Kingdom Come Deliverance

Ja die war großartig.

1 „Gefällt mir“

Ein schöner Baum im Garten bei uns in der Arbeit.
Seit ich KCD spiele will ich meinen Bogen auspacken und sehen was in dem Nest da oben ist :smiley:

Das Ding ist mir vorher nie aufgefallen!

4 „Gefällt mir“

Ich steh kurz vor der großen Schlacht :grimacing: A bisserl Schiss hab ich ja schon.

2 „Gefällt mir“

Hab gerade das Banditenlager ausgeschaltet in dem verlassenen Dorf.
Mache jetzt systematisch die Hauptquest weiter, da ich bereits Level 15 bin und ich glaube ich bin bereit dafür g.

Die Kämpfe sind inzwischen einfacher geworden, dank der Fähigkeiten von Heinrich aber auch meinen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich komm da auch lebend durch. Hab nur einen Topf vergiftet, wurde dann entdeckt und hab das weite gesucht. Somit sind die Banditen nicht wirklich vorgeschwächt. Aber wird scho werden.

1 „Gefällt mir“

Hatte Topf vergiftet und die Pfeile zerstört und das Lager gut ausgekundschaftet.
Bin ganz gut für Stealth Action geskilled :slight_smile:

Ich leider gar nicht :smiley:
Ach wird schon klappen. Hab gesagt wir brauchen alle Männer die wir kriegen können.

1 „Gefällt mir“

Schlacht geschlagen, und das Turnier gewonnen. Dank dem Meisterschlag kann mir keiner mehr was ^^

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ja das Turnier muss ich auch noch machen.
Hab mal nachgeschaut, hab aktuell 68h in dem Spiel verbracht.
Kam mir gar nicht so lange vor :-).

1 „Gefällt mir“

So, nach ca. 100 Stunden bin ich durch die Hauptstory durch.
Finde das Spiel wirklich gut und es zahlt sich auch 2025 noch aus vor dem zweiten Teil den Ersten zu spielen, schon alleine wegen der interessanten Story und den wirklich guten Nebenquests durch die man die einzelnen Charaktere dann auch noch besser Kennenlernt.

Meine Wertung: 7/10 Punkte

Pro:
Tolle Geschichte
Super Nebenquests
Schöne Darstellung der Mittelalterlichen Welt um 1402
Wenig Durchhänger
Schöne Open World mit vielen Quests ohne tausende Marker
Keine Türme zum Erklimmen
Der Hund

Contra:
Keine Kinder in der Welt
Zu kompliziertes Kampfsystem
Kämpfen gegen mehrere Gegner sehr schwierig
Kollisionsabfrage sehr oft sehr hinderlich
Der Hund
Teilweise zu dominante Spielmechaniken

Das Kampfsystem ist einfach zu kompliziert gemacht, da gibt es zum Beispiel mit der Arkham Reihe von Batman deutlich bessere Lösungen. Schlussendlich laufen alle Kämpfe auf Warten, Meisterschlag, Gegner Tot raus. Außer wenn es gegen mehrere Gegner geht, dann wird alles sehr sehr chaotisch und unübersichtlich. So wurde ich selbst im Endgame mit guter Rüstung manchmal von vier Banditen in wenigen Sekunden niedergemacht, beim nächsten Mal bin ich ohne einen Kratzer aus dem Kampf gekommen. Es ist schön das sie die Huten eingebaut haben usw. Aber wirklich nutzen? Nein, viel zu kompliziert und nicht notwendig in diesem Spiel.

Die Welt ist wunderschön und macht einen tollen Eindruck. Tagesabläufe für die einzelnen Leute, meistens realistische Reaktionen. Doch wo sind die Kinder? Warum werden keine Kinder dargestellt? Sonst gefiel mir Böhmen 1402 sehr gut.

Der Hund (als DLC verfügbar) ist einerseits eine tolle Erweiterung aber ist oft so hinderlich da er ständig vor die Füße läuft und dabei Heinrich zur Seite schiebt. Will man Kräuter pflücken, redet man ständig mit Köter weil er eben ständig vor einen rumläuft. Dafür hilft er enorm bei der Jagt und in Kämpfen.

Reiten: Schöne Idee und die Wege sind gerade lang genug um nicht zu nerven. Aber wow bleibt man mit dem Pferd ständig an kleinen Dingen hängen. Ich meine 700kg in vollem Galopp und ein Steckerl im Boden wirkt wie eine massive Mauer? Wie oft ich da im Wald an Sträuchern hängen geblieben bin… Aber meistens klappt es gut.

So sehr die Entwickler gerne auf Realismus setzen, so sehr springen dann die Mechaniken des Spiels ins Auge wenn diese das klassische Mechanik schlägt Realismus Regel einsetzt. Schuhe zerfallen quasi mit jedem Schritt ebenso wie Gambesons und Rüstungen? Wow, na wenn das wirklich so war hätten die Leute damals sicher bessere entwickelt die länger halten. Aber OK, ist halt Mechanik die Abnutzung, aber so schnell?

Auch das Charisma System ist eher komisch. Gehe ich mit einfacher Kleidung zum Händler, bei dem ich ansehen über 80 bin ist er unfreundlich, aber ziehe ich mich direkt vor ihm um und rede erneut mit ihm, dann bin ich ein feiner Herr?

Die Quest im Kloster war auch so ein Ding, ich rede als Heinrich verschiedene Male mit Bruder Pförtner, laufe im Klosterhof (wegen Johanka) ein und aus aber als ich den Brief bringe kennt er mich nicht mehr. Ach ja…

Das Spiel ist toll mit toller Geschichte und die Nebenquests sind der Hammer. Teilweise zum Schmunzeln, teilweise extrem mitreisend und emotional doch für eine 8 oder 9 in der Wertung steht die Technik und manche Mechanik im Wege.

Trotzdem freue ich mich auf Teil 2 und erwarte vor Allem in den technischen Bereichen Verbesserungen und eine Entschlackung des Kampfsystems. Jetzt kommt mal Avowed dran, das sollte ja eh eher kurz sein im Vergleich.

2 „Gefällt mir“