Kir Royals Gaming Blog: Yakuza Kiwami 2

Sag ich ja aber schön das ganz genau artikuliert warum Kiwami 1 der bislang schwächste Teil ist.

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami: Chapter 7 - The Dragon and the Koi

Story: Das Kapitel startet erneut mit einem Rückblick auf Nishiki, der von Shimano immer weiter „auf die dunkle Seite der Yakuza-Gangs“ gezogen wird :wink:

Danach erzählt Dante, dass man eine tote Frauenleiche gefunden hat, die das selbst Tatoo trägt wie die verschwundene Mizuki. Kiryu will das genauer erforschen und geht zu seinem Tätowierer. Dieser erzählt Kiryu, dass das Tatoo nicht vom ihm stand.

Passend ruft in dieser Szene nun Nishiki an, der ein Treffen mit Kiryu in der Bar von Reina am nächsten Tag vorschläft. Nebenbei erfahren wir noch die Hintergrundgeschichte über die Bedeutung von „Drachen-Tattoo“ von Kiryu und vom „Fisch-Tattoo“ von Nishiki. War wirklich ne ganz gute Info :slight_smile:

Zurück in der Bar möchte Haruka weitere Infos über ihre verschwundene Mutter. Als Kiryu diese Infos für sich behalten will, läuft die kleine Haruka fort und wir müssen sie nun suchen. Wir erfahren später, dass Haruka von einer weiteren Gang entführt wurde und können sie wieder befreien. Dabei verlieren wir jedoch nicht nur den Schmuck-Anhänger an die Gang, sondern auch Haruka wird bei der Aktion angeschossen.

Nachdem Haruka befreit wurde, offenbart ihr Kiryu, dass ihre Mutter getötet wurde. Die kleine Haruka trägt das alles für ein Kleinkind aber ziemlich gelassen :smiley: Danach gehen die beiden eine runde Glückspielzocken und Kiryu schlägt noch ne Gruppe falsche zusammen.

Haruka wird dann beim Floristen in Sicherheit gepasst und Dante soll zusätzlich auf sie aufpassen. Kiryu trifft sich mit Nishiki. Nishiki offenbart, dass er auf Kazuma Sr. geschossen hat und dass sich Kiryu ihm anschließen soll. Kiryu lehnt das Angebot natürlich ab. Vor der Bar kommt es dann zu einer großen Schlägerei zwischen Kiryu und einem Teil der Nishiki-Familie.

Gameplay: War wieder alles cool. Man bekommt wirklich viele CP-Punkte im Game, um sich viele neue Moves kaufen zu können. Gleichzeitig muss ich auch gestehen, dass ich das Glücksspiel mit Haruka nicht wirklich verstanden habe. War aber auch nicht wirklich wichtig.

Fazit: Auch das Kapitel war mal wieder ordentlich gestreckt. Trotzdem geht hier nun wenigstens die Hauptstory wieder weiter. Das Aufeinandertreffen von Kiryu und Nishiki in der Bar war schon cool. Allgemein ist auch die gesamte Entwicklung um Nishiki ganz gut gemacht.

Insgesamt war ich mit dem Kapitel wieder zufrieden. Yakuza lebt halt einfach von der spannenden Story und nicht nur vom Gameplay alleine :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich kann Yakuza Kiwami noch gar nicht abschließend beurteilen. Aber die Story wird schon spürbar gestreckt. Liegt wahrschein daran, dass die Story bei den meisten älteren Games (wie dem Yakuza 1 - Original) oft wesentlich dünner war aus heutiger Sicht.

Gleichzeitig war ich als Kritiker dann mit dem siebten Kapitel wieder zufrieden. Die Hauptstory um Kiryu, Nishiki und Haruka ist ja allgemein ganz spannend gemacht. Auch wenn da noch Luft nach oben ist …

2 „Gefällt mir“

Warum ich ihn bislang für den schwächsten Teil halte. Ist die vollständige, Aussage die ich tätigen wollte. Wobei schwächer als die genialen Teile 0 und 2 noch nicht schlecht heißt :grin:

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami: Chapter 8 - The Scheme

Story: Die Story beginnt mit dem nächsten Rückblick auf die Entwicklung von Nishiki. So wurde er von dem Arzt betrogen, der ihm ursprünglich zusicherte, ein Spenderorgan rechtzeitig für seine kranke Schwester zu besorgen.

Kiryu macht sich dann wieder auf zur Basis des Floristen. Und schon wieder wurde Dante niedergeschlagen und Harkua entführt. Haruka wurde schon einmal entführt, ist dann weggelaufen und wurde nun nochmal entführt …

Kiryu muss nun mehrere Bosse von insgesamt drei Schläger-Banden vermöbeln, um zu Erfahren, wohin die entführte Haruka verschleppt wurde. Kiryu erfährt, dass sie von „Lau-san“ und seiner Gangsterbande entführt wurde.

Daraufhin starte in Flashback, wie Kiryu zunächst von Lau-san gefoltert und wenig später von Kazuma Sr. gerettet wird. So nebenbei erfahren wir auch, dass Kazuma Sr. hierbei am Knie verletzt wurde und das der Grund ist, warum er später einen Gehstock benötigte.

Kiryu und Dante machen sich dann auf den Weg, Haruka zu befreien. Und in einem weiteren Clip erfahren wir am Ende des Kapitel, dass Shimano mit Lau-san zusammenarbeitet …

Gameplay: Gameplay hat in dem Level grundsätzlich Spaß gemacht. Man musste ja nur drei Gangs verkloppen. Gleichzeitig musste man die ersten beiden Bosse selbst in der Stadt finden und nach 30 Minuten habe ich da aufgegeben und bei YouTube nachgeschaut. Echt ne Frechheit, warum die Bosse nicht auf der Karte angezeigt werden !!!

Fazit: Durchschnittliches Kapitel. Eben ein Brawler-Level. Viel passiert ist nicht, dafür waren die beiden Clips mit Nishiki und mit Kazuma Sr. ganz aufschlussreicht. Gesamt-Story dümpelt im Vergleich zu Yakuza Zero aber weiter langsam vor sich hin …

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Passanten darüber geredet, dass sie die Gangs in Parks gesehen haben. Hätte mich nicht erinnern können, dass ich da ein Problem gehabt hätte.

Also unter dem YouTube-Video, wo ich nachgeschaut habe, haben ziemlich viele Gamer geschimpft, dass sie die Locations nicht gefunden haben. Besonders genau waren die Angaben der Passanten im Spiel leider nicht …

Aber vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig, die richtigen Orte zu finden :wink:

Yakuza Kiwami 1: Chapter 9 - The Resuce

Story: Zu Beginn des Kapitels fasst Kiryu nochmals die gesamte Entwicklung der Geschichte um Haruka zusammen. Keine Kritik, kann man gerne mal in einem Story-Game macht :slight_smile:

Kiryu betritt dann alleine das Versteck der chinesischen Mafia, die Haruka gefangen halten. Und gleich hier gab es wohl die brutalste Szene innerhalb der ersten beiden Yakuza-Games, wenn Kiryu eine Kellner als „menschliches Schutzschild“ verwendet, um sich vor vielen Kugeln aus einem Maschinengewehr zu schützen … :scream: :scream: :scream:

Dann brawlt sich Kiryu durch das gesamte Versteck der chinesischen Mafia. Erinnert insgesamt an ein ähnliches Kapitel aus Yakuza Zero, in der Majima die entführte Makoto befreit hat. Aber solche Kapitel machen einfach Spaß. Vor allem, wenn man sich durch eine „chinesische Groß-Küche“ prügelt :smiley:

Dann kämpf Kiryu gegen den Endboss des Levels „Lau Ka Long“, der eine coole Waffe hat. Optisch erinnert Long auf jeden Fall eindeutig an „Shang Tsung“ aus den Mortal-Kombat-Games. Nachdem Haruka befreit wurde, wird Kiryu verhaftet. So wirklich verstanden habe ich das ganze nicht …

Dann wird Kiryu im Gefängnis jedoch gewaltfrei von Dante befreit. Gut, dass sonst kein Polizist im Raum war. Auf der Fahrt aus dem Knast erfährt Kiryu nicht nur, dass auch der japanische Geheimdienst MIA inkl. eines korrupten Politiker hinter Kiryu her sind. Und zur großen Überraschung war die tote Frau doch nicht die Mutter von Haruka :sunglasses:

Danach darf Kiryu noch „Rail-Shooter zocken“ und mit einer Pistole die ganze chinesische Mafia während einer Verfolgungsjagd abknallen. Auch das erinnert an die Szene aus Yakuza Zero, in der Kiryu die gerettete Makoto beschützt. Insgesamt machen diese Kapitel aber sehr viel Spaß !!!

Gameplay: Kann diesmal nichts meckern. Brawler-Level, Boss und Rail-Shooter haben alle richtige Bock gemacht. Einfach nur cool.

Fazit: Bis jetzt das beste Kapitel in Yakuza Kiwami. Noch besser als das Brawl-Level auf der Beerdigung von Sera (Kapitel 3). Auch die Twists waren wieder gut gemacht. Bin insgesamt mit Yakuza Kiwami 1 wieder zufrieden !!!

2 „Gefällt mir“

Fantastisch, eine wahre Freude bei dir nochmal mitzulesen.

Eine kleine Anmerkung habe ich aber, warum nennst du den guten alten Date-San (Makoto Date, Japaner nennen immer zuerst den Familiennamen) beständig Dante? :wink: :man_student:

2 „Gefällt mir“

Danke für dein Lob :slight_smile:

Heißt der Polizist wirklich Date? Hab irgendwie immer „Dante“ gelesen … :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Jetzt spiele ich genauso wie du diese tolle Spielereihe und war bis jetzt hier eigentlich ruhig ohne meinen eigenen Senf dazu zu sagen . :laughing:

Da der Thread mit der Zusammenfassung der Kapitel natürlich Spoiler enthält konnte ich aber erst richtig die Beiträge verfolgen bis ich dich eingeholt hatte. :slightly_smiling_face:

Spitzenmäßig was du hier machst! :+1: Es ist eine Freude deine Eindrücke über die Kapitel zu lesen. Besonders weil ich es vor nicht so langer Zeit selbst zum ersten Mal erlebt habe. :smiley:

Der einzige Unterschied zwischen uns ist, dass ich im Gegensatz zu dir auch eine Menge Freude bei den teils skurrilen Nebenaufgaben und Minispielen habe.

Karaoke? Club leiten? Domina einschulen? Unterhosendieb stellen? Mir taugts! :sweat_smile: Auch wenn 90% der Dinge im vermöbeln von Leuten endet.:rofl:

Aktuell bin ich bei Teil 2 und bin dort locker 3-4 Stunden beim Club leiten und Hostessen einkleiden hängen geblieben. :joy:

Irgendwann sollte ich mich aber auch wieder mal an die Hauptstory machen aber das ganze drumherum macht mir so viel Spaß, da vergeht die Zeit wie im Flug. :grinning:

Ich freue mich schon auf deine nächsten Kapitelzusammenfassungen. Vor allem gegen Ende hin zieht es meiner Meinung nach extrem an. Kann noch nicht einmal sagen welchen Teil (0 oder 1) ich besser finde. Eines kann ich dir aber schon jetzt sagen: Teil 2 beginnt schon sehr stark.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Lob. Freut mich, dass dir der Thread gefällt :slight_smile:

Zu den Minispielen und Nebenmissionen: Ich werde mir auf jeden Fall noch die alten Sega-Klassiker in der Spielhalle mal näher ansehen. Die habe ich bei Yakuza Zero komplett vergessen.

Auch die Nebentätigkeiten sind ganz toll, aber da fehlt mir als Gelegenheits-Spieler einfach die Zeit. Ich zocke so vier bis fünf Stunden pro Woche. Wenn Leute dann schreiben, Yakuza 1 hat man in 20 Stunden durchgezockt, dauert das dann bei mir trotzdem einen ganzen Monat … :sweat_smile:

Die Nebenaufgaben sind sicher alle Klasse, aber im Moment fehlt mir da einfach die Zeit dazu …

Verständlich! Das sind nämlich wirklich extreme Zeitfresser.

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami 1: Chapter 10 - Shape of Love

Story: Zu Beginn des Kapitels erhält Kiryu von Shinji die Information, dass Nishiki immer wieder Informationen von einer Person aus Kiryus Umfeld bekommt. Daraufhin wendet sich Kiryu an den Floristen, der zum Glück die gesamte Stadt mit seinen Kameras überwacht.

Kiryu erfährt (über den Videobeweis), dass Reina der Maulwurf ist und immer wieder Infos an Nishiki weitergegeben hat. Zusätzlich erzählt der Florist, dass Reina die weibliche Person war, die bei ihm wegen Haruka nachgefragt hat.

Kiryu und Date (hoffentlich nun richtig geschrieben :wink: ) eilen zur Bar, wo sie jedoch außer Kampf-Spuren nur einen Brief von Reina vorfinden: Sie war die ganze Zeit weiterhin in Nishiki verliebt und hat deshalb die Informationen als Maulwurf weitergegeben.

Passend ruft dann Shinji an, der ihm erzähl, dass Reina Nishiki umbringen wollte und das Reina und er gemeinsam geflohen sind; sie jedoch von Nishikis Leuten verfolgt werden. Shinji scheint dabei verletzt worden zu sein.

Nun muss Kiryu die beiden finden und diesmal habe ich kapiert, dass man nur der (ziemlich großen) Blutspur auf dem Boden folgen muss, um das Gebäude zu finden, wo sich Reina und Shinji versteckt halten. Hierbei muss man sich durch das ganze Gebäude brawlen und sehr viele Mitglieder der Nishiki-Familie besiegen.

Als letztes muss Kiryu auf dem Dach des Hochhauses noch „Kazuko Arase“ besiegen, der ein ziemlich schwerer Boss ist. Doch Kiryu kommt zu spät. Reina ist bereits tot und Shinji stirbt ebenfalls.

Dass Reina in Yakuza Kiwami 1 stirbt, hätte ich nicht gedacht. Dass sie mal entführt wird oder so innerhalb der Reihe, damit habe ich gerechnet. Aber dass sie bereits im Teil 1 stirbt, hat mich sehr überrascht. Hoffentlich sterben nicht noch mehr Nebenfiguren … :disappointed_relieved:

Gameplay: Die Brawl- und Fight-Kapitel gefallen mir immer am Besten. Gleichzeitig muss ich mal den Boss am Ende des Kapitels kritisieren. Der hatte so einen „Matrix-Fight-Style“, dass man ihm kaum mit Aktionen treffen konnte. Dazu hat er die ganze Zeit mit seinen zwei Pistolen geschossen. Hab meine Energie da zigmal aufladen müssen.

Hoffentlich wird der Endboss nicht noch schwerer am Ende des Games …

Fazit: Wieder ein gutes Yakuza-Level. Bin zwar irgendwie angepisst, dass Reina gestorben ist, aber das Gamer-Leben muss halt weitergehen … :innocent:

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami 1: Chapter 11 - Honor and Humanity

Story: Kiryu muss sich nach dem Tod von Shinji auf die Suche nach einer Frau namens „Akemi“ begeben. Zum Glück weiß der Florist, dass es sich hierbei um eine Prostituierte handelt und wo sich deren Arbeitsplatz befindet.

Die kleine Haruka fragt nach, was ein „Soapland“ sein soll und sagt dann später, dass sie bereits weiß, worum es hierbei handelt. Und ich musste nun googlen, da ich wirklich nicht wusste, was ein „Soapland“ genau sein soll: Also quasi ein Bordell ohne GV. Habe ich wirklich nicht gewusst, das es sowas gibt … :sweat_smile:

Doch um das Edel-Bordell betreten zu können, braucht Kiryu eine Mitgliederkarte. Eine Frau, die so eine Mitgliedskarte hat, will sie nur gegen einen gefälschten Pass tauschen. Also macht sich Kiryu auf die Suche nach Leuten, die gefälschte Pässe verkaufen. Das tun wiederum zwei Frauen, die jedoch von der chinesischen Mafia bedroht werden.

Kiryu vermöbelt die Gang und bekommt dankenswerter Weise den Pass. Nebenbei erfahren wir, dass Kazama Sr. vor fünf Jahren für eine junge Frau eine komplett neue Identität hat anlegen lassen. Die Wahrscheinlichkeit wird immer größer, dass Yumi und Mizuki doch „eine Person“ sind :wink:

Doch dann hat die erste Frau (die den Pass wollte), nicht mehr die Mitgliedskarte für das Bordell. Kiryu sucht ihren Ex-Freund auf und muss letztlich die Mitgliedskarte abkaufen. Ich hab da 300.000 Yen bezahlt. Wahrscheinlich zu viel, aber ich weiß eh nicht, was man mit dem ganzen Geld in Yakuza Kiwami machen soll.

Dazwischen muss man noch gemeinsam mit Majima eine Bande von Ex-Yakuza-Leuten am Hafen abschlachten. Dabei wird Majima schwer verletzt und stürzt in den Hafen. Ob er überlebt hat, interessant jedoch Kiryu nicht wirklich … :smiley:

Kiryu geht natürlich mit der kleinen Harkua ins Bordell. Warum, habe ich nicht verstanden. Aber es ist halt Yakuza … Im Bordell sucht man dann nach Akemi, die mit Shinji zusammen war. Die erzählt wieder, dass Nishki nicht nur auf der Suche nach Mizuki, Haruka und den verschwundenen 10 Billionen Yen ist, sondern auch noch nach dem Testament des ermordeten Sera. Außerdem wird Kazama Sr. von einem Boss der Omni-Allianz „Terada“ am Hafen versteckt.

Dann greift Majima mit seiner Familie an und zunächst erledigt Kiryu dessen Schläger. Dann kommt es wohl zum letzten großen Kampf zwischen Kiryu und Majima. Der hat wirklich großen Spaß gemacht, auch wenn Majima kein leichter Endboss war.

Kiryu muss sich nun mit Haruka zum Hafen begeben und dort den verstecken Kazama Sr. aufsuchen …

Gameplay: Beim Gameplay muss ich wieder mal meckern. Wollte zu Beginn des Kapitels noch ein paar Sega-Classic-Games zocken, doch die eine Sega-Halle konnte ich nicht betreten und in der anderen Sega-Halle konnte ich nur „das Greifarm-Game“ zocken. Obwohl da Sega-Automaten mit Yitura-Fighter rumstanden.

Zu den Side-Quests: Da ich eine Trophy für „10 beendete Sidequests“ erhalten habe, muss ich wohl doch ein Nebenmissionen gemacht haben. Und nebenbei wollte ich noch ein paar Moves von Majima lernen und hab ihn zuletzt als „Zombie-Majima“ besiegt. War ganz lustig. Gibt es noch mehr „Crazy Majima Fights“ in dem Game?

Fazit: Game hat mir wieder großen Spaß gemacht. Ich denke mal, dass das der letzte große Fight mit Majima gewesen ist. Mal schauen, was mir Kazama Sr. im nächsten Kapitel so alles erzählen wird …

1 „Gefällt mir“

Geht ja ordentlich voran bei dir. Bald bist du beim großen Finale. :slightly_smiling_face:
Bin schon auf deine Meinung zu den kommenden Kapiteln gespannt. Storymäßig fand ich die grandios und unvorhersehbar. :sunglasses:

Zur Spielhalle: in Teil 1 gibt es in der Sega Arcade kein richtiges Arcade Spiel zu spielen. Nur das mit den Greifarmen, Eine Photobooth und Mesoking. Ein Spiel das 1:1 wie die Catfifgts von Zero sind. Leichtbekleidete Damen in Insektenverkleidung. :laughing:

Majima ist zwar eine reine Witzfigur geworden aber trotzdem mag ich ihm. In Teil 1 waren die ganzen Treffen richtig witzig. Neben den „Zombiemajima“ gibt es noch einige andere verrückte Maimafights. Wie man zu diesen kommt sieht man bei den Fähigkeiten. Dafür müssen aber zuvor einige „normale“ Majimafights erledigt werden um dadurch Ränge zu steigern.

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami 1: Chapter 12 - United

Story: Das Kapitel startet relativ unspektakulär, indem Kiryu und Haruka das Schiff betreten, auf dem Kazama Sr. sich versteckt hält …

Doch Kazama Sr. erzählt dann endlich, was in den 10 Jahren alles passiert ist, indem Kiryu im Gefängnis war: Yumi und Mizuki sind nicht nur die gleiche Person, sondern somit ist auch Yumi die Mutter von Harakua. Die Auflösung ist jetzt nicht schlecht gemacht, aber das war auch irgendwie vorhersehbar …

Und der Vater von Haraku ist der korrupte Politiker Jingu. Das war schon irgendwo eine kleine Enttäuschung, da die Figur bis jetzt in Kiwami 1 keine große Rolle gespielt hat. Hätte es irgendwie besser gefunden, wenn Nishiki der Vater gewesen wäre. Naja, hätte, hätte … Fahrradkette … :smiley:

Die komplette Backstory habe ich aber auch nicht so ganz verstanden: Jingu wird von einem Journalisten erpresst und will schließlich Yumi und Haraku umbringen. Doch das machen Sera und Kazama Sr. nicht mit. Und die 10 Billionen Yen gehören wirklich Jingu, die er nun im Tojo Clan „gebunkert“ hatte …

Und Nishiki nutzt dann alles nur aus um zu neuen Chairman zu werden?

Danach gibt es aber einen tollen Kampf von Kiryu und der Kazama-Familie gegen Shimano und dessen Gang. Das ganze erinnerte natürlich an den Kampf auf dem Schiff damals in Yakuza Zero mit Kiryu und Nishiki gegen Shibuwasa (ok, den Namen habe ich nochmal nachgeschaut :smiley: ).

Überrascht ist dagegen das Ende: Nicht nur Shimano stirbt, sondern auch Kazawa Sr. rettet die kleine Haruka, indem er sie vor einer Granate schützt. Eine besondere Granate, die nur „innere Verletzungen“ bei Kazama Sr. verursacht hat :wink:

Und dann offenbart Kazama Sr. noch, dass er Kiryus Eltern getötet hat und dass er für Kiryu und alle anderen Kinder seiner Opfer extra ein Waisenhaus gebaut hat. Hat aber Kiryu insgesamt nicht besonder überrascht …

Gameplay: Da hat alles wieder gepasst. Shimano war ein schwererer, aber nicht unfairerer Endboss. Jetzt wird wohl Nishiki der Endboss sein? Oder doch Jingu?

Fazit: Gutes Kapitel, wo endlich alle Geheimnisse gelüftet wurden. Gleichzeitig bin ich überrascht, dass sowohl Shimano als auch Kazama Sr. gestorben sind. Nachdem Shimano Yakuza Zero überlebt hat, habe ich in der Figur eher so einen Art „Kingpin“ gesehen, der über viele Games immer die Fäden im Hintergrund zieht.

Und das Kazama Sr. irgendwann sterben wird, wird mir klar. Aber schon in Yakuza Kiwami 1? Beide Todesfälle haben mich überrascht. Viele Figuren bleiben dann für Kiwami 2 ja nicht mehr übrig …

1 „Gefällt mir“

Das Kapitel bzw. die Tode haben mich hier auch sehr überrascht.

Jetzt kommt noch das große Finale. :smiley:

Legst du eine Yakuza Pause ein oder geht es gleich mit Teil 2 weitet?

1 „Gefällt mir“

Also heute Abend zocke ich das Finale durch. Zuvor mag ich noch ein paar Moves von Majima lernen. Schade, dass Majima so selten auf der Karte angezeigt wird …

Also nach Kiwami 1 mache ich wohl zwei Wochen „Pause“ und zocke ein kleines Jump N Run zwischendurch. Und danach geht es dann mit „Kiwami 2“ weiter …

Ich mag die Games nicht schnell am Stück durchspielen, weil man dann die verschiedenen Games in der Retro-Perspektive kaum noch auseinanderhalten kann. Gleichzeitig ist auch „die Kiryu-Saga“ ein einmaliges Erlebnis, an dem Sega von 2005 bis 2018 gebastelt hat. Da lasse ich mir persönlich etwas mehr Zeit, auch wenn man manchmal dann fies auf YouTube gespoilert wird … :innocent:

Edit: Aber alle sieben Kiryu-Yakuza-Games stehen bei mir schon länger im Regal und werden auf jeden Fall in der chronologischen Reihenfolge durchgespielt :wink:

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami 1 - Chapter 13 (Finale): The End of Battle

Story: Nachdem ich noch ein paar Moves von Majima gelernt und mir genügend Energie gekauft habe, habe ich dann in der Stardust-Disco das finale Kapitel begonnen. Echt cool gemacht von Sega, dass man davor bei Bedarf noch die ganze Stadt erkunden kann :+1:

Erste Gegner-Runde: Auf der Straßen in Kamurocho hat man zunächst mal zig Schläger von Nikishi vermöbelt. Haruka hat sich den ganzen Fight natürlich brav angesehen. Wie alt ist eigentlich Haruka in dem Spiel? Sieben? Acht?

Zweite Gegner-Runde: Im Millennium-Tower darf Kiyru als nächste die komplette MIA auseinandernehmen. Die Kämpfer sind natürlich deutlich an die CIA angelehnt. Für Kiryu natürlich auch kein Problem :wink:

Dazwischen werden immer wieder Szenen mit Date eingespielt. Mal schauen, welche Rolle noch Date im Finale spielen wird. Dachte als Gamer eigentlich zu Beginn, dass Date ziemlich schnell sterben wird in der Story. Jetzt hat er es wenigstens bis zum Finale geschafft.

Danach kommt es endlich zur großen Begegnung von Haruka mit ihrer Mutter Yumi sowie zum großen Widersehen von Yumi und Kiryu, die sich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen haben. Nette Szene und man ist als Gamer schon zufrieden, wenn Haruka endlich ihre Mutter wiedersieht, während Makoto in Yakuza Zero ihren Bruder nie lebendig begegnen durfte …

Doch dann landet plötzlich Jingu mit weiteren MIA-Schlägern mit seinem Hubschrauber. Und wie jeder gute Bösewicht fasst auch nochmal Jingu die komplette Handlung des Games zusammen. Hat alle benutzt von Sera über Nishiki und in der Politik aufzusteigen. Dass Jingu auf seine eigene Tochter Haruka schießen wollte, macht ihn dann auch nicht gerade sympathischer :wink:

Ursprünglich wollte dann Terada mit einigen Leute der Omni-Allianz Kiryu zu Hilfe kommen, aber Jingu betrügt natürlich den gesamten Tojo-Clan und die Omni-Allianz hat sich ihm angeschlossen. Zum Glück hat Yumi aber eine kleine Bombe im Koffer dabei und kann sich selbst und Haruka beschützen, da sie sonst die 10 Billionen Yen in die luft jagen würde.

Kiryu offenbart dann noch, dass er der nächste (vierte) Chairman des Tojo-Clans ist, der von Sera in seinem Testeament bestimmt wurde. Nach dieser spektakulären Handlung darf Kiryu nun endlich wieder kämpfen …

Dritte Gegner-Gruppe: Fünf Schläger der Omni-Allianz werden zuerst vermöbelt. Dann taucht Date mit einem Hubschauer auf, wird jedoch von Jingu und dessen Scharfschützen wieder vertrieben. Date ist in diesem Spiel die totale Pfeife. Kann Haruka mehrmals nicht beschützen. Kann seine eigene Tochter nicht von der Prostitution abhalten. Und im Finale ist er Kiryu auch keine Hilfe :smiley:

Jingu und vierte Gegner-Gruppe: Kiryu erledigt die MIA-Schläger und danach auch Jingu selbst. Er ist als Endboss nicht besonders schwer, aber seine zwei Bodyguards nerven einfach. Insgesamt aber zu dritte einfacher, als der dumme Boss aus dem zehnten Kapitel :wink:

Danach taucht dann auch noch Nishiki aus. Er hat natürlich alles gewusst. Auch das Jingu der geheime Drahtzieher ist, der alle betrügt. Dann offenbart er, dass er immer noch Yumi liebt. Und dann kommt es zum großen Bossfight in Yakuza Kiwami.

Endboss: Selten hatte ein Endboss soviel Energie wie Nishiki. Der Kampf hat ziemlich lange gedauert, hat war richtig Spaß gemacht. Wirklich super, wie der Fight insziniert war. Sollte es mal je zu einem großen Kampf zwischen Ryu und dessen Widersacher Lan Di kommen, wäre es toll, wenn der Kampf genauso gut inszeniert werden könnte.

Es gab sogar Bilder, die als Rückblenden eingeblendet wurden. Kiryu konnte sich sogar an Szenen erinnern, die nur Nishiki alleine durchlebt hatte :wink: Und natürlich gab es noch einige QTE-Aktionen in dem Fight. Insgesamt wirklich Spitze.

Kiryu besiegt dann Nishiki, tötet ihn aber nicht. Yumi will dann die gebunkerten 10 Billionen Yen vernichten, aber Jingu taucht nochmal auf und schießt Kiryu an. Als er dann Kiryu töten will, stellt sich Haruka vor ihn und wiederum ihre Mutter Yumi vor ihre Tochter und fängt so die tödliche Kugel ab.

Dann wird Nishiki wieder wach und tötet Jingu mit einem Messer, bevor er sich dann selbst mit den 10 Billionen Yen in die Luft jagt. Warum Nishiki das gemacht hat, war mir nicht so klar, aber so kann die Figur nochmal eine letzte Heldentat vollbringen.

Yumi stirbt dann trotzdem. Kiryu dankt als vierte Chairman ab und Terada wird sein Nachfolger. Kiryu zieht sich dann ins Privatleben zurück um sich besser um die kleine Haruka kümmern zu können. Und damit endet Yakuza Kiwami dann doch noch relativ traurig ohne großes Happy End …

Gameplay: Bevor ich das Finale durchgespielt habe, habe ich noch so ca. 60 Minuten die Stadt erkundet. Ein paar Moves von Majima gelernt und noch ein paar Sidequests gemacht. In einer musste man zusammen mit Haruka einem Mann davon abbringen, von einem Hochhaus zu springen. Das war die erste Sidequest, die mal etwas besser inzseniert war. Hoffentlich gibt es davon in den nächsten Games mehr davon.

Fazit: Mit dem Finale von Yakuza Kiwami bin ich mehr als zufrieden. Das ganze Kapitel hat wirklich Spaß gemacht und der Bossfight mit Nishiki war einer der besten Bosskämpfe, die ich je gezockt habe. War deutlich besser als der finale Bosskampf in Yakuza Zero damals auf dem Schiff.

Die letzten Kapitel haben Yakuza Kiwami nochmals deutlich besser gemacht. Wenn ich mal wieder Lust habe, einen tolles Finale zu zocken, werde ich sicher mal wieder den Spielstand des 13. Kapitel hier laden :sunglasses:

Edit: Die komplette Bewertung von Yakuza 13 und der Story-Entwicklung um Kiryu, Nishiki und Yumi gibt es dann morgen in einem extra-Beitrag :wink:

1 „Gefällt mir“