Ich kotz mich auch mal kurz aus…

nein! wir wollen:

George Costanza Fighting GIF

eigentlich schade, dass meinungsverschiedenheit als mangel gesehen wird, den man beseitigen muss indem man den diskurs komplett unterbindet.

1 „Gefällt mir“

Nein, so war es nicht gemeint. Und der Diskurs wurde ja nicht unterbunden.
Aber die Erfahrung zeigt, dass sich dann gleich mal persönlich beschimpft wird und die Wogen hoch gehen.

2 „Gefällt mir“

versteh dich da e.

mmn sollen sie ruhig schimpfen und so. dann ist zumindest mal alles gesagt und aus deren system draußen. ist das pendant zu früher: sich mit 2,3 flaschen wein irgendwo einschließen und ausdiskutieren.

1 „Gefällt mir“

Zum Diskutieren braucht es halt eine Grundlage in der Realität. Die ist hier imo nicht gegeben, wenn an offensichtliche Propaganda geglaubt wird.

Stehen lassen ist aber imo auch keine Option, da solche Unwahrheiten dann immer mehr als legitim betrachtet werden, weil ja keiner was dagegen sagt.

Und deswegen ist das imo auch keine politische Diskussion, denn auch dazu brauchts eine Erdung in der Realität.

11 „Gefällt mir“

Gestern wurde ein Mensch auf offener Straße hingerichtet. Schon wieder. Die US Regierung nennt Demonstrierende Terroristen. Das ist Faschismus. Das ist das, was passiert, wenn man Rechte wählt.

Und das ist das, was sich die FPÖ und die AfD auch für uns hier wünschen. Ganz offen. Wer das „eh nicht so schlimm“ findet und sich von „der Antifa“ gefährdet sieht, freundet sich gerade mit dem Faschismus an.

So manches hier ist leider keine Meinung mehr, sondern brandgefährliches Gedankengut. Da verlässt man den Boden der Realität - da gehts plötzlich nur noch darum, die ganze Flut an geisteskranker Propaganda zu widerlegen. Und da gibt es einfach keinen Platz mehr für Diskurs.

5 „Gefällt mir“

Das sehe ich ein wenig anders. Man sollte auch in dieser Situation diskutieren können.

Du denkst, die Gegenseite glaubt an offensichtliche Propaganda, aber genauso gut ist es dann das Recht der Gegenseite zu glauben, dass Du an offensichtliche Propaganda glaubst.

Die Streiterei kommt ja nur dadurch zu stande, dass jeder glaubt „Ich hab recht und alle, die anderer Meinung sind, sind dumm“.
Die Wahrheit ist halt oft auch wo in der Mitte.

4 „Gefällt mir“

Auf Grundlagen der Fakten halt. Wenn ich sage, dass meine Schwiegermutter zwei Köpfe hat und Feuer spuckt, dann muss ich auch den Wahrheitsbeweis antreten ( was ich zweifelsfrei kann). Nicht umgekehrt.

Wenn wir das nicht machen und wir dann über zwei „Realitäten“ sprechen, können wir wunderbare Meta Diskussionen führen, aber nicht über die Sache.

Und dann werden Diskussionen sinnlos.

Das ist dann so wie eine Diskussion zwischen einem sektengläubigen und einem der nicht dran glaubt. Fruchtlos, kurz lustig, aber langfristig frustrierend.

8 „Gefällt mir“

Ich würde halt zuerst versuchen zu verstehen, woher deine Position kommt. Was ist deine Quelle und warum glaubst du, dass diese vertrauenswürdig ist?
Hast du eine Schwiegermutter mit zwei Köpfen, feuerspeiend schon mal selbst gesehen? Und warum sollte ich Dir dann glauben? :stuck_out_tongue:

Schön demonstriert, warum das

ist.

2 „Gefällt mir“

Absolut! Aber es gibt trotzdem nochmal einen Unterschied zwischen Diskutieren mit Fakten und Diskutieren mit Pseudo-Fakten. Also muss an dieser Stelle auch sagen, wenn jemand sagt, die jetzige CDU ist irgendwie links, dann ist das halt Käse. Egal ob man selber Links, Grün, Schwarz oder Blau ist. Naja, außer vom Alk vielleicht blau. :rofl: Wenn jemand sagt, aus seiner Sicht ist die Politik der CDU nicht rechts genug, von mir aus. Aber sie ist eben aktuell nicht links. Sie ist aktuell rechter als in den letzten 20 Jahren.

Und ich kann halt auch jeden verstehen hier, der da Kontra gibt. Wenn man es stehen lässt, dann gibts hier vllt noch den einen oder anderen der es noch glaubt.

Und klar, es darf nicht eskalieren, es darf nicht persönlich werden und ich verstehe auch deinen Gedanken, weil das ja hier im Forum öfters passiert. Aber genauso muss jeder damit klar kommen, wenn er objektiv Käse labert, das Kontra kommt. Und wie gesagt, Käse im Sinne von faktisch falsch, nicht weil man der Meinung ist.

7 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, mein „nicht persönlich werden“ bezog sich nicht auf das, was bisher passierte, sondern auf das, was womöglich als nächstes passiert. Wenn nämlich mehrere gegen einen reden, dann holt der meistens zum großen Rundumschlag aus, statt dass die große „stimmt, ihr habt recht“-Einsicht kommt.

3 „Gefällt mir“

"Rechts von der CDU/CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben“

3 „Gefällt mir“

Ja absolut! Ist halt immer schade. Und das egal bei welchem Thema. Kenne das auch ganz ehrlich von mir selber. Weniger jetzt mit Mitte 30 aber früher. :grinning: Aber manchmal gibts auch Phasen, da hinterfragt man sich, ob 5 Leute unrecht haben oder doch ich. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Aber genau das ist das Paradoxon der modernen Propaganda. Es gibt keine Mitte zwischen offensichtlicher Lüge und Wahrheit.

Denn damit verzerrt man die Wahrheit in Richtung der Lüge, damit danach die nächst größere Lüge kommen kann die es weiter Verzerrt usw.

Genau das passiert seit Jahren sehr Effektiv und es ist auch ein Ziel damit Leute zu ermüden damit niemand mehr über die wichtigen Dinge diskutieren will „flood the zone with shit“.

Und ich bezichtige hier niemanden das sowas absichtlich gemacht wird, das machen andere.

Aber genau deswegen ist es wichtig klaren Unwahrheiten wie „die CDU ist der linke Flügel der Antifa“ entgegen zu halten.

Das hat auch nichts mit Blickwinkel, persönlicher Meinung oder sonstigem zu tun. Das ist einfach absolut falsch und eine Unwahrheit. Womit wir wieder bei dem oberen Punkt angelangt sind.

8 „Gefällt mir“

Ich wechsle mal frech auf was anderes:
Darüber habe ich mich vor ein paar Tagen aufgeregt. Nichts neues, aber wenn einen das immer mal bewusst wird, nervt es.

Links: aktuelle Tüte die fast leer ist, gekauft April 2025
Rechts: vor ein paar Tagen gekauft.
Preis war bei beiden 7,99€, weil Angebot.

Eigentlich kein Bock mehr von der Marke jetzt was zu kaufen, aber machen im Hygiene-Bereich ja leider echt viele™. Muss mal bei der REWE-Eigenmarke beobachten ob auch.

Gab es nicht in Frankreich mal ein Gesetz wo sowas klar gekennzeichnet werden muss? Wünsche ich mir EU-weit.

5 „Gefällt mir“

Große Frechheit. Dass sie es auch immer noch als Maxi Pack betiteln…

Aber sei froh, dass du mit einer Packung 9 Monate durchkommst (bzw. 8 mit der neuen). 46 Spülgänge haben wir (4 Personen) eher pro Monat :sweat_smile:.

2 „Gefällt mir“

Shrinkflation!!!

Angry Ufc GIF

3 „Gefällt mir“

Das obere zeigt sehr viele unterschiedliche Arten von Alt Right und rechtspopulistischen Argumenten und wie man damit umgeht. Das untere ist eine kondensierte und überspitze Analyse.

1 „Gefällt mir“

Leider gang und gebe aktuell.

Das konnte man die letzten Jahre bei so gut wie allen Produkten feststellen.

Zuerst wurde der Preis angehoben, als nächster Schritt die Menge verringert und dann wieder der Preis angehoben…

Sei froh das du (in dem Punkt) in Deutschland lebst, das ist in Österreich leider nochmal deutlich schlimmer.

Aktuell ists billiger sich Sachen aus Deutschland schicken zu lassen als bei uns zu kaufen. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Machen wir leider auch manchmal