Klimaanlage & Klimageräte

Schaut mal nach Amerika

klimaanlagen-manhattan-new-york-new-york-usa-pwa63y

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht das es bei uns paar Gesetze gibt oder will man wirklich das es bei uns auch so aussieht?

2 „Gefällt mir“

bin auch öfters in jugo unterwegs - da hängt auch bei jeder wohnung ein gerät. dort kosten die auch einen bruchteil. sieht nicht ganz so arg aus, wie auf dem bild, aber naja - wenn es halt einfach ständig heißer wird - was ist die alternative? btw hab ich mein außengerät schön verbaut und den griller drauf gestellt. das ist optisch besser als vorher :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich grabe mal diesen alten Thread hervor :wink:

Heuer ist es bei uns soweit - wir wollen uns eine Klimaanlage zulegen. Hat jemand zufällig eine Firmenempfehlung im Raum Wien + Umgebung?

1 „Gefällt mir“

Klimatech Badisch hats bei mir ziemlich gut gemacht damals

1 „Gefällt mir“

Danke! Wir haben uns mittlerweile für Pirker Kühlung entschieden. In einem Monat wird das ganze installiert, danach kann ich dann mehr berichten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Hitzetage bei uns in Österreich, genauer gesagt Großstädten, ab spätestens Mitte Mai bis Sept. weiter ansteigen, wird das Thema Klimaanlage im Eigenheim ein wichtiges Thema sein. :pensive:

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt so ein Midea Portasplit gekauft für meine aktuelle Wohnung. Ich hoffe das reicht aus für die paar heißen Wochen. Fixe Klima installieren lassen will ich in der Genossenschaftswohnung nicht - zumal es schonmal fast unmöglich ist eine Antwort auf die Frage „darf ich überhaupt eine einbauen“ zu bekommen. Habs dann aufgegeben.

Im Eigenheim aber natürlich die einzige sinnvolle Variante - einmal was anständiges einbauen - am besten im Herbst, weil billiger. Dann hat sich das Thema erledigt. Es ist nicht davon auszugehen, dass es in den nächsten Jahren abkühlt, leider.

3 „Gefällt mir“

Ja, die Midea Portasplit soll super sein. In meiner alten 1-Zimmer-Whg hätte ich mir die schon längst mal geholt. Wir haben uns jetzt für die „Deluxe-Variante“ entschieden mit drei Innengeräten - trau mich gar nicht schreiben was die gekostet hat :sweat_smile: Aber ein zweites Angebot war preislich ähnlich, kostet leider einfach viel.

Die sind laut Eigenaussage übrigens schon das ganze Jahr über gut gebucht, glaub nicht dass da im Herbst bestellen einen Unterschied macht. Vielleicht das es im Winter eine Spur günstiger wird, ich weiß es nicht.

Wie laut ist das Außengerät?
Wohne auch in einer Genossenschaft würde das auch nicht melden aber wenn sich rundherum die Nachbarn beschweren wenn das z.b zu laut ist wäre auch sinnlos.

Bei uns im Eigentümerhaus ist es eigentlich unmöglich eine Klimaanlage einzubauen, da diese zu 100% die Zustimmung aller Eigentümer benötigen würde.
Eine wurde letztes Jahr einfach eingebaut die aber jetzt wieder verschwinden muss weil sich eine Person darüber beschwert hat. Ich gebe es zu, ich war Schadenfroh als das berichtet wurde. :innocent: (nein ich habe mich nicht darüber beschwert weil ich es nicht einmal bemerkt habe)

Ich glaube kaum das der Einbau einer Klimaanlage in einer Genossenschaft dann so ohne weiteres gehen wird?

na gerade im eigentum macht doch jeder was er will, da man einen rückbau privat einklagen müsste. unsere hausverwaltung sagt, sie geht sowas nix an.

Bei einen Haus vielleicht aber bei einer Wohnung, wenn etwas an der Außenwand gemacht wird, sieht das schon anders aus.
Privat eingeklagt wurde da gar nichts. Verwarnung der Hausverwaltung und der teure Einbau musste anstaltslos wieder rückgängig gemacht werden. :sweat_smile:
Pech gehabt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben eine Daikin Emura. Werde im Sommer berichten was die taugt. Laut dem Benutzhandbuch spielt die alle Stückerl

Wenn dann auch nur sowas wie die Midea Porta Split soweit ich das versteh muss da nix an die Wand gebohrt oder sogar gestemmt werden das kann man jederzeit wieder ohne Probleme weg geben.

Deswegen würd ich gern wissen wie laut das Außenteil wirklich ist muss mir mal paar Tests auf YT ansehen.

wenn du das midea teil meinst, kann ich noch net sagen, wie laut das in wirklichkeit ist. nach herstellerangaben, sollte das aber kein problem sein. mir recht egal, sollte sicher wer darüber zu viel aufregen, kann ichs relativ schnell wieder abbauen. ist aber bisher noch nicht in betrieb gewesen.

in meiner vorigen eigentumswohnung, hab ich die klimaanlage einfach fix eingebaut. vorher aber auch niemanden gefragt. gab keine probleme damit.

1 „Gefällt mir“