Kolumne: Warum die Xbox One X 499,- kostet

Ich denke auch, dass die Leute “sanftere Übergänge” wollen.

Ich finde es als Kunde toll, dass meine DVDs auch auf einem Blu Ray Player laufen. Ein UHD-Player kann sogar Blu Rays und DVDs abspielen. Schon praktisch.

Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, kann ich auch meine Daten überspielen und die meisten Programme können auch auf der neuren Hardware und dem neueren Windows abgespielt werden.

Das möchte ich bei Konsolen auch gerne mal als Standard haben. Nicht immer mit der alten Hareware auch die gesamte Stoftware mit in den Ruhestand schicken müssen und dann werden manche Klassiker wieder als HD-Remake für 50 Euro angeboten.

Da macht MS gerade viel richtig und da könnten sich Sony und Nintendo auch mal eine Scheibe davon abschneiden. Wenn ich mir auf der Switch wieder N64-Games für 10 Euro kaufen soll, die ich schon zwei bis dreimal gekauft habe (n64 - Wii - WiiU), dann kriege ich so langsam das Kotzen.

2 „Gefällt mir“

Für PC/Mac finde ich dieses Schema auch normal da man es gewohnt ist und es zum Teil seit Jahren/Jahrzehnten so funktioniert (aber auch nicht seit Ewigkeiten. DOS-WIN-Wechsel war da auch nicht sooo einfach… aber das betrifft dann alte Schinken die mittlerweile eh anders gelöst wurden.

Bei Konsolen müsste ich mich erst an diese weichen Übergänge gewöhnen aber ich weiss auch gar nicht ob ich die überhaupt brauche. Ich kauf mir neue Konsolen eh meist nicht mehr sofort und die alten Konsolen behalte ich und benutze sie weiter.

Das mehrmalige kaufen von Spielen verstehe ich generell nicht. Besonders digital stellts mir da die Haare auf. Wenn ich ein Spiel fürs N64 will hab ich die Wahl es auf dem N64 zu spielen (für die Enthusiasten) oder es eben digital zu kaufen. Soweit gut. Was aber eigentlich fehlt ist ein Accountsystem von Nintendo wo die gesamte gekaufte Bibliothek auf jeder folgenden Nintendo-Konsole zur Verfügung steht und fertig. Ich verstehe nicht warum man sowas unterstützt. Einfach nicht kaufen. Glaube nicht dass ich es immer und immer wieder kaufen würde, auch wenn ich die alten Konsolen nicht hätte. Das widerstrebt mir zutiefst…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir auf der Switch wieder N64-Games für 10 Euro kaufen soll, die ich schon zwei bis dreimal gekauft habe (n64 - Wii - WiiU), dann kriege ich so langsam das Kotzen.

Dazu zwingt dich aber zum Glück keiner. Finde N64 Games (zb) zocken sich am N64 eh am besten. Gut bei diesem System vor allem auch wegen dem einzigartigen Kontroller.

1 „Gefällt mir“

Zwar richtig, aber das Argument kannst du bei jeder Kritik bei jedem kommerziellen Produkt bringen :wink:

1 „Gefällt mir“

Freilich, aber bei einer Sache die du schon besitzt, gibt es grundsätzlich ja gar keinen Grund diese nochmals zu kaufen.

Einmal zusätzlich in elektronischer Form ok - immerhin sind irgendwann entweder die Batterie im orig. Modul leer oder es ist defekt…
Aber warum sollte man auf jeder Nini Konsole die selben Retroperlen mehrmals kaufen? Man hat ja schließlich aich nicht ein und das selbe Buch mehrmals im Regal stehen.

Also ich habe von etlichen Comics und auch einigen Romanen durchaus mehrere Ausführungen zu Hause :slight_smile:

Die hast du aber physisch daheim. KirRoyal86 meint aber dass er wenn er eine alte N-Konsole verkauft somit auch seine digitalen Spiele weg sind, weil die Spiele an das Gerät gebunden sind. Und er somit alle die er weiter spielen will nochmals kaufen “muss”. Nintendo-Account-System ist einfach nicht kundenfreundlich.

2 „Gefällt mir“

Ok. das ist natürlich was anderes. Und ja, das zeigt schön auf, wie kundenunfreundlich das System von Nintendo ist.

Ich finde den Preis eigentlich in Ordnung, für die gebotene Leistung.
Interessant wird sein, ob wirklich alle Spiele in nativen 4K laufen.

Ich denke das Grafisch sehr anspruchsvolle Spiele zumindest nicht in UHD und 60fps laufen. Das ist aber bloß mein Bauchgefühl.
Ich würde mir wünschen das die Entwickler alles aus der Grafik rausholen und dafür die Auflösung runderdrehen wenn nötig.

MS betont immer, dass die Entwickler dazu nicht gezwungen werden. - man kann die zusätzliche power auch für 1080p nutzen und andere dinge damit anstellen.

von daher werden nicht alle spiele für 4k optimiert sein

1 „Gefällt mir“

Ja leider, wird eh wieder keine richtige 4K Konsole, zumindest an natives 4K glaube ich nicht, da wird wieder hochgerechnet und getrickst, das selbe wie bei der PS4 Pro.

Naja Forza 7 wird nativ gerendert :slight_smile: Die Konsole hat es schon drauf - ob das auch jeder nutzen wird ist die frage

Ist die Frage wie sehr sich die Entwickler bemühen wollen/können. MS selbst bringt bis dato alle Spiele in nativem 4K + Updates für die alten Spiele. Also im Grunde ist es schon eine “richtige” 4K Konsole, aktuell halt. Die Zukunft wird sicher anders. Irgendwann muss der Kompromiss kommen FPS/Grafikdetails/Auflösung…

War bis jetzt auch nicht anders. Nicht jedes Spiel läuft in 1080p, weder auf der X1 noch auf der PS4.

Das neue Mordor auch sagen die Entwickler

https://rectifygaming.com/shadow-of-war-will-run-at-native-4k-on-xbox-one-x-according-to-monolith/

1 „Gefällt mir“

Also 4K über Grafikqualität über FPS laut dem Link.

Find ich Ordnung solang die 30 fps gehalten werden bin ich mit dem extra an Grafikeffekten und 4K zufrieden.

Kommt halt auf das Spiel an. Nicht jedes Spiel wird nativ auf 4K laufen, manche werden (wie bei der PS4) halt entsprechend gestreckt. So stark die GPU auch sein mag, die CPU der Xbox X ist halt immer noch Jaguar. Sprich: Quantensprünge darf man sich wirklich nicht erwarten. Aber solange es etwas besser aussieht und schnell lädt, ist das ja auch ganz ok.

1 „Gefällt mir“

Naja ich denke mal es wird schon ein deutlicher Sprung zur Ur-One sein - aber halt nicht wie von SNES zu Xbox :slight_smile:

Wenn ein Dev sagt, er will 60fps haben und dafür auf natives 4k verzichten, ist das doch auch in ordnung.

Ich präferiere immer FPS. Ob die 4K nativ sind oder nicht, ist mir nicht wirklich wichtig.

Ich seh es eigentlich auch so