Vor genau zwanzig Jahren, am 20. September 2000, erschien die erste Ausgabe von consol.AT. Einige Monate zuvor war aus dem S.H.O.C.K.@ Online-Magazin die Webseite www.consol.at geworden. Dahinter standen jede Menge verrückter Ideen von Michael Furtenbach sowie ein Johannes Edl, damals Chef des Videospielhändlers Powerplay, der an das ambitionierte Projekt eines österreichischen Videospiellmagazins glaubte.
Hört sich ein wenig „geschichtsträchtig“ an, oder? Genau genommen ist die Zeit aber schneller an uns vorbeigeflitzt als Sonic durch ein sauber gespieltes Level. Gerade noch suchten wir sexy Ulala und den nur wenige Tage zuvor vorgestellten GameCube für das erste Cover aus, schon sind 106 weitere Ausgaben sowie einige Specials durch die Druckmaschine gelaufen. Die nächsten 13 Jahre waren aufregend und spannend, neben Print-Magazinen, Webseiten, Podcasts wurden auch TV-Sendungen und vieles mehr produziert. Die arbeiten an der für den 7.11.2013 geplanten 107. Ausgabe mussten bereits Mitte Oktober Aufgrund der Insolvenz des consol.MEDIA Verlags eingestellt werden. So wurde Ende Oktober 2013 im wahrsten Sinne über Nacht das SHOCK2-Projekt gestartet!
Das erste CONSOL-Team feiert in der Xbox-Diskothek in Wien am 14. März 2001 den Europastart der Microsoft Konsole! (v.l.n.r. Stefan Rosnitschek, Georg Lechner, Michael Furtenbach, Gregor Gruber)
DANKE für all den Fisch!
Zwanzig Jahre – wenn wir nach links und rechts schauen und mir die veränderte Medienlandschaft ansehen, muss man feststellen, dass das eine längere Zeit ist, als man sich das zunächst vorstellt. Aus S.H.O.C.K.@Online wurde consol.AT und daraus vor bald sieben Jahren SHOCK2! Von Anfang an haben wir versucht, den althergebrachten eingefahrenen Weg zu vermeiden. Als andere nicht einmal darüber nachdachten, war es schon in der frühen Konzeption der Online- und Printmedien klar, dass bei uns der Leser im Mittelpunkt steht und der Community-Faktor die ganze Sache trägt und uns dadurch von anderen abheben soll. Mit gutem Gewissen kann ich heute zurücksehen und feststellen, dass wir dieses Versprechen aus der ersten Ausgabe eingehalten haben. Mit Dingen wie unserer wöchentlichen Mp3-Radio-Sendung oder dem Web 2.0 Portal myconsol.NET können unsere Leser nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes am Pulsschlag der Redaktion sein, ihr könnt auch mitgestalten und selber spannende Projekte starten. Auch vor allem dank dieser Community gibt es heute zwar nicht mehr consol.AT, dafür aber ein sehr lebendiges SHOCK2 Magazin! Danke!Das Cover
Anlässlich der Vorbereitung für diese kleine Rückschau blätterten wir nach langer Zeit auch wieder einmal in der ersten consol.AT-Ausgabe. Auf dem Cover prangte Ulala aus dem Spiel Space Channel 5 für das gute alte SEGA Dreamcast, und viele damit verbundene Erinnerungen kamen hoch – die zahlreichen Menschen bei der Launch-Party im Wiener Rathaus, das erste Drücken des Einschaltknopfs und die Feststellung, dass dank SEGAs Automaten-Umsetzungen die Traummaschine für viele Core-Gamer ab sofort in den eigenen vier Wänden zuhause war.Anstatt eine Video-DVD zu produzieren, gab es zwischen Jänner 2005 und Ende 2008 alle 14 Tage eine eigene consol.TV-Sendung auf mehreren Fernsehkanälen. Weitere TV-Formate sollten folgen und auch bereits im ersten Jahr (Bild) gab es Gastbeiträge zu aktuellen Gaming-Themen im ORF aus der consol.AT Redaktion!
Archivausgabe consol.AT Nr. 1 als PDF
Zur Feier des Tages steht ab sofort auch die nächste Consol-Archivausgabe für alle SHOCK2 VIPs als PDF zum Download bereit. Diesmal gibt es die legendäre September-Ausgabe des Jahres 2020, consol.AT Nr. 1!Viel Spaß beim Lesen, die Ausgabe wird auch von Alex und Michael in der neuen Gameminds-Sendung besprochen!
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