Kir Royals Gaming Blog: Yakuza Kiwami 2

Yakuza Kiwami 2: Chapter 12 - Osaka Castle

Story: Das Kapitel beginnt mit einem klärenden Gespräch zwischen Kaoru und Kiryu, nachdem wir erfahren haben, dass Kiryu vor vielen Jahren am Tod von Kaorus Vater verantwortlich war.

Es gibt einen coolen Rückblick, in dem sich Shimano und Vater Kazama aufmachen, zum Versteck der Jingweon-Mafia zu fahren. Heimlich folgt der junge Kiryu dem Wagen seines Vaters zum Versteck. Dort wollte Vater Kazama eigentlich einen friedlichen Deal mit Kaorus Vater aushandeln. Die Jingweon-Mafia soll friedlich die Stadt verlassen, kommt daher aber mit dem Leben davon.

Kiryu zerstört die ganzen Verhandlungen, da er meint, sein Vater wird von Kaorus Vater bedroht. Um Kiryu zu schützen erschießt Kazama Sr. seinen Gesprächspartner und so kam es zu der ursprüngliche Flaschback-Szene, die Kawara beobachtet hatte.

Zurück in der Gegenwart ist Kaoru weiter auf Kiryu sauer und lässt ihn an der Brücke stehen. Am Abend wird Kiryu dann ziemlich überraschend von einem unbekannten Angreifer schwer verwundet. Kiryu kann sich noch zur Bar von Kaorus Mutter schleppten, wo er endgültig zusammenbricht …

Dann wechseln wir zu einer Besprechung der drei Gegenspieler: Ryuji Goda, Ryo Takashima und Toranosuke Sengoku (der Typ mit dem Fächer :wink: ) Die drei scheinen nun die Omi-Allianz zu führen, verstehen sich jedoch nicht wirklich gut. So wie ich das verstehe, will jeder selbst zum neuen Boss der Allianz werden. Und dazu hat Sengoku die kleine Haruka entführen lassen um Kiryu in eine Falle zu locken …

Kiryu erwacht von seiner OP und findet die Nachricht, dass Sengoku die kleine Haruka entführt hat. Kiryu macht sich auf, seine Tochter zu retten und verprügelt ein paar Informanten, bis er erfährt, dass sie im Osaka Castle gefangen gehalten wird.

Dort angekommen prügelt sich Kiryu - wie in Videospielen so üblich - in das höchste Stockwerk des Schlosses. Unterwegs gibt es gefährliche Stacheln, die aus dem Boden schießen und einen Bereich, in dem Kiryu mit Kanonen auf seine Gegner schießen musste. Etwas erinnerte ja das gesamte Gameplay im Schloss an ein Schloss-Level aus den Super-Mario-Bros-Teilen :smiley:

Doch am Ende traf Kiryu nicht auf ein Kind von King Bowser, sondern auf Sengoku, der Kiryu gegen zwei Tiger kämpfen ließ. Nach dem Kiryu zwei ausgewachsene Tiger mit seinen bloßen Händen getötet hat, will Sengoku mit Haruka fliehen, doch er läuft direkt in die Arme von Ryuji, der wohl auf ihn gewartet hat.

Ryuji Goda nutzt die Gunst der Stunde und tötet seinen Rivalen Sengoku mit seinem Samurai-Schwert . Danach gibt er Kiryu die gefesselte Haruka zurück und kündigt an, dass er und die Omi-Allianz in zwei Tagen nach Kamorochu kommen und den Tojo-Clan ausrotten werden.

Ryuji lässt den verletzen Kiryu mit Haruka alleine, aber passend taucht nun Kaoru auf und gemeinsam verlassen sie das Schloss, während sie wiederum von Kawara heimlich beobachtet werden …

Gameplay: Sidequests habe ich mir bei diesem Kapitel gespart. Wollte zielstrebig Haruka retten. Das Schloss hat großen Spaß gemacht, auch wenn ich zigmal in die „Speer-Fallen“ gelaufen bin … :see_no_evil:

Toll gemacht war vor allem der Endkampf mit den beiden Tigern. Hab noch so gut animierte Tiger in einem Videospiel gesehen. Da sieht man mal wieder, dass die tolle Dragon-Engine so alles auf den Bildschirm zaubern kann …

Die Tiger waren als Bosse aber ziemlich schwer. Trotz eingepackter Waffen. Also „ohne Waffnen“ währe ich hier im Game sicher zigmal gestorben … Und genug Medizin musste ich auch immer wieder benutzen … :smiley:

Fazit: Tolles Kapitel. Story ging zwar nur zu Beginn mit dem Flashback über den jungen Kiryu voran, aber hier hat man schon sehr viel Neues über die Story erfahren. Dass man schon im 12. Kapitel Haruka retten musste, hat mich wiederum überrascht. Dachte, das passiert erst am Ende des Games …

Mit Sengoku ist ein weiterer Gegenspieler von Kiryu gestorben. Bleiben nur noch Ryuji und Takashima übrig. Bin auch sehr gespannt, wie es mit der Love-Story um Kiryu und Karo weitergehen wird. Nun hat sie Kiryu ja gerettet. Ist damit die ganze Sache um den Tod von ihrem Vater wieder vergessen?

Kleine Anmerkung zum Schluss: Bin ich der einzige, dem auffällt, dass Kaoru der kleinen Haruka sehr ähnlich sieht? Haben die Programmierer damals das Model von Haruka einfach auf eine „erwachsene Frau“ übertragen? Oder ist das einfach nur Zufall? Weiß hier jemand zufällig mehr?

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami 2: Chapter 13 - Settling Accounts

Story: Das Kapitel beginnt gleich mit einer krassen Nachricht von Kaorus Mutter: Kiryu hat NICHT ihren Vater getötet, sondern ihr Vater ist noch am Leben !!! Mit dieser Wendung zu Beginn eines Kapitels habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet … :dizzy_face:

Nach lässt uns das Game etwas freie Hand und Kiryu und Haruka erkunden gemeinsam die Stadt Kaisai. Dort begegnet Haruka auch einem zwielichtigen Manager, der sich als Kinder-Star groß raus bringen möchte … Haruka hat keine große Lust, aber Kiryu spricht etwas später mit dem Manager …

Während dessen wird die kleine Haruka noch von einer Gang angesprochen. Kiryu verteidigt jedoch seine Tochter mit ein paar Schlägen. Danach sagt Haruka dem Manager endgültig ab, was diesem jedoch nicht wirklich gefällt. Insgesamt bin ich von dieser Nebenhandlung etwas verwirrt. Zusätzlich muss ich an dieser Stelle anmerken, dass mich der Manager vom Design irgendwie an den bereits verstorbenen Manager Paul Bearer aus der WWE erinnert … :smiley:

Danach trifft Kiryu in einer Bar auf eine Kellnerin in der Bar, die Stress hat, weil sie keinen guten Manager hat. Glücklicherweise zählt Kiryu hier „eins uns eins“ zusammen und bringt die talentierte Sängerin mit dem erfolglosen Manager zusammen. Und damit war auch schon das erste Drittel dieses Kapitels vorbei …

Danach geht es mit Haruka wieder in die leere Bar (von Kaorus Mutter), bevor die Geschichte ohne Haruka weitergeht. Insgesamt habe ich hier noch die Zeit genutzt und ein paar Side-Quests gemacht :slight_smile:

In der Bar bekommt Kiryu plötzlich einen Anruf, der die zweite überraschende Wende in diesem Kapitel bereithält: Wataru Kurahasi (der Chef von Date) ruft an und outet sich als einer der letzten Überlebenden der Jingewon-Mafia. Er hat Date entführen lassen und Kiryu soll gemeinsam mit Kaoru zum Millenium Tower nach Kamurocho kommen. Insgesamt will sich Kurahasi für das Ausschlöschen der koreanischen Mafia vor 20 Jahren bei allen (noch lebenden) Beteiligten rächen …

Das haben auch Kawara und Kaorus Mutter mitbekommen, die sich ebenfalls auf den Weg nach Kamurocho machen. Kawara will verhindern, dass Kaoru erfährt, dass sie familiäre Beziehungen zur Jingweon-Mafia hat. Aber das weiß Kaoru doch schon, oder? Bin da irgendwie etwas verwirrt … Es passiert so viel in diesem Kapitel … :wink:

Kaoru und Kiryu sind natürlich mit Haruka gemeinsam im Auto unterwegs. Und passenderweise schläft Kiryu gerade in der Szene, so dass Haruka erzählen kann, dass Kiryu auch Gefühle für Kaoru hat. Ist natürlich so ganz clever gemacht, dass die Love-Story weitererzählt wird, ohne das Kiryu daran direkt beteiligt ist. Kaoru scheint die kleine Offenbarung zu gefallen und ich hoffe mal für Kiryu, Haruka und Kaoru, dass die drei bis zum Ende des Games eine Familie werden. Obwohl ich ja immer noch befürchte, dass Kaoru mittelfristig zur Jingeweon-Mafia wechseln wird …

Plötzlich wird das Auto angegriffen und Kiryu erwacht zur großen Action-Szene in diesem Kapitel: Auf leeren LKWs prügelt Kiryu seine Verfolger. Sah super aus und hat auch wirklich viel Spaß gemacht. Hab zunächst mit einer weiteren Ego-Shooter-Runde gerechnet, aber hier wollten uns die Produzenten nach Yakuza Zero und Kiwami 1 mal etwas mehr Abwechslung bieten :sunglasses:

Während die meisten Gegner relativ einfach zu besiegen waren, war ich für den Zwischenboss jedoch ganz froh, genug Waffen im Menü gespeichert zu haben. Und dessen Todesscene war auch ziemlich krass. Der Typ fällt vom LKW und sein Kopf wird ziemlich pervers von einem Hinterrad des LKWs zerquetscht. Das war bis hetzt wohl die grausamste Todesszene in den ersten drei Yakuza-Games und man fühlte sich schon an die jüngeren Mortal-Kombat-Games erinnert … FATALITY !!!

Kiryu bringt zunächst Haruka zur Senera-Bar. Dort scheint Haruka alleine wesentlich sicherer zu sein als in der Bar in Kansai … :thinking: Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sie zu Majima zu bringen? Majima hat ja in Kiwami 2 eh ziemlich wenig zu tun …

Auf jeden Fall machen sich nun Kiryu und Kaoru gemeinsam zum Millennium Tower auf um Date zu retten. Dort angekommen wurde nicht nur Date, sondern auch der Florist und seine Mitarbeiter von Kurahasi gefesselt. Und wie in jedem guten Action-Film hat Kurahasi auch eine Bombe installiert und er droht, den gesamten Tower in die Luft zu jagen.

Kaoru will ihn aufhalten, doch Kurahasi macht ihr das Angebot, sich der Jingewon-Mafia anzuschließen und sich gemeinsam an allen zu rächen. Bevor sie antworten kann, tauchen ihre Mutter und Kawara auf. Zur großen Überraschung hat Kawara Kurahasi schon seit langer Zeit überwacht. Bevor Kurahasi reagieren kann, wird ihm von Kawara der Zünder aus der Hand geschossen. Zum Glück waren im Jahr 2006 noch die Fernzünder vom Bomben so groß wie ein Handy im Jahr 1990 :wink:

Kawara will Kurahasi als Mitglied der Jingewon-Maifa töten, doch dann lässt dieser eine (verbale) Bombe platzen: Kawara ist der Vater von Koaru. Nach dem Tod des Anführers der koreanischen Mafia wurde dessen Witwe mit Kawara ein Paar und das sind letztlich die Eltern von Kaoru.

Doch das ist für das Game noch nicht genug: Während Kaoru und Kawara durch diese Offenbarung abgelenkt sind, nutzt Kurahasi diesen Augenblick und schießt auf Kwara mit mindestens vier treffen. Das ist dann selbst für Yakuza-Verhältnisse schwierig, diesen Angriff zu überleben …

Doch nun kommt es zum großen Fight zwischen Kurahasi und seiner Gang sowie Kiryu und Kaoru. Und auch hier bin ich wieder sehr froh, den Boss Kurahasi mit ein paar Waffen leichter besiegen zu können :wink:

Nach dem Sieg befreit Kiryu Date und den Floristen. Doch Kurahasi ist noch nicht komplett besiegt und zieht seine Pistole um Kaoru zu töten, doch hier opfert sich nun ihr Vater Kawara und fängt eine weitere Kugel mit seinem Körper ab. Gemeinsam töten dann Vater und Tochter den Bösewicht!

Der sterbende Kawara erzählt dann noch seine Lebensgeschichte in Form eines Flashbacks: So rettet Kawara seine spätere Frau und das Baby aus dem brennenden Haus. Später hat sie dann das Baby zur Adoption freigegeben und wieder später wurden dann sie und Kawara ein Paar. Etwas später wurde dann die gemeinsame Tochter Kaoru geboren …

Doch kurze Zeit später nach der Geburt wurde Kaorus leibliche Mutter mit dem Namen Suyeon von Attentätern aus Korea ermordet. Das ist auch der Grund, warum später Kawara als Polizist alle ausländischen Mafia-Gangster getötet hat: Als Rache für seine ermordete Frau. :sob:

Doch bevor Kaorus leibliche Mutter starb, gab sie noch hier Baby als ihre Freundin weiter in der Hoffnung, dass so alle Verbindungen zur Jingweon-Mafia gelöscht werden. Und natürlich hielt sich auch Kawara von seiner Tochter fern, um sie zu schützen.

Mit einem sterbenden Kawara und einer weinenden Kaoru endet dann das wohl (zum aktuellen Zeitpunkt) beste Kapitel von Kiwami 2 !!!

Gameplay: In Kansai habe ich insgesamt ein paar Side-Quest gemacht, die jedoch alle ziemlich belanglos waren. Meistens habe ich irgendwelche Passanten vor Schlägern gerettet und habe dafür dann entweder Medizin oder silberne Platten bekommen.

So langsam muss ich wirklich mal die ganzen Platten in einem Pawn-Shop verkaufen …

Fazit: Wie schon geschrieben: Das beste Kapitel in Yakuza 2. Es gab drei (eigentlich vier) Story-Wendungen, die wirklich überraschend waren:

a) Kaorus leiblicher Vaters lebt
b) Der Polizei-Chef Kurahasi ist ein Überlebender der koranischen Mafia
c) Kawara ist der leibliche Vater von Kaoru und er opfert sich für seine Tochter

Und dazu gab es noch die tollen Action-Sequenz in der Mitte des Kapitels auf den LKWs. Kiwami 2 wird wirklich von Kapitel zu Kapitel in der zweiten Hälfte immer besser :sunglasses:

Mit meiner vermuteten Story-Wendung - Kaoru schließt sich der Jingewon-Maifa an, um sich an Kiryu zu rächen - lag ich wohl ziemlich daneben … :sweat_smile:

Was jedoch etwas untergegangen ist, ist die vierte Story-Wendung:

d) Wenn Kawara der Vater von Kaoru war und sie erst später nach dem Anschlag auf die Jingewon-Mafia geboren wurde, wer ist dann das Baby aus dem Flashback gewesen, dass Kawara gerettet hat?

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami 2: Chapter 14: The Go-Ryu March

Story: Das Kapitel beginnt damit, dass Kaoru die Urne mit der Asche ihres toten Vaters bekommt. Wusste nicht, dass die Urnen in Japan viereckig sind. Vergleiche mit westlichen Milchkartons erspare ich mir an dieser Stelle … :innocent:

Kiryu merkt dann zurecht im Gespräch mit dem Floristen an, dass der Sohn des Jingweon-Mafia-Anführers immer noch unentdeckt ist, da Kaoru letztlich die Tochter von Kawara ist. Mir könnten nun an dieser Stelle alle männlichen Nebenfiguren durchgehen, die jünger als Kiryu sind, aber ich tippe spontan mal auf „Daigo“, der noch Kiryu verraten und sich der koreanischen Mafia anschließen könnte …

Des weiteren hat man bei verstorbenen Kawara noch eine verschlüsselte CD gefunden. Ach ja, im Jahr 2006 wurden Dokumente und Daten ja noch auf CDs gespeichert. Ist schon wirklich etwas länger her … :sweat_smile:

In der nächsten Szenen sehen wir Ryuji Goda und sein Clan, der sich auf den Weg nach Kamurocho begeben hat um den Tojo-Clan inkl. Kiryu zu vernichten. Aber natürlich erzählt auch Ryuji nebenbei, dass er nach dem Tojo-Clan nicht stoppen wird und dass er letztlich alle Mafia-Clans im ganzen Land besiegen will, um zum großen Anführer werden zu können.

Zurück bei den Helden: Obwohl Kaoru eine Computer-Spezialistin ist, kann sie das Passwort der CD nicht knacken. Sie bekommt von Date den Tipp, dass sie es mit einem Spezial-Programm auf dem Polizei-Revier in Kansai schaffen könnte.

Kaoru macht sich natürlich sofort auf den Weg, macht jedoch vor ihrer Abreise noch einen letzten Besuch in der Serena-Bar. Dort trifft sie auf Kiryu, der ihr nachgelaufen war. Kaoru ist traurig und Kiryu hatte recht: Die Offenbarung ihrer Vergangenheit hat ihr nur Kummer bereitet. Kiryu tröstet sich ganz heldenhaft mit einem Kuss … Endlich geht diese Lovestory mal etwas weiter :wink:

Danach verabschiedet sich Karou Richtung Kaisai und möchte endlich das letzte Räsel lösen, dass sie auf der CD ihres verstorbenen Vaters befindet. Kiryu wünscht ihr viel Kraft und bittet sie, später wieder nach Kamurocho zu ihm zurückzukehren …

Plötzlich erhält Kiryu einen Anruf von Date: Er soll sofort in die Klink kommen. Der niedergeschossene Kazuki (in Kapitel 5) ist nach der OP aus seinem Koma erwacht. Kiryu macht sich natürlich sofort auf den Weg.

Kazuki erzählt uns um einen, dass er für sechs Monate ein Geisel der Jingweon-Mafia war und in dieser Zeit von einem Doppelgänger ersetzt wurde. Zum anderen hat er mitbekommen, dass die koreanische Mafia die gesamte Stadt mit insgesamt 33 Bomben zerstören wird. Zwei dieser Bomben wurden im Laufe des Spiels schon gefunden, womit noch 31 Bomben übrig bleiben. Als Gamer gehe ich mal davon aus, das ich mich mit Kiryu gemeinsam auf eine Bomben-Such-Aktionen gegen muss :wink:

Doch zunächst fährt Kiryu wieder ins Hauptquartier des Tojo-Clans um Daigo Dojima und dessen Mutter zu informieren, dass Ryuji Goda sich mit seiner Gang auf dem Weg befindet. In der Zwischenzweit will sich Date um die Bomben kümmern …

Im Hauptquartier will nun plötzlich Daigo die letzten Männer des Tojo-Clans zusammentrommeln und diese gegen die Gang von Ryuji Goda im bevorstehenden Bandenkrieg anführen. Dazu hält er auch eine Rede vor seinen Yakuza-Soldaten. Warum er diese Rede „mit nacktem Oberkörper“ hält, war mir nicht so wirklich klar, aber wahrscheinlich haben ein paar weibliche YouTuber daran mehr Interesse in der guten Dragon-Engine. Wir Jungs hatten dafür ja schon eine quasi nackte Kaoru nach der Dusche :wink:

Nach der großen Rede machen sich Kiryu und Daigo gemeinsam zum Pugetory auf, weil dort Date mit neuen Informationen wartet. So will die japanische Polizei NICHT nach der 31 Bomben suchen, da sie die ganzen Nachricht von Date nicht glaubwürdig hält. Kiryu schlägt Daigo vor, dass sie dessen Leute auf die Suche nach den Bomben begeben sollen.
Passenderweise taucht Majima auf und führt die Helden zum alten Computer-System des Floristen. Damit kann dieser die versteckten Bomben in der Stadt schnell finden und Daigo kann diese Bomben dann entscheiden.

Nur die Arschkarte bekommt mal wieder Kiryu: Er muss sich nun ganz alleine Ryuji und seiner Gang stellen. Aber als Gamer freue ich mich mal wieder auf einen „großen Massen-Brawl“ … :smiley:

Kiryu mischt innerhalb von Kamurocho in mehreren Gruppen-Fights die Schläger von Ryuji auf. Zum großen Finale in diesem Kapitel kommt es dann im Stardust-Tanzclub: Dort tritt Kiryu endlich persönlich auf Ryuji !!!

Zuvor muss Kiryu im Tanzclub noch ein paar Schläger vermöbeln und erneut ist es ganz hilfreicht, die mitgebrachten Waffen zu verwenden. Nachdem Sieg sollte es zum ShowDown mit Ryuji kommen, doch gerade hier hat Kiryu einen kleine Schwächeanfall.

Zur großen Überraschung verschont Ryuji hier Kiryu und der ShowDown wird verschoben. Gleichzeitig soll Kiryu zunächst noch die Bomben entschärfen, weil Ryuji will keine zerstörte Stadt erobern. Und hiermit endet das Kapitel Nr. 14.

Gameplay: Diesmal ein paar Side-Quest gemacht. Unter anderem musste Kiryu ein Videospiel mit einer homosexuellen Liebesgeschichte vertonen. Wieder einmal eine eher merkwürdige japanische Nebenmission … :smiley:

Ansonsten war es noch ganz lustig, mal wieder mit Daigo durch die Stadt zu ziehen und ein paar Gangster zu verprügeln. Schade ist nur, dass hier Kiryu und Daigo die gleichen Team-Moves verwenden, die Kiryu ansonsten mit der Großmutter aus deren Side-Quests verwendet hat. Das wirkt auf einmal irgendwie unfreiwillig komisch …

Fazit: Gutes Kapitel, auch wenn nach dem letzten großen Kapitel die Gesamt-Story kaum weitergegangen ist. Kiryu, Daigo und der Tojo-Clan müssen nun Bomben entschärfen. Und wer der gesuchte Sohn der koreanischen Mafia ist, wissen wir auch immer noch nicht. Kann man Daigo eigentlich nun ausschließen als Kandidaten?

Kleine Logikfrage am Ende: Warum fährt denn Ryuji Daigo eigentlich mit seinem gesamten Clan nach Kamurocho, wenn er weiß, dass die ganze Stadt voller Bomben ist? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, er lässt zuerst Kiryu die ganzen Bomben entschärften? :wink:

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami 2 - Chapter 15: Blood and Bonds

Story: Das Kapitel beginnt damit, dass Kiryu den niedergeschlagenen Yuya (dem Assistenten von Mizuki) wieder moralisch aufbaut, nachdem dieser in der Stardust-Bar von Ryujis Gangstern zusammengeschlagen wurde.

Wenig später taucht Daigo auf und fragt Kiryu, was aus Ryuji Goda geworden ist. Kiryu teilt ihm mit, dass er Ryuji noch nicht besiegen konnte. Daigo gibt uns dagegen das Update, dass seine Leute 30 von insgesamt 31 Bomben entschärfen konnte. Und aktuell ist gerade Majima dabei, diese letzte Bombe zu entschärfen …

Es gibt einen Schnitt zur Szene mit Majima, der mit seinem Helfer versucht, die letzte Bombe zu entschärfen. In der Szene kommt letztlich auf, dass Majima - als Comedy-Figur in diesem Game - von Bomben überhaupt keine Ahnung hat. Als er sich dann auch noch mit einem Kinder-Abzähl-Reim für das Durchschneiden des „roten Drahtes“ entscheidet, muss ich als Gamer vor dem Fernseher wirklich laut Laufen … :rofl: :rofl: :rofl:

Für mich insgesamt die lustige Szene in Kiwami 2, vielleicht sogar in allen drei Yakuza-Games. Ob Majima die Bombe wirklich entschärfen konnte, ist jedoch unklar. Es gab eine Explosion, aber diese könnte auch mit der drauffolgenden Szene in Verbindung stehen, in der Kaoru aus einem Albtraum erwacht. Kann mir nicht vorstellen, dass Majima hier in Kiwami 2 in so einer Nebenhandlung sterben könnte …

Die Szene mit Kaoru geht weiter: Sie arbeitet an einem PC und ist dabei, die von ihrem Vater hinterlassene Daten-CD zu knacken. Sie schafft es und findet eine Datei über Ryuji Goda. Sie scheint dabei eine wichtige Nachricht zu erfahren, die Kaoru allerdings nur mit den Worten „Holy shit“ kommentiert. Bin ja mal wirklich gespannt, um welche Infos es sich hier handelt … Werden wir wohl in diesem oder im nächsten Kapitel erfahren …

Kiryu und Daigo machen sich danach gemeinsam um Purgatory auf und wirden dort Majima und seinen Helfer (hat dieser eigentlich auch einen Namen?) wohlwollend auf. Mehr hat Majima jedoch wohl nicht im Finale von Kiwami 2 zu tun, denn er geht wieder seiner Wege und gibt Kiryu noch den Hinweis mit, dass er Ryuji Goda ordentlich in den Hintern treten soll.

Danach gibt das Game uns etwas Zeit, damit Kiryu und Haruka die Stadt erkunden können. Also hatte ich endlich mal Zeit, Vitura Figher 2 zu zocken. Nachdem ich noch eine Side-Quest gemacht und darin einer Hostess vor einer weiblichen Stockerin beschützt haben, tritt sich nun Kiryu mit Date in der Serena-Bar.

Date hat noch seinen Vorgesetzen mitgebraucht. Beide haben in der Zwischenzeit weitere Recherchen betrieben und haben Folgendes herausgefunden: Kaoru und Ryuji haben die gleiche Mutter (Suyeon Jung) und sind somit Halb-Geschwister !!!

Nun kann man natürlich anmerken, dass eigentlich nur noch Ryuji Goda der letzte Kandidat war, der das Baby aus der Flashback-Szene seine konnte. Gleichzeitig muss ich fairerweise sagen, dass ich an diese Lösung bis zu diesem Kapitel nie gedacht habe. Insgesamt ein guter Twist, der irgendwie auch an „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ erinnert :wink:

Im selben Augenblick taucht Kaoru selbst in der Serena-Bar auf und Date lässt schnell die Unterlagen über sie und Ryuji wieder verschwinden. Sie fragt nach, ob schon die Bomben in Kamurocho entschärft wurden, was Kiryu ihr gerne bestätigt.

Date fragt nach, ob Kaoru die Daten-CD entschlüsseln konnte, was diese verneint. Und wir Gamer wissen natürlich, dass das gelogen ist. Das macht sie gleich etwas verdächtigt. Und Kiryu und Date scheinen diese Verdacht zu teilen. Zumindest wird das hier in dieser Szene angedeutet.

Kiryu erzähl nun, dass er sich auf den großen ShowDown mit Ryuji vorbereiten will, der in den „Kamurocho Hills“ stattfinden wird. Karou versucht Kiryu von diesem Kampf abzureiten, aber Kiryu will natürlich nicht aufgeben und seinen Gegenspieler Ryuji aufhalten.

Kaoru gibt auf, Kiryu noch umstimmen zu können. Sie bittet ihn jedoch, vor seinem Kampf noch zu ihrem Poizei-Chef Bessho vorbeizuschauen, der Kiryu etwas wichtiges mitteilen möchte. Doch am Treffpunkt finden sie nicht Bessho vor, sondern nur einen Laptop mit einer gespeichteren Video-Botschaft von Kaoru:

Sie erzählt, dass sie die Daten-CD doch knacken konnte und dass sie nun erfahren hat, dass sie die Halbschwester von Ryuji ist. Außerdem hat sie erfahren, dass ihr verstorbener Vater Kawara damals Ruyji Goda als Baby gerettet hat. Somit weiß also die gute Kaoru nun genauso viel wie wir :wink:

Nun will sie ihren Halbbruder aufhalten und den Krieg zwischen den Yakuza-Gangs für alle Zeit beenden. Außerdem fasst sie noch einmal die Liebesgeschichte zwischen ihr und Kiryu zusammen ohne ihn jedoch namentlich zu erwähnen. (Oder habe ich das falsch verstanden?)

Kiryu ist auf jeden Fall angefressen und macht sich nun auf, Kaoru vor ihrem Halbbruder Ryuji zu beschützen …

Gameplay: Zwei kleine Randbemerkungen: Ich bin in „Vitura Fighter 2“ einfach schlecht. Früher war ich mal bei „Vitura Fighter 3 tb“ auf dem Dreamcast richtig gut, aber in den letzten 20 Jahren habe ich irgendwie alles von der Fighting-Game-Reihe wieder vergessen … :sweat_smile:

Und was ich sonst noch herausgefunden habe: Ich habe versehentlich in einem Street Fight vor einem Burgerladen ein Fenster des Ladens mit einem Goldschläger eingeschlagen. Und danach wollten sie mir ihn dem Laden keinen Burger mehr verkaufen. Ist ein ganz nettes Detail und wirklich krass, dass sie Macher sogar solche Sachen in die Yakuza-Welt eingebaut haben :innocent:

Fazit: Das vorletzte Kapitel des Spiels hat leider nicht viel Action geboten. Aber man konnte nochmal (mit Haruka) die Stadt erkunden und dort Nebenmission oder andere Sachen bei Bedarf erledigen.

Die Szene mit Majima und der Bombe war wirklich witzig und am Ende des Kapitels wurde es mit der Enthüllung um Ruyji und Kaoru wirklich spannend. Nun muss Kiryu sie retten und befürchte leider, dass Kaoru das letzte Kapitel nicht überleben wird. Denn wozu war sonst dieses „Abschiedsvideo“ da? Das ganze erinnerte natürlich an den Abschiedsbrief von Rena auf Kiwami 1 …

Aber nun bin ich noch mehr auf das große Finale zwischen Kaoru, Ryuji und Kiru gespannt … Stirbt Kaoru? Rettet sie Kiryu vor Ryuji? Rettet sie Ruyji vor Kiryu? Kommt noch ein großer Zwist oder sogar ein Cliffhanger zu Yakuza 3 …

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami 2: Chapter 16 - Decision (Teil 1)

Da das finale Kapitel von Yakuza Kiwami 2 wohl etwas umfangreicher ist, wäre ich dieses Finale in insgesamt zwei Teilen besprechen :slight_smile:

Story:

Das Kapitel beginnt mit Kiryu und Date, die zur Serena-Bar zurückgekommen ist. Nachdem Gespräch mit Date geht Kiryu nach Kamarochu um sich Ryuji Goda zu stellen und um Kaoru zu beschützen. Passenderweise befinden sich nun viele Schläger der Jingweon-Mafia in der Stadt, die Kiryu ordentlich vermöbeln kann …

Absperrungen kann Kiryu auch mit seinen „puren Fäusten“ durchbrechen und zum Glück stehen genügend Fahrräder am Wegrand, so dass wir unsere mitgebrachten Waffen noch für die größeren Bosse schonen können … :wink:

Für die ersten Zwischenbosse wird dann - neben etwas Medizin - auch die mitgebrachten Waffen in Anspruch genommen. Etwas stupide, aber so machen diese Yakuza-Brawls einfach am meisten Spaß. Und zum Glück habe ich Kiryu brav über das ganze Game ordentlich aufgelevelt :sunglasses:

Kiryu prügelt sich durch die ganze Stadt bis er zu einer Baustelle kommt. Mich hat das ganze schon etwas verwundert: Sprach Ryuji nicht davon, dass der ShowDown am höchsten Punkt von Kamorocho stattfinden wird? Sollte das nicht eigentlich der Millennium Tower sein?

Plötzlich befindet sich Kiryu in einem großen Kran wieder, der nach auf die Spitze des Fahrstuhls fertig. Und wie in einem James-Bond-Film springt ein starker Gegenspieler dazu, den Kiryu besiegen muss. Für diese Zwischen-Bosse mit sehr hoher Energie-Leiste sind die eingesteckten Schwerter und Baseballschläger einfach praktisch. Ansonsten wäre die Bosse wohl deutlich schwieriger zu besiegen …

Auf der Spitze der Baustelle bzw. des zu bauenden Wolkenkratzers sieht Kiryu nun Kaoru, die mit gezogener Waffe vor ihrem Halbbruder Ryuji steht. SKaoru hält ihn mit gezogener Pistole in Sach. Während Kiryu den entführten Goda Sr. (da bin ich ehrlich: Das dieser in Kapitel 3 entführt wurde, hatte ich schon wieder komplett vergessen …) befreit, konfrontiert Kaoru Ryuji mit dessen Vergangenheit:

Sie erzählt ihm vor ihrer gemeinsamen Mutter und das Ryuji das überlebenden Baby des damaligen Anschlags war. Und zumindest schein Ryuji schnell zu begreifen, dass die Polizisten Kaoru nun seine Schwester ist, die gleichzeitig zu ihm gekommen ist, um ihn als Yakuza-Gangster zu verhaften.

Goda Sr. bestätigt nochmals seinem Sohn die komplette Backstory. Er hat Ryuji adoptiert, während seine Mutter mit Kawara ein neues Leben angefangen hat. Doch Ryuji scheint das alles wenig zu kümmern: Sein ganzes Leben wollte er nur zum neuen Chef der Omi-Allianz werden und nun steht ihm nur noch Kiryu als letztes Hindernis im Weg.

Es kommt zum Showdown zwischen Kiryu und Ryuji Goda, der mit einem Samurai-Schwert bewaffnet antrifft. Aber zum Glück hat Kiryu eine komplette Schwert- und Messer-Sammlung in seinem Inventar gespeichert.

Insgesamt ein tolles Bossfights mit vielen coolen QTEs. So machen die Bossfights bei Yakuza (und natürlich in anderen Games) richtig viel Spaß. Wie vermutet gewinnt auch Kiryu diesen Kampf gegen Goda Jr, doch damit ist das finale Kapitel in Yakuza Kiwami 2 noch lange nicht vorbei …

Gameplay: Tolles Brawler-Level mit vielen guten Zwischen-Bosses. So macht ein finales Yakuza-Kapitel dem Gamer einfach viel Spaß :slight_smile:

Fazit: Die Story wird im Finale ganz gut zusammengefasst. Kaoru will ihren Halbbruder retten, aber dem ist letztlich seine familiäre Geschichte ziemlich egal. Er will die Macht über die gesamte Yakuza und da steht ihm natürlich mit Kiryu der „andere Drache“ im Weg !!!

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami 2: Chapter 16 - Decision (Teil 2)

Story: Nachdem Kiryu nun Ryuji Goda besiegt hat, entschuldigt sich zuerst Kiryu bei dessen Vater. Der wiederum bedankt sich für seine Rettung und entschuldigt sich bei Kaoru. Ist es nicht etwas sonderbar, dass sich einer der größten Mafia-Bosse für die Verbrechen seines Sohnes bei einer Polizisten entschuldigt?

Doch plötzlich taucht wie aus dem Nichts der totgeglaubte Terada auf, der ja eigentlich zu Beginn des ersten Kapitels in Kiwami 2 von der Omi Alliance (auf Befehl von Ryuji) erschossen wurde. Das war schon eine ziemlich KRASSE WENDUNG !!!

Terada outet sich als letzter überlebender der alten Jingweon-Mafia (geht das eigentlich noch mathematisch auf?) und nun will er sich sowohl am Tojo Clan als auch an der Omi-Allianz rächen. Ryuji wurde besiegt und wenn Kiryu endlich tot ist, dann kann Terada als fünfter Chairman des Tojo-Clans die beiden Mafia-Familien unter seiner Führung vereinen.

Also hat Terada quasi Kiryu und Ryuji aufeinander gehetzt und wie jeder gute Bösewicht die gesamte Handlung von Kiwami 2 geplant? Soll mir als Gamer recht sein, das Game macht ja sehr viel Spaß :slight_smile:

Und wie es sich für einen richtig fiesen Obergangster gehört, hat Terada noch eine große Bombe installiert, mit der er die gesamte Stadt in die Luft jagen will. Also so langsam erfüllt Terade wirklich alle Klischees eines Hollywood-Bösewichts, oder?

Kiryu antwortet, dass damals - in der großen Flashback-Szene, die schon zigmal erweitert wurde - Terada damals von seinem Vater Kazama Sr. gerettet wurde … Und darauf beginnt der nächste Flascback, in dem wir genau das zu sehen bekommen: Kazama Sr. hätte den jungen Terada und den jungen Yeongmin erschießen können, hat aber beide aufgrund ihres jungen Alters verschont. Und natürlich stand Kiryu im Türrahmen und hat das genau mitbekommen vor 26 Jahren …

Nun muss sich Kiryu also mit Terada (der eigentlich Daejin Kim heißt) und seine Schläger-Gruppe besiegen. Obwohl Terada mit einem Maschinengewehr bewaffnet hat, hat Kiryu zum Glück genug Golfschläger eingepackt :wink:

Nach dem Sieg von Kiryu sieht es nach einem Happy End aus, aber Kiryu wird plötzlich angeschossen. Von Takashima, der letzte der drei Omi-Allinanz-Bosse, der bis zum Finale überlebt hat. Obwohl Takashima Kiryu von zwei Meter Entfernung aus nicht ernsthaft verwunden konnte, gelingt ihm nun ein Meisterschuss um Kaoru ihre Waffe aus der Hand zu schießen :wink:

Dann schießt er mehrmals auf Goda Sr. und offenbart, dass er den ganzen Plan mit Terada zusammen ausgearbeitet hat. Da er aber Terada nun nicht mehr braucht, erschießt er ihn, wobei Terada etwas wie einen „elektrischen Strecker“ fallen lässt …

Takashima schießt nun ein drittes und letztes Mal auf Goda Sr, der dann auch stirbt. Doch Terada ist immer noch am Leben und zündet die letzte große Bombe, die nun nach einem Count Down von 10 Minuten explodieren wird …

Dann schießt Takashima erneut auf Kiryu, der nun schon zwei Schusswunden abbekommen hat. Dann will Takashima auch noch Kaoru töten, doch dann wird plötzlich Ryuji wieder munter und tötet mit vielen Schüssen Takashima. Dabei wird Ryuji natürlich auch noch angeschossen. Meine Güte ist Takashima ein schlechter Schütze für einen Mafia-Boss :smiley:

Letztlich leben nun nur noch Kiryu, Kaoru und Ryuji. Und natürlich tickt die Bombe weiter. Doch anstatt zu fliehen und ihre Fehde auf „Yakuza 3“ zu verschieben, schicken die beiden Herren Kaoru fort, um tragen nun ihren letzten Kampf aus. Da hilft auch nicht mehr, dass Kaoru sowohl ihren Halbbruder retten will und dass sie Kiryu ihre Liebe offenbart.

In einem epischen Duell besiegt der „Drache von Kamurocho“ natürlich den „Drachen von Kansai“ !!!

Danach kommt Kaoru wieder auf die Plattform und ihr Halbbruder Ryuji stirbt Hollywood- bzw. Anime-Reif in ihren Armen :wink:

Nachdem Ryuji auch noch gestorben ist, bricht Kiryu nach zwei Schußwunden und drei Boss-Fights dann doch zusammen. Plötzlich tauchen auch mit einem Hubschrauber Date und Haruka auf und Date gibt Kiryu den Hinweis, dass die beiden doch vor der tickenden Bombe fliehen wollen. Aber wirklich helfen tut Date Kiryu wieder nicht … Da ist er schon wieder so nutzlos wie am Ende von Kiwami 1 … :see_no_evil:

Kaoru entscheidet sich dafür, beim verletzten Kiryu zu bleiben, während die Bombe die letzten Sekunden weiter ticket. Aber wenigstens gibt es noch einen langen Kuss zwischen Kaoru und Kiryu. Persönlich habe ich damit gerechnet, dass Majima auftaucht und auch die letzte Bombe entschärft hat. Aber stattdessen läuft plötzlich der Abspann des Games …

Und man fragt sich: Gibt es doch so einen großen Cliffhanger zu Yakuza 3? Doch nach dem Abspann erfahren wir, dass Kiryu und Kaoru die ganze Sache überlebt haben. Die Bombe war nur eine Attrappe von Terada. :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

Also das hat mich nicht so wirklich überzeugt. Terada hat Takashima nie vertraut und deshalb die Bombe wieder entschräft? Irgendwie ein fragwürdiges Ende. Hat jeden Impact aus dem Finale genommen … :-1: :-1: :-1:

Aber wenigstens hat nun Kaoru neben Kiryu und Date das Game überlebt und hoffentlich geht die Lovestory noch etwas in Yakuza 3 weiter …

Gameplay: Das letzte Kapitel war ja mehr Video als Gameplay. Insgesamt waren die zwei gegen Ryuji und der Kampf gegen Terada wirklich gut gemacht.

Fazit: Mit dem Finale von Yakuza Kiwami 2 bin ich nicht so wirklich glücklich. Terada taucht wieder auf und egal, welche Wendungen es alleine im letzten Kapitel gab, Kiryu und Ryuji müssen trotzdem so lange gegeneinander kämpfen, bis einer von ihnen stirbt … Warum?

Bevor ich das Game aber noch abschließend beurteile, werde ich mich an den Tipp von @Gatar halten und nun noch die drei Majima-Levels durchspielen. Mal schauen, ob diese Kapitel noch etwas zur Gesamt-Story beitragen …