Ist euer Einkommen zum auskommen?

Liebe Alle!
Klar, in Österreich redet man nicht so gern über sein Einkommen, dennoch würde es mich interessieren und wer mag kann es ja den Bereich Preisgeben.

Weil die absolute Zahl aber gar nicht so wichtig ist soll sich die Diskussion eher darum drehen ob ihr mit eurem Einkommen auch auskommt. Der eine verdient 1.500€ und kommt damit klar, ein anderer 4.000€ und macht unter dem Stich Schulden. Hängt vom Lebensstil und auch davon ab wie viele Personen man damit versorgen muss.

Abfragen würde ich das Bruttogehalt und da darf man natürlich nicht vergessen, dass man in Österreich ein 13tes und 14tes Gehalt bekommt. Sprich Jahresbrutto durch 12.

  • 0€ bis 500€
  • 500€ bis 2000€
  • 2000€ bis 4000€
  • mehr als 4000€

0 Teilnehmer

Persönlich habe ich mich gut 15 Jahre lang im Bereich von 2 bis 4.000€ bewegt und hab allein gelebt. In den letzten Jahren hab ich die 4.000€ übersprungen. Es war auch lange Zeit eher der Bereich 2 bis 3000€, hab aber keine großen Ersparnisse gehabt, „nur“ zwischen 2 und 6 Monatsgehältern (netto). Bin aber immer gut ausgekommen. Heute versorge ich mehr Menschen, gut eigentlich nur meine Tochter, erhalte aber mehr Wohnfläche und erspare mich auch mehr, trotz Teuerung. Bin also in einer sehr glücklichen Lage. Die Prognose ist auch gut, man weiß aber natürlich nie was kommt.
Wie ist das bei euch? Geht es euch auch gut oder macht euch die Teuerung schon zu schaffen? Pappenstil ist diese ja keiner. Die Zinserhöhung hat auch variable Kredite empfindlich verteuert.

Außerdem wüsste ich gern ob ihr euch vorstellen könnt wie in den USA euer Gehalt offen zu kommunizieren. Ich mir schon, hemmen tut mich ja nur, dass alle anderen ein Staatsgeheimnis draus machen. Wäre evtl. auch gut geschlechtsbezogene Gehaltsunterschiede innerhalb der gleichen Firma sichtbar zu machen.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip täte ich auskommen :slight_smile: Hab nur zuviele teure Hobbies :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich komme mit Frau, Kind und kleiner Wohnung noch sehr gut aus. Wir haben uns auch „viel“ angespart, weil wir gerne ein Haus bauen möchten. Vermütlich wird sich dann das Gefühl von „genug haben“ ändern.

1 „Gefällt mir“

In Österreich bekommt man echt 13. und 14. Monatsgehalt? Also so pauschal ja? Krass. Ist hier in Deutschland komplett abhängig von der Firma. Hatte ich zB noch bei keiner.

Also ich hätte wenig Probleme damit guten Freunden mein Gehalt zu sagen. Ich finde das auch immer etwas affig, dass man da so ein Geheimnis drum macht. Eigentlich hilft es Arbeitnehmer sogar, weil man dann erst bemerken kann, dass man im Vergleich ggf. unterbezahlt ist, nur weil man nicht „mutig“ / „dreist“ genug ist. Aber zB steht in meinem Vertrag sogar, dass es verboten ist, über dies zu sprechen. :man_facepalming:t2:

Ansonsten komme ich sehr gut klar aktuell. Bin halt kinderlos und alleinstehend, da ist das ja eh alles etwas einfacher. Klar merke auch ich die Preiserhöhungen, aber dann wird halt irgendein Abo gekündigt und gut ist. Also glücklicherweise bin ich noch davon entfernt jetzt explizit beim Einkaufen auf Angebote schauen zu müssen oder eben Lebensmittel mit geringerer Haltungsform kaufen zu müssen, damit am Ende des Monats noch was zum Sparen über bleibt. :blush:

Interessantes Thema. Hab vor 6 Monaten die Stelle gewechselt und verdiene jetzt auch deutlich besser. Das ist vor allem deswegen fein, weil meine Frau und ich Familie planen mit zumindest zwei Kindern. Wir sind jetzt seit ca. einem halben Jahr auf Wohnungssuche, da wir jetzt noch ich der ehemaligen WG meiner Frau wohnen und die deutlich zu klein für eine Familie ist.
Aber selbst bei unseren Gehältern, die denk ich doch ganz ok sind, ist der Preis für Wohnraum ein Albtraum. Daher - wenn es um Wohnraum für Familien geht, da ist unser Einkommen nicht zum auskommen ;-(

1 „Gefällt mir“

So krass ist das nicht. Bedeutet nur, dass wir in den „normalen“ Monaten weniger verdienen als ihr zB.

2 „Gefällt mir“

Manche Firmen zahlen auch Quartalsmäßig „Urlaubsgeld“ aus statt einem 13. oder 14. Gehalt. Hat den Vorteil, dass weniger vom Finanzamt weggenommen wird.

2 „Gefällt mir“

oder im öffentlichen dienst ist es auch so - zumindest in meinem bundesland.

Meine Leasingfirma hat auch nur 2x im Jahr das 13./14. ausgezahlt, jetzt noch der Übernahme bekomme ichs auch 4x im Jahr, ist eigentlich ganz nett :slight_smile:

Ich kann mich nicht beklagen. Während des Studiums wars trotz 20-30h Arbeit und noch Freitag/Samstag abends arbeiten nebenbei immer eng, aber seit einigen Jahren passt es gut.

1 „Gefällt mir“

Komme gut über die Runden

Keine Schulden
sehr gute Rücklagen

Die Teuerung hat ich nicht so schlimm getroffen, wie leider viele andere

Komme gut - sehr gut über die Runden.

Seit ich aufgehört mir jeden Schund zu kaufen, den ich ohnehin nicht brauche, nicht jedes Spiel kaufe, das ich ohnehin nicht spiele und Dinge auch wieder verkaufe und vor allem, dass ich kein Auto mehr habe, bleiben mir im Monat zwischen 2000-2500€ über, ohne dass ich auf etwas verzichte oder auf Krampf spare.

Und ja, für mich ist es kein Problem über Gehalt zu reden, war es noch nie und hab das auch noch nie verstanden, warum das so ist.

Ich bin sehr zufrieden. Natürlich kann es immer mehr sein aber ich bin dankbar das ich finanziell so gut dastehe das ich mir nie Gedanken darüber machen muss, wie ich den Tag morgen überstehe.
Ich habe ein Dach über dem Kopf, zu essen und saubere Kleidung und einen haufen Luxus den ich eigentlich nicht brauche.
Ja mir geht’s hervorragend :blush:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, da kann man sich schon 2 mal im Jahr einen Blödsinn gönnen :laughing:

Ja, kommt ja eh nach wie vor, vor. Aber Sachen die ich praktisch nie verwende und nur gekauft werden um dann herumzuliegen, das mach ich nicht mehr, vermutlich ist das aber die Vernunft die mit dem Alter kommt.

find die gehaltspanne interessant die gewählt wurden: bei 0-500 brutto kann man sich das internet nicht leisten um bei der abstimmung hier mitmachen zu können, bzw das hobby leisten kann um hier im forum angemeldet zu sein, außer man kampiert gerade vor starbucks und verwendet das gratis wlan :sweat_smile: schüler sind hier nämlich nicht anzutreffen. zwischen 2K - 4k ist eine rießige spanne die von „ich überlebe gerade noch bei den aktuellen priesen“, bis zu „es geht sich alles gemütlich aus“, abdeckt.

1 „Gefällt mir“

Was ist bzw. gibt’s eigentlich einen Mindestlohn für Vollzeit, also was „muss“ man mindestens für 40 Stunden in der Woche verdienen?

Es gibt einen Stundenmindestlohn.

Es soll ja Menschen geben die geringfügig arbeiten oder gar nicht.

Die Spanne ist groß weil es die Geheimnisskrämerei bei dem Thema auch ist. Tatsächlich finde ich aber das es schon eine Aussage ist ob es über oder unter 4K im Monat sind.

Kompaktwissen: Mindestlohn in Österreich

Wird ein Mindestlohn in Österreich gezahlt?
Nein, in Österreich gibt es keinen gesetzlichen Mindestlohn.

Existieren andere Vorschriften zur Mindestvergütung?
Ja, die gibt es tatsächlich. In Österreich ist meist in Tarifverträgen festgehalten, wie viel Arbeitnehmer mindestens verdienen müssen.

Welche Alternativen zum Mindestlohn gibt es in Österreich?
Einige österreichische Arbeitgeber bezahlen ihren Mitarbeitern zwar keinen Mindestlohn, dafür profitieren diese jedoch stattdessen häufig von Sonderzahlungen wie z. B. Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.

https://www.arbeitsvertrag.org/mindestlohn-oesterreich/#:~:text=Wird%20ein%20Mindestlohn%20in%20Österreich,gibt%20es%20keinen%20gesetzlichen%20Mindestlohn.

1 „Gefällt mir“