iOS 16 / iPadOS 16 / watchOS 9

Update für die Uhr wird gerade geladen, am Handy muss ich nichts tun, da die finale Version jene des RC ist von letzter Woche.

https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-16-steht-ab-sofort-zur-Verfuegung-180978.html

Ich würde Dir empfehlen unter Allgemein/Geräteverwaltung das Beta Profil zu entfernen. Ansonsten kann es sein das du das ganze Jahr immer wieder kleine Probleme hast.
Prominentes Beispiel hier im Forum ist das die eingebundenen YouTube Videos dann oft nicht laufen…

Ah stimmt, danke für den Hinweis.

Das mit den YT-Videos hab ich persönlich auf einen aggressiven Blocker zurückgeführt. :x

1 „Gefällt mir“

Ah dann werd ich mir das Update später auch mal laden.

Finds aber immer wieder witzig wie dieses Update von manchen Tech Bloggern als Ultimativer Weg vorwärts in der Handywelt gedeutet wird. Wenn manche Sachen davon schon vor 10+ Jahren auf Windows Phone funktionierten. :sweat_smile:

Das „neue“ Always On Display schaltet Apple aber vermutlich nur für die neuen iPhones frei oder?

Hätte ich auch so verstanden.

2 „Gefällt mir“

Meh, typisch Apple. :confused:
Aber war eh klar.

Was gerade beim 14er auffällig ist, hier kann man sich ja nicht mal auf den Prozessor ausreden.
Anyway, mir fällt aber auch keine Situation ein, bei der ich Always On auf dem iPhone brauchen würde. Wozu braucht man das?

Ich fands immer fein das bei meinem Lumia, Samsung und Huawei die Uhrzeit permanent am Display war. Und ich auch auf einen Blick sah ob es zB neue Messenger Nachrichten gab, ohne das ich das Handy einschalten/hochheben musste.

Vor allem da das maximal 1% Akku/Tag verbraucht hat, ein IMO sehr guter Deal.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht ein 14pro-exklusives Feature?

1 „Gefällt mir“

Hab einen Bug im App Store:
Man soll bei Updates die neuen AGB bestätigen, dann kommt jedoch die Meldung dass ein Fehler aufgetreten sei. Noch jemand das Problem?

Bin da was auf der Spur:

Edit:
Problem durch Neustart des App Stores gelöst, danach wurden die Apps sofort aktualisiert ohne die neuen AGB´s einzublenden.

3 „Gefällt mir“

Ja, das always on Display gibt es nur im Pro. Das Display im none Pro hat kein Pro Motion. Das im 14er Pro kann nun auf 1 Hz runter drosseln, was dann so gut wie keinen Strom braucht.

Daher die „Ausrede“ es nur im 14er Pro anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Könnte man Nutzern alter Modelle ja trotzdem selbst überlassen ob man den Stromverbrauch in Kauf nimmt oder nicht. Oder eine vereinfachte Version davon anbieten.

Aber wie gesagt, das ist halt Apple. Weiß schon warum ich ewig einen Bogen um die Firma gemacht hab.

3-4 Jahre wirds mein 13 Pro schon noch machen. Mal schauen was es dann wird.

Ich finde das always on Display jetzt auch nix, wofür es sich nun lohnen würde ein Fass aufzumachen. Hab seit 2015 oder so das „always on Display“ am Handgelenk…

Das ist natürlich toll für dich, nur hat halt nicht jeder die selbe Benutzer Erfahrung bzw nutzt nicht jeder alles gleich. Ich leg meine Uhr zB daheim und an einem festen Arbeitsplatz sofort ab, weil ich nichts am Handgelenk haben will und hatte das Always On Display halt seit 2012/13 (!) auf jedem Handy (manchmal halt erst nach einem Update) und vermisse es beim iPhone einfach massiv. Und da es die Display Technik auch bei den iPhones mit OLED ohne Probleme hergeben würde, ist es für mich einfach unverständlich wieso das nicht schon vor Jahren bei Apple gekommen ist.

Klar gehts auch ohne, hinterlässt halt trotzdem einen faden Beigeschmack wenn man es einfach von wo anders her besser kennt und das teilweise von Produkten die vor knapp 10 Jahren nur den Bruchteil von einem iPhone heute gekostet haben.

2 „Gefällt mir“

Hmm ich sehe was du meinst aber da bin ich ganz anders. Unterwegs hab ich das iPhone in der Hose oder Jacke und daheim leg ich es irgendwo hin, wo es dann in der Regel solange liegt bis ich wieder raus gehe.
Daheim verwende ich nur das iPad.
Apropos Lumia, hab meines erst vor wenigen Tagen wieder mal geladen um nicht tiefen entleert zu werden. Schönes Teil, läuft immer noch hat sogar noch ein 2020 Update bekommen. Nach dem iPhone mein liebstes Handy.

Schon möglich, ich weiß es nicht. Damit könnte man zumindest geschickt unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habs zwar runter geladen und installiert, aber noch nicht geschaut was da jetzt alles neu geht.
Der neue Sperrbildschirm ist teilweise gewöhnungsbedürftig, da muss ich schauen ob man den bissl klassicher einrichten kann.

Was mir aber aufgefallen ist, mein Akku wird irgendwie schneller leer und was ganz ganz seltsam ist: der Akku von meiner Huawei Watch wird seit dem Update komplett leer gesaugt, vor allem wenn ich sie nicht am Handgelenk hab. Wo ich vorher über Nacht bei nicht benutzen evtl 3-5% verloren hab sind das jetzt teilweise 20+% Akku… hat Apple da irgendwas am BT Protokoll verändert oder so?

Update für die Uhr und Software gabs nämlich bisher keine von Huawei.

Auch interessant: hab mein iPhone 13 Pro jetzt seit Dezember und der Akku ist schon auf 94% Leistung runter… :confused:

wenn du nix änderst schaut der doch aus wie vorher?

hatte anfang/mitte der woche recht ein problem mit battery-drain und hitzeentwicklung. bevor ich schlau genug war es auf eine app zurückzuführen, die anscheinend noch nicht optmiert war, hab ich den „fehler“ gemacht und habe mich von meiner apple-id ab- und wieder angemeldet, weil es irgendwo auch ein tipp war.

was ich nicht bedacht hatte: ich musste meine apple-pay karten neu einrichten. das funktionierte fürs handy jetzt im zweiten anlauf, auf der watch taaagelang nicht, war sogar schon in der hotline meiner bank und von apple. keine lösung half. auch reset der watch brachte nichts. sonntag dann das problem ignoriert und heute … gings auf einmal.

Stage Manager kommt nun doch auf nicht-m1 iPad Pros.