Ich kotz mich auch mal kurz aus…

Bin schon wieder die ganze Woche krank und zwar genau das gleiche wie schon im Jänner:
Entzündung im Rachen, gefolgt von Müdigkeit, Schwindel, Heiserkeit und nix „normal“ denken können.

Kotzt mich das an.

zugegeben, ich bin heute mit <5h schlaf unterwegs und daher leicht(er) reizbar als sonst und das thema usk-siegel hab ich schon öfters, nicht nur heute in meinem sammelsurium-thread als besch…eiden empfunden;

aber nintendo hat jetzt echt nochmal einen sonderpreis abgeholt.

zu dem bild unten die kurze vorgeschichte: alternative/flip covers gibt es schon seit einigen jahren. gibt den publishern die möglichkeit käufern andere artwork zu bieten, die - bonus punkte - auch noch frei von irgendwelchen gesetzlichen altertsgütesiegeln ist und somit einfach noch einmal +5% besser wirken.

nintendo hat hier mE nicht mitgedacht.

  • advance wars für die switch hat ein flipcover (nice!), das den fokus auf die charaktere legt und in einer collage darstellt (auch nice!)
  • aber trotzdem die usk- und pegi-siegel abdruckt (warum?)
  • und noch dazu wird der char sami, links unten, zu einem großteil gleich mit dem gelben batzn verdeckt, was einfach gleich die komplette ästhetik des artworks ruiniert.

abschließend: klar, es gibt genügend leute, die kaufen sich ein spiel, stellen es ins regal und schauen die hülle nie wieder an. ich sehe sie aber eben als teil meiner sammlung an und mir wäre es recht, wenn unternehmen wie nintendo 5min mehr zeit in diese sachen investieren würden.

2 „Gefällt mir“

Kotz im wahrsten Sinne des Wortes. Sind grad bei den Schwiegis in Bayern und es fuckt, es fuckt einfach alles derart heftig nach Jauche als ob man in der Kuhscheisse drinnen sitzt.

Wobei das tut man ja im Grunde eh, so braun wie die Felder hier rund herum sind. Mitlerweile stinkt sogar schon das Gwand danach.

Diese Deitschn…

1 „Gefällt mir“

Solls heut noch regnen bei euch? Ansonsten gehts mir jeden 2. Tag so. Land und so. Aber im Normalfall regnet kurz darauf…

1 „Gefällt mir“

Also i bin oft in Fürstenfeld was auch sehr ländlich ist. Aber so penetrant gestunken hats dort nie. Mir wär das auch derart extrem noch nicht untergekommen. Selbst auf der Autobahn wird man km weit von dem Düftl verfolgt.

In der Nacht hats geregent. Heute wars sonnig ubd a morgen solls schön sein. Schätz da haben sich die Bauern verkalkuliert.

Ich tipp eher dass es ihnen wurscht ist…

1 „Gefällt mir“

Der Shit muss unter die Leut :sweat_smile:

Alte Bauernregel…

3 „Gefällt mir“

Gabs da auch nicht so einen ähnlichen Reim à la, „hängst du frischgewaschene Wäsche raus, fährt der Bauer zum Düngen aus“ (sinngem)? Find es leider in dem thread nicht mehr.

bin ich froh, dass ich die pegi-version gekauft habe. in deutschland darf das totk-logo mal bisserl schrumpfen und auf die seite rücken für einen schirchen usk-batzn, der fast so groß ist wie das zelda logo selbst. :man_facepalming:

pegi fassung erlaubt dafür die normale platzierung des logos, zentriert mit ordentlicher breite:

dazu natürlich meine aussage vom letzten mal:

abschließend: klar, es gibt genügend leute, die kaufen sich ein spiel, stellen es ins regal und schauen die hülle nie wieder an. ich sehe sie aber eben als teil meiner sammlung an und mir wäre es recht, wenn unternehmen wie nintendo 5min mehr zeit in diese sachen investieren würden.

2 „Gefällt mir“

Ich bin vor allem froh, dass mir das völlig wurscht ist. Ich weiß, du hast es mal erklärt, aber du stellst es ja nicht frontal hin. Für mich (!) Die unnötigste Sache der Welt.
Von dem abgesehen, besteht da für mich praktisch kein Unterschied. Es ist für mich (!) einfach sowas von wurscht, geradzu scheissegal.
Was macht das in der Praxis für dich einen Unterschied?

zu allererst ist es für mich eine prinzipsache. die verpackung, egal ob videospiel, yoghurt oder klopapier, soll das produkt bewerben, es attraktiv machen für den käufer.

im speziellen bei videospielen hat man es aber nicht nur mit einem ‚design‘ zu tun, sondern mit einem kunstwerk, nicht umsonst hat sich der begriff coverart eingebürgert. viel mehr noch als bei dem besagten packerl klopapier mit einem kleinen bärli drauf, der suggerieren soll, dass das papier kuschelweich ist, möchte man bei spielen eine starke emotionale bindung mit dem käufer herstellen.

in meinen augen setzt das aber voraus, dass man den künstlern im rahmen des formates, hier cover, den freiraum gibt, damit sie kompromisslos ihre ideen umsetzen können bzw gewisse regeln nicht brechen müssen (eine regel: logo sollen horizontal zentriert sein um am besten wirken zu können).

jetzt gibt es also diese kennzeichen für alterstauglichkeit auf verpackungen von unterhaltungsmedien. das konzept als solches kann man mE sowieso hinterfragen, aber die pegi schafft es zumindest, wie auch jene organisationen in nordamerika und japan dezent am cover vertreten zu sein, oder sich in den vordergrund rücken zu müssen (kleiner whataboutism am rande: es zieht sich auch niemand bei einer hochzeit schöner an als die braut, das gehört sich einfach nicht).

nebst dem prinzip ist es auch einfach ärgerlich, dass man in österreich nicht einfach sagen kann: okay, haben halt die deutschen ihr usk-problem, wir bekommen mit pegi-versionen das geringere übel. - nope. - erst heute im mm ein spiel in der hand gehalten mit usk+pegi logo, letztens ware es advance wars mit beiden und, wenn man bei deutschen händlern wie amazon bestellt, bekommt man sowieso idr nur die usk-version. dh wenn ich etwas in einer retail-version kaufen, das usk-logo meiden und nicht draufzahlen möchte, muss ich zum nächsten mm fahren (weil versand mit gls = no go). das macht mich dann auch bisserl grantig, weil so nah sind die leider auch nicht für mich.

ich hab mir noch eine meme einfallen lassen zu dem thema:

RABE

und ja: nicht jeder ist so pingelig wie ich. ist mir klar.
v v v

1 „Gefällt mir“

@k3nny_gat immerhin hast du eine Hülle über die du dich beschweren kannst. Ich hab nicht mal das :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

@Ifrits neuer Avatar verwirrt mich. Change ist back.

4 „Gefällt mir“

Ja, nicht nur dich…… aber irgendwie passt es aber auch zu ihm……

2 „Gefällt mir“

Herje, ich will doch niemanden verwirren hohoho :wink:

2 „Gefällt mir“

GIF by Adult Swim

3 „Gefällt mir“

Hendl sind einfach geil :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Auf was sollen wir deinen Namen nun ändern?
Steirisches Backhendl?

1 „Gefällt mir“

war auch mein gedanke.

2 „Gefällt mir“