KCM Umfrage: Welcher war Euer erster Computer?

Bei mir war es ein Atari 600XL mit Schlitz für Cartridges. Die ersten Spiele waren River Raid und Donkey Kong.

unnamed

1 „Gefällt mir“

Ein alter 386er von meinem großen Bruder, der hauptsächlich für Point and Click verwendet wurde.

Mein erster eigener war dann ein Pentium 90, der war aber auch schon veraltet, da haben meine Klassenkollegen schon alle einen 3er gehabt.

1 „Gefällt mir“

Wenn ja, magst Du sie vielleicht dem Museum spenden? Suche nämlich noch die Handbücher für die MSX Computer.

Schau mal dazu der Post 5 von diesem Thema.
http://community.shock2.at/t/kautzner-computer-museum-news-infos-und-termine/8537/5

Nach der G7000 Konsole war ebenfalls der C64 mit komplettem Setup mein erster Computer. Und ja, auch der Diskettenlocher war dabei.

Erstes Spiel:
image

Ich hasse diese Fußball-Dinger, aber das war damals schon sehr faszinierend.

1 „Gefällt mir“

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einem Commodore VC 20 gemacht…erstes Game ZAXXON…hach, das waren Zeiten…
C64 und Amiga hatte ich nie, da mein Papsch schnell mit einem MSX ankam. Kurz darauf den ersten 386er…

2 „Gefällt mir“

Wenn’s ein Computer sein soll dann war’s bei mir ein 286er IBM in der Schule. Alles andere kam erst ein wenig später. Mein erstes eigenes PC-ähnliches Gerät war ein Amiga 600. C64 hab ich kurz darauf mal geschenkt bekommen. Mit den beiden hab ich dann mal einiges an Zeit verbracht. Parallel zum NES, GB und SNES. Erst 1995 hab ich selbst einen PC bekommen (Pentium 60 MHz, 420 MB HDD), den ich immer noch manchmal für alte Games anschmeisse.

1 „Gefällt mir“

Noch jemand mit einem MSX. Die waren echt nicht sehr verbreitet.
Umso mehr freue ich mich das hier jemand mit MSX Erfahrung ist.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wars auch ein C64 und ich glaub ich hatte da schon das Kassettenlaufwerk :slight_smile:
Was für eine tolle Zeit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es der Amiga 500. Meine ersten Spiele waren ein Ninja-Game und Ace of the Pacific. Später bin ich insbesondere in die Rollenspiel von D&D, die Adventures von Lucas Arts - man war ich von Maniac Mansion begeistert! - und Bundesliga Manager Pro im Wettstreit mit meinem Freund abgefahren. Was für eine schöne Zeit :blush:

2 „Gefällt mir“

Irgendwann kam mein Vater mit einer „Konsole“ heim, war glaub ich von Grundig irgendwas mit G7000.
Ich kann mich noch an das Cowboy Duell Spiel erinnern, die Projektile flogen so langsam über den Bildschirm das man noch Zeit zum ausweichen hatte. :joy::joy:
In der Hauptschule hatte ich dann erste Berührung mit dem C64, das war dann schon interessanter aber da war ich noch nicht angefixt.

Das passierte dann ein paar Jahre später als ich in die Lehre ging und bei einem Arbeitskollegen daheim war, dessen Bruder hatte Maniac Mansion auf dem C64 im Keller mit seinen Kumpels gespielt.
An diesem Tag sind zwei Dinge passiert, zum einem hab ich wohl meinen Arbeitskollegen etwas vergrämt, weil ich statt bei ihm auf Dachboden, den ganzen Tag im Keller bei Maniac Mansion verbracht hab.
Und dieser Tag hat mich so für das Medium Games geprägt das ich dieses wunderbare Hobby bis heute mehr oder weniger exzessiv betreibe.
Kurz drauf hatte ich auch selbst einen C64 und dann den Amiga und schließlich den PC, also die klassische Spiele Karriere als Kind der 70er.

1 „Gefällt mir“

Ja, Maniac Mansion auf dem C64 war damals eine absolute Offenbarung!

1 „Gefällt mir“

https://mag.shock2.info/spiele-ich-vermisse-3-revolverhelden/ ?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß das gar nicht mehr, welche Marke mein erster PC war. Ich glaube es war ein Dell mit Windows 95. War damals ein Gebrauchter von einem bekannten meines Vaters.

1 „Gefällt mir“

Mein erster PC hatte auch Windows 95.

Ich glaube er hatte 150 Mghz. Ich hab davon aber null Ahnung, Anstoß 2 Gold Edition und kantonesische Dragonball Z VCDs liefen aber. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ach ja, weil Ninja Games fiel:
Mein erstes Game in dem Genre war tatsächlich nicht „The Last Ninja“, sondern einfach nur „Ninja“.

image

2 „Gefällt mir“

Ja genau das Teil hatten wir, inkl. einer Hand voll Spiele. Und dieses Cowboy Spiel war da auch dabei.
Wir hatten da aber nie Spiele dazu gekauft und bald war das Interesse an dem Teil verflogen, damals ging man ja noch mit Freunden in „den Hof“ um zu spielen, so ganz analog. :wink:

1 „Gefällt mir“

Zu Weihnachten als Kind einen C64 bekommen, davor hatte ich noch nen VC20 - Mit dem C64 ging die Videospielkarriere los :slight_smile: Auf Datasette hatte ich gleich Times of Lore - ein RPG gestartet: TOL_Game2_Night

1 „Gefällt mir“

Genau das war mein Spiel! Man musste sich ein Haus Stockwerk für Stockwerk hoch kämpfen. Die Räume pro Stockwerk wurden weniger und die Gegner mehr und heftiger. Man hab ich mich gefreut, als ich zum ersten Mal oben alle besiegt hatte, nur um dann festzustellen, dass man auch wieder nach unten kämpfen muss :wink: Das würde ich echt gerne mal wieder spielen.

2 „Gefällt mir“

Hänge sehr an meinem MSX, hab damit viele viele viele Stunden verbracht, an den Handbüchern aber nur bedingt weil ich dahingehend nicht mehr anfangen werde was auf dem Gerät selbst du Programmieren :wink:
Muss diese bei Gelegenheit wieder suchen und womöglich taucht ja auch der 3DO für dich dabei auf :blush:

1 „Gefällt mir“