Kolumne: Der Mobile-Markt – Alles, nur kein Geld bezahlen

Ich muss zugeben, dass ich zwar Reaktionen zu dem Preismodell erwartet hatte, aber nicht in diesem Ausmaß und nicht dieser Intensität. Die Situation im Appstore ist dann doch nochmal etwas anderes, als ich als “Nicht-Handygames-Spieler” erwartet hatte. Wie intensiv und emotional die Diskussion (hier, im Appstore bei den Bewertungen und in sozialen Medien) um eine App, die nach 4 Leveln 10 Euro haben möchte, geführt wird, finde ich erstaunlich.

Ich würde mal vermuten, hätte Nintendo die App komplett kostenlos gemacht und den Schwierigkeitsgard extrem hoch gestellt hätte, dann für jedes verlorene Leben 50 Cent verlang hätte, wäre der Gegenwind nicht so hoch gewesen?

Man muss auch berücksichtigen, dass von den 10 Euro 30 % an Apple gehen, dann noch die Steuern abgezogen werden. Vom Rest muss Nintendo die Entwicklung und das Marketing bezahlen.

Kein Wunder, dass der Appstore in der Zwischenzeit nur noch von qualitativ fragwürdigen Free-to-Play Spielen am leben gehalten wird.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Akademiker-Ehepaare, die 95% ihrer Lebensmittel beim Discounter kaufen. An der Qualität der Lebensmittel kann das nicht liegen … Kenne Leute, die sich einen 2.000 Euro Fernseher kaufen und dann Sky hacken.

Vielleicht liegt es auch teilweise daran, dass wir Menschen für “haptische Gegenstände” lieber etwas bezahlen als für digitale Inhalte …

Aber irgendwo muss doch die Motivation her kommen, viel fürs neue Iphone und wenig für ein IOS-Spiel bezahlen zu wollen. Am PC haben wir doch das gleiche. Da kaufen sich die Leute auch neue PCs, aber der PDF-Umwandler muss dann FreeWare sein.

Aber vielleicht sind die User auch einfach nur angepisst, nachdem Mario 10 Euro kosten soll, obwohl Pokemon Go vorher gratis war …

Schade. Ich hätte ja gerne die Reaktion auf das Angebot eines Wario als spielbaren Charakter für 5 Euro gesehen. Der Appstore wäre explodiert. :joy:

http://mag.shock2.info/game-news-super-mario-run-nintendo-plant-keine-weiteren-inhalte/

Es kommt doch noch “Super Wario Run”!

1 „Gefällt mir“

Es ging mir darum das jeder Selbst Entscheiden muss ob ihm das Gebotene so und soviel geld wert ist. Das mit dem Auto war ein Blödes Beispiel. Aber mal angenommen du bekommst ein Firmen Fahrzeug, zahlst pauschal 200€ im Monat, würdest du dir dann extra noch ein Auto kaufen ?

Aber um mal von Autos weg zu kommen, mir geht es Darum das Handy spiele wie schon gesagt nur für zwischendurch sind. Da reicht mir persönlich ein gratis spiel vollkommen. Würde es keine gratis Spiele geben, wäre es natürlich wieder etwas anderes.

F2P spiele finde ich aber noch schlimmer… Da zahl ich auch lieber einmal und hab ein komplettes spiel ohne pay2win oder 20 werbe banner.

Es gibt kein Handy spiel der Welt was mir 5€ wert wäre. Für mich ist zocken am Handy kein echtes “zocken” Ich spiel lieber auf meiner PS4 oder wenn überhaupt würde ich auf nem NintendoDS spielen mit einem “Richtigen” Mario was man gebraucht auch billig bekommt und wo ich ein “Echtes” Spiel habe.

Nur meine Meinung, ich bin da sowieso nicht die Zielgruppe. Ich fahre weder Bahn noch Bus und unterm Autofahren wird’s auch bisschen Schwierig :slight_smile:

Dieses Jahr habe ich ca. 1 Stunde mit Handy Games verbracht - Hill Climb 2x beim Arzt Gespielt während der Wartezeit :wink:

Viele sind halt angepisst weil man Handy Spiele im Durchschnitt um 1€ - 5€ Bekommt oder auch Gratis und nun soll man gleich mal 10€ bezahlen.

Stell dir vor Nintendo bringt Super Mario Kart für die PS4 raus und verlangt mal eben 120€ :wink:

Hm, am Handy selbst spiele ich eigentlich gar nix, okay Pokemon GO jetzt aber sonst nix. Zum einen bevorzuge ich kleine Smartphones da macht zocken sowieso keinen Spaß und zum andern fehlt es mir an Akku wenn ich unterwegs viel spielen würde.
Wenn ich also von Handy Spielen spreche meine ich eigentlich iPad, gerade Adventures lassen sich da super drauf zocken. Inzwischen spiele ich die am iPad lieber als auf dem Laptop, da Lümmel ich mich auf die Couch und zocke bequem.
freu mich schon auf Thimbleweed Park, das hole ich mir fix fürs iPad. :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch Backer?

Nö, wollte zwar zuerst dann wieder nicht und irgendwann wars dann vorbei.:wink:

Ich würd gerne mehr Adventure am Ipad spielen… auch die Telltale Spiele find ich so besser.

Tolle Diskurs hier im Forum, folgendes Detail geht aber bei den meisten Diskussionen zum F2P Thema leider unter:

Bei Free to Play Spielen gibt es wie in der Kolumne beschrieben verschiedene Möglichkeiten für die Entwickler um Geld zu verdienen.
Es kann Ingame Werbung geschalten werden, es kann Geld verlangt werden um Wartezeiten zu verkürzen oder Upgrades freizuschalten etc.
Und dann gibt es noch Vanity Items - die das Aussehen verändern aber sonst keine Auswirkungen auf das Spiel haben - v.a. in Multiplayer Spielen bringen sie keine spielerischen Vorteile (im Gegensatz zum sogenannten Pay to win). Daher wird gerade die letzte Variante von vielen Spielern und Spielemedien eher unkritisch betrachtet.
Problematisch an diesen Vanity Items (genauso wie an Ingame Währungen) ist allerdings, dass sie auch oft in Spielen eingesetzt werden, die sich klar an Kinder und Jugendliche richten. Das Ganze wird dann kombiniert mit Mechanismen die auch in der Glücksspielindustrie verwendet werden um die Zocker immer wieder zum Geld einwerfen zu animieren. Zusätzlich ist das ganze für den Konsumenten so undurchsichtig wie nur möglich gestaltet.

Die ganze Problematik wird meiner Meinung nach zu selten thematisiert, gerade Videospielmedien könnten hier viel kritischer auftreten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Problem Geld für Apps auszugeben.

Schlage jedoch nur bei Aktionen zu, Navigon App um -50% für 39,99- vor knapp 3 Jahren gekauft und nutze das App immer beim Autofahren (außer ich kenne den Weg no na) da ich sonst kein Navisystem habe.

Sonst habe ich erst nach langem gerade heute wieder ungewollt Spiele gekauft. Langeweile in der Arbeit, da schaut man halt mal nach Wochen in den Google Play Store. Und zack, Hitman Go 0,99- The Room 0,99- und Reckless Racing 3 2,39-

Und gerade F2P Spiele meide ich. Da mache ich prinzipiell einen großen Bogen rum. Einige ausprobiert, keines dieser Casual Games hat mir gefallen!

Da zahl ich lieber für ein “gutes” Spiel!

LG

1 „Gefällt mir“

Das Marktsegment der Smartphonespiele ist faszinierend zu beobachten. Da werden tatsächlich Unsummen in den Kauf der Geräte gesteckt, für den Tarif wird monatlich auch noch ein guter Batzen bezahlt und nach 2 Jahren muss dann auch schon wieder ein neues Gerät gekauft werden. Für zusätzliche Software (oder Spiele) will dann aber niemand mehr Geld bezahlen. Dabei hat sich die Branche ja selber in diese Misere gebracht. Von Anfang an mit günstigen Preisen die Kunden locken und dann auf einmal 10 EUR für ein Spiel verlangen? Wie will man diese Preispolitik rechtfertigen? Ohne dieses “Alles-für-Lau-und-umsonst” wären die Appstores aber nie in der Masse angekommen und Spiele auf dem Smartphone wären immer noch ein Nischenprodukt.
Diese Mentalität schlägt sich ja auch immer mehr bei den großen Konsolen durch. Wer gibt schon wirklich 60 EUR für ein Videospiel aus? Für die große Masse sind Videospiele zwar mehr in den Fokus gerückt, bleiben aber ein Medium was nur im vorbeigehen konsumiert wird. Echte Fans von Mario werden auch ihre 10 EUR für den Titel bezahlen wenn sie nach den 3 Level Geschmack daran gefunden haben und das ist auch gut so. So kommen die Entwickler dann doch noch zu ihrem verdienten Lohn und können ihre Familien ernähren.
Ich persönlich werde mir den Titel nicht kaufen. Videospiele am Smartphone interessieren mich so gut wie gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Tolle Kolumne!
Ich selbst spiel(t)e bis vor kurzem eigentlich keine Smartphone/Tablet Spiele, nur früher mal Township für die Arbeit bzw. Pause, aber sonst nichts. Generell halte ich von den meisten F2P Titel eigentlich nichts, denn wenn man wirklich weiter kommen will (und nicht ewig warten) wie zb. bei Township müsste man schon regelmäßig Geld investieren.
Dank Pokemon Go spiele ich allerdings jetzt regelmäßig ein Spiel am Smartphone, so ein Spiel ist imho ideal für das Smartphone.
Super Mario Run habe ich mir auch gekauft, erstens weil ich großer Mario Fan bin, und zweitens es lässt sich einfach toll steuern, es ist ein gutes Spiel für zwischendruch oder für den Abend neben dem TV schauen.

In meinen Augen haben sie ja eine Demo Version. Du kannst dir die ersten 3 Levels anschauen und dann entscheiden ob du es komplett frei schaltest. Das einige das nicht verstehen kann viele Gründe haben. Nicht jeder wie wir lesen auf Seiten wie Shock2 Vorberichte und hören sich den Podcast an. Dort wurde im Vorfeld in meinen Augen gut informiert und sehr oft betont das es Free2Start ist.

Klar kann man vielleicht in der App Beschreibung besser informieren das man später bezahlen soll wenn man alles haben will. Aber Ansich mit alles in einer App zu vereinen finde ich nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

spannende kolumne, danke!

die kommentare hab ich nun nicht alle gelesen, möchte aber kurz festhalten wie ich das mit bezahl-apps handhabe:
anfangs war ich auch sehr knausrig wenns drum ging ein paar euro für eine app auszugeben. ich kaufe auch nicht all zu viele apps, bin aber gerne bereit für qualität und sachen die ich gerne und häufig nutze auch geld auszugeben.
bei “carcassonne” für ios (ca 10€), “zug um zug” (ios, 5€) sowie aktuell auch mario habe ich diese ausaben auch nicht bereut. ich hau zwar das geld nicht beim fenster raus, aber ich vergleiche das dann immer mit anderen ausgeben. apps zb mit bier - ein bier bereitet mir bis zu einer stunde lang “spaß” - da bekomm ich dann auch ne app/ein handyspiel drum.
bei computerspielen mache ich es ähnlich - klar, 30-60€ sind nicht so wenig geld, aber wenn man “unterhaltungszeitraum” mit kosten in relation setz und dies dann zb mit nem kinobesuch vergleicht, dann “rechnen” sich die kosten relativ schnell…
ich kenne aber auch genug leute die nie geld für ne app ausgeben würden - die leben aber auch in der realität nur auf der “geiz ist geil”-schiene - und ich leist mir auch sonst gerne mal was wenn ich dann was hab das mir lange freude macht.

5 „Gefällt mir“

In gewisser Hinsicht ist es schon eigen verschulden, da geb ich dir recht. Ich hab halt aktuell noch den „Luxus“ Student zu sein und kann deswegen an Dingen arbeiten, die mich interessieren und von denen Erfolg nicht meine Existenz abhängig ist.

Aber kaum jemand stimmt halt auch nicht. Es gibt ja anscheinend eine garnicht so kleine Menge an Spielern, die auch für Spiele bezahlen. Monument Valley hatte auf iOS in den ersten beiden Jahren knapp 12 Millionen Downloads, wovon 8 Millionen free und 3 Millionen wirklich Käufe waren. Ich weiß, das ist jetzt ein extrem Beispiel, an solche Zahlen braucht man als Indie nicht mal zu denken, aber wie gesagt, anscheinend gibt es auch Leute die im App Store Spielen kaufen. Und wenn ich nur einen winzigen Bruchteil der Leute mit Asymmetric erreichen könnte, dann würde für mich die ganze Sache eh anders ausschauen. Ist halt leider (noch) nicht passiert.

Wie ichs in einem anderen Kommentar schon geschrieben hab, ist halt die Einstiegshürde bei Konsolen immer viel höher als auf iOS/Android. Ein Entwicklerkit ist (vor allem für einen Studenten) schwerer leistbar, als die 100 Euro Entwicklerlizenz, die man an Apple jährlich zahlen muss.

Und auf eine PS4 find ich passen einfach einige Mobile games (wie zB mein Asymmetric) einfach nicht. Anders schauts da bei der Switch aus - sofern das Tablet wirklich einen Touch-Screen har. Sollte sich Nintendo den Indies ein wenig mehr öffnen und das Entwickeln dafür leistbar machen, dann werd ich mich aber sowas von sicher an einen Switch Port von Asymmetric setzen.

Ich hab in den vergangenen Jahren ein paar Free2Play-Spiele wie Trials Frontier, Die Simpsons und Sackboy runs ausprobiert, aber mir gefällt das Geschäftsmodell einfach nicht. Hab keine Lust auf Grinding, Timer und Glücksräder.

Dabei ich kein Feind von Smartphone-Spielen. Habe mir Anfang 2009 den iPod Touch gekauft (damals gab es noch keine In-App-Purchases) und hatte mit Titeln wie Plants vs. Zombies, Canabalt, Let’s Golf, Doodle Jump, Mirror’s Edge, Peggle, Monster Pinball, Baphomets Fluch 2, Flight Control, Cut the Rope, Traffic Rush, Zen Bound, Real Racing, Aqua Moto, Doom Resurrection, Angry Birds, Ski Jump, Photoinspector, Zenonia, Beat It!, Tiny Wings, Cat Physics, Tower Bloxx, Jet Car Stunts, Game Dev Story, Tetris, Touch Ski 3D, Air Hockey, iDracula, Slice it!, Topple2+, Rolando und The Secret of Monkey Island viel Spaß (hab das Teil vor einigen Wochen mal wieder aufgeladen :wink: ). Viele Titel von damals hab ich noch auf dem Gerät, manche wie z.B. Rolando und Monkey Island gibt es nicht mehr im App-Store und sind daher für immer verloren. :frowning:

Dieses Schicksal hat so einige Titel erwischt. Kein Wunder, dass die Kunden da stinkig sind. Meine Wii ist von 2006 und da kann ich problemlos auf meine Virtual-Console-Käufe zugreifen. Genau wie auf der Xbox 360. Aber auf Mobile gibt es keinen Kundenservice.

http://www.gamestar.de/news/pc/3236216/ea.html

die meisten menschen sind einfach nur zu geizig und unterschätzen die arbeit die in vielen dingen steckt. man sieht es ja in allen bereichen. kaufen sich eine pizza um 2 euro und beschweren sich über pferdefleisch. obwohl man sogar sagen muss dass pferdefleisch eine weit höhere qualität hat als andere. aber ja…

das größte problem bei den meisten vergleichen die ich hier gelesen habe (wie eigentlich auch bei meinem) ist, dass apps kein statussymbol sind so wie autos, handys, uhren, anzüge, usw… das ist auch der grund warum die so teuer sein können. natürlich wurde der markt durch die gratis apps zu dem jetzigen system gedrängt, aber da ist auch der android markt schuld. ich kenne viele leute die mich oft gefragt haben warum ich ein iphone habe. da muss man ja für apps zahlen!! das ist schon war, aber dafür wird der markt von apple kontrolliert (qualitätskontrolle meines wissens nach - @Klemens weiß da sicher besser bescheid) und ist daher nicht so überschwemmt wie der von android. soweit ich das in erinnerung habe, sind apple nutzer laut einer studie eher dazu bereit für apps geld auszugeben als bei der konkurenz.

ach und bevor ichs vergesse: @Konstantinos super kolumne!

1 „Gefällt mir“

Ja, das finde ich auch bedauerlich. Der Spielemarkt wird immer vergänglicher. Downloadspiele können einfach entfernt werden, so dass man sie nicht mehr herunterladen kann, aber auch bsp. Spiele wie World of Warcraft zeigen, dass die Konservierung von der allerersten Version davon schwer ist. Videospiele Museen können die alten Versionen von solchen Spielen ja fast gar nicht archivieren und für später zur Verfügung stellen.

Es gab mal eine iOS App für 999,99 Euro, die nur ein Licht angezeigt hatte. Nannte sich „I am rich“. Damit konnte man zeigen, dass man 1.000 Euro zum Fenster rauswerfen kann :slight_smile:

waas? warum hör ich erst jetzt davon?! die app muss ich haben!! :joy: kann man die auch öfter kaufen! oder vl mit in app käufen weiter geld verheizen?! :grin: