Heute vor einem Jahr hatte ich den Höhepunkt meiner bisherigen Medienmacher-„Karriere“ erreicht: Ein Interview mit mir erschien im Online Standard und bescherte mir für ein paar Tage ein kleines bisschen Online-Ruhm. Das war wirklich sehr schön
Der Ruhm geht, das Medienformat bleibt
Das Action-Adventure DUNGEONS OF HINTERBERG kommt aus Österreich und spielt sogar in Österreich! Neben ganz viel regionalem Charme (MANA-SCHNITTEN FTW) kann der etwa 10 Stunden lange Indie-Titel auch mit gelungenen Zelda-Anleihen, motivierenden RPG Elementen und einer ausgefallenen Story samt Social-Sim überzeugen. Pflichtkauf!
10 Stunden nur? Da merk ich mal wieder wie langsam ich anscheinend beim Zocken bin
Mir gehts genauso
Böse Zungen könnten behaupten, dass meine YouTube Videos nicht unbedingt den Inbegriff von Nützlichkeit darstellen und eher der Selbstdarstellung dienen. Nun ja, schuldig im Sinne der Anklage, würde ich sagen. Dabei bin ich in Wahrheit schon seit langem auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit meinen Videos etwas Gutes zu bewirken oder zumindest nützlich zu sein. Vielleicht habe ich jetzt einen Weg gefunden, dieses Vorhaben endlich in die Tat umzusetzen. Zumindest im Kleinen bzw Kurzem.
Die modulare Retro-Konsole POLYMEGA bietet eine praktische und vor allem legale Möglichkeit, seine gesamte Retro-Spielesammlung in einem Gerät unterzubringen. Kann man seine alten Konsolen also endlich endgültig auf den Dachboden räumen, oder hat die ganze Sache doch einen Haken?
Bereits 2018 konnte Astro Bot für die Playstation VR auf voller Linie überzeugen und auch die kostenlose aber kurze DualSense-Controller Demo zum Start der Playstation 5 war über alle Zweifel erhaben. Nun ist der neueste Teil der Serie erschienen, der verdammt nahe dran ist, in Sachen Abwechslung, Ideenreichtum und Spielspaß einem gewissen Klempner aus Italien den Rang abzulaufen.
Freue mich auf deine Eindrücke
Also besser, naja, beide sind imo die Speerspitze der aktuellen Jump´n´run Games.
Aber Nintendo wird sich den Rang nicht ablaufen lassen, sie werden uns mit der neuen Switch bestimmt mit einem 3D Mario aus den Socken hauen.
Weißt eh, reißerische Headlines und so
Ein böser König hat Musik verboten! Das kann Max, ein aufstrebender Rockstar, nicht einfach so hinnehmen. Aber bevor er den König entmachten kann, muss er natürlich noch die AKADEMIE DER MEGA-HELDEN absolvieren, dabei clevere Rätsel lösen und garstige Gegner besiegen. MONSTER MAX aus dem Hause RARE hat leider nie die Beachtung gefunden, die es eigentlich verdient hätte. Das ist wirklich schade, denn alleine der großartige Rock-Soundtrack ist über alle Zweifel erhaben!
Selten war Politik so unübersichtlich, unappetitlich und kompliziert wie derzeit. Zumindest für alle, die immer noch unentschlossen sind, bei welcher Partei sie diesen Sonntag ihr Kreuzerl machen sollen. Zum Glück gibt es mit WAHLKABINE.AT eine sehr praktische Entscheidungshilfe, die ich jedem und jeder Unentschlossenen sehr ans Herz legen kann!
Nachdem Breath of the Wild und Tears of the Kingdom die klassische Zela-Formel komplett auf den Kopf gestellt haben, kehrt ECHOES OF WISDOM, bei dem man endlich die Rolle von Prinzession Zelda übernimmt, wieder etwas zu den Wurzeln zurück, bietet aber dennoch genügend Neuerungen, um alte sowie neue Fans der Serie zu begeistern!
Servus Humaldo!
Nur kurz von Youtuber zu Youtuber:
Du konzentrierst dich in letzter Zeit ja auch ein bisschen auf Shorts. Schon gehört, dass Youtube ab 15. Oktober Shorts bis zu drei Minuten Länge zulässt?
servus! Mein shorts abenteuer ist schon wieder zu ende, ich finds einfach zu mühsam. Aber ja, das mit den 3 Minuten ist an sich schon super, eine Minute war brutal zu knapp.
Wenn du erlaubst, werde ich diesen Thread ein klein wenig dazu mißbrauchen, um meine Erfahrungen mit Shorts mit dir und allen anderen Lesern zu teilen.
Ich habe auf meinem Creepypasta-Kanal relativ viele Shorts hochgeladen. Ich hatte kein Problem damit, dass mir eine Minute zu kurz wurde. Im Gegenteil, ich hab die Herausforderung, eine spannende Geschichte in einem zeitlich sehr begrenzten Zeitraum fesselnd zu erzählen sehr geliebt.
Es war wirklich spaßig, die kleinen Stories zu erzählen und audiovisuell aufzubereiten und meistens erzielten die Shorts auch ganz gute Ergebnisse.
Aber ich glaube, auch meine Zeit mit Shorts ist vorbei.
Ich habe festgestellt, dass Shorts überhaupt nichts bringen, wenn du sie dafür einsetzt, deinen Kanal zu befeuern.
Es stimmt, dass man mit Shorts sehr schnell sehr viele Abonnenten generiert. Aber das ist leider ein Schein, der sehr trügerisch ist.
Diese Abonnenten bringen dir nämlich gar nichts, außer dass die gezählt werden und es gut ausschaut. Effektiven Nutzen haben sie keine.
User, die Shorts schauen, sind eher selten an Kanälen und deren Inhalte interessiert. Shorts werden konsumiert, indem man sie ständig wetterwischt und wetterwischt und wetterwischt. Wenn einem Shorts-Schauer ein Video gefällt, hinterlässt er dir vielleicht auf Höflichkeit ein Abonnement. Aber in der Regel kommt er nie bei dir vorbei. Warum auch? Er kommt viel unkomplizierter und mit weniger Aufwand zur Befriedigung seiner Bedürfnisse, wenn er von einem Video zum nächsten wischt. Er ist gar nicht konkret an Inhalten und Marken interessiert, er bekommt seinen Kick, indem er an einem Video vorbeiwischt, das ihm zufällig gefällt. Tut es das nicht, kommt das nächste daran.
Das heißt, mit Shorts hast du schnell mal deine 1000 Abonnenten. Von denen interessiert sich aber keine Sau für deinen Kanal.
Zusätzlich ist es so, dass die Zeit, die mit dem Schauen deiner Shorts verbracht wird, nicht zu der Zeit zählt, die für die Monetarisierung deines Kanals relevant ist.
Wenn man also daran interessiert ist, mit YouTube-Werbung Einnahmen zu generieren, dann bringt es dich keinen Millimeter weiter, wenn User deine Shorts schauen.
Natürlich besteht mittlerweile auch die Möglichkeit, auch die Shorts zu monetisieren und über sie ein Einkommen zu generieren, aber dazu muss man fast einen Kanal starten, der sich auf die Produktion von Shorts fokussiert.
Aber ehrlich gesagt ist das nicht das, was ich will. Es geht mir nicht in erster Linie darum, mit Youtube Geld zu verdienen. Ich möchte viel lieber, dass ich Spaß daran habe, die Videos, die ich mit viel Liebe und Herzblut erstellt habe, mit der Welt zu teilen.
Ich will Leute unterhalten und kein Business betreiben.
Darum interessieren mich Shorts auch nicht mehr. Egal ob 1 oder 3 Minuten lang.
Das ist auch meine Erfahrung. Ich hab vor einem Jahr täglich ein Falchwitz-Short veröffentlicht, die ich aus älteren Videos geclipped habe. Die gingen überraschenderweise saugut und haben mir über ein paar Monate hinweg 500 Abonnenten oder so gebracht - Von denen ich aber NICHTS bei meinen herkömmlichen Videos gespürt habe, wie du schon sagst. Aber zumindest hat mein kanal die psychologisch wichtige 4-stelligkeit der Abozahlen erreicht, und damit hat sich das für mich schon gelohnt
Was mich aber am meisten an Shorts nervt, ist der Ausschüttungsalgorithmus. Ein Short wird oft einen, zwei Tage lang zurückgehalten und niemanden angezeigt und dann gibts plötzlich ein, zwei bursts, wo er „ausgschüttet“ wird. Dann ist er quasi wieder tot. Meiner Erfahrung nach sehen auch die Abonnenten meines Kanals die Shorts kaum. Wenn ich mich an mein Publikum richten will sind „normale“ Videos also weit effektiver.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das genau das, was ich erlebt habe.
Ich konzentriere mich auf Long-Form Videos, die meine Kanäle zwar langsamer, dafür aber viel effektiver und nachhaltiger wachsen lassen.
Außer, dass es gut ausschaut, hab ich von den Statistiken, die ich mit Shorts generiere, genau gar nichts.
Shorts sind meiner Meinung nach nur interessant, wenn du einen Shorts Kanal aufbaust. Wenn du also gar nicht an herkömmlichen YouTube-Videos interessiert bist.
Dann brauchst du aber auch ein ein Konzept, das auf Shorts zugeschnitten ist. Narrative Videos funktionieren auf lange Sicht als Shorts-Content eher nicht. Da sollte man auf typisches Influencer-Zeug setzen oder auf typische Inhalte wie Life hacks.
Als Promotion für einen Kanal funktionieren Shorts meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Ach ja, ich hätte da ein bisschen Senf zu deinem Youtube-Kanal. Ich verfolge ja dein Schaffen und mache mir auch Gedanken dazu.
Bist du interessiert daran, dass ich meine 2 cents zu deinem Kanal mit dir teile?
Feedback gerne! Aber bevor du loslegst, meine aktuelle „Strategie“ bzw Philosophie:
Ich bin jemand, der gerne optimiert und an Schrauben dreht, bis sich etwas richtig anfühlt. Und ich lege immer gerne einfach gleich los und plane neue Ideen nicht monatelang und bring dann ein 100% ausgeklügeltes „Produkt“ auf den „Markt“. Das Spontane ist bereits 75% der Freude, dich ich am Content createn habe.
Ich habe nicht einen Kanal, sondern 4, wobei „Das Medienformat“ eine Sonderform darstellt.
„humaldo“ (früher: humaldo macht videos) ist meine Experimentierwiese, hier gibt es als Content „humaldo“. Früher hatte ich hier thematisch alles drauf, Gaming, den Podcast, Vlogs, Comedy, Tutorials, Tech. Inzwischen wurde er entschlackt, und Gaming ist NUR noch auf dem 2. Kanal „humaldo zockt!“ zu finden. Auch der Podcast hat wie gesagt seinen eigenen Kanal erhalten. „humaldo rockt!“ ist mein vierter Kanal, und der ist 100% auf meine Rock & Metal Tätigkeiten und Erlebnisse beschränkt.
Die Situation hat sich über die letzten 8 (!) Jahre herauskristallisiert und fühlt sich für mich im Moment richtig an. Ich sehe inzwischen alles viel lockerer als früher und schaue darauf, dass ich Videos wirklich nur noch dann mache, wenn ich wirklich Lust darauf habe. Neue Videos nur deshalb zu machen, „weil das gut für den Algorithmus ist“ oder „weil ich schon lange nix mehr gemacht habe“, gibts bei mir nicht mehr.
Wenn mal länger nix neues kommt, weil ich keine Lust und Zeit habe, dann frei nach dem Motto „Willst du was gelten, mach dich selten“, wie du mir vor ein paar Jahren mal empfohlen hast