HoloLens

Ich mache mal ein Hololens Thema auf, denn jemand hat damit Super Mario gespielt.

Hier noch die Produkteseite, aktuell noch ein teueres Spielzeug.

4 „Gefällt mir“

Aus welchem Grund reden die eigentlich von Hologrammen? Sind doch gar keine!

Aber an sich eine interessante Idee. Auf jeden Fall interessanter als VR.

Also die Brille heisst zwar HoloLens aber sie bezeichnen sie schon als Augmented Reality Brille. Auf das Holodeck müssen wir noch etwas warten. :wink:

Das wird niemals möglich sein. Niemals. :slight_smile:

Das will ich haben auf der XBox One X. Solche Games mit AR :wink:

Witzige Spielerei. Aber wirkt aber mühsam zum “spielen” und auch noch etwas unausgereift.

Ich stelle mir gerade eigene “AR-Spielplätze” vor wo man auch nach oben oder unten gehen kann.

Wie soll das gehen? Man kann zwar mittels der AR Brille eine Treppe einblenden die hoch oder runter geht, aber wenn die in der echten Welt nicht da ist, ist nicht mit hoch oder runterlaufen.

Exakt. Und wenn man wie Stiege hinbaut braucht man AR nicht…

Warum soll das denn nicht gehen? Ich lasse mal meine Phantasie spielen und denke mir man baut einen Hügel im speziellen “AR-Spielplatz” (=damit meine ich eigens für AR gebaute Räume) und eingeblendet wird dann zum Beispiel einfach ein felsiger Untergrund wo Lava fließt oder wo man herbfallende Felsen ausweichen muss während man den Hügel hinaufklettern muss.

Natürlich müsste dann das AR Erlebnis auf den Spielplatz abgestimmt sein.

Also angekündigt wurde noch nichts. Nur die Technik vorgestellt. AR ist für mich vom Massenmarkt genauso weit weg wie VR. Aber wer weiss was in 5-10 Jahren ist. Jedenfalls spannend zu verfolgen.

Schränkt ja zu sehr ein bzw. könnt man dann ja gleich takeshis Castle draus machen… da spürt man dann wenigstens alles :wink:

Takeshis Castle war cool. Als Kind wollte ich da auch immer mitmachen. :joy:

@AR: finde ich wie VR sehr interessant. Massenmarkt wird natürlich nicht so leicht erreicht. Aber es bleibt spannend wie sich beides in Zukunft entwickelt.

1 „Gefällt mir“

WTF Holo Lens kannst du normal kaufen , ich glaube aktuell sogar in Germany ^^
Viele Firmen hantieren eh damit herum.
So NebenbeiDas kannst nicht mit PS VR vergleichen Holo Lens ist ein eigener PC der keine Kabeln braucht.
Abgesehen AR und VR ^^

Also natürlich sollten sich die Konzepte der Games so darstellen, dass man nur wenig Platz braucht.

Und das schöne: AR kann man wunderbar in den alltag einbauen. Da tut sich VR ziemlich schwer damit :wink:

Ganz wichtig ist auch der Preis, der muss noch sehr deutlich runter. Alles über 500,-€ wird schwer werden.
Ich denke aber das sich im Spielesektor eher VR durchsetzen wird, auch wenn AR sicherlich die interessantere und breiter aufgestellte Technik ist.

Habe ich doch bereits im Ausgangspost verlinkt. :thinking:

Sind eigentlich drei Dinge notwendig:

  • Unterstützung mit Games und sonstigen Inhalten
  • Fallende Preis der Brille
  • Kompatibel zur XBox One X

Die HoloLens ist ja ein “all in one” System. CPU, GPU, Ram usw. alles an Hardware ist in der Brille drin.
Wozu sollte die Brille mit der Xbox “reden” ?

Dache, die Brille muss noch an einen PC angeschlossen werden. Mein Fehler …

Ich glaub Microsoft hat sich diesbezüglich mit dieser Minecraft Vorführung auf der Xbox Bühne keinen gefallen getan. Sehr viele halten HoloLens als das Pendant zu Sonys Playstation VR.

Übrigens Pokemon Go mit HoloLens wäre wohl eine Killer App. :grin: