Jetzt ist es offiziell! Die PlayStation 5 erhält eine deutliche Preiserhöhung!

Spar-Tipp: Jetzt für 500 Euro Schweizer Franken statt eine PS5 kaufen, wenn sich der Euro weitere rund 10 Rappen entwertet gegenüber dem Franken habt ihr die 50 Euro Erhöhung wieder drin. :wink:

Aber ist schon interessant, dass Sony die USA davor ausnimmt. Der Markt scheint dort wohl umkämpfter. Nach Stückzahlen ist die Switch Monat für Monat vorn und man will wohl nicht noch mehr Boden verlieren oder sogar die Xbox zur PS5 aufschliessen lassen, An der tiefen Teuerung in den USA kann es nicht liegen, die ist auch näher bei 10% als bei 5%.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Preiserhöhung war leider fast vorraus zusehen. Ob’s gescheit ist, ist fraglich. Vor allem wenn Microsoft oder Nintendo nicht nachziehen.

Sicher hat Sony höhere Kosten, wer nicht? Aber ein Konzern der jedes Jahr einige Milliarden Gewinn macht könnte auch anders agieren. Ich persönlich hab schon bisl Angst vorm PSVR2 Preis, als der Preis der Quest um 100 US-Dollar erhöht wurde, hat Sony sicher gejubelt. :grimacing: Da ich schon eine PS5 besitze, trifft mich diese Preiserhöhung zum Glück ja nicht. Für alle anderen natürlich bitter.

Sony macht sowieso derzeit einen auf Apple im Konsolensektor. Zuerst werden die Games teurer, dann die Konsole. Gekauft wird trotzdem jede PS5 werden, wenn man das Glück hat eine zu erwischen. Wer Sonys Spiele zocken möchte, wird aber nicht drumherum kommen. Es sei denn die Day-One-Releases für PC kommen bei Sony doch schneller als gedacht und Anfangen wirds sicher mit den Service-Games. Aber nicht jeder Gamer möchte einen PC zu zocken.

Den Vorwurf kannst aber den Grafikkartenherstellern und vielen anderen Firmen auch machen. Richtig glücklich wird kein Unternehmen sein, dessen Produkte gescalpt werden, auch wenn sie ihr Produkt durchverkauft haben. Das Phänomen ist nicht neu und gibt es nicht erst seit der PS5.

Sorry, aber diese Aussage ist irgendwas. Ich bin auch Sony-Fan aber eine Preiserhöhung ist immer Mist.

2 „Gefällt mir“

Meistens nicht. Das machts auch so anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Ce18U5NUMAA581c

3 „Gefällt mir“

Weniger. Grafikkarten waren tatsächlich knapp - weil vielseitig anwendbar - während die PS ein reines Unterhaltungsprodukt ist.
Bei keinem anderen Unternehmen fällt es zudem so stark auf, wie bei Sony. Ihr Kamerasortiment etwa haben sie letztes Jahr sogar absichtlich verknappt. Und bei der PS wollen sie jetzt eben selbst was vom Scalper-Kuchen abhaben.
Sony ist absoluter Pandemiegewinner und macht Milliarden Gewinne (!). Gleichzeitig redesignen sie ihre PS mit immer billigeren Teilen unter dem Vorwand, sich unabhängig von China machen zu wollen.
Irgendwie stinkt das gewaltig.

2 „Gefällt mir“

Quelle bitte

1 „Gefällt mir“

Weil der Preis an die Inflation angepasst wird?

Pandemie Gewinner war die gesamte Branche. Gefühlt einmal Nintendo als einer der größten. Der Rest klingt bisl nach Sony-Verschwörungstheorie. Aber OK, soll so sein. :wink:

2 „Gefällt mir“

https://amp2.handelsblatt.com/technik/it-tk/elektronikkonzern-sony-erzielt-betriebsgewinn-von-einer-billion-yen-china-lockdowns-belasten-die-prognose/28320312.html

2 „Gefällt mir“

Gracias!

Die Inflation ist ein Grund, aber kaum der Einzige. Ansonsten wäre der Preis in den USA auch gestiegen. Dort ging die Inflation zwar leicht zurück im Juli, lag aber immer noch bei 8,5%.
Das man die USA auslässt hat wohl mit der Marktlage dort zu tun, zudem ist es der Heimmarkt der Playstation, seit die Sparte ihren Sitz in den USA hat.

https://app.handelsblatt.com/finanzen/verbraucherpreise-inflation-in-den-usa-schwaecht-sich-ab-doch-druck-auf-die-fed-bleibt-hoch/28588110.html

1 „Gefällt mir“

Die Xbox ist in den USA sicher viel zu stark, um sich dort mit dem Move die Finger zu verbrennen. Der US-Dollar befindet sich in einer unerwartet starken Position gegenüber Währungen wie dem Euro und dem japanischen Yen. Brauchst dir z.B. nur die aktuellen und kommenden Apple-Preise ansehen. Urlaub in den USA ist derzeit auch nicht zu empfehlen. Als Europäer brennst dich dort derzeit ganz schön aus.

1 „Gefällt mir“

Microsoft wird genau wie Nintendo nicht nachziehen.

2 „Gefällt mir“

Na damit hast du es ja selbst erklärt - bei uns Inflation, in den USA gleicher Preis weil umstrittener Markt.

Mal schaub ob auch die Spiele teurer werden…

Warum sollte Nintendo das tun. Das Teil hat 5 Jahre auf dem Buckel und ist von Haus aus völlig überteuert.

7 „Gefällt mir“

Also ich finde das Pro-Sony-Argument „Sony hat in der Inflation halt höhere Kosten“ ziemlich falsch. Ich als Konsument habe doch in der Inflation (v.a. Lebensmittel und Energie) auch höhere Kosten !!!

Nur als Endverbraucher habe ich keine Person, an den ich meine Kosten weitergeben kann :wink:

@Nik: Ich finde deinen Apple-Vergleich mit Sony ziemlich zutreffend.

Nur habe ich wegen der Apple-Preis-Politik auch noch nie etwas von dem Konzern gekauft. Genauso habe ich mich wegen der Preis-Politik auch vor Jahren von Nintendo verabschiedet.

Wenn Sony nun auf Apple und Nintendo bzgl. der Preise macht, bin ich als Kunde halt leider weg. Dass wird Sony allgemein egal sein. Sind es jedoch viele Kunden, die von der PS4 nicht mehr zu PS5, sondern zur XBox oder zu Steam wechseln, hat Sony halt ein Problem.

Und bevor ich der große Sony-Kritiker bin: Ich war mit der PS4 super zufrieden. Wenn Sony nun bei der PS5 bzgl. der Preis-Politik auf Apple macht, wechsel ich halt als Kunde zur XBox oder zu Steam. Damit habe ich auch KEIN Problem. Nur freue ich mich allgemein nicht über immer höhere Preise bei Sony. Soweit sollte dann das Verständnis doch noch vorhanden sein :slight_smile:

Ich verstehe deinen Post auf mehreren Ebenen nicht…

Erst einmal will ich die Inflationserklärung nicht als „Pro-Argument“ verstanden sehen - weder bin ich für eine Preiserhöhung, noch finde ich so etwas super. Es ist das was es ist, eine Erklärung.
Ich finde auch die Preiserhöhung bei Lebensmitteln - die du auch erwähnst - nicht super, würde aber nie dem Milchbauern die Schuld am höheren Preis geben.

Daher würde mich interessieren, was an der Erklärung (Inflation, Geld ist weniger wert, darum steigen die Preise) denn „falsch“ ist?

Falsch wäre es, würde man die Inflation als Grund bei den Energie und Gaspreisen vorzubringen, denn hier ist vordergründig die Spekulation mit Gas der Preistreiber. Wäre mir neu das Sony mit der PS5 spekuliert. Deren Ziel wird wohl eher sein, so viele Geräte wie möglich an den Mann und die Frau zu bringen um damit Geld zu verdienen.

Persönlich finde ich diese 10% an höherem Preis nicht super, aber auch nicht tragisch. Dramatischer ist da die Lage im Supermarkt wo man zum Teil 30% mehr zahlt als noch vor nem Jahr - da rechnet nur niemand wirklich nach. Aber egal.

Jetzt kann man wegen 50€ höheren Einmalkosten das Lager wechseln - auch das ist jedem vorbehalten - aber das wirkt auf mich ein bisserl wie ein Trotzreaktion. Jemand der eine PS5 haben will, kauft sich diese auch für 50€ mehr. Es handelt sich hier immer noch um ein Spielzeug, ein reiner Luxusartikel den keiner zum Überleben braucht. Und Sony wegen einer inflationären Anpassung mit Apple zu vergleichen bringt mich ehrlich gesagt zum Lachen. Unlängst würde noch Nintendo als Apple der Spieleindustrie hier genannt, weil veraltete Technologie überteuert verkauft wird…aber naja.

Und noch etwas zu Steam - um aktuelle Games dort wirklich spielen zu können brauchst du aktuelle Technik - und jetzt rate mal was dort mit den Preisen passiert? Richtig, die Inflation schlägt zu, wie eben überall.

7 „Gefällt mir“

Die japanischen Spieler sind nicht erfreut. Viele geben die PS5 sogar auf nach der Ankündigung der Preiserhöhung für die Konsole. Auch wird die Konsole mit abnehmendem Interesse und Verbreitung immer unakktrakitver für japanische Entwickler und viele Entwickler haben ja bereits begonnen andere Plattformen, vorallem die Switch, zu entdecken. In Zukunft wird es sicher schwieriger oder besser gesagt teurer für Sony Exklusivdeals mit japanischen Entwicklern abzuschliessen. Also noch paar Nullen auf den Checks anhängen. Also womöglich führt die Preiserhöhung am Ende gar zu Mehrkosten.
Bei Nintendo hat man sich sicher gefreut und man wird in Zukunft wohl häufiger nur Switch Spiele in den japanischen Top30 sehen. Am Ende wird wohl nicht nur die ursprüngliche Switch die PS5 bei den Absatzzahlen hinter sich lassen.

Dazu noch folgende Verlinkung

1 „Gefällt mir“

find ich relativ fehl am platz den vergleich: ein milchbauer hat es schwer und versucht sich sein leben irgendwie zu bestreiten. sony ist ein internationaler konzern, der einfach seinen aktionen einen fetten gewinn präsentieren muss. komplett unterschiedliche welten

5 „Gefällt mir“

Man kann das ganze jetzt natürlich moralisieren, wenn man will. Das finde ich wiederum fehl am Platz, da es mir um einen Vergleich ging der meine Ansicht verdeutlichen soll (das Geschrieben verständlicher machen).

Man kann sich jetzt natürlich am Vergleich aufhängen (bei fast jedem Verglich findet jemand einen Pferdefuss), geht halt dann nur am Thema vorbei :wink:

2 „Gefällt mir“