So lange es harmlose Symptome sind wirds schon passen…. Feiern eh alleine - Schwimu kann ned kommen da sie so Hüftschmerzen hat, und mein Papsch kackt eh auf uns…
Also besinnliche Weihnachten….
bitte was für ein elefant muss einem durchs oberstübchen gestolpert sein, dass man es für lustig erachtet die arbeiten der (freiwilligen) feuerwehr zu stören?
„Ich weiß halt nicht, wie man Jugendlichen erklären kann, dass das kein Spaß ist“, so Breuer.
was zum kuckuck? ich wusste nicht, dass es im zuge der wertevermittlung für schutzsuchende notwendig ist mitzuteilen, einsatzkräfte in ihrer arbeit nicht zu stören.
Sorry aber für sowas habe ich kein Verständnis mehr…
Die Polizei musste die Frauen der Freiwilligen feuerwehr beschützen vor den Asylsuchenden…
Einfach nur noch traurig… wenn da nicht bald härter durchgegriffen wird sehe ich tief schwarz…

was willst du uns damit sagen? dass es okay ist zwischen feuerwehrautos herumzutänzeln und sich (teils) minderjährigen mitarbeiterinnen der ff zu nähern, solange es noch nicht sexuell ist?
Lasst die Hetze.
Sicherlich werden sich der eine oder andere daneben benommen haben und ja, wenn es Jugendliche sind, dann bauen die halt auch Scheiße und können sich wohl auch nicht benehmen.
Alleine das Posten solcher Meldungen nerven mich. Da gehts wieder nur um Klicks, Hetze, Stimmungsmache. Da KOTZ ich mich mal aus!
Die Einsatzkräfte widersprechen sich und der Bürgermeister meldet, dass die dort wie Sardinen in der Büchse leben. Komplizierte Situation also.
Aus der Ferne bin ich da mit meinem Hass lieber vorsichtig.
die einsätzkräfte widersprechen sich eigentlich nicht. die polizei kann ja das geschehen erst kommentieren nach ihrem eintreffen und bei diesem sind die bewohner bereits zurückgekehrt. eine andere aussage in presseaussendung wurde bereits revidiert.
siehe:
Die Polizei Oberösterreich stellt nun in einer Aussendung klar, dass sich „sämtliche Asylwerber“ beim Eintreffen der Polizei bereits in der Unterkunft befanden.
die situation davor war eben nicht so kontrolliert, weswegen die polizei gerufen werden musste.
„Dann sind die Asylanten zwischen den Feuerwehrautos hin- und hergehüpft. Und sie sind auch unseren Damen, die zwischen 16 und 25 Jahre alt sind, nähergekommen. Also, sie sind auf Körperkontakt gegangen.“
q: https://ooe.orf.at/stories/3238459/
wir hatten erst vor ein paar jahren die diskussion bei unfälleln und rettungseinsätzen, dass schaulustige mit smartphone ausgerüstet die einsatzkräfte behinderten. damals gab es eine klare meinung, dass dies nicht okay ist und mE ist es hier nicht anders.
zusätzlich: hier geht es um ein wiederholtes fehlverhalten gegenüber freiwilligen einsatzkräften mit zuletzt eben diesem verhalten, weswegen es der kommandant der feuerwehr als notwendig erachtete die feuerwehr zu rufen.
ps: im übrigen möchte ich den vorwurf der hetze im zuge dieser diskussion entschieden zurückweisen.
Das Einzige was man hier mit Sicherheit bekriteln kann ist, dass einige die Feuerwehr immer wieder grundlos gerufen haben. Diese wurden ermittelt und erhalten eine Anzeige.
In China ist übrigens wieder ein Sack Reis umgefallen.
… und, dass, lt kommandant, sie mit christbaumkugeln beworfen wurden.
Ja. dumme Deppen halt. Gibt auch Jugendliche, die keine Asylbewerber sind und Steine von Autobahnbrücken schmeissen. Die sind nochmals ein Eck dümmer.
Die Hand, die einen füttert, sollte man aber nicht beißen…
du biegst hier argumentativ in die falsche richtung ab. es geht nicht darum, schutzsuchende pauschal zu verurteilen, aber die anhäufung an vorfällen in diesem gebäude ist nicht in ordnung. und hier ist ebenso die betreuung der einrichtung in pflicht zu führen, die eben zumindest vermitteln muss, dass rettung und feuerwehr die guten sind.
ich erinnere mich auch noch an die 90er jahre, als neo-nazis, in österreich brandanschläge auf flüchtlingsheime durchgeführt haben. jetzt verursachen jugendliche aus den einrichtungen selbst feuerwehreinsätze. das kannst als jugendlichen schwachsinn abtun, aber wie gesagt: fehlalarme, bewerfen der einsatzkräfte, blockieren der ordentliche löscharbeiten. das ist einfach ein dermaßen respektloses verhalten. weil diejenigen, die sie bewerfen, durchlaufen regelmäßiges training, damit sie die schlimmsten einsatze durchführen können um womöglich deren leben zu retten.
wir hatten eine familie als nachbarn. vater war bei der ff in unserer gemeinde. wenn die alarmsirene losging hast ihn schon gehört in der nebenwohnung: schuhanziehen, jacke nehmen, tür schnell zu gemacht und zum auto gerannt. dass man diesen einsatz nicht zu schätzen weiß, macht mich einfach grantig.
und zu guter letzt: ich brauch mich nicht mit whataboutismen herumschlagen in der diskussion. leute schmeissen steine von autobahnbrücken – müssen wir hier tatsächlich noch diskutieren, dass hier eine straftat begangen wurde? hier geht es doch nicht um eine straftat, weil anscheinend auch gar keine vorliegt.
edit: ich hab mir noch einmal die berichte der ff durchgelesen (https://ff-steyregg.at/index.php/einsaetze)
25.12: 1x falscher brandalarm ausgelöst,
26.12. 2x falscher brandalarm ausgelöst,
27.12. der besagte einsatz; hier stehen noch ein paar details, die auf puls4/orf nicht stehen:
Nachdem der Einsatzleiter HBI Rudolf Breuer sowie der Abschnitts-Feuerwehrkommandant von Urfahr BR Christian Breuer aus den Einsatzfahrzeugen ausstiegen um die Lage zu erkunden, wurden diese aufs massivste von den Asylanten bedrängt und an ihrer Tätigkeit behindert.
Aufgrund dieser Umstände und dass die Asylanten stark herumgröhlten und die Feuerwehrkräfte bedrängten sowie auch zu „attackierten“ begangen wurde über die Landeswarnzentrale der Feuerwehr die Polizei als Unterstützung angefordert.
und:
Zumal sich augenscheinlich mehrere Bewohner der Unterkunft auf den Gleisen der „Summerauerbahn“ als „Schaulustige“ aufhielten musste auch die Zugverbindung im Zuge des Einsatzes gesperrt werden.
28.12. 1x falscher brandalarm
Ich gehe gerne nach dem Spruch „alles vorm aber ist Schei**e!“. Das aber entkräftet sämtlich davor Gesagtes und schwächt es deutlich.
Dazu gibt es zwei unterschiedliche Aussagen. Die Frage ist jetzt. Wem glaubt man? Wie schlimm war es wirklich? Und die Quelle von Puls24 ist ungefähr genauso auf glaubwürdige oder neutrale Berichterstattung wie die krone.tv. D.h. - wenn ich es nicht selbst gesehen habe oder dabei war, kann ich es nicht oder nur schwer einschätzen, insbesondere die Lage vor Ort oder was dort !?dauernd!? vorkommt.
Absolut und trotzdem gibt es auch Geschichten von Feuerwehrleuten, die von Autofahrern beschimpft werden, weil sie ihre Arbeit vor Ort machen und z.b. Straßen sperren müssen wegen Ölverunreinigung oder sonst was. Sprich - Deppen gibt es überall und in dem Quartier in Steyregg sind sicherlich nicht 120 Deppen, sondern ein paar Idioten, die es wohl nicht lassen können, Idioten zu sein.
Es geht nicht um whataboutismen, sondern um die Feststellung, dass es überall (seit jeher) Trotteln gibt, die Scheiße bauen und das so ein Verhalten nicht zu tolerieren ist - egal, ob Autofahrer, Steinewerfer, Feuerwehrbeschimpfer, Blockierer etc. ist klar.
Was ich aber nicht abtun kann ist, eine Randgruppe in Österreich in Verbindung mit einem !?dauerhaften!? Fehlverhalten zu bringen und dadurch ganz automatisch ein schlechtes Licht darauf zu werfen.
Ich wurde auch schon mal (aus eigener Schuld, weil zu emotional) aus nem Restaurant rauskomplettiert, d.h. aber nicht, dass ich mich generell nicht ordentlich aufführen kann.
ich verstehe deinen spruch nicht - was ist „vorm“?
wo gibt es unterschiedliche aussagen?
die andere überlegung, die man in den raumstellen kann: warum sollte ein kommandant bei einem einsatz die polizei rufen? weils ihm gerade spaß macht oder weil es notwendig ist. – das ist keine berufsfeuerwehr, die sind alle froh, wen sie schnell ihre arbeit verrichten und dann wieder gesund nach hause zu ihren familien fahren können.
gut, wenn ich streng nach dieser maxime lebe, kann ich grundsätzlich keine zeitungen und artikel mehr lesen. neutrale berichterstattung wirst du nirgends finden. neutral nach deinen gesichtspunkten womöglich, aber die absolute neutralität gibt es nicht. du kannst natürlich auch auf den standard zurückgreifen. liest sich nur nicht anders.
diese feuerwehrleute können aber weiterhin ihre arbeit verrichten.
es wird keiner personengruppe ein dauerhaftes fehlverhalten vorgeworfen. punktuell feststellbar ist in diesem fall nur die mangelnde sensibilisierung ggüber einsatzkräften, die mitunter deren leben retten, wenn es darauf ankommt. siehe oben: brandalarm ausgelöst: 25.dez: 1x, 26.dez: 2x, 28.dez: 1x + der einsatz vom 27.dez; weiters muss die schutzsuchenden betreuende organisation vor ort in die kritik einbezogen werden, die hier nicht die notwendigen inputs weitergegeben hat.
Geht es nur mir so? Ich habe das Gefühl immer wenn ein neuer Fire TV Stick erscheint, das Vorgängermodell unbenutzbar wird. Die reagieren dann so langsam und es dauert gefühlt ewig bis er auf die Fernbedienung reagiert.
Noch nicht bemerkt. Ich mach ab und an den Cache der einzelnen Apps leer. Vielleicht nur „Voodoo fürs Gewissen“ aber schaden kanns net.
Werde ich mal testen
@anon11334687 @k3nny_gat
Wir schreiben hier aneinander vorbei.
Ich habe z.B. nur meine Verwirrung gepostet, weil hier für viele bekannt ist, dass @Nandor sein Unwohlsein gegenüber Asylanten gerne nieder schreibt. Bis zu dem Zeitpunkt haben sich Feuerwehr und Polizei in den Medien noch widersprochen. Später hat sich der vermutlich wahre Ablauf geklärt.
Da die Freiwillige Feuerwehr auch von mehreren Alamierungen zum CoHotel schreibt, war dort einigen Idioten wirklich langweilig. Warum die so drauf sind, darüber könnte man wohl viele Gründe aufzählen bzw. feststellen, würde hier aber zu weit abschweifen.
Wo ich aber stutzig werde ist folgender Text der FF:
In den vorigen Berichten der FF wird nichts von etwaigen Vorfällen erwähnt. Und warum hebt man die weiblichen Mitglieder extra heraus, wenn doch alle (Männer wie Frauen) bei den Fahrzeugen auf das eintreffen der Polizei gewartet haben.
Wurde das so für die Medien extra geschrieben, weil es ins Weltbild der Einsatzleiter passt?
Wurde der Text später angepasst?
Um wie viele Bewohner handelt es sich genau? 4? 8? 20?
Mit Blick auf die Regierung in Oberösterreich, macht mich so ein Text einfach stutzig. Schließlich ist das ein gefundenes Fressen für die Ausländerhass-Partei.
Ich bin kein Freund davon, wenn Einsatzkräfte behindert werden. Noch weniger bin ich aber ein Freund davon, wenn solche Dinge für politische Agenda aufgebauscht werden. Denn Letzteres führt nie zur Lösung des Problem.