Katzen

Wenn das bei dir und den Leuten in deinem Umfeld der Fall ist, eh schön. Ich habe es aber schon als Begründung gehört. Nicht nur, wie ich oben schon geschrieben habe.

Ich finds spannend, dass du denkst, es läge am fehlenden Kontakt zu Landwirt*innen. Tut es nicht.
Und wenn jemand 20 (kastrierte und medizinisch gecheckte) Katzen am Hof halten kann und für deren Wohlergehen garantieren kann, von mir aus. Freut mich für alle Beteiligten (außer vielleicht die Vogelpopulation vor Ort).

Das wiederum ist ein Problem. Eine Katze, die niemandem gehört, für die fühlt sich dann auch niemand zuständig.

Ich mag Katzen voll. Aber es gibt schon mehr als genug. Wenn man wo eine braucht, gibts genug Tierschutzorganisationen, wo man welche holen kann. Da brauchts keine neu gezeugten. Egal ob Bauernhof oder Stammbaum-Züchtung.

1 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich nicht, warum dir das Konzept der Rolle von Hofkatzen so unbekannt ist.

Niemand hat 20 Katzen am Hof. Die Aussage war, dass es Nahrung für zig Katzen gäbe. Meist streiten sich 2 max. 3 Katzen um das Revier eines Hofes.
Und mit dem „halten“ fängt das Missverständnis an. Katzen am Hof sind keine Heimtiere - das sind Haustiere im ursprünglichen Sinn. Die haben ihren Platz in einem funktionierenden Ökosystem. Die sorgen sich größtenteils schon selbst um ihr Wohlergehen. Gepflegt werden sie allein schon, damit sie keine Krankheiten auf Mensch oder Nutztier übertragen. Die führen ansonsten ein glückliches, selbstbestimmtes Leben.

1 „Gefällt mir“

Heute über dieses herzige KI Video gestolpert:

Davon gibt’s mehrere auf diesem Kanal.

3 „Gefällt mir“

Wir leben mit 2 Katern in einem Katzenhaushalt, und hätten eigentlich nicht geplant, uns eine weitere Katze anzuschaffen. Doch das Schicksal hat uns ein kleines Katzen-Baby beschert, das unser Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Wir hatten keine Zeit, uns darauf vorzubereiten und haben in den letzten vier Wochen unheimlich viel gelernt.

Ich habe nun versucht, alles, was ich in den letzten Wochen gelernt habe, in dieses Video zu packen, vielleicht ists ja für den/die ein oder andere/n hilfreich :slight_smile: Miau!

12 „Gefällt mir“

Süß! <3

1 „Gefällt mir“

Gratulation zum super süßen Neuzugang! Lilly ist auch ein niedlicher Name :heart_eyes: :black_cat: :white_heart:

1 „Gefällt mir“

Danke!

Voll gutes Video @humaldo! Ich habe selbst und über Menschen in meinem Umfeld schon viel mit Katzenschutzvereinen zu tun gehabt, hatte auch schon einige Katzen bei mir. Und du hast die wichtigen Punkte so super zusammengefasst. Das Video kann man echt jeder Person als Erstinfo schicken, die sich Katzen zulegen will. Bin echt sehr begeistert. :star_struck: :clap: :clap: :clap:

Zwei Ergänzungen hätte ich noch:

1. Mittlerweile holt der reguläre Handel beim Tierfutter zum Glück schon etwas auf. Supermärkte zwar nicht. Aber in Wien finde ich z.B. beim Müller auch schon die Futtermarken MjamMjam, Animonda Carny, Mac’s, oder GranataPet. Das war vor drei Jahren noch nicht so. Und Cat’s Love (gibts z.B. beim BIPA) ist auch gut.
    Die meisten Katzen fressen das hochwertige Futter auch gleich. Kann aber sein, dass die Verdauung dann etwas braucht, um sich umzustellen. :wink:
  2. Chippen sollte man auch dann unbedingt, wenn es Wohnungskatzen ohne Freigang sind. Es kann immer was passieren. Und dann kann die Katze wieder gefunden und zurückgebracht werden.

Wie läuft die Zusammenführung bei euch denn bisher so? So ein junges Ding ist generell ja schon eine Herausforderung (ich nehm immer nur erwachsene Katzen zu mir :laughing:). Und zu älteren Katzen dazu kanns ja manchmal wirklich eine Herausforderung sein.
Die Trenntüre sieht super aus! Wie habt ihr die an der Wand montiert?

1 „Gefällt mir“

Das mit den älteren Katzen verstehe ich sehr gut. Ich will mir in den kommenden Wochen auch wieder 2 neue :cat2: :black_cat: Mitbewohner aus einem der umliegenden Tierheimen zulegen und da schließe ich junge Katzen auch aus. Für den Trubel bin ich dann schon zu alt :sweat_smile:

@humaldo Kann mich dem Lob auch nur anschließen. Bin zwar selbst mit Katzen aufgewachsen, dennoch waren da für mich ein paar neue Gedanken dabei (zum Beispiel das gewöhnen an Medikamente mit der Spritze). :+1:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen :bouquet: :melting_face:
Ich musste einfach ein Video dazu machen, damit das ganze Wissen nicht einfach so verpufft :slight_smile:

Die Zusammenführung läuft sehr gut, was nach dem ganzen Trubel der letzten Wochen richtig gut tut. Normalität ist zwar immer noch nicht ganz zurück, aber das Licht am Ende des Tunnels ist schon sehr Hell :wink:

Die Trenntüre ist einfach nur reingeklemmt, also nix gebohrt oder so. 80,- Euro Materialkosten vom Baumarkt und 2 Stunden Bastelzeit :slight_smile: Gut, ich hab eine ähnliche Tür schonmal vor Jahren gebaut, deswegen gings diesmal schneller :wink:

2 „Gefällt mir“