iOS 16 / iPadOS 16 / watchOS 9

Es geht wieder los, die neuesten Software Versionen zu Apples kleinen Helferlein sind im Anmarsch.
iOS 16 ist für Entwickler ab sofort verfügbar, eine Public Beta erscheint in ca. 1 Monat und die Finale wie üblich im Herbst also alles beim alten.
Hier mal eine Vorschau auf das was da auf uns zukommt.

Der neue Sperrbildschirm und die Neuerungen in der Wetter App sind nur einige Highlights.

1 „Gefällt mir“

das einzige, das ich mir für watchos9 wünsche: dass man die ring-komplettierungs-animationen abbrechen kann. ist mir jetzt schon 2mal innerhalb 1 woche passiert, dass ich an der kassa zahlen und pay auf der watch aktivieren möchte nur um diese animation abwarten zu müssen.

2 „Gefällt mir“

der home-bildschirm klingt sehr fein. wetter auch brauchbar. ebenso die ausweitung der „fokus“-funktion mit automatischem wechsel der layouts. könnte cool werden.

bei watch-OS freue ich mich sehr auf die verbesserte fitness-app (wurde auch höchste zeit dass man hier mehr funktionen integriert!)

1 „Gefällt mir“

Bin inzwischen bei der 3. Public Beta, macht sich noch jemand den Spaß?

1 „Gefällt mir“

selbstverständlich. bis auf den lautstärken bug, und ein paar slowdowns läuft alles gut :ok_hand:

Ja, läuft bei mir auch Reibungslos…einzig was mir aufgefallen ist, aber ich weiss nicht ob das an iOS 16 liegt…manchmal ist der Bildschirm sehr dunkel und auch wenn man manuell die Helligkeit hochstellt, passiert nichts.

Aber allgemein sehr zufrieden :slight_smile:

ich war immer gern dabei mit den betas - weitgehend problemlos. letztes jahr hatte ich dann aber irgendwie troubles mit der watch, welche sich (wenn ich mich recht erinnere) nach der beta nicht mehr so mit dem ios-release vertragen hat. deshalb lass ichs diesmal aus.

ich find das objekte-erkennen-und-ausschneiden-feature bei den fotos sehr gut gemacht. das haben sie richtig gut umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Ich find den neuen Lockscreen gut mit den Widgets und der beginnenden customizability…klar Android Nutzer werden sich jetzt denken…whats all the fuss about…aber dennoch gut gemacht.

3 „Gefällt mir“

Ja taugt mir auch sehr gut. Doch wie viel geiler wäre es wenn man die ausgeschnittenen Teile in ein anderes Foto einfügen könnte.
Ich hoffe das kommt noch.

Ansonsten, ja bin zufrieden hab mich aber eindeutig zu wenig mit den Neuerungen beschäftigt. Ich glaub ich nutze generell nur einen Bruchteil von dem was die Dinger inzwischen können. :joy::joy:

Mit der Public Beta 3 ist mir etwas aufgefallen. Zwar nur eine Kleinigkeit aber ich find’s voll cool und lange überfällig.
Es wird nun die Batterie Anzeige in Prozenten im Batterie Symbol angezeigt.

interessanter weise ist es aber nicht bei allen modellen verfügbar. mein xr hats zb nicht.

vermuten kann man viel - aber das xr hat mwn eine niedrigere auflösung als die regulären xs/11-12-13-pros … vlt hätte das mit diesen einfach nicht gut ausgesehen?

Wo hast du es denn einstellt?

einstellungen > batterie > batterieladung in %

Gar nicht, war nach dem Update einfach im Batterie Symbol und nicht wie vorher links davon.

ios16 release candidate seit heute am handy - dh dem finalen release in ein paar tagen steht wirklich nichts mehr im weg.

Am 12.9. ist es glaub ich soweit. iPadOS kommt aber erst im Oktober.

jop,

1 „Gefällt mir“