LaOla - Fußball International

https://sport.orf.at/stories/3051027/

ankunft von mag. arnauto in china - mit video!

Dieser Anstieg der Geldsummen im Fußball ist doch nur die logische Konsequenz der gesteigerten Reichweite. In einer globalisierten Welt hat der Fußball auch ein deutlich größeres, potentielles Puiblikum. Gerade die Topligen sind nicht, wie bis in noch die späten 90er hinein, vorrangig für die Zuschauer im eigenen Land interessant. Heutzutage wird global vermarktet und somit erreicht du plötlzich nicht mehr 50 Millionen sondern über eine Milliarde Menschen. Somit steigert sich der Wert deiner Marke natürlich enorm und du bekommst auch viel mehr Geld aus den unterschiedlichsten Quellen. Das hat wenig mit Fußball an sich zu tun - das wäre in anderen Bereichen nicht anders. Dieses Geld wird nun natürlich eingesetzt um in dem System auch langfristig mitzuspielen. Du kannst dich zwar als einzelner Verein dazu entscheiden, bei diesem Treiben nicht mit zu machen. Deine Konkurrenz wird es aber tun. Ergo wirst du sportlich nicht mithalten können und wohl auch einen großen Teil deiner Fans verlieren (bzw. kaum Nachwuchs generieren). Weiterer Effekt ist, dass die Aufmerksamkeit sich immer mehr konzentriert - vorrangig auf eine Handvoll von Ligen. Der Rest bekommt zum Teil sogar weniger Aufmerksamkeit als noch vor 20 Jahren. Um dennoch im System nicht völlig unterzugehen, werden diese Ligen quasi zu Aufbau- & Trainingseinrichtungen der “Großen”. Bekommen durch gesteigerte Transfersummen dann dennoch Etwas ab vom großen Geld und können so weiterleben.

Die Frage ob diese Entwicklung jetzt gut oder schlecht ist, kann man sich zwar stellen - wenn wir uns ehrlich sind spielt sie jedoch keine Rolle. Der Fußball wurde erwachsen und damit professionell - unterscheidet sich daher nur mehr maginal von anderen Geschäftsfeldern … und Ja Profifußball ist ein Geschäft. Den reinen Sport findest du wohl nur im Käfig und in Hobbyligen …

Selbst in den USA gibt es eine Gehaltsobergrenze.
Und wie gesagt, dass jeder 08/15-Kicker solche Summen abcasht, DAS ist obszön.
Oder wenn div. Vereine rein zu Marketingzwecken Touren durch Asien etc. unternehmen.
Oder wenn schon Minderjährige gehandelt werden wie Waren. Widerlich. Eklig.
Das sind nur mehr Business-Exzesse. Gg. Professionalität ist nichts einzuwenden.
Und Resultat dann in den Ligen und auch EC immer mehr Hundskick, weil man ja Weltreisen machen muss und der Spielplan immer mehr aufgebläht wird.

Und wenn sich Arnautl gehen lässt, gibt es Trainingslager im Shaolinkloster. :joy:

1 „Gefällt mir“

Kurios is das ganze schon wenn man bedenkt das irgendein China Verein mal eben so 25 Millionen locker macht + dickes Gehalt und bei einem Europäischen Verein wie Rapid, Austria usw. werden Spieler um 500.000€ gekauft.:sweat_smile:

jup…
ABER: in der chinesischen liga ist nicht nur das geld zuhause, sondern die chinesische liga ist nach den großen europäischen ligen auch jene liga mit den meisten zusehern (im schnitt um die 25.000k). hab ich neulich irgendwo gelesen in nem artikel über legionäre und österreicher in der chinesischen liga.
das hat mich dann doch verwundert.

bei ca 1.4mrd einwohnern ist es sogar relativ schwach.

lt wiki vor kurzem noch ungefähr auf niveau der ital serie-a.

1 „Gefällt mir“

In Shanghai gibts 23 Millionen Einwohner und 2 Vereine in der Liga aus Shanghai.

Da hauen mich 25.000 Zuseher auch nicht um.

1 „Gefällt mir“

so gesehen natürlich auch wahr…

Wäre mal interessant was da umgerechnet ein Ticket kostet.

1 „Gefällt mir“

Die Anzahl der Zuschauer ist vielleicht nicht so berauschend - der gesamte chinesische Markt hingen schon. Daher ist es alles Andere als verwunderlich das dort viel mehr Geld im Umlauf ist als in unserer MickeyMaus-Liga.

1 „Gefällt mir“

Wie lange das anhält, bleibt abzuwarten.
https://ballesterer.at/2017/11/11/die-grossen-spruenge/

Im Indien gibt es ja auch die zusammengekaufte Franchiseliga und die richtige Liga.


Barca zieht bei Antoine Griezmann die € 120 Millionen Byout Klausel; die neue Byout Klausel soll € 800 Millionen betragen. :frowning_face: strange times

Der Typ ist genau so schmierig wie Neymar. Beiden wünsche ich herzlichst eine Axt aus dem Baskenland. :smiling_imp:
Hajduk Split 1:3 gegen Gzira aus Malta im EC, die sind auch fest im O…

Griezmann extrem overrated meiner Meinung nach

Schöne Aktion mir der Konsequenz dass huddersflield ohne brustsponsor auflaufen darf.

2 „Gefällt mir“

zlatan bester mann:

2 „Gefällt mir“

Wisla Krakau verkackt daheim 1R Polen, die sind auch zu blöde.


Feines 1:0

gar nicht mitbekommen: buffon ist wieder zurück bei juve. :o)

Ich hab wieder ein Topic erstellt um über die internationalen Spiele österreichischer Vereine zu diskutieren:

Könnte man imho auch beim int. Fußball dazugeben.


Flott.