Klimaanlage & Klimageräte

Sind Stromkosten stark gestiegen oder hält sich das in Grenzen?

gute frage. müsste ich mir mal detailliert anschauen. auf jeden fall nicht wirklich merkbar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich find das Top, Eigentum regelt halt :grinning:

Auch wenn es Eigentum ist muss nur ein anderer Eigentümer Beschwerde einlegen und das Gerät ist zu entfernen.

Hängt am Wohnungseigentumsvertrag - kommt ganz drauf an was dort drin steht.

Ich unterrichte ja auch Klima- und Kältetechniker und ich kann den Fachlehrer mal fragen was er den so empfiehlt. Bei Interesse, was sind den die gewünschten Spezifikationen?

1 „Gefällt mir“

Mobile Klimageräte sind immer nur für einen Raum geeignet, und da kommt es auf folgende Faktoren darauf an:

  1. Kubikmeter (m³) Größe des Raums/Zimmer das gekühlt werden soll.

  2. Bohrung durch die Wand oder Glasscheibe, alles andere ist nicht optimal dicht.

  3. Lärmfaktor im Raum wo die Mobile Klimaanlage steht ist enorm.

  4. Preis Faktor, unter 500€ einfach nichts gescheites neu am Markt kaufbar.

Ganz anders sieht es mit sogenannten Split Klimageräten aus, also Außenteil das die Kühlleistung verichtet und auch Geräusche durch Kompressor erzeugt.

Hier sind andere Faktoren sehr wichtig:

Nur im eigenen Haus ist sowas ohne Probleme durch Nachbarn oder Hausverwaltung durchführbar, ansonsten braucht man immer eine Einwilligung durch Hausverwaltung/Genossenschaft/Wiener Wohnen usw.

Preis natürlich viel höher, unter 4000€ mit Lieferung/Montage eher nicht optimal.

Stromverbrauch ist bei beiden Varianten enorm.

wie @swordi schon schreibt: kommt drauf an.
und im endeffekt müsste - zb falls man sich weigert einer „manhnung“ der hausverwaltung folge zu leisten - ggf sogar eine klage eingebracht werden. die baupolizei ist bei privatrechtlichen vereinbarungen zwischen den eigentümern nämlich auch nicht zuständig.

Wenn einer meiner Nachbarn sich deshalb aufregt, na dann wünsch ich ihm viel Spaß :slight_smile:

Wir leben im Jahr 2020 und haben immer heißere Temperaturen, da kann er mich mal gewaltig. Ich kann verstehen, dass Lärm nicht gut ist, aber moderne Anlagen machen weniger Lärm als wenn wir uns am Balkon unterhalten…

Idioten oder Neider gibts leider überall.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich wollten wir ein Split-Gerät mit einem Außen- und zwei Innengeräten einbauen lassen, aber der Kollege von der Firma meinte, die Auflagen von der GESIBA kann man nicht erfüllen.

Alternativ haben wir deshalb ein mobiles Gerät überlegt. Ein Freund von mir wird sich ein DeLonghi bestellen. Da nervt mich halt nur, wie eh auch schon geschrieben wurde, dass man sich was mit dem Fenster überlegen muss (gibt jetzt so Bezüge, die man an den Rahmen klebt und mittig das Rohr halt durchschieben kann). Loch reinschneiden werd ich keins.

Seufz. Leichte Lösung gibt es offenbar nicht.

wie schauts aus mit rollläden außen? vermutlich wohl ebenso schwierig… helfen aber super gegen hitze!

Auch wenn wir 2020 haben müssen Gesetze eingehalten werden.

Bei mir ist es so:

Fühlt sich ein anderer Eigentümer warum auch immer von einer Aussenanlage gestört muss sie umgehend auf eigene Kosten wieder entfernt werden.

Für jeden gröberen Umbau der außen gemacht wird und dabei aus diesem Grund das Eigentum aller kaputt macht oder verändert (die Aussenwand gehört nicht dir) muss die Zustimmung aller Eigentümer erfolgen.

Ich weiß. Was aber nicht heißt, dass automatisch alle Gesetze toll sind :wink:

Ist e bei uns auch so ähnlich, trotzdem habe ich es gemacht, weil ich die Hitze da nicht aushalte. Gibt keine Beschwerden bis jetzt. Sind einige Meter bis zum nächsten Fenster, da hört man nix.

ja, so wäre es. ist es bei uns auch.
aber wie ich oben schon geschrieben habe: das ist nur privatrechtlich einklagbar. insofern extrem mühsam.

Der Rechtsschutz richtet das schon. :sweat_smile:

Und wie gesagt: einfach so alles mögliche Umbauen oder einbauen und glauben nur weil es „mühsam“ sein könnte das niemand dagegen vorgeht finde ich etwas blauäugig. Wo kommen wir da hin wenn über bestehende Gesetze jeder macht was ihm gefällt?

Aber ich kann leicht reden. Hab eine kühle Wohnung. :joy:

ich behaupte ja nicht das ich das mache. aber so in etwa war die auskunft der wien süd als ich mal vorsichtig angefragt habe wie es denn sein könne dass die leute nun sachen in ihre gärten betonieren, neue zäune machen und neue fensteröffnungen in die dächer machen… —> sinngemäß: uns ist das wurscht, können nix machen.
war sehr ernüchternd und nicht wirklich im sinne der eigentümergemeinschaft…

Das hat nix mit Idiot oder Neid zu tun. Sorry.

Man muss bei einem mobilen Gerät auch Bedenken dass zwar der Raum in dem das Gerät steht Kühler wird aber das das Gerät Raumluft aus dem Raum entnimmt, abkühlt und dann zum Großteil als heiße Luft wieder nach außen befördert. Dadurch entsteht in der Wohnung ein Unterdruck was dann wiederum dazu führt dass mehr warme Luft von außen in die Wohnung strömt. Wenn es jetzt nicht möglich ist das die Luft in der Wohnung über Nacht entsprechend abkühlt wird es auf Dauer im Rest der Wohnung immer wärmer.

Ich habe ein mobiles Gerät von DeLonghi für das Schlafzimmer, hab es im ersten Jahr im Dauerbetrieb gehabt. Letztes Jahr hab ich es dann nur noch für den Notfall benutzt und in Summe war es dann in der gesamten Wohnung ertragbarer. Es gibt auch mobile Geräte die ein sogenanntes zwei Schlauch System nutzen das die Luft nicht aus der Wohnung entnimmt aber die sind nicht verbreitet, dadurch teuer und auch die Leistung die dann notwendig ist ist deutlich höher.

Imho bringt es nur ein Split gerät und das bekommt man in der Stadt in einer Wohnung nur selten legal installiert.

Es gibt auch fix installierte Systeme für die nur ein Mauerdurchbruch notwendig ist und die keine Einheit außen haben aber das ist dann halt in der Wohnung laut und den Durchbruch bekommt man auch nicht so schnell legal hin.

Das klingt sehr ernüchternd als Fazit :frowning:

Danke für deine Eindrücke mit dem mobilen Gerät.