Jetzt ist es offiziell! Die PlayStation 5 erhält eine deutliche Preiserhöhung!

Kann ich gerne genauer erklären: Sony erhöht den Preis, MS und Nintendo nach aktuellem Kenntnisstand nicht. Alle drei Hersteller kämpfen mit der Inflation und mit Lieferketten-Probleme und nicht nur Sony :wink:

Zu deinem Milchbauer-Vergleich: Wenn nur einer von drei Milchbauern den Preis erhöht, kann man doch auf die Idee kommen, seine Milch bei einem der anderen Milchbauern zu kaufen, oder?

Und es geht ja nicht alleine um 50 Euro Preisunterschied. Ich finde auch 500 Euro für eine Konsole ehrlich gesagt zu teuer. Hatte ursprünglich mal gehofft, die PS5 in ein paar Jahren für „unter 400 Euro“ zu bekommen. Wenn die Preise allerdings nun sogar den Launch-Preis übersteigen, wird das wohl die nächsten Jahre unrealistisch bleiben.

Und auch deinem Vergleich mit einem KINDER-SPIELZEUG würde ich zustimmen: Nur welches Kinderspielzeug kostet 500 oder 550 Euro? Welches Kind könnte sich das leisten? Und dann werden ja die Sony-Games auch immer teurer.

Und was viele hier nicht bedenken: Nicht jeder Gamer gibt im Monat soviel aus, wie wir als die durchschnittliche Shock2-Community. Man hat noch andere Hobbys, die auch ein paar Euro kosten.

Und weil ich ja der böse PS5-Basher hier bin: Sollte das Steamdeck wirklich an die 1.000 Euro kosten, ist die Konsole auch wieder raus. Das nur so am Rande :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Gut, nun kommen wir zusammen :wink:
Und so gesehen gebe ich dir recht.

Ob die Konsole generell zu teuer ist, ist wieder ne andere Geschichte. Wenn man sich überlegt was man für das Geld bekommt, Handys zum Teil noch teurer sind…da könnt ma ewig diskutieren. Es kommt halt wie immer darauf an, ob es einem das wert ist.

Du würdest dich wundern…will hier aber nicht den Thread mit Links vollkleistern. Aber wennst dich mit Lego oder Brio eindeckst kommt man auch in den Bereich. Kinder können sich das alles eh nicht leisten. Die kaufen das aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

nein das ist kein moralisieren, finde ich nicht. der vergleich passt einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Zum Veranschaulichen um was es mir ging, passt er - @SegaFan579 hat verstanden worum es mir ging.
Wir sind sogar auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Der Vergleich hat somit geholfen unsere Ansichten zu verdeutlichen so das jeder verstanden hat was der andere gemeint hat.

Somit für mich ein perfekter Vergleich, denn er hat seinen Zweck erfüllt. Es ist sogar etwas passiert, dass hier fast nie geschieht, 2 User sind sich einig geworden.

Inflationsbereinigt eigentlich ein durchschnittlicher Preis für eine Konsole

2 „Gefällt mir“

Es ist doch ganz simpel - hinter der Entscheidung Sony’s stecken die selben Abwegungen die sich einem Händler tagtäglich stellen. Es gilt abzuwägen wie viel mich mein Produkt in Produktion inkl. Vertrieb kostet und wie viel die Abnehmer bereit sind dafür zu zahlen. Fakt ist, dass die Preise für die Produktion seit Einführung der PS5 deutlich angezogen haben - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr als die hier immer kolportierten 10%. Dazz kommt der Umstand, dass Sony sieht wie viel die Leute bereit sind für die PS5 zu zahlen - nämlich zum Teil deutlich mehr als der eigentliche angedachte Preis. Das zeigt der rege Handel durch Drittverkäufer/Scalper. Sony hat in Anbetracht dieser Fakten die Schlussfolgerung gezogen hden offiziellen Preis erhöhen zu können ohne massive Einbrüche der Verkäufe befürchten zu müssen. Aus Sicht eines Händlers vollkommen nachvollziehbar - das hat nix Diabolisches an sich, auch wenn mir als Konsument das natürlich gar nicht gefällt.

Warum reagieren MS und Nintendo nicht? Naja erstens wissen wir das noch nicht so genau. Da würde ich jetzt einmal ein paar Monate abwarten. Bei MS spielt die Hardware an sich jedoch eine untergeordnete Rolle. Soll eigentlich nur als möglichst unterschwelliger und leistbarer Einstieg in den Gamepass dienen. Damit will man dann in weiterer Folge das Geld machen
Daher wird es meiner Meinung nach bei MS eher eine Anhebung der Gamepass-Gebühr geben als teurere Konsolen.
Nintendo ist ser einzige Hersteller der bereits am Verkauf der eigenen Hardware gut verdient. Die können es sich deutlich leichter leisten wenn die Kosten der Produktion steigern. Eine Switch kann dennoch weiterhin mit Gewinn verkauft werden. Noch dazu befinden wir uns wohl gegen Ende der Lebenszeit der Konsole und zum Start des Nachfolgers möchte man nehative Schlagzeilen sicher vermeiden.

9 „Gefällt mir“

Amen.

1 „Gefällt mir“

hehe dank den scalpern wissen wir, die könnten auch 900 für die ps5 verlangen :joy:

1 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst.

Ich werde schauen das wir uns bei Gameminds auch ein wenig Gedanken machen über die nachhaltigen Auswirkungen. Ich denke auch wir haben noch nicht die letzte Preiserhöhung gesehen und was bedeutet das über die Laufzeit der Generation. Wir wissen ja das viele erst zuschalgen wienn Konsolen einige male im Preis gesenkt wurden.

Was bedeutet das für die Spiele Entwicklung? Wird damit das Leben der PS4 nochmals deutlich verlängert?

Und was ist generell mit den Games? Sony verdient eigentlich am meisten an den Games bzw. den Lizenzeinnahmen für jede abgewickelte Transaktion auf der Plattform und auch kleine wie auch große Entwicklungsstudios werden nicht von Verteuerungen verschont bleiben. Doch die Plattformen wachen dank chipmangel, Teuerungen usw. nicht schnell genug.

Teuere Games? Noch mehr Free2Play, Kleinere Games? Teuere Abos? Denke die derzeitigen Veränderungen am Markt werden gerade massiv beschleunigt.

Gerne eure Gedanken dazu posten dann baue ich diese gerne auch in die Sendung ein.

4 „Gefällt mir“

Teurere Games würde mich am härtesten treffen, da ich Games eben kaufen möchte, und mich nicht der Willkürlichkeit eines Abos (wie lange ist das Spiel im Abo enthalten) aussetzen möchte.

Würde in dem Fall dann vermehrt auf Willhaben nach Games schauen (wo ich bereits einige PS5 Games günstig erworben habe)

1 „Gefällt mir“

an teuren games hat sony bei mir am meisten verloren. aber 80€ zahl ich nicht für ein spiel. das ist aber schon seit launch so.

was ich nicht so ganz verstehe in dem kontext der preiserhöhung sind die vergleiche mit apple. mwn haben diese nicht ihre preise erhöht. ja, sie kosten viel, aber sie sind doch schon lange in guter gesellschaft.

2 „Gefällt mir“

Ich würde Gaming per Stream in der aktuellen Entwicklung auch nicht vergessen. Werden die neuen Geräte immer teurer, gewinnt das Zocken per Stream natürlich an Attraktivität.

1 „Gefällt mir“

Danke ein Segen der Post, simple und nachvollziehbar geschrieben und vor allem realistisch geblieben, so ist es auch und nicht anders.

@Neo_SUC Post von Vino durchlesen und lernen. Danke

3 „Gefällt mir“

@Vino

Gute Zusammenfassung. Und natürlich ist Sony auch nicht doof. Solange die PS5 quasi „kaum verfügbar ist“, kann man auch den Preis mal um 50 Euro erhöhen. Für Sony rechnet sich das schon. Wie teuer jedoch die nächste Nintendo-Konsole sein könnte, sollten wir an dieser Stelle noch ignorieren :smiley:

Ich habe mich persönlich primär darüber geärgert, weil Sony mit dieser Entscheidung eben Neuland betritt: Dass eine Konsole knappe zwei Jahre nach dem Launch teurer wird, habe ich so als langjähriger Gamer auch noch nicht erlebt. Da ging es mir eher ums Prinzip …

Und allgemein ist es halt schade, dass es die PS5 quasi nie im Handel zu kaufen gibt. Also wenn, dann würde ich mir die PS5 einfach beim Media Markt oder Saturn mal kaufen und nicht irgendwelche Vorbesteller-Geschichte im Internet mitmachen. Ist halt letztlich auch irgendwo kundenunfreundlich.

Und ist Sony böse? Auf so eine Idee würde ich nie kommen. Sony trifft eben Marktentscheidungen wie alle anderen Hersteller auch. Da ich mir nur eine Konsole pro Generation kaufe, muss es ja auch nicht die PS5 sein.
Klar ärgere mich gerade über die Preiserhöhung. Nur muss man das auch immer sportlich sehen. Ich bin ja weder mit Sony, Nintendo, MS oder Steam verheiratet … :innocent:

1 „Gefällt mir“

So is es :+1:

1 „Gefällt mir“

Du willst aber auch dass einem der letzte Spaß hier genommen wird :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Ich würde der PS-Preiserhöhung noch nicht allzuviel Bedeutung beimessen.
Die Konsole ist nach wie vor kaum im regulären Handel erhältlich - dementsprechend gering wird der Impact auf den übrigen Konsolenmarkt ausfallen.

Die Preiserhöhungen von Essentiellem (Energie, Lebensmittel…) treffen die meisten viel härter. Allgemein kann man nur davon ausgehen, dass dem Gaming-Markt Geld abhanden kommen wird.
Meiner Meinung nach wird das für Core-Gamer Abo-Dienste attraktiver machen. Das könnte der Series S in die Hände spielen. Für Entwickler werden Games as a service noch attraktiver.
Nintendo wird‘s genau gar nicht tangieren.

Den PC-Markt kenn ich gar nicht - wie stehen hier die Chancen auf eine Rückkehr der Raubkopien?

Trotzdemtrotz ist das Spekulieren in einer derart volatilen Marktsituation nichts mehr als wilde Kaffeesudleserei.

Ich glaub, dass das NIE passieren wird…… :smiling_imp::smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass wir jetzt eine „Generation“ mit vielen Preiserhöhungen sehen werden. Ebenso denke ich nicht, dass die „Generation“ verlängert wird. Wenn mit der Series S und der Switch Lite bereite zwei günstigere Modelle verfügbar sind.
Gerade die Series S kann in der heutigen Weltsituation die Konsole der Stunde werden. Im Zusammenspiel mit dem Game Pass das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller verfügbaren Konsolen.

Bei Nintendo erwarte ich sowieso nicht vor Ende 2024 eine neue Konsole. Siehe Splatoon 3 Release September 2022 und es soll noch 2 Jahre unterstützt werden und Nintendo ist überhaupt nicht in Zugzwang als Marktführer. Selbst wenn sich die Verkäufe im 2023 und 2024 halbieren, verkauft Nintendo immer noch über 10 Mio. Stück pro Jahr.

Bei Microsoft ist die Konsole sowieso „nur“ noch Zugang zum Game Pass und im Zusammenspiel mit xCloud muss sich in Zukunft kein Spieler mehr zwingend eine Microsoft Konsole kaufen um Zugang zum Xbox Ökosystem zu erhalten. PC, Smartphone, Tablet, Smart TV oder selbst die aktuellen Series Konsolen auch in Zukunft weiter als Zugangspunkt nutzen.

Bei Sony wird jetzt erstmal interessant zu beobachten sein, wie sich die PS5 nach dieser Entscheidung entwickelt. Wird die Konsole gerade in Japan noch mehr zum Nischenprodukt? Wie entwickelt sich die PS5 im restlichen von der Preiserhöhung betroffenen Gebiet? Vielleicht nehmen sie die Preiserhöhung in paar Monaten schon wieder zurück?

Meine Gedanken für den Gameminds, bitte, wenn man nicht bereit ist Summe XY zu bezahlen für das Luxus Produkt Xbox Series X/S bzw. eben eine 50€ teuere PS5

…der soll einem anderen Hobby nachgehen und Das Kapitel Gaming, an den Nagel Hängen.

Danke fürs Lesen.