Kolumne: Nintendo - Der stille Held der Nach-E3-Zeit

Wolfenstein, Dark Souls, FIFA und Crash kann ich mit deutlich besserer Grafik auf der PS4 spielen. Mario Tennis soll im Story-Modus ziemlich frustig sein und nur bei den Online-Matches überzeugen.

Es sollte mehr Spiele wie Mario+Rabbids geben. So müssen Drittherstellerspiele für die Switch aussehen.

Das stimmt, wenn man nur die Heimkonsolen von Nintendo besitzt, aber für den 3DS sind 2011 und 2012 einige spannende Sachen erschienen. Und der DS hatte 2005 und 2006 ebenfalls spannende Titel zu bieten.

Hihihi der Thread ist witzig zu verfolgen, die einen Listen Spiele auf die Heuer noch für Switch erscheinen um zu unterstreichen wie üppig das Spielejahr 2018 auch in der zweiten Jahreshälfte sei.
Die andern kostet das bloß einen Gähner weil die aufgezählten Spiele ihren persönlichen Geschmack nicht treffen.

Gefällt mir. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja, meinen persönlichem Geschmack nach, war 2017 (Mario, Zelda) besser. Aber ich bin eher der Meinung, dass Pokemon und Smash Bros ein wichtigeres/größeres “Duo” sind, als Mario und Zelda. Zelda ist nicht in der gleichen Liga (was Verkaufszahlen angeht), wie Mario, Smash oder Pokemon.

Viele vergessen vermutlich, wie groß Smash Bros ist. Das ist immerhin das meistverkaufte Spiel auf dem GameCube. Noch vor Mario Kart Double Dash. Und über die Zugkraft von Pokemon brauchen wir ja nicht diskutieren.

Ich denke Nintendo sieht das ähnlich, dass zwei wichtige Titel pro Jahr ausreichen, und die restliche Zeit mit kleineren oder 3rd Party-Spielen angereichert wird.

Naja…das lag aber imo an Double Dash. Für mich war das der schwächste MK Teil bis jetzt. Aber ich kann ja nur für mich sprechen/schreiben.

Solange auch von anderen Publishern Spiele in ausreichender Menge erscheinen, ist das ja alles kein Problem. Aber gefühlt kommt da eher tröpfchenweise neues Futter.

Ich finde halt, man kann nicht immer nur ein Lager pro Jahr bedienen (Zelda-Mario vs. Smash-Pokemon). sondern sollte alle Fan gleichermasen bei Laune halten.

Nana, wir werden doch keine Mistgabel brauchen? :smiley:

Ja, das finde ich auch etwas eigenartig. Die Nintendo-Titel sind nicht durchmischt genug. Gut die Qualität von Nintendo-Spielen ist in den letzten Monaten wieder durchgängig 1A, aber ein bissl mehr unterschiedlicher Output wäre nicht schlecht. Mit Smash Bros und Pokemon kann ich nicht viel anfangen (aber meine Kids), auf der anderen Seite würds nix bringen wenn sie ihr Pulver zu schnell verschießen. Für den Aufbau einer soliden Hardwarebasis sind die beiden genannten Spiele natürlich mehr als ideal.

1 „Gefällt mir“

In letzter Zeit, ständig :joy:

Jo, scheint so als ob wir erst wieder 2019 von Nintendo bedient werden, wenn hofflentlich Metroid Prime 4 kommt. (sabber)

Wir brauchen einen Mistgabel-Thread wo wir uns “gegeneinander” austauschen können!

1 „Gefällt mir“

Schöne Kolumne deren Meinung sich nicht ganz mit meiner deckt aber der man anmerkt das der Autor sich schon lange mit der Materie auskennt.
Ich bin wirklich gespannt wie sich die Switch weiterentwickelt… ich befürchte das Nintendo sich wieder einmal zu schnel auf den Lorbeeren ausruht und vor allem auch zu spät eine neue Switch Hardware bringt. Mitte nächstes Jahres muss es eine Switch mit dem neuen Tegra Chip (den es jetzt schon lange gibt) geben sonst sehen wir bald noch weniger Umsetzungen und wenn alte PS3/XB360 Games… sricht es wird sich mehr und mehr auf 1-2 Nintendo Perlen konzentrien. Dafür hatte ich auch die Wii. Alle 2,5 Ein frischer Chip der abwertskompatibel ist und somit einen echten 5 Jahres Zyklus (den anfangslaufen die Games auch noch auf der alten Switch) das wäre was, bei Nintendo wird man aber wieder warten bis alle nur noch über die neue PS5 reden.

Ja gratuliere. Auf genau sowas hab ich überhaupt keinen Bock, in 2 Jahres Rythmen ne Menge Geld für neue Hardware auszugeben.

Da sollens liebern nächstes Mal (bei der nächsten Konsole) gleich ordentlich Power verbauen. Mein PC rennt jetzt schon eine ganze Weile mit ner GTX 970 und wird das auch noch eine Weile. Diese ganzen Pro und Skorpio- Zwischenkonsolen gehen mir extrem gegen den Strich.

Ich persönlich interessiere mich für Spiele und weniger für Träume und Emotionen. Träume bringen mir nix, spaßige Spiele schon. Ich bin jetzt auch nicht mehr oder weniger zufrieden mit einer Konsole, wenn ein Trailer für ein noch weit entferntes Spiel gezeigt wird.

2 „Gefällt mir“

Du hast als keine Emotionen, wenn du einen Trailer siehst? Nicht mal im Kino?

Nintendo hat letztes Jahr lauter Projekte angekündigt, von denen man ziemlich wenig gesehen hat. Dieses Jahr haben sie es anders gemacht und stehen nun in der Kritik. Zufall?

Die Trailer und die Show an sich sind cool, keine Frage. Wichtiger sind mir im Endeffekt aber die Spiele. So eine Bühnenshow wie die E3 hat ja wirklich wenig mit dem Nutzen eines Produkts zu tun.

Aber die Emotionen die bei Trailern oder gar nur durch Schriftzüge oder Melodien ausgelöst werden sind nicht zu verachten und will ich nie missen. Wie das Endprodukt dann aussieht ist etwas anderes aber Vorfreude zu empfinden ist einfach schön. :blush:
Hätte Nintendo in der Richtung etwas geliefert würden sie jetzt nur abgefeiert werden.

2 „Gefällt mir“

Ein Punkt musst du aber unterscheiden: Die Werbung bekommst du vor dem Kauf, die Qualität des Games bekommst du nach dem Kauf.

Klar will ich auch tolle Spiele haben. Aber wenn ein toller Trailer kommt, ist schon mal Vorfreude da. Und wenn dann das Test-Ergebnis bei Shock2 stimmt, kann man es sich kaufen und hat i.d.R. viel Spaß damit.

Ich widerspreche dir ja nicht. Nur würde ich einen Auftritt bei einer E3 jetzt nicht so derart stark wie manch andere gewichten.

MS hat die beste Show abgeliefert, die meisten Spiele erscheinen aber eh überall.
Sony hat sich auf wenige Titel konzentriert, diese sind aber exklusiv und sahen alle sehr gut aus. Auch wenn die Show verbesserungswürdig war.
Nintendo hat sich halt sehr stark auf die Titel der nächsten Monate konzentriert. Mir gefallen sie und meine Liste an Switch-Spielen ist lang.

Ich glaube bei manchen sähe die Stimmungslage ganz anders aus, wenn Nintendo einen CG-Trailer zu Metroid Prime 4 zum Beispiel gezeigt hätte. Mir persönlich ist das halt wenig wichtig. Wir wissen ja, dass das Spiel kommt. Wenn Nintendo zum ersten Mal Gameplay zeigt, dann werden es höchstens 6-9 Monate bis Release sein. Das gefällt mir bei Nintendo. Und dass der Trailer halt noch nicht gekommen ist, ändert auch nichts an meiner grundsätzlichen Haltung gegenüber Nintendo oder der Switch.

Ich bin ja auch ganz froh darüber, dass Microsoft keinen CG-Trailer zu Fable gezeigt hat. Wir wissen, das Spiel kommt, Aber es ist noch zu früh. Sollen sie lieber am Spiel arbeiten als an einem Trailer. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich mit Pikmin? War das nicht schon für die U fast fertig? Nun hört man gar nichts mehr.

Das heben sie sich auf… oder Miyamoto hat noch eine Idee… :scream:

Träume will ich eigentlich auch nicht verkauft bekommen, auf der E3. Wann war nochmal die Ankündigung eines Final Fantasy VII Remakes? Und zwei „Große“ Nintendo-Titel pro Jahr reichen mir. Auch wenn dieses Jahr mit Smash Bros einer davon nicht meinen Geschmack trifft. Dazwischen kommen halt noch Titel wie Kirby und Deamon X Machima. An Deamon X Machima sieht man ja auch, dass Spiele während der E3 auch untergehen können. Viele reden von dem Spiel ja nicht.

Das war meiner Meinung nach „Hey! Pikmin“. Viele gehen von Pikmin 4 aus, ich aber nicht. Auch wenn ich sicher bin, dass wir in den nächsten Jahren ein Pikmin 4 bekommen werden.

Von dem Mario Kart für den GameBoy Advance mal abgesehen (der GBA war imo zu schwach für ein Mario Kart), hast du imo Recht. Aber dass Smash Bros der bestverkaufte GameCube Titel ist, zeigt schon, wie groß die Serie ist.

Und die Wii war die kommerzeill bestverkaufte Nini Konsole - trotzdem gabs nur wenig gute bzw. richtige Spiele darauf. Masse allein sagt daher nix aus. Gibt sicher nen Haufen Leute die nichts mit SB anfangen.

Abgesehen davon, bringt es mir persönlich gar nix, wenn SB so toll für andere ist - das es wie geschnitten Brot verkauft wird hab ich verstanden. Werde trotzdem nie was damit anfangen können. :wink:

Kommt sicher darauf an welche Spiele man mag, aber da kamen etliche super Spiele. Die letzten Jahre waren dann halt dann leider etwas Playstation-1-mäßig, wo nur noch Müll kam. Aber das passiert jeder Konsole wenn sie sich oft genug verkauft hat bzw. Marktführer ist.