grafikeinheiten bei den mobilen-cpus inzwischen recht brauchbar geworden, ansonsten könnte es zb auch kein steamdeck geben, zum anderen ist ein dedizierter grafikchip schon auch nett. aber dementsprechend sind diese geräte, va in der von dir vorgegebenen preisklasse, größer und schwerer; sie laufen auch heißer, dh mit kühlergeräuschen ist zu rechnen → mit kopfhörern spielen und sollten zum abrufen des leistungspotenzials immer am strom stecken.

Vorweg, danke für die Antwort :slight_smile: Nein, leider nicht mehr studierend. Das mit dem Zuhause/Unterwegs werd ich sie noch fragen, danke für den Hinweis. Ich glaube aber eher nur für zuhause und auch kein Gerät was täglich in Verwendung sein wird, die ist da sehr „old school“ unterwegs :smiley:

das wäre mir egal, und ich brauche nicht die beste leistung für spiele auf dem laptop, da meine hauptplattform immer noch die ps bleibt. :slight_smile:

bei amazon gibts gerade dieses gerät im angebot für 805€:

meine freundin hat auch ein ideapad gaming 3 vorgängermodell mit einer älteren cpu/gpu kombi und ist damit eigtl recht zufrieden. es ist aus der lenovo gaming-laptop-schiene im einsteigerpreissegment und mit der 3060er, auch wenn nicht mit voller power betrieben in diesem laptop, ist gaming sicher kein problem.

bonuspunkte für manche: es lässt sich eine 2. ssd verbauen und der ram ist austauschbar, weil nicht angelötet.

1 „Gefällt mir“

und hier noch einer von hp ohne dedizierter gpu, zzt um € 755 auf amazon zu finden:

hier müsstest du dich aber bitte auf andere testberichte verlassen, persönlich habe ich keine erfahrungswerte mit hp.