Kinojahr 2021

Das kommende Jahr könnte für Film-Fans ein ganz besonderes werden. Durch die corona-bedingten Verschiebungen sind mehr Blockbuster denn je angesetzt. Ob dieser Zeitplan auch halten wird, ist aktuell aber sicher noch mehr als fraglich.

Hier eine Übersicht der aktuell bekannten Starttermine:

January 2021
Peter Rabbit 2: The Runaway [Cinema] – January 15
Chaos Walking [Cinema] – January 22
The Croods: A New Age [Cinema] (UK) – January 29
The Little Things [Cinema] (US) – January 29

February 2021
Cinderella [Cinema] – February 5
The King’s Man [Cinema] – February 12
Marry Me [Cinema] – February 12
Antlers [Cinema] – February 19
Tom Clancy’s Without Remorse [Cinema] (US) – February 26
Everybody’s Talking About Jamie [Cinema] – February 26

March 2021
Tom and Jerry [Cinema/HBO Max] – March 5
Raya and the Last Dragon [Cinema] – March 5
The Many Saints of Newark (US) [Cinema/HBO Max] – March 12
Morbius [Cinema] – March 19
The Unbearable Weight of Massive Talent [Cinema] – March 19
The Boss Baby: Family Business (UK) [Cinema] – March 26

April 2021
No Time to Die [Cinema] – April 2
Reminiscence [Cinema] – April 16
A Quiet Place Part II [Cinema] – April 23
Last Night in Soho [Cinema] – April 23

May 2021
Black Widow [Cinema] – May 7
Rumble [Cinema] – May 14
Godzilla vs. Kong [Cinema/HBO Max] – May 21
Spiral [Cinema] – May 21
Cruella (US) [Cinema] – May 28
F9 [Cinema] – May 28
Infinite [Cinema] – May 28

June 2021
The Conjuring: The Devil Made Me Do It [Cinema] – June 4
Samaritan [Cinema] – June 4
Ghostbusters: Afterlife [Cinema] – June 11
In The Heights (US) [Cinema] – June 18
Luca [Cinema] – June 18
Venom: Let There Be Carnage [Cinema] – June 25

July 2021
Minions: The Rise of Gru [Cinema] – July 2
Top Gun: Maverick [Cinema] – July 2
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings [Cinema] – July 9
Uncharted [Cinema] – July 16
Space Jam: A New Legacy [Cinema/HBO Max] – July 16
The Tomorrow War [Cinema] – July 23
In The Heights (UK) [Cinema] – July 30
Jungle Cruise [Cinema] – July 30

August 2021
Hotel Transylvania 4 [Cinema] – August 6
The Suicide Squad [Cinema/HBO Max] – August 6
Deep Water [Cinema] – August 13
Respect [Cinema] – August 13
The Hitman’s Wife’s Bodyguard [Cinema] – August 20
Paw Patrol: The Movie [Cinema] – August 20
Candyman [Cinema] – August 27

September 2021
Jackass 4 [Cinema] – September 3
The Man From Toronto [Cinema] – September 17

October 2021
Dune [Cinema/HBO Max] – October 1
Halloween Kills [Cinema] – October 15
The Last Duel [Cinema] – October 15
Snake Eyes [Cinema] – October 22

November 2021
Eternals [Cinema] – November 5
King Richard [Cinema] – November 19
Mission: Impossible 7 [Cinema] – November 19

December 2021
West Side Story [Cinema] – December 10
Spider-Man 3 [Cinema] – December 17
The Matrix 4 [Cinema/HBO Max] – December 22

Quelle: https://www.gamesradar.com/movie-release-dates/

5 „Gefällt mir“

Sehr gute Auswahl!

Ich hoffe ein Kinobesuch wird bald wieder möglich sein. Hab noch einige Freikarten und 100€ Guthaben das ich unbedingt sobald als möglich aufbrauchen will. :laughing:

4 „Gefällt mir“

So lange es das Kino wo du die Gutscheine hast noch gibt :laughing: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber ich freu mich auch schon wieder auf das Kino Feeling daheim auf Sky, Netflix,…
ist nett aber dennoch nicht das Bombastische vom Kino.

1 „Gefällt mir“

Ist Cineplexx. Das sollte eine der letzten Kinos sein die dicht machen. :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Black Widow [Cinema] – May 7
Ghostbusters: Afterlife [Cinema] – June 11
Venom: Let There Be Carnage [Cinema] – June 25
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings [Cinema] – July 9
Uncharted [Cinema] – July 16
Halloween Kills [Cinema] – October 15
Eternals [Cinema] – November 5
Spider-Man 3 [Cinema] – December 17
The Matrix 4 [Cinema/HBO Max] – December 22

Also bis Mai habe ich mal Ruhe vor dem Kino und dann kommen doch ein paar Filme raus, die mich interessieren.
Wobei ich nicht alle im Kino sehen muss, besonders die Marvel Filme werden eh über kurz oder lang bei Disney und/oder Sky aufschlagen.

Matrix 4 und Space Jam 2 (kein Witz) interessieren mich am meisten, aber eher aus der Perspektive, ob das wohl was wird. :sweat_smile:

Zu Space Jam 2 gibt es gerade eine Aufforderung Ideen für ein Arcade-Game einzureichen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe soooo, dass 2021 wieder ein Shock2-Kino-Abend möglich sein wird! :pray: :popcorn: :film_projector:
Vielleicht sollten wir uns einfach einen Termin im Sommer im Freiluftkino ausmachen. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, der Film The Great Escape mit Hamster und seiner überragenden Performance.

3 „Gefällt mir“

Sind das deine Videos @Athavariel??
Meine zwei Söhne sind gerade voll verzückt vom PC gestanden und haben sich das Video angesehen :slight_smile:

Ooooh! Wie süß! :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:
Und diese Spannung bei der Käfigszene. :fearful:

nein habe zwei Katzen keinen Hamster. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schaut jetzt nicht nach dem Mega-Jahr für Filme aus (aus meiner Sicht), werde aber schon fürs Erlebnis ein paar ansehen :slight_smile: freu mich doch schon auf Bond, Dune und Matrix :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wenn es nach John Carpenter geht :

Halloween Kills“ im Stream? “Klar, denn das Kino ist tot!“ John Carpenter begräbt die Lichtspielhäuser.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: The Tomorrow War (Amazon Prime Video)

Starke Besetzung!

1 „Gefällt mir“

2021 geht zu Ende und ich hab die Tage genutzt um über die gesehenen Filme zu reflektieren. Es war ein gutes Jahr für Fans der großen Leinwand. Es dauerte zwar bis die Kinos endlich wieder öffnen durften, doch dann erschien eine wirklich beachtliche Anzahl an bemerkenswerter Streifen. Viele meiner absoluten Lieblingsregisseure haben ihre neusten Werke präsentiert - und enttäuscht hat mich keiner von Ihnen. Im Grunde hätte ich locker eine Top 20 erstellen können und jeder dieser Filme wäre eine unbedingte Empfehlung.

Hier nun die Liste meiner 10 Lieblingsfilme des Jahres 2021:

1. The Green Knight
Ein Film der schaffte mir als 40-jähirgen die Magie des Märchens zu offenbaren. Eine fantastische Reise in die mysteröse Welt von König Arthus und seiner Tafelrunde die den Zuseher regelrecht einsaugt. Durch seine sehr ruhige Inszenierung noch dazu eine angenehme Antithese zum actionlastigen Blockbuster-Kino.

2. Promising Young Woman
Hier passt einfach Alles → super Drehbuch, gute Schauspieler und auch die Inszenierung ist gelungen. Die Thematik der Übergriffe wird derart schonungslos aufgeriffen, dass man sich als Mann einfach unwohl fühlen muss (als Frau wahrscheilich auch - aber aus anderen Gründen). Dabei begeht der Film nicht den Fehler in erwartbare Sterotypen abzugleiten. Noch dazu entwickelte sich die Geschichte in eine Richtung die ich so nicht erwartet hatte.

3. Dune: Part One
Denis Villeneuve hat es schon wieder getan! So lieferte er mit Arrival und Bladerunner 2049 bereits Werke ab, die in Sachen Atmosphäre ungeschlagen sind. Er versteht es einfach wie kein Anderer Bild und Ton perfekt auf die Gegebenheiten eines guten Kinosaals auszurichten. Dune wäre wohl auch dieses Jahr unangefochten an Position 1 meiner Liste gestanden, hätte mich das abrupte Ende nicht so unvermittelt aus der Geschichte gerissen. Da ja mittlerweile Teil 2 bestätigt ist, habe ich aber große Hoffnung Dune als Gesamtwerk noch mehr genießen zu können.

4. Spider-Man: No Way Home
Ok Marvel - ich hatte echt ein Problem mit deinen Filmen der jüngsten Vergangenheit. Mit dem neusten Spider-Man hast du mich aber voll erwischt. Kann es gar nicht so genau an einzelnen Punkten festmachen aber dieser Streifen drückt bei mir einfach die richtigen Knöpfe. Großes Popcorn-Kino!

5. A Quiet Place Part II
Großartig inszenierter Creature-Horror der den bereits guten Vorgänger in allen Punkten übertrifft. Für mich der wohl beste Vertreter seines Genres in den letzten 20 Jahren.

6. The French Dispatch
Wes Anderson pur! Absolut verrückt, verkopft und überstilisiert. Wer mit den bisherigen Filmen des Regisseurs nicht so richtig klar kam sollte „The French Dispatch“ eher meiden. Denn hier wurde das Konzept des klassischen Films endgülitg verworfen und Anderson tobte sich in Form von einzelnen Kurzgeschichten aus. Dabei entfaltet er immense Kreativität die diesen Film zu etwas ganz Besonderem machen.

7. The Suicide Squad
Hat einfach Spaß gemacht! Am Ende vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der Guardians-Filme aber dennoch ein wilder Ritt ganz im bekannten Stil von James Gunn.

8. The Mitchells vs the Machines
Absolute Überraschung für mich! Ich hatte diesen Film überhaupt nicht am Radar. Die lustigsten zwei Stunden des Kino-Jahres!

9. Stillwater
Ein „kleiner“ Film mit einem groß aufspielenden Mat Damon, der verzweifelt versucht die Unschuld seiner wegen Mordes verurteilten Tochter zu beweisen.

10. Last Night in Soho
In Sachen Schnitt und Kostüme der mit Abstand beste Film des Jahres. Zumindest zwei Szenen werden wohl in die Analen der Filmgeschichte eingehen. Da freue ich mich echt schon auf das (hoffentliche erscheinende) Bonusmaterial um mehr Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen. Leider geällt mir das Ende des Films nicht sonderlich gut. Da hätte es eventuell bessere Lösungen gegeben.

So und jetzt freue ich mich auf das Kinojahr 2022! :popcorn: :cup_with_straw: :film_projector:

1 „Gefällt mir“