Ich hab mir einen retropie-arcade-controller zusammengeschustert

nachdem mein bartop-arcade-projekt zzt leider etwas stillsteht [muss hier die termine mit meinem stiefvater koordinieren, weil er das werkzeug & know how hat - und das ist nicht immer leicht, wenn das nur ein hobby ist], ich aber dennoch irgendwas arcadiges basteln wollte musste jetzt ein universalgehäuse herhalten und wurde kurzerhand von mir umfunktioniert in einen arcade-controller. im gehäuse hat auch noch mein guter alter raspberry pi 2 platz gefunden. nur die microsd-karte musste neu angeschafft werden, da die alte mir kaputt ging. die buttons/der joystick ist noch jene anschaffung aus dem letzten jahr für das bartop-projekt.

gleich vorweg: perfekt ist es natürlich nicht geworden. wie schon im letzten jahr trieb mich vor allem die neugierde voran, ob ich das überhaupt hinbekomme, oder doch irgendwie versemmle. aber ich hab sicher wieder ein bisserl was gelernt und werds beim nächsten mal hoffentlich besser machen.

was nicht so optimal gelaufen ist: das bohren der löcher für die großen arcade-buttons war nervenaufreibender als gedacht. etliche male ging mir der akku meines bohrers ein, und wenn er dann doch voll im saft war, tanzte er mir bei 1,2 löchern auf der oberfläche herum und hinterließ deutlich sichtbare spuren. für die kleineren knöpfe an der vorderseite hätte ich bohrer mit ~2,3cm durchmesser gebraucht, mein kleinstes forstnerbit war aber 2,5cm groß. den lockeren sitz wollt ich mit einsatz einer heißklebepistole nachbessern. ja - jetzt sitzen diese, aber beim linken ist er mir etwas herausgerutscht (bruchteil 1mm) - facepalm.

auf der rückseite wollte ich schöne ausfräsungen machen für die IOs des rpis, war mir dann auch zu mühselig. hab einfach mit dem forstnerbit die löcher gebohrt. für den hdmi-anschluss musste noch ein wenig nachgebessert werden, was das ergebnis definitiv nicht verschönerte.

der rest des zusammenbaus verlief dann aber fast problemlos. dennoch freu ich darauf an meiner bartop-arcade weiterzubasteln. holz ist das bessere material für hobby-bastlereien.

hier ein paar bilder von den arbeiten:







ad retropie: hier hab ich ein cooles theme ausgesucht (im 8-bit-stil) und dank zusätzlichen script wird auch musik im hintergrund gespielt. hierfür hab ich mir ein paar lieder von 8bit universe besorgt.

zum beispiel:

… aber wer sucht, findet noch einige andere lieder die auch im tütel-tü format cool klingen.

edit: ja, die farbe des gehäuses ist absolut grauenhaft, i know, aber wie gesagt: für mich eher ein proof of concept, ich wollts einfach mal probieren. es gibt schönere gehäuse, die sind aber a) oft nicht lagernd oder b) viel zu teuer.

9 „Gefällt mir“

sehr cool gemacht! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn, was für eine tolle Aktion!

1 „Gefällt mir“

danke, werd morgen eine kleinigkeit ausprobieren: auf der rückseite könnt man eine powerbank ganz gut anbringen und ich hab zufällig noch eine werbegeschenk-pb gefunden. ändert eigentlich gar nichts am aussehen, gewicht auch nicht; dafür rennt ein kabel weniger vom gehäuse weg, nämlich nur mehr das hdmi-kabel.
hab auch geschaut, ob es die möglichkeit gibt das videosignal kabellos zu übertragen, aber das ist so ohne weiteres nicht möglich.

danke!
viel erfahrung hab ich auch nicht, aber viel lernt man einfach entweder im moment des arbeitens selbst oder in dem du einfach alle youtube-videos über arcade-controller & -kabinen anschaust wie ich. :x

Sehr coole Sache!

1 „Gefällt mir“

vorgestern bin ich endlich dazu gekommen das geräte zuzuschrauben. heute kamen von amazon ein 200er packerl sticker. bestellt hab ichs mir damit ich das grausliche gehäuse mit popkultur-ikonen vollzukotzen (sic!) kann um von der ursprünglichen farbe und ein paar fehlern meinerseits abzulenken. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Gerade die Farbe fand ich ganz cool, aber so gefällt es mir auch

1 „Gefällt mir“

Das schaut einfach nur phänomenal kultig aus, besonders die Aufkleberwahl hat so ein wenig Pulp-Trash-Faktor (positiv gemeint!), und ich liebe das Teil. :wink:

1 „Gefällt mir“

vielen dank für euer feedback und die netten worte. :smiley:

Nichtmal gelogen :smiley:

1 „Gefällt mir“

meine bartop-arcade [arbeiten daran haben ja bereits vergangenes jahr begonnen] wird definitiv schlichter; bin da grundsätzlich auch ganz bei dir. die pickerl dienen mir eigtl mehr als ablenkungsmanöver. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“