Humaldo macht Medien. Und rockt. Und zockt

Ja, sehr gut. Meine Idee hat nichts mit Algorithmus, Strategie und Umkrempeln zu tun. Verspreche ich dir.

Der humaldo-Kanal ist super. Ich schaue dir gerne zu, wenn du über Gott und die Welt sprichst und einfach drauf loslegst.

Allerdings, das denke ich mir immer wieder, darauf wirst du regelmäßig angesprochen und mittlerweile hast du es selbst erkannt: Für wen soll dieser Kanal relevant sein?

Wenn du dasitzt und einfach über dieses und jenes plauscht, interessiert das maximal die Leute, die dich kennen und die dir einfach gerne dabei zusehen, wie du laut über dies und das nachdenkst. Neue Zuseher ziehst du damit nicht an, weil man sich zurecht fragt: Was interessiert mich die Meinung dieses Knülchs?

Ich glaube das lässt sich mit einem kleine Feintuning-Trick ändern.

Du musst meine Idee nicht annehmen, sie ist nur ein Vorschlag. Aber hör einfach zu.

Warum machst du nicht einen „React To“-Kanal aus deinem humaldo-Vlog?

Wenn du dir selbst ein Label wie „Austrian React to: [Alles mögliche, was dir einfällt]“ verpasst, dann hast du einen Aufhänger.

Damit philosophierst du nicht mehr planlos und aus heiterem Himmel über irgendwas, sondern verpasst der ganzen Sache eine Headline.

Du brauchst gar nichts zu ändern. Weder Konzept, noch Inhalt, noch Aufbau, noch Präsentation. Die Videos bleiben absolut gleich. Du kannst sogar österreichischen Dialekt sprechen.
Der einzige Unterschied ist, dass du den Ball an den Zuseher abgibst. Der braucht sich nicht mehr zu fragen, was ihn an deiner Meinung interessieren soll. Ganz im Gegenteil, jetzt besucht er den Kanal genau deshalb, weil ihn deine Meinung interessiert.

Du änderst genau gar nichts, außer dass du dem Bild einen Rahmen verpasst.

Jede Folge ein Aufhänger. Du reagierst auf irgendetwas. Ein Video, ein Song, die Wahlen, auf die amerikanische Essenskultur. Egal was, es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Und ich würde peinlichst genau darauf achten, dass du die Videos mit „Austrian React To“ beginnst. Ganz bewusst auf Englisch, auch wenn du im Video Österreichisch sprichst. Weil danach sucht man.

Und solche React To Videos laufen gut. Ich sehe sie selbst immer wieder sehr gerne.

Jap, das war eine der Kern-Erkenntnisse, die ich eh schon vor längerer Zeit hatte. Es gibt 2 Gründe, warum Leute Videos schauen:

1. Wegen des Contents (interessant, lehrreich, unterhaltend, tröstend, motivierend etc.)
  2. Wegen der Person (Der eigentliche Content ist eigentlich schon egal)

Viele, die damals in den 2010ern mit dem YouTuben begonnen haben, waren von den damaligen Stars inspiriert, die alle zu Kategorie 2 zählen. Das funktioniert aber nicht, wenn man deren Content nachäfft, aber selbst nicht berühmt ist.

Ich habe, spätestens nach dem Standard Interview im letzten Jahr, in mehreren Anläufen versucht, mehr Content der Kategorie 1) zu machen. Aber es gelingt mir nicht, ich komme derzeit nicht dazu, gehaltvolle Videos vorzubereiten. Ich bin ein großer Fan vom Parabelritter, nicht nur weil er Metal-YouTube im Alleingang groß gemacht hat, sondern, weil seine Videos einfach gut sind. Da werde ich niemals hinkommen.

@ REACTIONS: Ich habe mit „humaldo gegen die Welt“ schonmal so was ähnliches gemacht und eigentlich waren meine „checkaldo“ Videos auch ähnlich ausgelegt. Es kann also durchaus sein, dass ich sowas eh bald wieder mache :slight_smile: Insgesamt stehe ich Reactions aber eher kritisch gegenüber, weil Youtube davon inzwischen überschwemmt mit billigen, ideenlosen und unnötigen Reactions ist.

Mein neues, morgendliches Live-„Früh-hux-Fernsehen“ ist aber im Prinzip eh auch ähnlich: Jeden Tag in der Früh gehe ich durch die Schlagzeilen und Titelseiten des Tages. Ich reacte quasi drauf, gebe gleichzeitig einen Überblick und schaffe ein Archiv für später. Und obendrein kann ich meinen zutiefst verinnerlichten „Veröffentlichungsdrang“ jeden Tag befriedigen :slight_smile:

Ok, ich möchte etwas mit dir brainstormen, weil ich ich die Diskussion interessant finde. Bitte hab nicht den Eindruck, als würde ich dich belehren oder dir was aufs Auge drücken wollen.

Mir gefällt es nur, mit dir darüber zu reden.

Wenn du aktuell gerne dein Früh-hux-Fernsehen machst (muss ich mir mal anschauen, hab noch keine Folge gesehen), und das inhaltlich schon ein Reaction-Video ist, dann servierst du - meines Erachtens - ein Fünf-Sterne-Menü auf Papptellern.

Nicht, dass der Titel Früh-hux-Fernsehen nicht kreativ und witzig wäre.

Aber wenn ich jetzt, als wahlloser Youtube Nutzer, dein Video vorgeschlagen bekomme und Früh-hux-Fernsehen lese, dann wüsste ich nicht, warum mich der Inhalt interessieren sollte.

Es verrät nicht konkret, worum es in dem Video geht, es macht nicht besonders neugierig und ich fühle mich eigentlich nicht besonders bemüßigt, herauszufinden, was hinter dem Thumbnail steckt.

Wer dich kennt, weiß „Ok, da steckt eine ordentliche Portion humaldo drin und der Titel ist sehr kreativ“
Aber jemandem, der dich nicht kennt, lieferst du nicht zwingend einen Anreiz, mehr über dich und dein Video zu erfahren. Dafür klingt Früh-hux-Fernsehen zu bieder.

Kurz und bündig: Ich persönlich würde noch am Titel der Show feilen. Du brauchst absolut kein Clickbait zu betreiben, das ist eh abstoßend. Aber ich finde, du darfst deine potentiellen neuen Abonnenten schon ein wenig hypen.

1 „Gefällt mir“

100% Agreed :slight_smile:

Das hat mit meiner (oben beschriebenen) Funktionsweise zu tun: Ich hatte die Idee, brauchte einen Namen, brainstormte, bastelte das Logo, erstellte das OBS-Preset und legte bereits am nächsten Morgen los.

Inzwischen habe ich das Logo mit dem Namen „Früh-Hux-Fernsehen“ im Thumbnail verkleinert und der Fokus liegt jetzt auf „Titelseiten, Trends und Schlagzeilen des Tages“.

Ich überlege eh schon, dass ich „Titelseiten, Trends, Schlagzeilen“ auch als Video-Name übernehme. Was in 2 Minuten auch rückwirkend für die bisherigen Videos erledigt wäre. Vielleicht mach ich das wirklich gleich (Siehst du? Meine spontane „Stellschrauben-Arbeitsweise“ in Action :wink: )

„Früh-Hux-Fernsehen“ als logo und Name im Hintergrund möchte ich aber vorerst behalten.

Ich finde das auch nicht besonders gut. Weil es dich an den Anfang deines Problems bringt.

Und das ist, dass sich dein potentieller Zuseher fragt: Warum soll ich mir dieses Video ansehen? Worin liegt mein Mehrwert? Was interessiert mich die Meinung von humaldo? Wer ist das eigentlich?

Wenn ein Video „Titelseiten, Trends, Schlagzeilen“ heißt, dann weiß ich zumindest schon mal, worum es geht. Aber ich weiß als Random Youtube Zuseher nicht, warum ich mir ausgerechnet auf deinem Kanal Titelseiten, Trends und Schlagzeilen geben soll. Das kann ich auf dem offiziellen Youtube-Kanal vom ZDF auch und wahrscheinlich ungleich fundierter.

Du musst also einen Grund nennen, warum gerade du das Thema interessant machst.

Wenn wir zu den Reaction To-Videos gehen: Wenn jemand ein Video „Ich schaue mir den Song Contest Auftritt von Conchita Wurst an“, dann denk ich mir „Schön, toll für dich und viel Spaß“ und gehe wieder. Weil’ s mich eigentlich nicht interessiert.

Wenn aber jemand betitelt: „Vocal Coach reagiert auf den Song-Contest Auftritt von Conchita Wurst“, dann macht es die Sache spannend. Weil mich interessiert, was ein Experte von Conchitas Gesangskünsten hält. Weil ich weiß, dass das Video einen Mehrwert für mich hat und zwar die kompetente Meinung eines Experten zu den Gesangskünsten von Conchita Wurst.

Ich würde mir an deiner Stelle also einen Titel suchen, der dem Zuseher verdeutlicht, was er davon hat, dass er sich gerade deine News-Videos anschauen soll. Ein Alleinstellungsmerkmal. Das muss nicht mal zwangsweise eine Kompetenz sein, sondern nur eine besondere Eigenschaft. Irgendetwas, das Leute darauf neugierig macht, was genau du Titelseiten, Trends und Schlagzeilen zu sagen hast.

1 „Gefällt mir“

Jap, jetzt habe ich eine Redundanz, das gleiche, was auf dem Thumb zu lesen ist, steht auch als Video-Titel. Ich überlege mir was, muss ja nicht gleich sein. Die besten Ideen kommen sowieso spontan und wenn man sie nicht erwartet.

Der „pfiffige“ Titel müsste auf jeden Fall sehr kurz sein, damit er, nach dem Datum, vollständig angzeigt wird.

Brainstorming:

„Darüber spricht Österreich!“ fällt mir spontan ein. Auch wenn das nicht ganz zum Konzept passt, weil ich ja Nachrichten und Titelseiten bespreche.

„Nachrichtenüberblick des Tages“ ist ein wenig bieder.

Was ist los in Österreich?“ edit: Das gefällt mir sehr gut. Hab die Videos mal umbenannt und schau, wies wirkt :wink:

grafik

Ich bin damit für den Moment mal sehr zufrieden!

• Was es inhaltlich gibt, sieht man groß und deutlich im Thumb
  • Der Blick gleitet dann über das Datum im Thumb nach unten zum Titel…
  • …der mit einer Frage Lust aufs Video macht und den Inhalt nochmal konkretisiert.
  • Wenn man das Datum im Thumb nicht lesen konnte, wirds jetzt auch nochmal im Titel angezeigt
  • Der Sendungsname im Titel wird vermutlich an den meisten Orten auf Youtube abgeschnitten, aber das ist nicht so wichtig. Die Hauptinformation wird überall angezeigt.

Probiers mal aus.

Wie gesagt, es liegt nicht an deinem Content, wenn nichts weiter geht. Erstens hab ich auf Youtube schon deutlich Unsinnigeres und unglaublich viel Schlechteres als deinen Content gesehen, der unglaublich viel Views und Likes generiert und zweitens bin ich mir sicher, dass es auf einer Plattform wie YouTube, auf der sich Milliarden an indivduellen Meinungen, Vorlieben, Geschmäcker und Einstellungen herumtreiben, für jeden Content genug Fans gibt.

Das Problem ist also nicht das, was du produzierst, sondern wie du es an den Mann bringst. Da arbeite dran und experimentiere.

1 „Gefällt mir“

Danke, Manfred! Mach ich :saluting_face: :melting_face:

Obwohl ich ein großer Fan von Horror-Spielen bin, habe ich MADISON nicht gespielt, als es 2022 erschienen ist. Das war eine sehr gute Entscheidung, denn die neue VR-Version intensiviert das Horror-Erlebnis um ein Vielfaches! Eines der gruseligsten Spiele aller Zeiten? Yep.

2 „Gefällt mir“

Respekt, ich könnte das ned spielen, würd mir in die Hosen machen. :face_with_peeking_eye::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wer sagt, dass ich mir nicht dabei in die Hosen mache? :smiley: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Silent Hill 2 gilt als eines der besten und wichtigsten Horror-Games aller Zeiten. Die Erwartungen an das brandneue Remake für PC und Playstation 5 waren enorm: Würde der polnische Entwickler Bloober Team der gewaltigen Aufgabe gewachsen sein und können die Fans des Originals zufrieden gestellt werden? Spoiler: Sieht ganz danach aus.

3 „Gefällt mir“

Hast du es schon weitergespielt bzw. hält es dich bei Laune?

Ich werde mich auch wieder dran wagen, meine letzte Erfahrung ist Teil 1 und damals hat mich das Spiel irgendwie verloren, oder kam ich nicht mehr weiter, gut möglich.

Aber das Feeling im Spiel spricht mich wieder an, irgendwie ist man auch ständig im Psycho Modus, oder? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt in der „Parallelwelt“ , nach der „berüchtigten“ Szene mit Pyramidhead, und was soll ich sagen, ich glaub ich werde langsam zu Alt für diese Games, das ganze mit 3D Audio, und meine Haare streiten sich regelmäßig um einen Stehplatz……
Aber Silent Hill 2 Remake ist Grandios!

3 „Gefällt mir“

Ich habs gerade live gestreamt, bin jetzt ca 3 Stunden im Spiel (gaaanz langsam gespielt) und es ist schon großartig. SEHR old school vom Gameplay her, also viel herumlaufen, backtracking etc.

1 „Gefällt mir“

Nach ziemlich genau 8 aktiven Jahren auf YouTube habe ich nun endlich ein Format mit Mehrwert und allgemeiner Nützlichkeit gefunden. Ob ich damit die Welt retten kann, muss sich jedoch erst herausstellen.

1 „Gefällt mir“

Alter, ich zieh das mit meinem täglichen Frühstücks- bzw. huxfernsehen tatsächlich schon fast ein Monat durch. Es schauen tatsächlich einige Leute regelmäßig zu und haben mir schon persönlich bestätigt, wie toll und nüztlich sie dieses Format finden!

https://www.youtube.com/@humaldoTV/streams

grafik

5 „Gefällt mir“

oida…

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Video vorher nicht selber geteilt. Ich wollte sehen, wer „organisch“ drüber stolpert. Aber ja, ich ziehe die Handbremse.

TL;DR

1. Ich beende meine regelmäßigen YouTube Tätigkeiten
  2. Medienformat bleibt
  3. Donnerstägliche Live-Streams bleiben ebenfalls
  4. Es besteht die Chance, dass ich zukünftig wieder Videos mache - Aber vorher müssen meine durch 8 Jahre YouTube aufgerissenen Wunden heilen.

Fin dich gut das du die Notbremse ziehst wenn es nimma geht.
Wichtig ist nur das du das durchziehst und nicht nächste Woche 3 neue Formate startest. Mit dem Hin und her tust du weder dir noch potenziellen Zusehern einen Gefallen.

1 „Gefällt mir“