Yakuza Kiwami 2: Chapter 12 - Osaka Castle
Story: Das Kapitel beginnt mit einem klärenden Gespräch zwischen Kaoru und Kiryu, nachdem wir erfahren haben, dass Kiryu vor vielen Jahren am Tod von Kaorus Vater verantwortlich war.
Es gibt einen coolen Rückblick, in dem sich Shimano und Vater Kazama aufmachen, zum Versteck der Jingweon-Mafia zu fahren. Heimlich folgt der junge Kiryu dem Wagen seines Vaters zum Versteck. Dort wollte Vater Kazama eigentlich einen friedlichen Deal mit Kaorus Vater aushandeln. Die Jingweon-Mafia soll friedlich die Stadt verlassen, kommt daher aber mit dem Leben davon.
Kiryu zerstört die ganzen Verhandlungen, da er meint, sein Vater wird von Kaorus Vater bedroht. Um Kiryu zu schützen erschießt Kazama Sr. seinen Gesprächspartner und so kam es zu der ursprüngliche Flaschback-Szene, die Kawara beobachtet hatte.
Zurück in der Gegenwart ist Kaoru weiter auf Kiryu sauer und lässt ihn an der Brücke stehen. Am Abend wird Kiryu dann ziemlich überraschend von einem unbekannten Angreifer schwer verwundet. Kiryu kann sich noch zur Bar von Kaorus Mutter schleppten, wo er endgültig zusammenbricht …
Dann wechseln wir zu einer Besprechung der drei Gegenspieler: Ryuji Goda, Ryo Takashima und Toranosuke Sengoku (der Typ mit dem Fächer ) Die drei scheinen nun die Omi-Allianz zu führen, verstehen sich jedoch nicht wirklich gut. So wie ich das verstehe, will jeder selbst zum neuen Boss der Allianz werden. Und dazu hat Sengoku die kleine Haruka entführen lassen um Kiryu in eine Falle zu locken …
Kiryu erwacht von seiner OP und findet die Nachricht, dass Sengoku die kleine Haruka entführt hat. Kiryu macht sich auf, seine Tochter zu retten und verprügelt ein paar Informanten, bis er erfährt, dass sie im Osaka Castle gefangen gehalten wird.
Dort angekommen prügelt sich Kiryu - wie in Videospielen so üblich - in das höchste Stockwerk des Schlosses. Unterwegs gibt es gefährliche Stacheln, die aus dem Boden schießen und einen Bereich, in dem Kiryu mit Kanonen auf seine Gegner schießen musste. Etwas erinnerte ja das gesamte Gameplay im Schloss an ein Schloss-Level aus den Super-Mario-Bros-Teilen
Doch am Ende traf Kiryu nicht auf ein Kind von King Bowser, sondern auf Sengoku, der Kiryu gegen zwei Tiger kämpfen ließ. Nach dem Kiryu zwei ausgewachsene Tiger mit seinen bloßen Händen getötet hat, will Sengoku mit Haruka fliehen, doch er läuft direkt in die Arme von Ryuji, der wohl auf ihn gewartet hat.
Ryuji Goda nutzt die Gunst der Stunde und tötet seinen Rivalen Sengoku mit seinem Samurai-Schwert . Danach gibt er Kiryu die gefesselte Haruka zurück und kündigt an, dass er und die Omi-Allianz in zwei Tagen nach Kamorochu kommen und den Tojo-Clan ausrotten werden.
Ryuji lässt den verletzen Kiryu mit Haruka alleine, aber passend taucht nun Kaoru auf und gemeinsam verlassen sie das Schloss, während sie wiederum von Kawara heimlich beobachtet werden …
Gameplay: Sidequests habe ich mir bei diesem Kapitel gespart. Wollte zielstrebig Haruka retten. Das Schloss hat großen Spaß gemacht, auch wenn ich zigmal in die „Speer-Fallen“ gelaufen bin …
Toll gemacht war vor allem der Endkampf mit den beiden Tigern. Hab noch so gut animierte Tiger in einem Videospiel gesehen. Da sieht man mal wieder, dass die tolle Dragon-Engine so alles auf den Bildschirm zaubern kann …
Die Tiger waren als Bosse aber ziemlich schwer. Trotz eingepackter Waffen. Also „ohne Waffnen“ währe ich hier im Game sicher zigmal gestorben … Und genug Medizin musste ich auch immer wieder benutzen …
Fazit: Tolles Kapitel. Story ging zwar nur zu Beginn mit dem Flashback über den jungen Kiryu voran, aber hier hat man schon sehr viel Neues über die Story erfahren. Dass man schon im 12. Kapitel Haruka retten musste, hat mich wiederum überrascht. Dachte, das passiert erst am Ende des Games …
Mit Sengoku ist ein weiterer Gegenspieler von Kiryu gestorben. Bleiben nur noch Ryuji und Takashima übrig. Bin auch sehr gespannt, wie es mit der Love-Story um Kiryu und Karo weitergehen wird. Nun hat sie Kiryu ja gerettet. Ist damit die ganze Sache um den Tod von ihrem Vater wieder vergessen?
Kleine Anmerkung zum Schluss: Bin ich der einzige, dem auffällt, dass Kaoru der kleinen Haruka sehr ähnlich sieht? Haben die Programmierer damals das Model von Haruka einfach auf eine „erwachsene Frau“ übertragen? Oder ist das einfach nur Zufall? Weiß hier jemand zufällig mehr?