(Kulinarik) selbstgemachte Burger

So, ich schreibe euch - endlich gesättigt - über mein heutiges, leider late-night Experiment: selbstgemacht Burger.

Late-night, weil als ungeübter Amateur-Koch beim ersten Mal Teigansetzen natürlich was schief gangen ist, aber hey … man lernt fürs nächste mal.

Das Endergebnis sieht so aus, und wie ich find fürs erste Mal net schlecht. Bisserl hab ich jetzt fürs Endergebnis auch ghudelt, aber morgen leutet der Wecker, weil ich in die Arbeit muss, recht früh und da war mir „fertig werden“ wichtiger, als schön sterben.

Bild

Rezept für die Buns hab ich von diesem Video (das erste im Video; aber adaptiert: Dinkel- statt Weizenmehl, Schaf- statt Kuhmilch und Margarine statt Butter):

Beim Fleisch hab ich mich grob an das Rezept aus diesem Video gehalten:

Oben drauf gabs Zwiebel (a rote, aufgschnitten), Paradeiser (ebenso aufgschnitten);
beim Käse hab ich geschummelt: ist einfach eine Scheibe Clever Toastkäse;
die Sauce ist Clever-80%-Mayo mit einer Prise Salz und scharfer Sriraki-Sauce abgeschmeckt und mit einem Tropferl End of Sanity (aber den schmeckt ma net wirklich raus, da gibts beim nächsten Mal 2 Tropferl).

nicht sehr objektives Fazit:

5 „Gefällt mir“

das bun schaut ja deluxe aus!

das meme schaut aber eigentlich nicht so begeistert drein :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Das meme schaut einfach nur begeistert — Versuch selbst mal die Grimasse, ist einfach Ausdruck tiefster Zufriedenheit.

Edit: Bun geht noch besser, aber ich hatte leichte Probleme mit dem Aufgehen des Teiges.

Bild

Brioche Brötchen von Ölz, mit etwas Butter kurz scharf gegrillt
100% Rind
Gouda
Honey Mustard mit einem Schuss Mayo
Jalapenos
Zwiebel sehr fein geschnitten, roh

Avocado war leider schon kaputt

Mehr brauchst nicht!

6 „Gefällt mir“

Schaut voll gut aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn Buns gekauft, dann die Brioche von Ölz, alles andere ist Müll. Aber die sind tatsächlich super! :slight_smile:
Statt Gouda, würd ich aber definitiv einen anderen nehmen. Cheddar, oder halt was würzigeres.

Bei uns haben sich ja diese selbstgemachten Buns durchgesetzt:

Beim Lesen dachte ich mir: was soll das werden (rein von den Zutaten her), aber sie sind total gut.

Sonst bin ich purist: Gutes Rindfleisch, nur Salz und Pfeffer, am Besten vom Holzkohlengrill. Cheddar noch im Griller drauf schmelzen lassen, Buns anrosten. Dann noch Sauce und Zwiebeln - mehr braucht’s nicht.

Ja ich mach die Buns auch oft im Thermomix, aber seit es die Brioche Buns von Ölz gibt jetzt wieder seltener

wenn du mal neugierig bist, das video oben hat auch ein rezept für brioche buns. wenn ich mal das reguläre rezept beherrsche, werd ich vlt das mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Danke! Schau ich mir an! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin sonst auch für Cheddar oder noch würziger, war aber nix daheim. Unser Gouda ist eh noch relativ würzig, dass ist der vom Hofer, der schmeckt auch nach was im Gegensatz zum Billa-Zeug.

Da bin ich ehrlich gesagt zu faul und die Brioche von Ölz sind top.

Wichtiger sind mir vor allem die Saucen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist das Arbeitsteilung. Meine Frau backt gerne, ich koche, da haben wir beide was zu tun. Wobei wir das volle Programm mit frischen Buns und Griller eh meist nur fahren, wenn Besuch kommt. Für 2 1/2 Esser zahlt es sich kaum aus. Auch wenn man die Buns einfrieren kann.

Veganer Rösti Cheese Burger

3 „Gefällt mir“

wenn die die arbeitszeit schon mit 70 minuten angeben, dann brauch ich locker 2 stunden… :sweat_smile:

DAS Problem kenn ich. Wobei ich zu den Leuten gehöre, die sich selbst bei Nudeln in Sachen Kochzeit verschätzen.

auch das kenn ich… :wink:
obwohl ich gerne u viel koche.

Tu die keiner in den Ofen rein ? Dann zerinnt die Käse und die Sauce :smiley:

So hab ich das noch nie gehört, wird das nicht zu trocken? Käse einfach auf Patty oder Veggie-Laibchen während es am Griller oder in der Pfanne liegt, Käse schmilzt wunderbar und alles bleibt saftig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal Spass halber so eine Burger Torte gemacht.

z.b https://www.ichkoche.at/cheeseburger-torte-rezept-232326

Und habe gemerkt so 10min in den Ofen rein ist nicht verkehrt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja Käse auf das Laibchen und fertig. Ich brate aber auch kurz den Bun in der Pfanne mit an. Schmeckt so am besten.