A new, lighter PS5 model has reportedly been released in Australia | VGC
The disc-based version of the CFI-1200 is as light as the Digital version was at launch…
Wenn Microsoft gemein gegenüber Sony wäre würden sie spätestens nächste Woche beide neuen Konsolen, also XBOX Series S + X jeweils um genau 50€ günstiger neu anbieten.
Das Szenario würde ich gerne sehen und zwar nur deswegen, weil Social Media brennen würde
Ja, das wär witzig, vor allem weil ja Sony auch wegen Activision nicht so gut auf MS zu sprechen ist.
Wenn die Inflation auch im nächsten Jahr noch im oberen einstelligen Bereich und darüber ist (Von Ländern wie UK ganz zu schweigen) dann sehen wir ganz sicher Erhöhungen, vor allem auch irgendwann im Bereich der Games und der Abo Services.
Gerade die vielen Entwicklungen, die nicht die Multimillionen Seller sind , rechnen sich sonst schnell nicht mehr.
Das ist das was ich oben eben auch beschrieben habe mit Beschleunigung. Wollen wir weiterhin Games der „Alten Schule“ dann werden sie mittelfristig teurer werden oder alles geht irgendwann den Weg in Richtung Free2Play, Games as a Service oder kleineren Abo Games. Ob das so kommt und wie schnell liegt an den Käufern das zeigen ja die letzten Jahre, wo vieles schon tot gesagt wurde, das dann plötzlich wieder da war.
Aber die wirtschaftliche Situation wird vieles beschleunigen.
Ich bleibe dabei. Wird nicht passieren. Wegen wettbewerbtsktischen Gründen.
Und das ist etwas Schwarzmalerei. Games der „alten Schule“ oder Free2Play, Games as a Services oder kleinere Abo Games. Als ob die drei letztgenannten Arten Minderwertig sind,
Ich denke nicht, dass Starfield ein kleines Abo Game wird oder Warframe ist ein vollständiges Spiel und es ist Free2Play.
Schon möglich umso spannender werden dann aber die direkten Entwicklungen auf den Spielemarkt wie wir in heute kenne. (Und nein ich rede nicht von Nintendo, sondern von unabhängigen Entwicklern und Filmen die auf (sagen wir einigermassen aktuelle Technik setzen). Nintendo kann sich mit wahrscheinlich erlauben, den Preis zu halbieren.
Den wie sonst sollte die Entwicklung eines Spiels in Zukunft bezahlt werden? Klar wir können zum Schluss kommen das geht nicht… dan wird das spiel halt eben nicht entwickelt. Oder man stellt auf ein anderes Geschäftsmodel um.
Spannende Diskussion. Ich denke aber, dass sich die aktuelle Preiserhöhung der PS5 nicht nennenswert auf den Erfolg der Konsole auswirken wird. Da gibt’s andere Faktoren und Entwicklungen die mehr Auswirkung haben können.
Ich glaube auch, dass das nicht die letzte Preiserhöhung ist, die wir sehen werden. Selbst wenn’s nur eine Erhöhung der Abo-Preise ist, wie Michi sagt. Auch sowas hat zumindest kurzfristig immer eine Auswirkung. Da müssen wir uns nur die Fluktuation bei Netflix & Co ansehen, wenn der Preis fürs Abo Mal wieder erhöht wird.
Neben all den Kosten und Turbulenzen die auf uns Kunden zukommen, bin ich gespannt, wie sich die Konsolidierung der Branche noch in Zukunft auswirken wird. Geschätzte 20.000 Mitarbeiter unter Embracer muss man auch Mal regelmäßig bezahlen können - von den Kosten der Entwicklung Mal abgesehen. Viele qualitative Pleiten wie im Falle von Saints Row werden da nicht hilfreich sein.
Also ich vermute mal, dass viele Gamer einfach länger bei ihrer älteren Hardware bleiben werden:
Wenn durch die hohe Inflation die Konsolen und Games teurer werden und die Konsolen im Handel nur schwer erhältlich sind, werden wohl viele Gamer einfach länger bei ihrer aktuellen Hardware bleiben und hier noch Games kaufen oder einfach mal den angesammelten „Pile of Shame“ etwas abarbeiten.
So werde ich es wohl auch machen: „Mein Pile of Shame“ auf der PS4 reicht noch gefühlt bis 2025. Und ich kaufe mir ja auch weiter brav Videospiele. Aber ich merke schon die letzten Jahren, dass ich den Kauf der neuen Konsole immer weiter nach hinten schiebe. Ursprünglich war mal der Winter 2022 angedacht. Dann 2023. Inzwischen gehe ich mal von 2024 aus …
Nur macht es einem der ganze Zirkus um die PS5 auch nicht gerade leicht. Die Playstation 5 ist weiterhin eine tolle Konsole. Aber Microsoft und Steam haben aktuell auch „ganz schöne Töchter“
Dafür kommt jetzt ein neues Modell, dass gegenüber dem Launch Modell 600 Gramm bzw. 500 Gramm leichter ist. Womöglich auch günstiger in der Produktion, damit vom Aufschlag mehr übrig bleibt.
The disc-based version of the CFI-1200 is as light as the Digital version was at launch…
Hm… Vielleicht schon mit 6 statt 7nm AMD-Chip. Würde Sinn machen.
Das 1 NM weniger 400-500 Gramm weniger ausmacht glaube ich jetzt nicht. Vielleicht alles zusammen dann 400-500 Gramm leichter.
@SHOCK Shock hat mir geschrieben, es könnte ein anderer Lüfter oder ähnliches sein.
Mal schauen, vielleicht ein anderer leichterer 4K Blu-ray Player
Meinst nicht? Diese Chips sind schon ordentliche Trümmer, da fällt jeder nm ins Gewicht.
Das muss jetzt irgendein Wortspiel sein, fällt ins Gewicht
Natürlich alles gemeinsam, wenn die Chips kleiner werden, erzeugen die weniger Hitze und der Kühler kann kleiner werden.
Aha das hab ich nicht berücksichtigt. Man lernt halt nie aus