Horizon Zero Dawn

Cool, da freu ich mich schon drauf.

Horizon Zero Dawn Nachfolger angeblich für PS5 in Arbeit

Guerrilla Games soll angeblich an einem Nachfolger von Horizon Zero Dawn (PS4) für die PS5 arbeiten. Das behauptet VideogamesChronicle unter Berufung auf mehrere nicht näher genannte Quellen.

Die Arbeiten an Horizon Zero Dawn 2 sollen kurz nach der erfolgreichen Veröffentlichung des PS4-Originals begonnen haben. Ursprünglich sollte der zweite Teil auf der PS4 erscheinen. Jetzt soll die Entwicklung komplett für die PS5 stattfinden. Auf Lange Sicht sei eine Trilogie geplant.

Die Spielwelt im Nachfolger soll einen „gigantischen Umfang“ haben und dem Spieler mehr Möglichkeiten zum Erforschen bieten. Ein Co-Op-Modus sei im Gespräch. Ob er in der Hauptgeschichte oder als separater Modus enthalten sein wird, ist unklar.

Guerrilla soll irgendwann mal in Erwägung gezogen haben, ein alleinstehendes Co-Op-Spiel als Game Preview zu veröffentlichen. Der Fortschritt sollte dann in die Vollversion von Horizon Zero Dawn 2 übernommen werden können. Ob dieses Vorhaben noch existiert, kann ebenfalls nicht gesagt werden.

Guerrilla hat schon lange Interesse daran, Co-Op einzubauen. Auch Sony pocht auf Online-Funktionen im Nachfolger. Bereits im PS4-Original war Co-Op geplant, wurde aber gestrichen, damit sich das Team auf andere Aspekte des Spiels konzentrieren konnte. Sony und Guerrilla Games haben die Angaben nicht bestätigt und die Meldung nicht kommentiert.

Quelle: gamefront.de

1 „Gefällt mir“

Da kann man nur hoffen, dass das den Nachfolger nicht verhunzt. Macht ein Spin-off, einen eigenen Modus aber bitte nicht den zweiten Teil kaputt.
Wobei ich im Fall von HZD im Grunde eh keinen Nachfolger brauche. Ich mein noch so ein Abenteuer ist nett aber das Mysterium hat mich schon ordentlich motiviert und da das ja aufgelöst ist wäre vielleicht ein Coop Spin-off aus strategischer Sicht eh nicht verkehrt. Das Gameplay kann zelebriert werden und man muss sich nicht mit der Enttäuschung herumschlagen das es nicht dem Erstling das Wasser reichen kann. Oder aber sie haben noch geniale Ideen und machen einen zweiten Teil der den Ersten alt aussehen läßt, das wär das Beste :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Koop und online braucht keiner, da soll sich Sony ned wichtig machen.
:rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage:

4 „Gefällt mir“

Ganz deiner Meinung. Koop oder Online Features sind für mich bei HZD völlig unnötig und Ressourcenvergeudung der Entwickler. :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Interessant könnts nur werden wenn man auch als Mech-Dino im MP spielen könnte :stuck_out_tongue_winking_eye::heart_eyes:

Ich brauche das auch nicht, aber Sony will eben auch PSN-Mitgliedschaften verkaufen …

Aber ned über einen genialen Einzelspielertitel. :rage: :rage: :rage: :rage: :rage:
Das ist ein Unsitte wie nur was.

4 „Gefällt mir“

Immer her mit Koop!

Koop is so notwendig wie ein Stein im Schuh. Noch schlimmer find ich aber durch einen möglichen Koop aufgezwungene NPC Charaktere die mitlaufen und für dumme Aktionen sorgen, wenn kein Koop-Parter auf der Couch liegt (denke da mit Schrecken an Resi 5)

6 „Gefällt mir“

Wieder so ein Co-Op Fiebertraum… was nehmen die Leute bitte??

https://www.gamepro.de/artikel/horizon-zero-dawn-2-koop-kolumne,3358056.html

2 „Gefällt mir“

mir wäre ja eher das gameplay feature lieber wie bei dragons dogma. auf einen gegner klettern um gewisse schwachstellen zu erreichen. konnte man halt nur bei den wandernden turmrobotern machen. so ein kampf bei dem man einen sturmvogel mit den seilen am biden fesselt, damit man auf ihn klettern um eine schwachstelle am rücken zu zerstören, und ihm damit vl die flugfähigkeit zu nehmen, stell ich mir schon super vor. natürlich kann er sich auch noch losreißen und einen mit in die lüfte nehmen :blush:

1 „Gefällt mir“

Wenn es ein optionaler Modus bleibt der keinen Einfluss auf die Story hat (wie im Artikel angesprochen), warum nicht? Man spielt halt dann nicht Aloy, sondern einen 0815 Jäger.

Definitiv Nein, braucht keiner. Dafür gibt es DD, Monster Hunter etc.
Ein herrliches Singleplayergame braucht keinen modischen Schwachsinn aka Koop/MP.
Keiner braucht einen 08/15-Typen in HZD.
Und „Und natürlich müsste der Koop-Modus noch mehr dieser speziellen Koop-Mechaniken bieten und es für Einzelspieler unmöglich machen, riesige Maschinen wie einen Donnerkiefer zu erledigen.“ ist Schwachsinn wie nur was, völlig gehirnamputiert.
:face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:
Und einer dort im Forum faselt echt von „Dinos und Fantasywesen“ - Oida. :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face:
Solche Aussagen SIND einfach zum Erbrechen. Nichts anderes.

„Wie zur Hölle kann man als Gaming Journalist so eine Mechanik für gut befinden? Kann sich wer an Dead Space 3 erinnern? Da waren auch (Story) Missionen hinter der Koop-Komponente versteckt. Nichts hat mich damals als Singleplayer mehr geärgert als dieses Krebsgeschwür einer Konzeptidee.
Ausserdem, wenn Aloy (ich gehe mal davon aus, dass sie wieder die Protagonistin des neuen Teils wird) auf einmal die Donnerkiefer nicht mehr alleine gefällt bekommt, was sie im ersten Teil noch und nöcher getan hat, würde sie als Charakter und der ganze erste Teil an Glaubwürdigkeit verlieren. So ein Humbug. Nein Danke.“

Ich hätte a Wette abschließen sollen, dass hier ein kotzsmilie-posting kommt.

2 „Gefällt mir“

Wundert mich also nicht, dass solch ein Thema polarisiert, egal wie „vernünftig“ man den Artikel schreibt. Dafür sind einfach schon zu viele Singleplayer-Spiele durch einen erzwungenen Multiplayer verhunzt worden.

2 „Gefällt mir“

Genau darin liegt das Problem. Ressourcen werden dann für einen aufgesetzten (wenn auch optionalen) Mulitplayermodus verschwendet, die man für den SP hernehmen kann (Bugfixing etc. etc.).

Ich bin halt generell kein Fan von Online MP - bin in der klassischen SP-Couch Co-OP Ära aufgewachsen und für mich bietet es kaum Mehrwert. Bin aber auch kein 1st Person-Shooter oder 3rd-Person Shooter Fan somit auch die falsche Zielgruppe.

HZD war in Teil 1 ein nahezu perfektes SP-Erlebnis. Es lebt von der Story, vom Charakter Elloy und der gesamten Welt. Ich brauch keinen MP - lieber REssourcen für SP verwenden. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Erster Trailer zur PC-Version:

2 „Gefällt mir“

Es gibt zu wenig Koop Spiele also her damit. Und am liebsten sind mir Koops, die man an einer Konsole im Splitscreen spielen kann.

Troll :wink:

Wenn ich Zeit hätt, ich würde nochmal spielen. Allein um zu schauen wie es sich gehalten hat.

1 „Gefällt mir“