Ja, sehr gut. Meine Idee hat nichts mit Algorithmus, Strategie und Umkrempeln zu tun. Verspreche ich dir.
Der humaldo-Kanal ist super. Ich schaue dir gerne zu, wenn du über Gott und die Welt sprichst und einfach drauf loslegst.
Allerdings, das denke ich mir immer wieder, darauf wirst du regelmäßig angesprochen und mittlerweile hast du es selbst erkannt: Für wen soll dieser Kanal relevant sein?
Wenn du dasitzt und einfach über dieses und jenes plauscht, interessiert das maximal die Leute, die dich kennen und die dir einfach gerne dabei zusehen, wie du laut über dies und das nachdenkst. Neue Zuseher ziehst du damit nicht an, weil man sich zurecht fragt: Was interessiert mich die Meinung dieses Knülchs?
Ich glaube das lässt sich mit einem kleine Feintuning-Trick ändern.
Du musst meine Idee nicht annehmen, sie ist nur ein Vorschlag. Aber hör einfach zu.
Warum machst du nicht einen „React To“-Kanal aus deinem humaldo-Vlog?
Wenn du dir selbst ein Label wie „Austrian React to: [Alles mögliche, was dir einfällt]“ verpasst, dann hast du einen Aufhänger.
Damit philosophierst du nicht mehr planlos und aus heiterem Himmel über irgendwas, sondern verpasst der ganzen Sache eine Headline.
Du brauchst gar nichts zu ändern. Weder Konzept, noch Inhalt, noch Aufbau, noch Präsentation. Die Videos bleiben absolut gleich. Du kannst sogar österreichischen Dialekt sprechen.
Der einzige Unterschied ist, dass du den Ball an den Zuseher abgibst. Der braucht sich nicht mehr zu fragen, was ihn an deiner Meinung interessieren soll. Ganz im Gegenteil, jetzt besucht er den Kanal genau deshalb, weil ihn deine Meinung interessiert.
Du änderst genau gar nichts, außer dass du dem Bild einen Rahmen verpasst.
Jede Folge ein Aufhänger. Du reagierst auf irgendetwas. Ein Video, ein Song, die Wahlen, auf die amerikanische Essenskultur. Egal was, es gibt unendlich viele Möglichkeiten.
Und ich würde peinlichst genau darauf achten, dass du die Videos mit „Austrian React To“ beginnst. Ganz bewusst auf Englisch, auch wenn du im Video Österreichisch sprichst. Weil danach sucht man.
Und solche React To Videos laufen gut. Ich sehe sie selbst immer wieder sehr gerne.