Kolumne: New Super Mario Bros.: Das Auf und Ab eines Reboots

@Holzauge Ich habe das allgemein gemeint und nicht auf die Switch bezogen, ich kann mich nicht erinnern, dass ein God of War Remaster oder ein Last of Us zu Vollpreis gekommen sind. Die Spiele auf der Switch, zumindest die Neuauflegungen, sind in der Regel dort teurer, ja, das stimmt.

@sakuratompac Ich kaufs, wenn überhaupt, erst wenn es billiger ist. Man darf aber sehr wohl anmerken, dass die Preispolitik in diesem Fall, nicht gerade super ist.

1 „Gefällt mir“

Glaub genau das hab ich geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Was das anbelangt stimme ich dir ja zu. Wir unterscheiden uns lediglich darin, dass ich das ganz gut finde und du nicht.

1 „Gefällt mir“

ist doch eine legitime Taktik von Nintendo selber, die WiiU hat sich nicht gut verkauft, also auch die Spiele nicht wirklich.

An den Spielen lags ja nicht, die WiiU hatte ein paar richtig geniale Spiele. Die kann man auch heute noch zum Vollpreis kaufen und kann sie dann sogar unterwegs in besserer Qualität spielen als damals auf der WiiU am TV.

Aber die WiiU Besitzer sind auch nicht die Zielgruppe von solchen Spielen, sondern halt Leute die keine WiiU hatten.

Das andere Entwickler da aufspringen macht auch Sinn. Bei manchen Spielen (Skyrim, Civ6) kaufen sie viele nochmal eben wegen der möglichkeit Unterwegs zu spielen.
Und Nintendo hat halt klassisch eher eine andere Zielgruppe als PS4/XBO, die hoffen halt etwas vom Nintendo Kuchen abzubekommen. Was ja vor allem im Indiebereich extrem aufzugehen scheint.

Also das will ich mal stark anzweifeln.

Wenn das stimmt, gratuliere. Dh „Stammkunden“ werden schlechter bedient? :grin:

EDIT: ist ja auch wurst. Ich hab mit zwei, drei Games auf der Switch Spaß gehabt, aber seit dem ist Eppe. Von daher ist das Preis/Leistungs Verhältnis für mich auf der PS4 um Welten besser. Daher rentiert sich für mich zukünftig eine NIntendo Konsole nicht mehr. Bin jetzt 2 Mal „eingefahren“ (ist ein etwas hartes Wort aber mir fällt grad kein adequates ein) und damit reichts.

Bis ein Nintendogame günstig zu haben ist, ist bereits die nächste Konsolengeneration herausen. Was in dem Fall aber eh wurst ist, weil für ein Remake (nicht mal Remasters) den vollen Preis zu zahlen kommt für mich nicht in Frage.
Der Mobile-Faktor zahlt bei mir auch nicht - zumindest ist mir das keine weiteren 60€ wert. VOr allem wenn ich Spiele schon auf anderen Systemen vor Jahren durch gespielt hab.

Aber zum Glück kann ja jeder sein Geld ausgeben wie er/sie will :+1:

Aber eigentlich sollts hier ja um das Spiel gehen. Und da find ich eben die Serie steht unter anderen auf der Stelle, weil noch kein neuer Teil rausgekommen ist. Ein Remake bringt eine Serie nicht weiter, ein Remake bedeutet Stillstand. Ideen hätte Nintendo sicherlich für einen neuen Teil, die auch nen frischen Wind rein bringen würden. (sieht man ja an Yoshi)

WiiU spielte so ziemlich alle Spiele in 720p ab. Was vor allem jetzt auf 4K Geräten nicht mehr wirklich gut ausschaut.

Switch spielt die selben Spiele meist in 1080p ab und oft mit leicht verbesserten Effekten -> ergo bessere qualität.

Und wieso sollten das Stammkunden schlechter bedient werden? Die haben die Spiele ja schon auf der WiiU.

Und Remake wären die vollen Remakes (sowas wie RE2), das von Nintendo sind im Prinzip eher Ports, auch keine Remasters (da ist zB Okami HD ein gutes Beispiel).

Wenn die Switch für dich nix ist, schade. Aber die Ports für neue Spieler als Grund anzugeben ist schon bissl Arg, vor allem wennt im selben Satz die PS4 erwähnst, die am Anfang der Generation genau das selbe gemacht hat. (God of War, Last of Us etc) :wink:

Gibt ja auch genug neue Spiele für die Switch.

Finde ich nicht, sonst würde das Teil bei mir nicht einstauben. Aber vll liegts ja wirklich an mir.

Vll bin ich auch nur zu gefrustet, weil gefühlt mehr Ports von Games raus kommen die ich schon längst gespielt hab, als neue Games, die mich ansprechen.
Auf der PS4 warens meines Wissens keine Ports sondern Remastes (?). Wenn du bei NSMB eine bessere Grafik feststellen kannst :+1:

Nein, ist bei mir eigentlich 1:1 dasselbe. Hab die Switch sicher schon seit September nicht mehr angerührt.
Und ja es kamen Ports für die PS4, aber die waren nicht Vollpreis und das ist ja das, was ich stark kritisiere.

1 „Gefällt mir“

Remaster sind im Prinzip nix anderes wie Ports. Evtl werden bessere Texturen von PC Versionen eingefügt (falls verfügbar), meistens wirds aber einfach ans neue System angepasst und die Auflösung hochgeschraubt.

Und das ist genau das selbe wo du jetzt sagst das dir es bei den Switch spielen nicht auffällt. God of War und Last of Us (vor den 4k Patches) wurden im Prinzip auch nur von 720 auf 1080p upgegradet. Sieht man auf nem großen TV, unterschiede sind aber natürlich minimal (sind sie auch bei den Switch Ports, trotzdem, du sagst es gibt keine Unterschiede. die 4x Auflösung ist aber sehr wohl ein Unterschied :wink: ).

Wenn du eine Analyse willst hier ein grausames Digital Foundry Video das genau das zeigt :wink:

Und Nintendo Spiele werden selten bis gar nicht billiger, das war schon immer so. Offiziell nur dann wenn sie im Select Programm aufgenommen werden. Deswegen ists auch kein Wunder wenn die Ports dann auch noch Vollpreis kosten, weil die Spiele für die WiiU offiziell meistens auch noch soviel kosten, wieso dann billiger anbieten? Kann man kritisieren, aber ist halt Nintendos Preispolitik und ganz ehrlich: Besser so und Nintendo bleibt am Markt, als wie bei PS4 und XBO wo Spiele teilweise 2 Monate nach Release schon nur mehr 20 statt 70 Euro kosten und die Entwickler Gefahr laufen bei 1-2 Flops Pleite zu gehen.

Weil zB ein Mario Kart 8 Deluxe ist heute einfach noch genauso den Vollpreis wert wie zum Release.

Aber welchen Unterschied machts wenn man sowieso nicht an den Ports interessiert ist?

1 „Gefällt mir“

Preispolitik ist man bei N aber sowieso eine andere gewohnt. Da gibts keine Ramschaktionen 4 Wochen nach Release. Da kostet ein Spiel auch Jahre nach Release noch meist dasselbe.

Naja was für mich als Kunde ja nicht unbedingt gut ist.

1 „Gefällt mir“

Die Wertigkeit von der Software an sich erhöht es meiner Meinung nach schon. Ich will ja keinen Ramsch daheim.

1 „Gefällt mir“

Wat? Das heißt im Umkehrschluss, dass du bspw. ein Uncharted 4 (20€) nicht kaufst, weil es dann Ramsch ist?
Bzw. kaufst du die Spiele teuer, damit du keinen Ramsch zu Hause hast? Das ist einer der schrägsten Sachen die ich seit langem gehört habe. Aber jeder wie er will. :slight_smile:
Und was hat die Qualität eines Spieles bitte mit dem Preis zu tun? Also da steig ich gar nicht dahinter.

1 „Gefällt mir“

Wenn du jetzt auch ein subventioniertes Sony Spiel hernimmst als vergleich, ist das nicht unbedingt aussagekräftig.

Bestes Beispiel dafür ist bzw war Call of Duty 4 / Modern Warfare 1, das war damals so wegweißend und beliebt, das hat selbst wo Modern Warfare 2 schon günstiger geworden ist immer noch die 69,99 im Laden gekostet. :wink:

Selbes ist einfach bei Nintendo der Fall. Was kaufen die meisten zur Konsole wenn man sich eine Nintendo Konsole kauft? Mario Kart / Smash Bros und ein Mario Jump and Run. Die können 5 Jahre alt sein. Das wird trotzdem zum Vollpreis dazu gekauft.

Und natürlich beeinflusst sowas auch die Qualität vom Spiel.

Beispiel: Sony rechnet schon mit Verlusst und rechnet auch damit das Spiel nach 3 Monaten -20% und nach 6-12 Monaten -50% anzubieten. Das fließt natürlich auch in die Budget Berechnung für dieses Spiel mit ein.

Anders rum Nintendo geht von langläufern aus. Die rechnen also damit dass das Spiel die nächsten paar Jahre regelmäßig den Vollpreis reinbringt -> dH man kann evtl mehr Budget zuteilen und die Testphase am Ende verlängern damit weniger Bugs im Spiel sind, evtl viele Gratis DLC’s anbieten (Splattoon zB ein gutes Beispiel) usw…

Und ihre Rechnung geht ja auf. Ihre Dauerläufer sind so ziemlich in jedem Weihnachtsgeschäft in den Top Verkaufscharts (wieder) mit dabei.

Edit: Das heißt jetzt natürlich nicht das jedes günstige Spiel ramsch ist. Aber wie oft hast schon von Entwicklern gehört wo die Spiele zum Vollpreis rausgekommen sind. Sich nicht verkauft haben, das Spiel dann nach einem Monat schon um -50% oder mehr verkauft wurden und der Entwickler dann direkt geschlossen wurde weil das Spiel unter den Erwartungen performt hat? Leider zu oft.

Junge Junge…hier wird vermischt ohne Ende. Wer kritisiert das neue Games 60€ kosten? Niemand. Es geht um Ports, die bei Nintendo zum Vollpreis auf den Markt kommen, bei der Konkurenz aber nicht.

Warum Kunden einen Konzern der nur am Geld der selbigen interssiert ist und nebenvei ordentlich Geld scheffelt derart krankhaft in Schutz nehmen werd ich nie verstehen.

Es ist also böse für einen Port nur 20€ zu zahlen?? Warum? Versteh ich nicht.

Und „das war schon immer so“ ist so typisch österreichsich. Das ist kein Argument. Grad das kritisier ich an Nintendo, alte Software wird teuer verkauft. Das find ich frech und das muss man auch nicht schön reden.

@G-Virus auf die Gefahr hin dass es wieder überlesen wird kopier ichs trotzdem nochmal hier rein

Klar muss ichs nicht kaufen, tu ich auch nicht. Aber dann bleibt halt aktuell nicht viel übrig.

1 „Gefällt mir“

Evtl den Sinn hinter den Aussagen verstehen. Niemand verteidigt hier irgendwas.

Auf der anderen Seite: warum wird eine Firma angeprangert weil ein Spiel in das einige Millionen geflossen sind, zu dem Preis verkauft wird den die Firma für angemessen hält?

Angeprangert wurde hier eher die furchtbare Preispolitik, woran natürlich auch die Händler schuld sind. Und die Überflutung an guten Titeln im Weihnachtsgeschäft, wodurch zwangsweise einige untergehen und dadurch natürlich auch schlechter performen.

Und neu aufgelegte PS3 Spiele mit neu aufgelegten WiiU Titeln zu vergleichen sind halt auch Äpfel und Birnen. Wir haben ein extrem erfolgreiches System, wo die meisten Spiele ihre Kosten + Gewinn schon auf der PS3 eingespielt haben, jetzt nochmal minimal verändert zum günstigeren Preis.
Und auf der anderen Seite haben wir Spiele von einem System das kaum jemand gekauft hat und wo viele Spiele nichtmal ihre Entwicklungskosten eingespielt haben… Logisch das die Firma hier mehr verlangt oder?

Das die Cartridges für die Switch mehr kosten als die Discs ist dann nur nochmal ein Faktor der dazu kommt.

so wie bei jedem erfolgreichen System. Die PS2 war ERfolgreich und hatte großteils nur Müll. Klar auch viele Perlen, aber genauso viel Shovelware. Wii das selbe, weil sie damals am Erfolgreichsten war. Jetzt Erwischts die Switch weil jeder vom Kuchen abhaben will. Auch logisch oder nicht?

Ich kann mich nicht beschweren, ich hab auf PS4 genug ungespielte spiele, auf XBox One das selbe und auf der Switch hab ich auch mehr Spiele als ich spielen kann. Ich kann deine Aussage also nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft die Switch momentan auch öfter und länger als die PS4, ohne Spider-Man wär meine PS4 das letzte mal im Sommer mit God of War gelaufen.

Einen letzten Anlauf versuch ich noch:

Vergiss mal deinen ganzen letzten Absatz. MIch interessiert bei dieser Diskussion nicht wie erfolgreich welches System war. Komplett irrelevant - weil Nintendo diese Preispolitik (die ich anpranger) seit Jahrzenten betreibt, unabhägig davon wie erfolgreich welche Konsole war oder ist. Es ist mir auch schnurz auf welchem Speichersystem das Spiel rauskommt, und was das für Preisfolgen hat. Als Kunde interessiert mit der Preis den ich zu zahlen habe, mehr nicht.

Mir ist als Kunde es auch vollkommen egal, wie logisch was für die Firma ist. Die will natürlich immer das meisste rausholen. Wir alle sind aber Kunden, die wollen im Normalfall den kleinst möglichen Preis zahlen. (oder sagst du beim Autokauf, he VW, BMW, Mercedes oder whatever, leg doch noch 2000€ auf den Preis drauf, weil dein Auto ist einfach geil?)

Und wenn ich hier schreibe, dass ich es sche** finde einen Port für 60€ rauszuhauen, und dann reihenweise Post zurück kommen, wie logisch das ist, und wie gerechtfertigt das ist, dann nenne ich das “verteidigen der Firma”.

EDIT: ich sollte vll nochmal prezisieren, dass es mir um “schlichte” Ports der letzten Generation geht. Ganz anders ist die Sache bei zb. einem Resident Evil 2 Remake - das ja quasi von Grund auf ein neues Spiel ist, nur mit der selben Handlung. Da versteh ich einen Vollpreis, denn da steckt wirklich Arbeit dahinter.

Mir stößt das Ganze auch auf, weil auf der Switch nun wirklich viele Ports der letzten Season erschienen sind (kommt mir halt vor). Ich gebe aber zu, dass mir das hier vermutlich mehr auffällt als auf der PS4, da ich keine PS3 hatte. Das ändert nichts daran, dass ich diese Praxis generell nicht gut heiße. Dazu kommt halt noch die Preispolitik von Nintendo.

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich nicht! Ich kaufe auch keine Games um 60-70 Euro, nicht bei der Menge wie ich Spiele ankaufe. Aber wenn es Nintendo-Spiele nicht billiger neu gibt dann kauf ich sie eben gebraucht. Uncharted 4 war sogar gratis bei meiner alten fetten PS4 dabei :wink:

1 „Gefällt mir“

Die sind eh schon automatisch drauf :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

100% deiner Meinung.