Klimaanlage & Klimageräte

Hi. Nachdem der Installateur letztes Jahr nicht sonderlich motiviert war uns ein Angebot für eine Klimaanlage fertigzustellen, überlegen wir (auch wegen Corona) einfach ein mobiles zu besorgen.

Jemand Erfahrungen damit? Besonders die „Installation“ am Fenster sieht meist blöd aus, speziell wenn man an einem seitlich zu öffnenden Fester zB eine „Wand“ installieren will, um nicht zu viel Strom zu vergeuden.

Freu mich über Tipps und Erfahrungen.

wir hatten sowas im büro.
sehr laut und ineffizient.
ist aber auch schon ein paar jahre her und erfahrung basiert auf einem einzelnen stück.

1 Like

Mit mobilden kenn ich mich viel zu wenig aus, aber falls du doch ein „normales“ Split-Gerät willst: Hofer (!) hat gerade zwei inklusive Einbau im Angebot. Hat mich überrascht, dass sie sowas jetzt auch haben, drum hab ichs mir gemerkt.

1 Like

Blöd,

  1. wir haben kein Eigentum, dh wir müssen in jedem Fall das leiseste Gerät am Markt nehmen, sonst laufen unsere Nachbarn Amok und wir müssen das wieder abbauen.

  2. die werden die nächsten Wochen nix montieren.

Trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht frag ich mal an. Preislich natürlich top, auch wenn vielleicht noch „Fallen“ eingebaut sind, wenn beim Einbau was nicht super einfach geht :smiley:

1 Like

das standgerät bei uns war eh vor allem drinnen laut! macht die sache aber nicht besser :wink:

Auch bei Eigentum (Wohnung) ist das nicht so leicht mir nix dir nix eine fixe Klimaanlage zu installieren. Dafür braucht man 100% Zustimmung = unmöglich. :grin:

bräuchte
:wink:

Wir verwenden im Sommer ein mobiles Gerät. Das Ding ist sehr laut, aber ohne würden wir es im Hochsommer nicht mehr aushalten.

Bei uns steht das Gerät beim Terassenfenster. Wie alle Fenster hat auch dieses einen Außenrolladen. Ich habe mir deshalb ein Holzbrett genau zuschneiden lassen, dass wir dann am Boden beim Rolladen aufsetze. Dann schließe wir den Rolladen und somit bleibt nur mehr das große Loch im Holz frei, dass wir extra für den Schlauch des mobilene Gerät geschnitten haben. Der Schlauch wird also durch dieses Loch nach Außen geführt.
Das Gerät kühlt innen den Raum so gut es geht, während der Rolladen und Holz die Hitze draußen lassen.

Irgendwo hier im Forum habe ich auch einmal ein Foto dazu gepostet, aber ich weiß nicht mehr wo. Konnte das Foto auf die schnelle auch nicht am PC finden.

1 Like

Glaub seit ich meine Wohnung habe überlege ich schon so ein Mobiles Gerät.

Laut, Stromfresser, Keine gute Kühlleistung, Marken Geräte kosten auch schnell mal 500€+, haben mich bisher auch davon abgehalten sowas zu kaufen.

Letztes Jahr war ich echt dran mir eine Firma zu holen für eine Richtige Klima, leider hat sich das schnell wieder erledigt wegen Genossenschaftswohnung und offiz wird sowas nicht erlaubt.

Da die Geräte außen nicht gerade leise sind und auch nicht unauffällig kann ich auch inoffiz das Risiko nicht eingehen.

Entweder der Ventilator kommt wieder zum Einsatz oder hier testen ein paar Leute eine Mobile Klima :slight_smile:

Edit: Letztes Jahr auf FB hat eine Klima Firma Werbung für ein Neues Gerät gemacht das praktisch eine Richtige Klima ist nur halt auch Mobil mit weniger Aufwand.
Muss mal schauen ob ich das noch mal finde.

1 Like

DeLonghi Pinguino PAC CN93 Eco mobiles Klimagerät um nur 444 €

https://www.sparhamster.at/delonghi-pinguino-pac-cn93-eco/

also ich hab mir letztes jahr eine klima einbauen lassen. außengerät + 2 innengeräte

Mobiles Gerät kam gar nicht in Frage, braucht innen Platz und schaut elendig schiach aus :wink:

Einbau war in 1 Tag erledigt, die hängen alles auf, wie man sich es wünscht. Prei war da knapp über 3k. Geräte von LG
Ein „normales“ und eines sieht aus wie Bilderrahmen

Auf jeden Fall eine gute Investition. Es wird ja nicht kühler in den nächsten Jahren.

1 Like

das ist ja schräg! kann man da auch ein bild reinstecken?

Ja kannst aufklappen und eigenes Bild reinstecken. Sieht schon irgendwie lässig aus - vor allem sind halt von 100 geräten mind 80 einfach nur fett und schiach.

3 Like

Welche Firma war das?

Nur das Angebot gefunden oder hast du Erfahrung mit dem Gerät?

sind nicht weit weg von mir. kann ich empfehlen

1 Like

Nur Angebot gefunden.

Wie lauit is den so das Außengerät? Hast du eigenes Haus oder Wohnung?

wohnung - eigentum

ist ziemlich leise finde ich. beschwert hat sich noch niemand :wink: na hört man in ein paar meter entfernung fast gar nimmer

1 Like