Horizon: Forbidden West (PC, PS5, PS4)

, ,

Gestern später noch 2 Stunden reingespielt und lief bei mir super flüssig.

3 „Gefällt mir“

Gibt schon die erste RT-Mod:

2 „Gefällt mir“

Weiß wer ob ich PS4 Saves am PC für Burning Shores nutzen kann?

Spiel hat kein Crosssave, also leider nicht.

:frowning: Schade

Also hat nicht zwischen PS und PC, du kannst von PS4 auf PS5 wechseln

Nach über einem Jahr und 17 Stunden Spielzeit bin ich nun endlich ins Spiel reingekommen.

Aus meiner Sicht leidet das Spiel extrem darunter, dass der Gameplay-Beginn so zäh ist. Man hat zwar einiges an Ausrüstung, aber die Durchschlagskraft ist gering und somit sind zu Beginn auch die kleinen Maschinen eine Herausforderung.
Dann hat man zum Einstieg nicht nur ein schlauchartiges Tutorial-Level, sondern sogar danach ein ganzes „Startgebiet“ und danach dann noch ein „Gebiet“ wo man nicht alles erreichen kann, wenn man nicht der Hauptstory ins nächste Gebiet folgt.

Da man im Vorgänger am Schluss ja schon ziemlich mächtig war, finde ich es irgendwie lächerlich, wie schwach die Waffen im Nachfolger zu Beginn sind. Und noch dazu das ganze ohne „Oh, ich habe meine Ausrüstung verloren“ Klischee.

Aber jetzt flutscht das Spiel endlich und freue mich weiter zu spielen, auch weil die Story richtig angezogen hat.

3 „Gefällt mir“

Nach knapp 100 Stunden bin ich nun mit der Hauptstory und dem DLC durch. Auch alle Nebenquests mit einer Story habe ich erledigt.
Aus meiner Sicht hätte das Spiel ruhig kleiner sein können und einige Nebenaufgaben gleich streichen können (Brettspiel, Aussichtsbildsuche, weniger Rebellen-Außenposten).

Was ich aber ganz groß für den Nachfolger hoffe: Bitte lasst mich nicht nochmal alle Überbrückungen einsammeln und auch bei den Waffen nicht wieder bei Null anfangen. Jetzt hat man sich zweimal hochgerüstet, das sollte reichen.

Lieber sollten sie sich beim Nachfolger auf die Hauptstory und die Nebenquests konzentrieren, denn das ist eine der Stärken des Spiel.

Die andere Stärke sind die Maschinen und die Kämpfe dagegen. Gerade wenn man endlich ordentliche Waffen hat und seinen eigenen Kampfstil findet oder man je nach Maschine anpasst, macht das Kampfsytem erst richtig Spaß.

Und natürlich die Grafik und das Design finde ich einfach klasse.

5 „Gefällt mir“

Bin selbst auch kurz vorm Schluss des Hauptspiels.

Trägt der DLC noch zur Story bei oder ist es nur more of the same?

stimme dir im übrigen zu.

Hab auch grad mit dem Dlc begonnen. Naja, eher in der Hälfte, ist ziemlich kurz so wie es aussieht.

Die Story ist mit der vom Hauptspiel verbunden, knüpft aber nicht direkt am „Hauptproblem“ Nemesis der Story an.
Wobei ich bin ja noch nicht durch.

Ich finds doof, dass es anscheinend nur 2 neue Maschinen gibt.

UI den DLC hab ich eigentlich auch noch vor mir. Hab den begonnen, aber mir hat dann das viele herumspringen in dem Hochhaus zu Beginn die Freude genommen. Generell wünsch ich mir da weniger Sprungpassagen oder dass diese in einem neuen Teil besser umgesetzt werden. So oft wie ich da ins Leere gesprungen bin ><

Wäre toll wenn diese bei „Boss“-Maschinen so cineastisch inszeniert werden wie bei Ghost of Tsushima.

2 „Gefällt mir“

Da ich zu Beginn des Jahres den 1.Teil (remaster) nochmal gespielt habe, kommt mir generell vor dass die Kletterpassagen im 2. Teil nicht so flüssig (steuerungsmässig), wie beim Vorgänger, laufen. Wie oft die liebe Alloy einfach da hängt (im wahrsten Sinne des Wortes) ohne weiterzuklettern ist manchmal schon nervig.
Trifft auch generell auf das „free run“ system im 2.teil zu, das war selbst AC 1 Zeiten besser als was mir hier geboten wurde.

1 „Gefällt mir“

Die Story vom DLC ist mit dem Hauptspiel verbunden.

Gut dann langs nicht an mir ^^
Für mich war das einer der wenigen Kritikpunkte an dem Game.

Uff wenn ich das lies bin ich nicht grad motiviert Teil 1 oder Teil 2 nochmal zu probieren.

Das war schon mein Problem bei Teil 1 und wieso ich da irgendwann aufgehört hab. Das klettern bzw die Steuerung im allgemeinen fand ich da ganz schwach. Und für so ein langes Spiel dann doch ein gröberes Problem. Ist eigentlich noch in meinem Backlog, aber so… :sweat_smile:

Mit AC würd ich das Klettersystem eh nicht vergleichen, eher mit sowas wie Uncharted mit den bunten markierten Klettersteinen. :sweat_smile:

Ich mein das generelle free run system.

Wie die Trial Prüfung am Beginn von Horizon 1.

Beispiel: du hast 3 querbalken vor dir, auf den 1. Und 2. hüpft sie von alleine (also nur durch stick Bewegung in die laufrichtung) und vom 2. auf 3. Bleibt sie stecken - gut drückt man halt X damit sie hüpft… Oje zu weit gesprungen, Abgrund, tot. (Das hatte ich mehrmals, und eben lustigerweise nicht beim 1er)
Manchmal funkts, manchmal nicht - aber genau sowas erwarte ich eben nicht von einem AAA Spiel, da muss es meiner Meinung nach NUR funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Das Klettern ging eigentlich - aber wenn man (vor allem in einem Gebäude) von Plattform zu Plattform springen muss, verhaspelt sich die liebe Dame oft und springt wo hin wo sie nicht hin soll.

Muss aber dazu sagen: wenn man ne längere Pause einlegt, ist das auch nicht förderlich, da die Steuerung nicht gerade die simpelste ist. Man muss sich dann wieder reinfuchsen. Dann ist es nicht ganz so schlimm.

Ich würde mich davon aber nicht abschrecken lassen. Das Spiel ist ja dennoch ein ganz tolles!

2 „Gefällt mir“

Ja wenn müsst ich eh von vorn Anfangen, habs seit Release nicht mehr angerührt. Und das is jetzt doch bald 8 Jahre her oder so. :joy:

Na mal schauen, glaub da wird eher anderes vorgezogen wenn mein Hauptkritikpunkt nichtmal das ist was euch so stört. :sweat_smile:

Nein, unbedingt spielen, sind insgesamt wirklich tolle Spiele und ich find die Story auch gut.

1 „Gefällt mir“