Kolumne: Nintendo - Der stille Held der Nach-E3-Zeit

Klar kamen da auch gute Spiele raus - ohen Frage. Aber das meiste war doch Fuchtel und Party-Spiele. Eben für die breite Masse um der das Zocken näher zu bringen, und nichts für eingefleischte Hardcorezocker.

Dafür wurde das Gerät von Nintendo hergestellt. Und ich denke sie haben daraus gelernt. Die Zielgruppe haben sie eindeutig erwischt. Aber diese Zielgruppe ist keine treue Kundengruppe was sie dann bei der Wii U gemerkt haben. Bei der Switch versuchen sie mehrere Gruppen anzusprechen und das gelingt auch. Nur müssten noch mehr Dritthersteller auf den Zug aufspringen.

1 „Gefällt mir“

ich bin ja kein Nintendo-User, wie war das früher N64/GameCube mit den Drittherstellern, wurden die erst mit de Wii vergrault oder war das bei nintendo schon immer so? NES/SNES gabs ja nix anderes, da musssten Dritthersteller für dsie produzieren.
Wieso springen die Dritthersteller eigentlich nicht auf? Extra-Kosten?Zielgruppe?

Schätze das liegt unter anderem daran, das bei MS und Sony annähernd die gleiche Hardwarepower da ist und somit Spiele für 3 Systeme (XBOX, PS, PC) nur angepasst werden müssen.

Nini geht den Weg der geringeren Harwarepower - da müssten nun Spiele mit Mehrkosten extremst abgespeckt bzw. speziell angepasst werden was nachteilig ist - plus, auf einem System gibts weniger potentielle Käufer als auf 3

Und wer würde ein AC: Origin mit altbackener Grafik kaufen, wenn er es fürs selbe Geld in High End Grafik bekommt?

Ich glaub daher, dass der Hauptgrund der ist, man muss Spiele speziell für das System auslegen und erreicht zudem weniger Kunden. Dh, mehr Kosten, weniger Gewinn. Daher springen die nicht auf.

Zu N64 Zeiten waren alle Systeme ca gleich stark - bzw gabs da auch nur Sony und Nintendo. MS stieg da dann ja erst ins Konsolengeschäft in der PS2 Ära ein. Und auch da waren die Systeme noch ca gleich stark (GC, XBOX; PS2)

Aber das ist nur ne Annahme meiner Wenigkeit.

Naja, bei NES/SNES gab’s noch Sega mit Master System/Mega Drive. Und natürlich die Heimcomputer. Konkurrenz gab’s schon. Aber es war auch die Zeit, in der Spiele gerade im Konsolensektor sehr oft systemexklusiv waren - sogar jene, die eigentlich von Third Party kamen und wo man eigentlich erwarten hätte können, dass sie 1:1 umsetzen. Aber bei Spielen wie Tiny Toon Adventures wird noch immer diskutiert, ob Mega Drive oder SNES die bessere Fassung hatten, weil sich die Titel ordentlich unterschieden.

Naja, nicht ganz - man darf nicht vergessen, dass gerade hier Nintendo einen im nachhinein schweren Fehler gemacht hat und auf Module gesetzt hat. Das hat schon aus Speicherplatzgründen viele Probleme verursacht und sie viele Spiele gekostet. Zum Beispiel war es der Grund, warum Squaresoft FF VII auf die PlayStation brachte. Und selbst wenn man porten konnte, war es deshalb nicht einfach. Gibt ein großartiges Post-Mortem, wie man Resident Evil 2 komprimierte, um es von 2 CDs auf ein Modul zu quetschen. Deshalb gab es da auch noch viele spezielle Spiele für jede Plattform, die nicht quer geportet wurden. Aber der 3rd-Party-Support war beim N64 schon lange nicht mehr so stark wie früher.

Der Gamecube sah nochmal kurz nach der Wende aus, konnte sich aber nicht stark genug durchsetzen und hier fing es ja schon an, dass man sehr viele Spiele auf mehreren Plattformen sah. Und dann hat Nintendo die Reißleine gezogen und gesagt „wir machen das Hardwarerennen nicht mit, sondern machen was eigenes“. Und das ging nach momentanem Stand doch immer wieder auf. Aber gerade bei den Spielen von Third Parties hieß es natürlich auch, dass das Porten dadurch schwierig wurde, weil man auf die Eigenheiten und die schwächere Hardware Rücksicht nehmen musste. Und das kostet sie bis heute Support.

Finde das endet in haarspalterei wenn wir nun anfangen wie viel Support auf welcher Konsole gegeben war. Im Vergleich zu Heute, (gut bei der Switch is es wieder besser als bei der WiiU) wars damals um vieles besser.

Und da stimmen wir ja dann überein.

1 „Gefällt mir“

Ich würde! Mir ist das generell wurscht… Doom funktioniert ja auch. Die Grafikpracht schaust dir eh nur am Anfang an und dann während dem Spielen gehts um was anderes.

Bei der WiiU ging das eher nciht so gut auf, und hat ihnen (auch) das Genick gebrochen

Auch wenns in der Zwischenzeit auf anderen System um einiges günstiger zu haben ist? Denn meist kommen ja solche “angepassten” Games zu einem späteren Zeitpunkt (was wieder Kunden kostet).

Ich denke die Mehrheit würde es entweder schon früher oder eben günstiger (weil schon länger zu haben, Sales ect.) und dafür technisch “besser” kaufen.
Da bleiben IMO nur mehr jene übrig, die nur ne Nini Konsole haben oder Sammler.

Drum auch „immer wieder“ und nicht „immer“

Das kommt drauf an. Wenn Assassins Creed Odyssey fix für Switch kommen würde – Monate nach dem Release der anderen – würde ich warten und es dann von mir aus auch teurer für die Switch kaufen. Aber eigentlich sollte es doch möglich sein, alle Versionen gleichzeitig zu releasen. Mittlerweile weiß man ja, dass die Switch beliebt ist und dort auch Spiele gekauft werden, wenn sie was taugen.

Bei mir gehts aber auch darum worauf ich lieber spiele…

1 „Gefällt mir“