Kolumne: Der Mobile-Markt – Alles, nur kein Geld bezahlen

Wenns doch so einfach wäre. Es kostet 100 Euro jährlich, um eine App in den App Store zu stellen - Und das kann ich mir als Student noch irgendwie leisten. Entwicklerkits für Konsolen kosten da dann doch um einiges mehr.

Außerdem funktionieren viele Smartphone-Spiele einfach nicht auf einer Konsole. So wenig wie ich ein New Super Mario Bros. mit virtuellen Buttons auf dem iPhone spielen möchte, so wenig will ich ein Super Mario Run auf ner Wii spielen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe ganz bewusst keine Wertung oder Ursachenforechung betrieben. Finde ich auch irgendwie unnötig. In diese Richtung hat sich der Markt halt entwickelt. Wer jetzt für diese Entwicklung verantwortlich ist, ist doch zweitrangig.

Platt gesagt ist es Apple, weil sie kostenlose Apps überhaupt erst zulassen.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Konstantinos, post:22, topic:1312, full:true”]Platt gesagt ist es Apple, weil sie kostenlose Apps überhaupt erst zulassen.
[/quote]

Schau her, habe ich garnicht gewusst. Nichts gegen Apple, aber um das Unternehmen mache ich sowieso als Konsumenten einen großen Bogen. Von daher finde ich es garnicht so schlecht, wenn man als Kunde auch noch die Chance hat, “nein” zu sagen, weil ich die Apple-Produkte alle ziemlich überteuert finde.

Am Fire Tab hab ich paar Spiele oben. Die kleinen Gratis Games machen mehr Freude als für die besseren wo man was zahlen ,sollte’’

z.b Die Sims schaut super aus spielt sich auch super, nur es macht absoluten keine Freude auf lange Sicht wenn man kein Geld einsetzen will. Und so is es bei vielen solcher Spiele.

Lest mal die Bewertungen von Mobile Strike.

Man spielt es an und nach kurze Zeit hat man keine Lust mehr und löscht sie wieder.

Während ich UNO,Mühle,Darts, noch immer oben habe und kein € damit verloren.

Aber ist es da nicht vielleicht eigen verschulden wenn man soviel geld und zeit in seine Arbeit steckt wo schon vorher absehbar ist das kaum jemand bereit ist für solche games zu bezahlen?

Ist echt nicht böse gemeint, nur sollte man schon vorher den Markt beobachten um zu kalkulieren ob mein produkt überhaupt eine Chance hat?

Ich mag auch keine virtuelle Tastatur auf dem Handy aber gerade bei Mario wäre eine Links/Rechts taste bestimmt in Ordnung gewesen, wäre dann ein “echtes” mario spiel. Ich verlor nach 2 Levels komplett die Lust.

Ich denke wenn man Games entwickeln will sollte man gleichgesinnte suchen und eventl. Ein Indie game auf der PS4 rausbringen. Da ist die Bereitschaft für games zu bezahlen 100 mal höher als auf einem Handy wo man spiele zocken will für zwischendurch… wie gesagt gäbe es keine 1000 gratis spiele hätte man mehr chancen gewinn zu erzielen aber so?

Ich kenne niemanden der auch nur 1€ für ein Handy game ausgegeben hat.

Bei mir ist es zum Glück anders, ich geb 700 Euro für ein Handy aus und da möchte ich dann auch gute Games drauf zocken und nicht den Free2Play Scheiss. Aber ich will auch keine Werbung im Fernsehen und zahl dafür gerne!

Wobei ich eigentlich alle hier verstehe, ihr habt wie ich auch Konsolen und zockt darauf.

Draußen rennen aber genug Leute rum die Glauben die Games sind gut … und „es ist halt so“ … naja die lesen aber auch die Heute, Österreich & Co und wundern sich echt das Leute für die Tageszeitung was bezahlen… sind ja auch diese Buchstaben drin.

1 „Gefällt mir“

facepalm

Sie hätten es gleich als 5€ kauf App releasen sollen.

2 „Gefällt mir“

Meine teuerste App war Anki iOS für 20€. Anki hat mich durch zwei Semester Japanisch an der Uni gerettet und der Entwickler meinte auch, dass die App die Fortentwicklung des Programms finanziert. Auf dem PC ist es nämlich komplett umsonst.

Ansonsten noch ein Brettspiel für Android für 6€ und beide Premium Rayman-Teile. Ich zahle gerne.

Auch Mario Run werde ich kaufen, aber da ich kein iOS-Gerät besitze, kommt das erst später. Habe es aber schon auf einem iPad probiert und finde es sehr gut.

Zwar nicht persönlich aber da du mich durch unser wunderbares Forum kennst, kennst du nun zumindest eine Person die viele schöne Stunden mit Spielen wie Edna bricht aus, Bahomets Fluch, Simon the Sorcerer, Baldur’s Gate und viele mehr verbracht hat. Die haben alle Geld gekostet und ich bereue keinen Cent davon.

Ach ja und falls Disney hier mit liest, ich würde auch gern wieder Monkey Island spielen aber da ihr Ärsche die Spiele (für die ich Bezahlt habe) aus dem App Store entfernt habt kann ich das nicht mehr, ich hoffe ihr erstickt an den ca. 10,- € was die gekosten haben damals.

2 „Gefällt mir“

Ohja, Baphomets Fluch auf dem iPad war wirklich klasse. Habe auch ein wenig Wallace and Gromit drauf gespielt.

Solche spiele wie Bahomets Fluch sind doch schon zeitaufwendige Spiele und ich denke sehr gut auf dem Handy zu bedienen. Da versteh ich das total. Generell soll jeder sein geld ausgeben für das was er will… Ich würde aber auch eher 100€ für handy spiele zahlen als für den fifa FUT modus das ist für mich echt nicht begreifbar… Da schmeiss ich 100€ lieber in ne Spielotheke lol

Wallace und Gromit kenn ich nur die Version von der Xbox 360 damals, fand die aber nie so spaßig.
Ich würde mich irrsinnig darüber freuen wenn Activision die alten Sierra Adventures aufs iPad bringen würde, man dafür würde ich mich flachlegen lassen.

Larry, Kings Quest, Space Quest, Heros Quest, Robin Hood und wie sie alle heißen…

1 „Gefällt mir“

Ja sehe ich auch so, die Spiele habe ich ja bewusst aufgezählt. Ich würde für die meisten Spiele im App Store auch kein Geld ausgeben wollen. Mir ist diese f2p Flut die den App Store überschwemmt sowas von egal. Bei ein paar Spielen hab ich reingeguckt und ehrlich, die meisten machen auf mich den Eindruck als spielen die sich von selbst.
Ich hab auch ein paar von diesen Match 3 und Wimmelbild Spielen am iPad. Da kann ich dann meine fünf Leben verbrauchen und ein bisschen Gedankenverloren auf der Glasplatte touchen aber ich würde da nie für Geld ausgeben.

Ich muss sagen die Kolumne hat mir sehr gut gefallen und ich gehöre auch zu den Spielern die lieber Geld für ein Gutes Game ausgeben, als den ganzen Tag F2P Spiele zu zocken. Ich habe auch die Erfahrungen gemacht das F2P Spiele am Anfang vielleicht Spaß machen und dann aber Geld eingeworfen werden muss um weiter zu kommen oder nicht auf den Sack zu bekommen von anderen Spielern die Geld einwerfen.

Ich war auch am Anfang skeptisch bei Super Mario Run ob ein Spiel 10€ wert ist. Fande deshalb die Möglichkeit von Nintendo gut das Game an zu testen und dann zu entscheiden ob ich es mir kaufe oder nicht. Wie die früher die Demos in Play Station Zeitungen und PC Zeitungen. Da hat sich ja auch keiner drüber beschwert.

Ich Persönlich habe dann für mich entschieden das mir das Game das Geld Wert ist und habe es mir gekauft und bereue es nicht. Habe bis jetzt viel Spaß mit dem Game gehabt und das ist für mich das wichtigste. Spiele sollen ja auch Unterhalten und jeder kann für sich selber entscheiden was einem die Unterhaltung wert ist.

Ich finde die Idee von KirRoyal86 nicht so toll das man einen Monatlichen Abo Preis bezahlt, um dann alle Games kostenlos zu zocken. Ausfolgendem Grund: Ich bezahle jeden Monat ob ich das Angebot nutze oder nicht. Wenn ich aber ein Game kaufe, kann ich so lange spielen bis ich keine Lust mehr habe und mich dann entscheiden ob ich mir ein neues kaufe oder nicht. So habe ich dann nur einmal bezahlt. Wenn ich aber das Game über ein Abo Model beziehe und das dann x Monate Spiele für einen Festpreis von y dann bezahle ich dann im Endeffekt mehr als wenn ich auf einmal den Preis bezahlt hätte.

Aber dass muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden was er für ein Preis Model Bevorzugt und was er gewillt ist zu bezahlen.
Ich würde mir in Zukunft wünschen das die Entwickler die Free 2 Start Methode wählen. Dann kann ich mich ein bisschen vor Fehlkäufen schützen.

2 „Gefällt mir“

Wie du zu der Schlussfolgerung kommst ist mir wirklich ein Rätsel? Nur weil sich jemand ein teures Handy mit Vertrag kauft, hat er automatisch das Recht diverse Inhalte zu bekommen? Dann frag ich mich ja wie dreist diese Leute bei Netflix, Amazon Prime Video, etc. sein dürften die ebenfalls monatlich vom Konto abbuchen wollen nur damit man sich deren Filme anschauen darf.

Wenn jemandem Software, Spiele etc nichts wert sind, dann braucht er es auch nicht zu kaufen. Mario ist definitiv 10 Euro wert. Auf den Konsolen kosten Spiele auch gleich mal 100 und mehr Euro (auch als Download). Da jammern die wenigsten. Aufwand ist hier und da gegeben. Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht entscheidet eh jeder selbst.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe für Handyspiele grundsätzlich kein Geld aus, weil es nicht meinem Spielegeschmack trifft. 60 Euro für vollwertige Spiele auf Konsolen sind für mich kein Problem. Da bin ich bei Handyspielen halt die komplett falsche Zielgruppe. Finde aber die Aufregung von vielen dann doch recht frech.

Das Problem für mich am Mobile-Markt ist, dass viele wichtige Apps einfach verschwinden, weil niemand bereit ist, Geld auszugeben. Beispiel: Mr. Reader auf dem iPad.

Abo-Modelle wie Netflix oder PS+ sind nichts für mich. Ich besitze gerne die Sachen, die ich kaufe.

Special Edition: Jetzt mit 2 Knöpfen um nur 20 Euro! Endlich weiß ich warum Spiele auf Konsolen teilweise soviel Kosten! :wink:

Und Elite Dangerous ist mit seiner überladenen Steuerung ein richtiges Schnäppchen. :smile:

Muss sagen eine sehr passende Kolumne die, ob der Reaktionen alleine hier, aufzeigt wie sehr sie das Thema trifft.

Ich für meinen Teil finde die Entscheidung von Nintendo richtig. Warum überlegt man bei einem Spiel das zig Stunden Arbeit in sich trägt bei mehr als €1 lange aber beim Sternenkäfer zahlt man €5 für einen Kaffee?

Die Wertigkeit von Software geht im Mobilen Bereich gegen Null. Das ist eine Entwicklung die nicht gut sein kann.

1 „Gefällt mir“