Kolumne: Warum die Xbox One X 499,- kostet

Mit ausreichend RAM und einer guten Graka haste bereits einen vergleichbaren PC. Vll etwas teurer, als die X1X aber dafür sind am PC die Spiele wieder billiger.

Aber das führt zu ner ewigen Diskussion, was nun günstiger kommt. Ich denke es ist Geschmacksache, ob man lieber mit Maus + Tastatur oder mit nem Gamepad zockt (wobei beides am PC möglich ist).

Spannend auf jeden Fall. Vor allem was passiert, wenn die X1X sich gut verkauft? Etabliert sich dann eine Premium-zockerschicht?

Die Console-Masterrace :joy:

1 „Gefällt mir“

auf der ps4 ist mir der Unterschied einfach noch zu gering. Mein Sohn spielt auf einer ps4 55" hdr tv und ich auf einem 65" 4k hdr mit meiner ps4 pro. Da ist der Effekt einfach zu gering. Da ist kein Neid zusehen, ich bin viel online unterwegs, da ist davon auch nichts zu spüren.
Auf der Xbox1X ist der Ubterschied auf dem Papier ja merklich größer.
Der Konsolenmarkt ist ja größer, als nur der harte Kern, der sich noch einem Konsolenkrieg hingibt.
Die Masse steht wohl immer noch vor dem Media Markt und kauft das günstigste Produkt, das aktuell die meisten Spiele bietet. Da wird der Verkäufer wohl auch auf die ps4 Slim hinweisen.
Nein, ich sehe keine echte Spaltung. Die kommt erst mit einer neuen Gen.

1 „Gefällt mir“

Da magst du Recht haben.

Auf mich wirkt das derzeit sowieso unausgegoren, siehe Sony. Auf der einen Seite gibt’s die Pro, auf der anderen wird ständig versichert, dass die selbe Grafik auch auf der normalo PS4 läuft…ja was ist dann der Mehrwert der Pro?

Scheint marketingtechnisch eine Gratwanderung zu sein.

1 „Gefällt mir“

Der Shitstorm wäre riesig wenn es auf einmal heißen würde das Spiel XY nur auf Pro/X spielbar ist.

Aber irgendwann sollte einer der Hersteller diese Hürde überwinden dann würde man vielleicht mal wirklich die Power sehen können.

Ja aber darauf läufts doch letzten Endes raus. Warum sonst mehr Power, wenn man am Ende das gleiche Ergebnis hat. Kommt mir fast wie ne österreichische Lösung vor - allen recht machen wollen, aber am Ende ist niemand zufrieden.

Selbst wenn die Hersteller jetzt ohne Hardware-Generationswechsel auskommen wollen, müssen aber trotzdem irgendwann Grenzen bei der Software gezogen werden. Nach oben hin kann locker alles kompatibel bleiben, aber nach unten würde es doch sehr stark einschränken. Sich hier immer am schwächsten Glied zu orientieren macht auf lange Sicht keinen Sinn.

Genau das will ich. Irgendwann sollen sich die Hersteller trauen zu sagen: “Sorry aber auf der alten PS4/One äuft das nicht”.

Immer das schwächste Glied zu beachten hemmt die Entwicklung. Nach 5+ Jahren sollte man das aber können und das schwächste Glied ignorieren auch wenn der Aufschrei groß wäre.

Vielleicht läuft es wie bei den iphones irgendwann laufen einige Modelle einfach aus und bekommen auch kein Update mehr für das Betriebssystem.

Früher oder später wirds wohl auch dazu kommen. Zur Zeit fällt mir aber kein Konzept ein, dass sich auf der “alten” PS4 bzw Xbox One nicht verwirklichen lassen würde. Die Auflösung und Grafikdetails dafür runterzuschrauben stellt in der Entwicklung doch kein echtes Problem dar, das ist am PC schon immer möglich.
Von der Entwicklung einer KI, die die aktuellen Konsolen überfordert, sind wir glaub ich noch einige Jahre entfernt.

@Green_Yoshi und @KirRoyal86

Ihr habt beide Recht… die Pro ist halt mehr ein Kompromiss, ich hätte das Laufwerk aber schon gern gehabt… für den Mainstream wird das aber 2017 echt nicht wichtig sein (Preis der Discs und UHD hat man ja eh bei Netflix, etc.)

@thomas007
joa, ich glaub das wir mittelfristig dann Spiele sehen werden die auf der schwächsten Hardware dann nur mehr stark runtergebrochen laufen und dadurch sichtbar schlechter aussehen als sie bei einer speziellen Entwicklung aussehen müssten.
Wie etwa bei Mordors Schatten auf der PS3. Dann wird das Ende der Fahnenstange erreicht sein und die Mehrheit will wechseln (nach dem Shitstorm ;))

Und was ist dann dann der Unterschied zu einer neuen Konsolengeneration? Lediglich der Name bleibt gleich.

Dann doch bitte gleich konsequent nen Schnitt machen und sagen, das ist jetzt die PS5 und nicht die “PS4.3.2 Pro X 1000”

1 „Gefällt mir“

Drum bin ich für die bisherigen Konsolenzyklen. Leider machen aber die Konsumenten bei dem Spaß mit und kaufen auch Zwischengeräte nur weil die eine höhere Auflösung anzeigen können…

1 „Gefällt mir“

Der Shitstorm wird hoffentlich extremst heftig. Es braucht mal wieder einen Crash hab ich das Gefühl…

Ich glaube das die Zeit der Konsolen Generationen einfach vorbei sind.

1 „Gefällt mir“

Aber nur wenn wir dabei mitmachen. Ich für meinen Teil hab eh noch genug zu spielen…

2 „Gefällt mir“

Kann gut sein, dass in Zukunft wie bei Smartphone jeder selber entscheidet auf welcher Stufe er nun stehen will und dann selber entscheidet den nächsten Schritt zu machen. Wenn alle Spiele über 3-4 Generationen laufen, sehe ich da auch kein Problem. Microsoft wird nun ja ab Herbst mit Xbox Classic, Xbox360 und Xbox One drei Generationen abdecken. Also zumindest zum Teil was Xbox Classic und Xbox 360 angeht. In Zukunft müssten das natürlich jeweils alle Spiele sein.

2 „Gefällt mir“

Da wird man mitmachen müssen wenn man dann weiter auf Konsole spielen will. Ob beim Gerät jetzt PS5 steht und diese PS4 Spiele abspielen kann oder PS PRO 2 steht ist da doch völlig egal. Ich sehe da nur Vorteile. Ganz wie bei den Smartphones.

Aber mal sehen was wirklich passieren wird.

1 „Gefällt mir“

Aufwärts-kompatibel können sie ja sein… aber PS6 Spiele sollten nur auf der PS6 laufen und nicht auch im Low-End-Modus auf der PS4…

Das hab ich gemeint. Das schwächste Glied sollte einfach irgendwann wegfallen. Auf einer PS4 sollen keine PS7 Spiele laufen können. Umgekehrt wäre es aber toll. :blush: