Ja klar, die Sicherheit ist das schwerste. Wie bei einem Haus: Mach es mal Einbruchsicher
Es gibt immer jemanden, der eine Schwachstelle finden will. Aber genau mit Open Source Software, die viele Leute nutzen und bei der viele Leute mitarbeiten bzw jeder rein schauen kann ist die einzige Lösung dafür. 100%ige Sicherheit wirds nie geben, aber es minimiert das auf jeden Fall gewaltig.
Schuld daran ist auch Apple mit ihren neuen Sicherheitseinstellungen auf dem iPhone. Dass die Apps jetzt fragen müssen ob sie tracken dürfen. Viele Nutzer haben sich wohl für die Facebook unfreundliche Variante entschieden.
Mir würde es wirtklich weh tun wenn sich Facebook aus der EU zurückzieht, denn es ist noch immer die dominante Plattform zur Verlinkung innerhalb meines Freundes- und Bekanntenkreis. Sollte das Teil vom Netz gehen würde ich zu Vielen davon den Kontakt verlieren.
Klar - jene Leute mit denen man ständig in Verbindung steht wird es nicht treffen. Ich hab da aber auch viele ehemalige Vereinskollegen, Arbeitskollegen usw. Mit denen organisere ich doch immer mal wieder Treffen was dann (wenn berhaupt) viel mühsamer würde. Auch der Zugriff auf Fähigkeiten und Wissen dieses Netzwerkes ginge dann teilweise verloren.
Trotzallem hat sich Facebook an unsere Gesetzte zu halten. Die verdienen hier ja auch genug Geld. Wenn ihnen das Nichts wert ist, sollen Sie keine leeren Drohungen ausstoßen sondern sich wirklich zurückziehen!
Gerade der Begriff „Kontakt“ passt super. Mit „Freunde“ habe ich da viel eher Probleme.
Ich hab früher (pre Corona) zum Beispiel immer wieder als DJ „gearbeitet“ und auch selbst Partys organisiert. Da lernst du einfach viele Leute kennen und per Facebook lassen sich diese schnell über neue Aktivitäten informieren. Noch dazu hast du dann mit der Zeit ein Netzwerk, was sich auch immer wieder als hilfreich herausgestellt hat.
ungefähr so wie „warum brauchst ein smartphone? früher hab ich die nummer meiner besten freunde auswendig gewusst und wir haben uns einfach verabredet und getroffen.“
Nein das ist eine Tatsache. Vor allem rede ich von mir und es ging mir um das „in Kontakt bleiben“.
Wenn @Vino es zum Netzwerken verwendet ist das ja wieder eine andere Sache. Dann haben wir 2 unterschiedliche Dinge gemeint.