Klemmbausteine (LEGO, Cobi etc.)

Ja das kann ich auch gut nachvollziehen, wäre mir natürlich auch lieber, dass Lego ein besseres Preisleistungsverhältnis hätte, im Endeffekt kann ja jeder selbst entscheiden, ob er was kauft, oder nicht.

Wobei ich ja selten zu UVP kaufe und oft auch bis zu 30-50% Rabatt bekommen kann, man muss nur wissen wie und etwas Geduld haben.
Wer zu UVP kauft ist halt selber schuld.

3 „Gefällt mir“

Mal wieder zu was schönem. Heute den Delta Flyer fertig gebaut :smile:

7 „Gefällt mir“

Echt schönes Modell :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja und hat richtig Spaß gemacht es zu bauen. Die „Decke“ draufsetzen war ein bisserl knifflig. Aber die Ideen wie da manchens verbunden wird (teils in selbst gebaute Schienen) war richtig cool.

Man kann auch div. Teile hochklappen, damit man rein schaun kann :slight_smile:

…und nebenbei Shock2 Weihnachts- und Silvesterpodcast hören :smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Ich hab mich ja lange dagegen gewehrt Bauanleitungen digital zu verwenden, hab das jetzt aber beim Leuchtturm des Astronomen machen müssen, weil da keine dabei ist. Und siehe da - ich hab Gefallen daran gefunden :smile: Dadurch hat man viel mehr Platz direkt vor sich (der Laptop mit der Anleitungen stand seitlich). Werd das in Zukunft wohl immer so machen.

2 „Gefällt mir“

Perfekte Kombi, Klemmbausteine und Podcast.
Hab 2024 mein erstes Set gebaut, weil ich den Tumbler von den Nolan Batmans bekam und jetzt zu Weihnachten hat meine Tochter Lego Autos bekommen und damit hab ich jetzt auch schon zwei Autos komplett frei gebaut und bin ungebührlich stolz auf das Ergebnis :joy:
Außerdem hat die Lebensgefährtin gestern die große Welle von Hokusai angefangen zu bauen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ja schon gewusst, dass das die Ausgeburt der Hölle ist, aber dass es wirklich so schlimm ist, erschreckt sogar mich.
Spaß beiseite, wer gibt sowas frei und warum? Das ist ja Firmenschädigend.

1 „Gefällt mir“

Ich schätz ein Kind, das Harry Potter Fan ist, freut sich trotzdem

3 „Gefällt mir“

Kann sein, ja. Wobei ich nicht weiß, wieviele Kinder Harry Potter affin sind. Die meisten sind ja dennoch schon erwachsen, das weiß ich aber nicht.

Dieses Argument kann ich aber immer anwenden und dann bräuchte sich überhaupt niemand mehr Mühe geben.

1 „Gefällt mir“

Naja, als Kind hatte ich bei solchen Modellen (9+) ja auch nicht diesen Sammleranspruch wie der Typ im Video offensichtlich hat.

Als Sammler würd ich mir aber so ein „mikriges“ Set auch nicht kaufen.

Worauf ich raus wollte, was ist den die Zielgruppe dieses Modells? Kinder, denen es vermutlich wurst ist wie „hässlich“ die Figuren sind, oder 40 jährige Hardcoresammler?

Wenn du mich so fragst, würde ich bei dem Modell tatsächlich auf Erwachsene tippen.

Es amüsiert mich ja immer wieder beim Held der Steine das er bei Lego immer (oder sagen wir sehr sehr oft) die hässlichen Modelle vorstellt, während er bei den alternativen Klemmbauherstellern sich immer die „Perlen“ rauspickt und präsentiert. Statt dem Harry Potter-Modell hier hätte man z.B. auch die neue und imo ganz hübsche Winkelgasse herzeigen können. Aber der weiß schon was seine Fans sehen wollen :wink: :smile:

8 „Gefällt mir“

Naja, irgendwie muss er ja sein Geld verdienen :slight_smile: und sein Stammpublikum erwartet das natürlich :slight_smile:

Die kommt sicher noch.
Die find ich übrigens auch toll. Mal sehen ob ich mir die gönne.
So bei 130€ könnt ich schwach werden.

Hässliche Modelle von anderen Herstellern interessiert halt keinen, weil sie nicht gekauft werden, insofern braucht man sie nicht vorstellen. Bei Lego schaut’s da halt anders aus.

Habe über die Feiertage nicht wenig Zeit in „Recherchen“ zu Lego und Alternativen gesteckt um ein wenig zu Erfahren, was es da noch so abseits gibt vom Big Player aus Dänemark. Dabei habe ich natürlich auch Videos mir rausgesucht um Modelle und Vergleiche auch sehen zu können. Dabei war natürlich der Held der Steine auch oft präsent. Ich muss sagen, ich verstehe Kritik, die er so äußert - soweit ich Noob das beurteilen kann überhaupt - aber selbst mir ging das Gebashe schnell auf die Nerven und ich bin nun absolut kein Lego Fanboy. Ich meine, ich hatte als Kind welches, ja und jetzt 4-5 Mario Sets, ok. Aber thats it. Die Marke ist mir relativ egal.
Ich schaue da lieber einen anderen YouTube-Menschen. Der ist vllt. etwas zu „nett“, aber lieber so als ständig meckern anstatt nur Kritikpunkte zu nennen. Aber Geschmacksache natürlich.

3 „Gefällt mir“

Ja, knapp 200€ ist natürlich wieder zu viel. Aber ich hoffe auch auf einen niedrigeren Preis in ein paar Monaten. Das Hogwarts-Modell gab es dann irgendwann mal für knapp über 100€ (statt damals UVP 160€).

1 „Gefällt mir“

Jep, das Schloss hab ich eh.
Ja war so um die 100€. Oder 110€.
Nachdems im freien Handel ist, braucht man nur ein paar Monate warten, dann passt das sicher.

Ja, das interessiert mich auch, bin mal gespannt zu welchen Preis ist bei Smyths Toys aufschlägt, immerhin bekomme ich da Mitarbeiterrabatt :slight_smile:

Bei amazon kostet es 170. Wird da vermutlich nicht viel anders sein, oder?