Also bei mir posten schon eine Weile Leute, dass sie jetzt auch ein Bluesky-Konto haben, aber das eher weil sie Twitter mochten. Und seit gestern sehe ich ur viele Stories und Postings dazu, dass die Leute zu Bluesky oder Pixelfed gehen, aus Vorsorge weil sie Insta nimmer wollen. Und bei der Bookstagram-Bubble kommen noch Discord und Reado als Plattformen hinzu.
Dass die Meta Konten auch verlassen werden, erlebe ich jetzt mal noch nicht so. Aber der Aufbau von Alternativen hat jetzt in meinem Social Media Umfeld großen Aufschwung.
Die Betaversion von Bluesky Flashes ist da. Bisher nur für Apple und da gabs anscheinend jetzt zum Start ein technisches Problem, deshalb kann man sich grad nicht anmelden. Aber ich bin gespannt, was sich da die nächsten Tage und Wochen tut.
Man kann sich für die Betaversion grad wieder anmelden. Bin schon am Herumprobieren.
Bissi holprig noch meine ersten Gehversuche. Und halt blöd, dass es das bisher nur für Apple gibt. Aber eventuell kann ich Meta bald den Rücken kehren.
Kurz probiert, leider gar nicht meins. Da ist 0 los und ich kenne leider keine einziges Konto geschweige dem, dass da kein einziger meiner Freunde ist. Für mich (leider) nicht mal ansatzweise eine Alternative.
Ich verstehs, es hat derzeit noch weniger Funktionen und Nutzende als Instagram.
Aber irgendwer muss mal anfangen. Und es ist ja auch erst ein paar Tage alt. Mal schauen, was sich da noch alles tut.
Ich denk mir halt, anders kann man Zuckerberg und Co nicht weh tun, als dass man deren Produkte nimmer nutzt. Und es sind eigentlich hauptsächlich die User*innen, die eine Plattform groß machen.
Ich folge auf Bluesky Flashes übrigens z.B.schon Etienne von den Rocket Beans, der Game Design Studentin aus der Podcastfolge mit den Nerd Sisters, ein paar Bookstagram-Leuten und Journalist*innen. Ist halt mühsam, sich die Bubble wieder aufzubauen.
Aber ich hab vor ein paar Tagen mal ein neues Instagramprofil erstellt und das ist am Anfang genauso schrecklich bzw schrecklicher. Meine Vorschlagsseite hat mich am Anfang eher an eine Plattform für Erwachsenenfilme erinnert. Fand ich ziemlich arg, dass das die „Voreinstellung“ ist, wenn man den Algorithmus noch nicht gefüttert hat.