Internetriesen: Facebook, Google & Co

Hab das Problem nicht - verwende Chrome auf Android.

Mein bisheriger Eindruck von der Community hier ist ja, dass sie nicht so viel Social Media nutzt. Aber hat sich zufällig schon mal jemand mit dem Fediverse beschäftigt und kann was drüber sagen?
Das sind Alternativen für gängige Social Media Platformen. Bin selbst immer noch auf der Suche nach Alternativen und über einen Podcast auf Mastodon (Twitter Alternative) aufmerksam geworden.

Ich hab mir vor Monaten mal ein Mastodon Konto angelegt und mich ein bisschen umgesehen. Fand ich ganz nett gemacht und so, aber meine generelle Social Media Ernüchterung hat auch da schnell zugeschlagen und für mich erneut folgende zwei Fragen aufgeworfen:

  • Warum brauch ich so etwas eigentlich in meinem Leben? ^^
  • Will ich überhaupt irgend etwas von mir auf Social Media Plattformen verbreiten, teilen oder einfach posten?

Hab damals auch eine Open Source bzw. dezentralisierte Facebook alternative ausprobiert, weiß aber grad nicht mehr wie die geheißen hat. Hatten leider alle das Probleme, dass die Userbase allerdings überschaubar ist bzw. damals war. Keine Ahnung wie das Heute aussieht. Rein technisch und optisch waren die alle sehr gut gemacht.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Eindrücke! :slightly_smiling_face:

Bald wird amazon wie die diversen häuser und Wohnungen aussehen…

So gut wie sie teilweise funktionieren kennt amazon einen kleinen Teil der Wohnung und den zu saugenden Stellen und dann aber eine Stelle sehr genau, weil der Roboter ein Schmutzereignis erkannt hat, wo mit bloßen Auge nichts erkannt hat.

Liest sich nicht so gut.

Interessante Reportage zu Telegram:

Ja klar … wird immer verrückter!

1 „Gefällt mir“

mir scheint für fb&co geht es langsam den abfluss runter.

2 „Gefällt mir“

Wenn Musk Twitter kauft, werde ich meinen Account mal still legen.

Der hat grad nen Lauf. Seine Aussagen zum Ukrainekrieg :man_facepalming:t3:

2 „Gefällt mir“

der nächste google-dienst, nach stadia, dessen ende angekündigt wird:

Nur ein Jahr nachdem Google den Assistant Driving Mode eingeführt hat, ist schon wieder Schluss.

ich mein … wie kann man sich da auf einen dienst-zurverfügungsteller wie google überhaupt noch verlassen? man stelle sich vor, als unternehmer möchte ich deren programme in meinen workflow einpflegen. ich muss eigtl alle paar tage damit rechnen, dass mir ein ‚zahnrad‘ im gesamtgefüge weggenommen wird.

2 „Gefällt mir“

grafik

1 „Gefällt mir“

TikTok ist die aktuell größte Seuche auf diesem Planeten. Fördert Massendummheit ärger als ein Zombievirus.

1 „Gefällt mir“

Es sollten sowieso nur Tiere wie Hunde und Katzen als Haustier gehalten werden dürfen.
Kaum eine Tierart ist darauf angepasst als Haustier bei den Menschen zu sein.

2 „Gefällt mir“

Das wird dem Zuckerberg nicht gefallen haben. :grin:

Musk is coming!

GIF by Game of Thrones